slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von slashCAM »


Wooden Camera hat die Verfügbarkeit seiner Ende letzten Jahres vorgestellten Zip Box Pro Mattebox bekannt gegeben. Die Zip Box Pro wiegt als Clamp-On Variante lediglich 2...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ich weiß, nciht alles muß sexy aussehen in der Zubehörwelt, aber das Ding schiesst wieder den Vogel ab, da sehen die Star Wars Sets von Revell um längen besser aus. ;-)

Ein bisschen isst das Auge doch mit, oder? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

499,- Dollar für die Swing Away Variante.
Seriously? Für ne bessere Tupper-Box?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4414

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von -paleface- »

Ich sehe vor allem die Gefahr das einem der Filter entgegen geflogen kommt wenn die Kamera nur einen Grad nach vorne gekippt ist.

Was ist das für eine Linse in dem zweiten Video? Carl Zeis lese ich nur....ein Mini-prime?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13947

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 14:26
Was ist das für eine Linse in dem zweiten Video? Carl Zeis lese ich nur....ein Mini-prime?
Könnte ein "altes" 100er Standard Prime sein...

https://www.puhlmann.tv/pre-owned/lense ... le-lenses/ (etwas runter scrollen...)
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 14:26 Ich sehe vor allem die Gefahr das einem der Filter entgegen geflogen kommt wenn die Kamera nur einen Grad nach vorne gekippt ist.
Ich dank da haben die sich schon was dabei gedacht.
Eher stellt die Tatsache, daß man die Filter nicht drehen kann ein Problem dar, und das bei dem Preis.

Ich hab für meine China-Box die Hälfte gezahlt, hab aber 2 von 3 Stages drehbar, und side Flags.
Tut seit zig Jahren tapfer und klaglos ihren Dienst.

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

Schön, dass ihr so billig einkaufen könnt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 16:01 Schön, dass ihr so billig einkaufen könnt.
Könntest Du mit Deiner RED ja auch, wenn Du Dich genauso blamieren möchtest.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 16:01 Schön, dass ihr so billig einkaufen könnt.
Ehrlich gesagt wären selbst 100 Euro für ne blöde Plastikkiste nicht wirklich "billig"

Wenn das nicht für Kameras wäre sondern für irgendwas anderes, dann würde so ein Teil 12 Euro Kosten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei RED lackieren sie Tupperpötte in schwarz und dann kannst Du an die 12 noch 2 Nullen hängen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Largo
Beiträge: 324

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Largo »

Schon mal das Gewicht verglichen?
225 g (467.2g als Swing-Away) vs 1.1kg



klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 15:55 Geht mir ebenso für 1/4
"https"://www.amazon.de/gp/product/B00ENFEQ1W/ref ... UTF8&psc=1



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

Gewicht interessiert mich überhaupt nicht.
Bin gottseidank nicht gezwungen, meine Kamera irgendwie mehr als ein paar Meter rumzutragen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer ausser Pro7 Reporter tragen einen EB Trümmer mit Mattebox auf den Schultern? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

Ihr vergesst, dass das keine Massenprodukte sind. Wenn jeder zehnte Deutsche eine Clamp-On Mattebox bräuchte, wären die Teile wohl wirklich für 50 Euro zu haben. Da die Klientel allerdings sehr begrenzt ist, machen die Hersteller genau die Preise, die sie wirtschaftlich agieren lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer die innovativen Anbieter nicht unterstützen möchte, kauft eben die indischen oder chinesischen Rip-Offs und spart sich ein paar Euro...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von roki100 »

Die US-Preise liegen bei 399 Dollar für die Clamp-On Version und 499,- Dollar für die Swing Away Variante.
Pfff... nicht mehr normal - Ihr Cinemagraphs und Kameramanns und Fotographs...werdet richtig abgezockt. Davon könnt Ihr mindestens 5 Stück (inkl. Materialkosten) direkt bei Schweißer Ali machen lassen. Davon könnt Ihr euch 3D Drucker kaufen und mindestens 10 Stück selbst drucken.

Ich schneide lieber mein schwarzen Blumentopf hinten durch und hänge es vorne an der BMPCC. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 19 Feb, 2019 19:29, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 16:42 Wer die innovativen Anbieter.....
Was ist denn an einer Mattebox "innovativ"?
Is ja nicht so daß da Jahre an Research & Development reingehen - im Gegenteil,
Mattboxen haben sich seit gut 100 Jahren quasi nicht mehr verändert.
7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 16:42 ...genau die Preise, die sie wirtschaftlich agieren lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und warum brauchen die dann meine Unterstützung?
Entweder es gibt einen Markt für hochpreisige Boxen, dann ist ja alles gut - oder nicht, dann müssen sie ihr Geschäftsmodell überdenken.
Aber ich werde bestimmt nicht mit meinen sauer verdienten Kröten, irgendwelche Hersteller von überteuertem Zubehör subventionieren.

Was glaubst du, was mir meine Kunden erzählen würden, wenn ich meine Preise vervierfache, und dann verlange man müsse mich halt "unterstützen"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von roki100 »

7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 16:42 Ihr vergesst, dass das keine Massenprodukte sind. Wenn jeder zehnte Deutsche eine Clamp-On Mattebox bräuchte, wären die Teile wohl wirklich für 50 Euro zu haben. Da die Klientel allerdings sehr begrenzt ist, machen die Hersteller genau die Preise, die sie wirtschaftlich agieren lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer die innovativen Anbieter nicht unterstützen möchte, kauft eben die indischen oder chinesischen Rip-Offs und spart sich ein paar Euro...
Oder aber, die machen die Preise so hoch, weil sie einfach mehr wollen als genug. Und so werden die bestimmt weniger verkaufen und weniger verdienen, als wenn die Preise niedriger wären. Für 50 Euro würde ich vll. auch eins kaufen....

Es gibt nichts was die übertriebene Preise Rechtfertigt. Die Preise sind einfach unverschämt teuer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Sammy D »

Von Wooden Camera hatte ich bisher drei Sachen.

Einen V-Mount-Adapter fuer 300 Euro. Dieser war so schrottig konstruiert, dass selbst der Billigste unter den Billigsten dagegen strahlt. Sofort zurueckgeschickt.

Weiterhin, einen 24V-Power-Supply (250 Euro), der mir ab zweiten Tag abrauchte.

Und der allergroesste Hit war der Regulated-Dummy-Adapter fuer meinen Monitor. Da er nicht ganz passte, musste ich ihn modifizieren und zunaechst die Kappe entfernen. Der Blick, der sich nun bot, war entsetzlich. Zur Haelfte war er mit einer heisskleberaehnlichen Masse gefuellt, nur da nicht, wo es vielleicht sinnvoll gewesen waere: an den Loetstellen. Diese waren voellig schief, einzelne Draehte standen ab (!) und waren nicht einmal zwei Millimeter vom anderen Pol entfernt.
Das fuer 135 Euro! Haette ich mir bei dieser Qualitaet auch selbst fuer 15 Euro machen koennen. ;)

Ueber die mechanischen Produkte von Wooden Camera kann ich nichts sagen, aber irgendwas mit Elektronik werde ich von denen bestimmt nie mehr kaufen.



-paleface-
Beiträge: 4414

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von -paleface- »

Also meine Empfehlung wenn man Linsen bis max. 82mm durchmesser nutzt. Die Genustech Mattebox.

Super mega leicht. Und mann kann so step-up ringe auf eine Linse schrauben sodass man die quasi ohne RODS nutzen kann.
Hatte lange eine Lanparte...die war einfach zu schwer und hat zu viel geklappert.

Nachteil...keine Side-Flags. Aber dafür quasi eine "Immerdrauf" Mattebox. Was nicht viele sagen können!

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 16:42 Ihr vergesst, dass das keine Massenprodukte sind. Wenn jeder zehnte Deutsche eine Clamp-On Mattebox bräuchte, wären die Teile wohl wirklich für 50 Euro zu haben. Da die Klientel allerdings sehr begrenzt ist, machen die Hersteller genau die Preise, die sie wirtschaftlich agieren lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer die innovativen Anbieter nicht unterstützen möchte, kauft eben die indischen oder chinesischen Rip-Offs und spart sich ein paar Euro...
Aha, und für die Info hast Du den lauwarmen Spruch da oben rausgehauen, soso.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

@paleface,
ja die ist ein feines Teil, mit der kann man garnix verkehrt machen, kann man auch mal für ne kleine DSLR nehmen ohne damit auszusehen wie einer von Redrockmicro. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 20:15
7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 16:42 Ihr vergesst, dass das keine Massenprodukte sind. Wenn jeder zehnte Deutsche eine Clamp-On Mattebox bräuchte, wären die Teile wohl wirklich für 50 Euro zu haben. Da die Klientel allerdings sehr begrenzt ist, machen die Hersteller genau die Preise, die sie wirtschaftlich agieren lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer die innovativen Anbieter nicht unterstützen möchte, kauft eben die indischen oder chinesischen Rip-Offs und spart sich ein paar Euro...
Aha, und für die Info hast Du den lauwarmen Spruch da oben rausgehauen, soso.
Genau. Weil mir dieses “billig, billig...” auf die Nerven geht. Wieso muss man die eigene Ignoranz auf so überhebliche Art zelebrieren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 20:21
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 20:15

Aha, und für die Info hast Du den lauwarmen Spruch da oben rausgehauen, soso.
Genau. Weil mir dieses “billig, billig...” auf die Nerven geht. Wieso muss man die eigene Ignoranz auf so überhebliche Art zelebrieren?
Ich glaube Du verstehst da was falsch, das hat nichts mit billig billig zu tun.
Was WC dort betreibt ist nichts anderes wie Apple oder RED, das ganze Zeug könnte es schon viel günstiger geben, wenn die alle endlich mal ihren Hals voll kriegen würden.

So ein Produkt gibt es zu hauf und auch dieses ist keine so große innovation das man dies über den Preis rechtfertigen könnte.

Zudem ist es ja schön wenn Du Dir das teure Zeugs leisten kannst, aber warum machst Du es anderen die nicht so viel Kohle generieren wie Du, es so madig? Ich finde man darf auch ruhig mal hinterfragen worum so ein Stück Plastik 500 Ocken kosten soll.

Natürlich bist Du bei RED andere Preise gewöhnt, aber ich sehe es schon lange nicht mehr ein das ich für ein iphone doppelt so viel zahlen soll wie ein gleichwertiges Huawei, muß jeder selber wissen, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

Schau dir O’Connor Matteboxen an. Oder Arri oder Chrosziel oder Vocas oder sonstwas. Es gibt genug Auswahl. WoodenCamera gehört definitiv zu den billigeren Herstellern und hat tatsächlich oftmals auch die Qualität vernachlässigt. Mittlerweile wird es besser, insofern bin ich froh, dass sie die Preise aufrufen, die sie auch solvent halten, da ich mich freue, wenn sie am Markt erhalten bleiben. Keiner der Filmtechnikhersteller schwimmt in Geld. Das sind oftmals (im Vergleich) kleine Firmen. Selbst der Branchenprimus Arri macht kaum 30 mio Gewinn bei bei über 400 mio Umsatz und etwas über 1.000 Mitarbeitern. Und das mit all dem ‘überteuerten’ Zubehör und der noch ‘überteuerteren’ Alexa...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von roki100 »

Was WC dort betreibt ist nichts anderes wie Apple
Passt eigentlich nicht zum Thema, dennoch möchte ich etwas dazu schreiben:
Was Hardware angeht, ja kann man so sehen (*)... Doch was die meisten dabei ignorieren sind die professionelle Apple Apps. Allein etwas ähnliches wie z.b. Garage Band, für Windows, da zahlt man das 10+ Fache, geschweige den für etwas ähnliches wie Logic Pro, FCP... ;)

Oder: iMovie vergleichbar mit MovieMaker?

usw. usf.

*Allein schon dass Apple kaum abstürzt, sehr stabil ist.... und mindestens bei dem nächsten sinnvollen Update einmal neu gestartet werden muss, lohnt sich der Preis. :)

Wenn Du zum Verglich z.B. Metabones geschrieben hättest, dann würde ich Dir wie bei RED voll zustimmen ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da gebe ich Dir auch Recht, besonders bei Metabones! ;-)
Ich nutze ja selber Apple für meine Musikproduktion und ich kann Dir was apps angeht 120% zustimmen, aber das war es dann auch.

Ich hatte bisher 5 verschiedene iPhones und 4 Pads und natürlich die Macs, aber die ios Geräte waren weder stabiler noch irgendwie professioneller als meine 3 bisherigen Huawei p8, p9 & p10, ich würd sogar behaupten sie sind stabiler und wesentlich schneller.

Die apps gehen mir leid ab, aber das Betriebssystem mitlerweile garnicht mehr, besonders weil Huaweis Oberfläche ja kaum noch von ios zu unterscheiden ist und da muß ich dann auch zugeben, wenn es die Huaweis nicht gäbe, wäre ich bei iphone geblieben, ein Samsung möchte ich nicht geschenkt haben. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 20:21
Genau. Weil mir dieses “billig, billig...” auf die Nerven geht.
Nochmal: Wenn du 100 oder 200 Euro für nen simplen Plastiktrichter mit Halterung für "billig" hältst, stimmt was mit deiner Wahrnehmung nicht.
7nic hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 20:21
Wieso muss man die eigene Ignoranz auf so überhebliche Art zelebrieren?
Du bist bisher der einzige hier, der Ignorant und überheblich ist.
Der Rest versucht nur ökonomische Kaufentscheidungen zu treffen, die nicht ausschließlich von Emotionen angetrieben werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Darth Schneider »

https://www.electrolymp.ch/shop/walimex-18630.html

Das ist die günstigste die etwas zu taugen scheint, die ich auf die schnelle finden konnte.
Ich finde das noch viel zu teuer für einen Filterhahlter mit Trichter mit Sonnenblenden.
Mal ehrlich, ich denke wer seine Brötchen mit filmen verdient, und das Gefühl hat die Bilder werden dann besser, oder die Kunden sind beeindruckt... na bitte....aber fünfhundert Pipen für einen Filterhalter mit Sonnenblenden und einem Filter....Das nenne ich schon fast übers Ohr hauen."

Was taugen eigentlich diese Cokin Filterhalter und Filter ?
Endlich mal eine Firma die nicht das Gefühl hat so astronomische Preise verlangen zu müssen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 06:18 Was taugen eigentlich diese Cokin Filterhalter und Filter ?
Endlich mal eine Firma die nicht das Gefühl hat so astronomische Preise verlangen zu müssen.
Gruss Boris
Das sind Foto Filter. Die passen nicht weil sie 100mm statt 4" (101,5mm) breit sind und nur 2mm dick statt 4mm. Außerdem gibt es viele Filter die von Filmern benutzt werden nicht von Cokin.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich sind das Fotofilter, ich wollte nicht wissen ob die Dinger auf eine Mattebox passen, sondern ob die zum filmen etwas taugen, weil auf die Objektive passen die Cokin Filter sehr wohl und die sind sehr günstig und haben eine Riesen Auswahl und überigens auch ganz verschiedene Grössen.
Ich habe keinen Bock viel Geld für ein paar Nd Filter auszugeben, und schon gar nicht 500 € für einen Filterhalter mit Sonnenblende....

Sonst mach ich’s wie Frank und Kauf nur den nackten Filter ....Gott sei dank gibt es Gaffa Tape... 30 €. Zusammen mit einer Schere und Karton gibts daraus sogar noch eine hübsche schwarze Mattebox.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von pillepalle »

Die passen nicht in die Mattebox, weil sie Spiel haben und dann schief im Strahlengang sitzen. Ich glaube Du hast nicht wirklich eine Vorstellung der Cokin Filter ;) Das sind günstige plastik Filter, sozusagen das low-end für Stillifer. Wenn Du 100mm ND Filter nehmen möchtest, nimm lieber die Galsfilter von Haida. Sind gut und günstig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde die Kokin ja auch nicht auf eine Mattebox schrauben wollen, da gibts Adapter für viele Objektive...
Oder einfach mal zu Fielmann gehen und fragen wieviel nackte Sonnenbrilllengläser kosten...
Wobei anzumerken ist das es auch hochwertige teurere Brillengläser aus Kunststoff gibt.
Plastik muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
Glaubt ihr die eingebauten ND Filter bei den Kameras sind immer aus Glas ???
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von pillepalle »

Bei Brillengläsern wird das aus Gewichts- und Kostengründen gemacht. Glas ist schon optisch besser, vor allem aber auch haltbarer. In einer Brille spielen die optischen Unterschiede aber keine Rolle weshalb die meisten Kunststoff verwenden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 07:15 Natürlich sind das Fotofilter, ich wollte nicht wissen ob die Dinger auf eine Mattebox passen, sondern ob die zum filmen etwas taugen, weil auf die Objektive passen die Cokin Filter sehr wohl und die sind sehr günstig und haben eine Riesen Auswahl und überigens auch ganz verschiedene Grössen.
Ich habe keinen Bock viel Geld für ein paar Nd Filter auszugeben, und schon gar nicht 500 € für einen Filterhalter mit Sonnenblende....

Sonst mach ich’s wie Frank und Kauf nur den nackten Filter ....Gott sei dank gibt es Gaffa Tape... 30 €. Zusammen mit einer Schere und Karton gibts daraus sogar noch eine hübsche schwarze Mattebox.
Gruss Boris
Oh ja, gaffa dir einen Billigfilter an deine Billigoptik. Oder bastel dir deine eigene Kartonmattebox. Dann bist du immerhin beschäftigt und kommst nicht in die Verlegenheit hier... ach, egal...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24