slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von slashCAM »


4/3rumors berichtet von weiteren geleakten Spezifikationen zur kommenden professeionellen Olympus Micro Four Thirds Kamera E-M1X. Demnach soll die mit integriertem Hochf...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von Jörg »

Worauf wir schon lange warten, ist der Einzug von elektronischen ND-Filtersystemen in spiegellose Systemkameras. Wer hier als erster ein entsprechendes System auf den Markt bringt, dürfte bei einer brauchbaren Umsetzung viele Filmerherzen erobern.
wenn das real wird.....



iasi
Beiträge: 24096

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von iasi »

bis zu 7.5 Belichtungsstufen

Wie soll das bei Filmaufnahmen helfen?

Wie eben auch der Hochformatgriff.



Mediamind

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von Mediamind »

Der Griff ist kein Fehler. Bei der GH5 nutze ich den zusätzlich gekauften Griff für eine bessere Handhabung. Hochformat ist in der Tat kein Thema. Gerade mit größeren Objektiven, wie dem 18-38 f:1.8 Sigma Art, habe ich das zu schätzen gelernt.



patrone
Beiträge: 130

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von patrone »

iasi hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 19:41 bis zu 7.5 Belichtungsstufen
Wie soll das bei Filmaufnahmen helfen?
Mhm ?
"Da stelle me uns e mal janz dumm. Watt is en Gimbal? ..."



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von TonBild »

"deutlich weiterentwickelte 5-Achsenstabilisierung verfügen, die im Verbund mit Olympus M.Zuiko IS PRO Objektiven bis zu 7.5 Belichtungsstufen ausgleichen soll. "

Oh Gott. Anstatt 1/125 s könnte man also mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm 1:4.0 IS PRO (24 - 200 mm*) aus der Hand 1 s halten?

Das kann man sich kaum vorstellen. Aber diese Kombi wäre ideal um Aufnahmen an Orten zu machen, wo das Fotografieren nur ohne Stativ und Blitz erlaubt ist.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von Jörg »

Wenn man die mM. nach etwas optimistischen Firmenangaben relativiert ( Fuji gibt zwischen 4 und 5 Blenden an ) stimmt diese Aussage tatsächlich.
Die X H1 ist mit dem 1KG schweren 50-140 noch mit 1/4 sek problemlos zu halten.
Dem Filmer hilft das mit geringem Stabibedarf bei Freihandclips.
Wenn die Oly 7 Blenden schafft...



patrone
Beiträge: 130

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von patrone »

Jörg hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 13:20 Wenn man die mM. nach etwas optimistischen Firmenangaben relativiert ( Fuji gibt zwischen 4 und 5 Blenden an ) stimmt diese Aussage tatsächlich.
Die X H1 ist mit dem 1KG schweren 50-140 noch mit 1/4 sek problemlos zu halten.
Dem Filmer hilft das mit geringem Stabibedarf bei Freihandclips.
Wenn die Oly 7 Blenden schafft...
Das Olympus nicht gerade für reale Selbsteinschätzungen bekannt ist könnte die Vorfreude allerdings etwas dämpfen ...

https://www.brandeins.de/magazine/brand ... s-ins-mark

VG,
die Patrone



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von acrossthewire »

patrone hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 13:46 Das Olympus nicht gerade für reale Selbsteinschätzungen bekannt ist könnte die Vorfreude allerdings etwas dämpfen ...

https://www.brandeins.de/magazine/brand ... s-ins-mark

VG,
die Patrone
Das würde ich jetzt mal in den Bereich der Polemik verweisen. Die bisherigen Aussagen von Olympus zur maximalen Wirkung des OIS waren durchaus nachvollziehbar.
Was mich tatsächlich im Bezug auf die Börsengeschichte interessieren würde ist, ob Sony für seine Rettungsaktion 2012 auch einen Technologietransfer aus dem Fotobereich bekommen hat.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



rush
Beiträge: 13947

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 14:39
Worauf wir schon lange warten, ist der Einzug von elektronischen ND-Filtersystemen in spiegellose Systemkameras. Wer hier als erster ein entsprechendes System auf den Markt bringt, dürfte bei einer brauchbaren Umsetzung viele Filmerherzen erobern.
wenn das real wird.....
Sony hat es an der FS5 doch vorgemacht... wäre für mich nur konsequent das man sowas auch in kommenden Systemkameras "unterbringt"... ob nun bei Olympus oder Sony selbst ( A7sIII ? ). Für die Arbeit mit nativen Gläsern wäre das auf jedenfall super.

Ich gehe zum filmen daher meist den Umweg über Objektive mit Nikon Mount die ich per Adapter (mit eingebautem Blendenmitnehmer und integrierten VariND) anflantsche und so quasi auch einen "internen" ND habe... natürlich nicht elektronisch und auch nie komplett "aus" - aber man kann alle Objektive nutzen selbst wenn sie keinen Front-Filter haben und spart sich das Auf/Abschrauben der Filter nebst diverser Step-Up Ringe und Co.

Mal gucken wo die E-M1X hinsteuert... als mFT Knipse/Videomaschine reizt sie mich nicht so wirklich - und neben Panasonics GH5/Gh5s muss sie natürlich auch erstmal Ihren Platz finden... leicht wird das vermutlich nicht - aber neue Technologien sind immer gern gesehen :)
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von Skeptiker »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 11:54 ... Was mich tatsächlich im Bezug auf die Börsengeschichte interessieren würde ist, ob Sony für seine Rettungsaktion 2012 auch einen Technologietransfer aus dem Fotobereich bekommen hat.
Hoffentlich bringe ich die zeitliche Abfolge nicht durcheinander, aber in meiner Erinnerung hatte Olympus bereits einen 5-Achsen-Stabilisator in der Kamera (E-M5), als Sony in seiner A7er-Serie plötzlich auch einen ankündigte.

Ansonsten war Sony wohl vor allem an einem Einstieg ins Medizinalbusiness interessiert, in dem Olympus (übrigens auch Nikon) mit Mikroskopie, Stethoskopie, allgemein Mikromechanik, -optik- und -elektronik seit Jahrzehnten ein (solides) Standbein hat.



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von acrossthewire »

Ich meinte auch keinen Transfer von Sony zu Olympus ;-)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von Skeptiker »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 12:41 Ich meinte auch keinen Transfer von Sony zu Olympus ;-)
Eben - deshalb mein Hinweis auf den IBIS der Olympus, den Sony dann auch hatte.

In die umgekehrte Richtung dürften wohl Sensoren von Sony und evtl. Video-Know-How Platz in Olympus' DSLMs gefunden haben.

Zum eigentlichen Thema:
Bin gespannt, was da morgen von Olympus kommt. Und zu welchem Preis.
Olympus' Trumpfkarte könnte - neben dem optimierten IBIS und der Kompaktheit der Kamera - die allgemeine Geschwindigkeit des kleineren (und pixelärmeren) Sensors sein: Sensorauslesung inkl. Bildprozessor (und evtl. inkl. Super-Resolution-Mehrfachbelichtungen mit jeweils minimalem Sensorversatz in hand-haltbarer (unterstützt durch den IBIS) Zeit), schnelle Serienbilder, evtl. 4K 50/60p - mal sehen!



rush
Beiträge: 13947

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von rush »

@ Skeptiker... Ich sehe das eher skeptisch...

Wenn man Sony Alpha Rumors glauben schenken mag scheint sie weder klein noch günstig zu werden - und müsste sich schon ziemlich profilieren um den Markt tatsächlich zu erreichen bzw die Nachfrage für eine mft kamera zu generieren...

https://www.sonyalpharumors.com/the-cur ... pus-e-m1x/
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 12:47 Bin gespannt, was da morgen von Olympus kommt. Und zu welchem Preis.
3000 Euro. Wenn die glauben, dass sie von dem Ding jemals nennenswerte Stückzahlen verkaufen werden...

IMHO ist das Ding als Videokamera uninteressant, zumal zu diesem Preis. Video ist 8Bit 4:2:0 mit Specs weit unterhalb denen einer GH5/s oder BM Pocket.

Auch der angeblich eingebaute ND entpuppt sich als "simulated ND" durch Belichtungsreihen.



patrone
Beiträge: 130

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von patrone »

cantsin hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 08:23
Skeptiker hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 12:47 Bin gespannt, was da morgen von Olympus kommt. Und zu welchem Preis.
3000 Euro. Wenn die glauben, dass sie von dem Ding jemals nennenswerte Stückzahlen verkaufen werden...

IMHO ist das Ding als Videokamera uninteressant, zumal zu diesem Preis. Auch der angeblich eingebaute ND entpuppt sich als "simulated ND" durch Belichtungsreihen.
Ja leider wie erwartet, aufgeblasene teaser & dann ... ND für Video unbrauchbar. Bitraten des Codecs so la la etc pp. Brauch man selbst als Fotomensch kaum in Erwähgung ziehen.
Sehr sehr Schade - ich mag Oly, vor allem ihre tollen Objektive, aber hier haben sie die Chance verpasst den Kopf aus der m43 Schlinge zu ziehen.
Ich sehe da auch eine Art trotzige Arroganz die eine ganz ähnliche Firmenkultur verrät wie die, die zum Verlust von c.a. 80% des Börsenwertes führten ( siehe alter Link ).

Jetzt bleibt für dieses Jahr wohl nur noch zu hoffen, das die A7SIII und die a7000 nicht ähnliche Mogelpackungen werden.

VG, die Patrone



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von cantsin »

Genau mit solchen Kameras schafft das MFT-System sich ab. Unbegreiflich, dass keine Entwicklungsresourcen mehr in wirkliche Kleinkameras (wie Panasonics mittlerweile eingestellte GM-Serie) gesteckt werden und stattdessen solche Dinosaurier auf den Markt kommen.



patrone
Beiträge: 130

Re: Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?

Beitrag von patrone »

cantsin hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 08:53 Genau mit solchen Kameras schafft das MFT-System sich ab. Unbegreiflich, dass keine Entwicklungsresourcen mehr in wirkliche Kleinkameras (wie Panasonics mittlerweile eingestellte GM-Serie) gesteckt werden und stattdessen solche Dinosaurier auf den Markt kommen.
Hab mir mal ein paar Videos von den üblichen Verdächtigen angesehen. Da kommt überall der krampfhafte Versuch zum Vorschein dieses, total am Markt vorbei entwickelte Monster, schönzureden. Das Mitleid mit Olympus tropft durch jeden Versuch was „professionelles“ zu entdecken. Oh man, wer trifft da bei Oly nur solche Entwicklungsentscheidungen? Da nützen dir die tollsten Linsen nix. Ich fand ja den Spruch m43 ist tot zuvor albern und unbegründet – jetzt glaub ich das zumindest was Oly angeht – auch.

die Patrone



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von slashCAM »


Nach ausführlichem Teasern hat Olympus nun seine Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera OM-D E-M1X mit integriertem Hochformatgriff offiziell vorgestellt. Die mit einem 20...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von cantsin »

@Slashcam: vielleicht mit diesem Thread hier zusammenlegen: viewtopic.php?f=2&t=144231&p=976154#p976154


EDIT: Ansonsten sehen wir hier, wie schon bei der Sony A6400, greifende Sparmaßnahmen in der Kameraindustrie durchs Weiterverwenden alter Basiselektronik (bzw. LSIs). Bei Olympus reichte es nicht einmal für ein neues Chipdesign, daher die Dual-Chip-Lösung....
Zuletzt geändert von cantsin am Do 24 Jan, 2019 12:44, insgesamt 2-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von rob »

Danke Cantsin - mach ich gleich ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Blancblue »

Nicht wirklich konkurrenzfähig bei dem Preis - das floppt, Olympus.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Skeptiker »

Nachdem ich kurz zusammengezuckt bin, weil ich auf die Schnelle im Eingangsartikel statt "Hochformatgriff" versehentlich "Holzformatgriff" gelesen hatte, nun wieder sachlich zu dieser etwas hölzern wirkenden Innovation:

"As a micro43 fan, I can only say "good luck, Olympus", you will need it!", schrieb jemand in den Kommentaren auf dpreview, wo man die Kamera bereits in den Händen hatte und schon fleissig am testen und reviewen ist.

Dem Statement kann ich mich anschliessen.

Wirkt auf den ersten Blick eher wie eine Kamera-gewordene Fall- und Machbarkeitstudie, als wie eine Kamera, die sich real verkaufen lässt.

Aber keine vorschnellen Urteile - warten wir die ersten Praxistests ab! ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Frank B. »

Da brauchts keine Tests. Eine sicher ganz feine Kamera von der Haptik und Solidität her, aber Preis und Eckdaten sind für Videofilmer inakzeptabel und für Fotografen gibt es auch besseres für das Geld. Und so besonders günstig sind Olympusobjektive auch nicht. Am Ende hat man halt eine MFT-Kamera.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 13:30 Wirkt auf den ersten Blick eher wie eine Kamera-gewordene Fall- und Machbarkeitstudie, als wie eine Kamera, die sich real verkaufen lässt.
Oder wie eine völlig von Management-Denken gesteuerte Produktentwicklung, mit dem folgenden Denkmuster:

(a) im Hochpreis-/Profi-Segment erzielt man die besten Margen und setzt sich am besten gegen die Smartphone-Konkurrenz ab;

(b) ein Hochpreis-/Profi-Modell muss nicht auf Kompaktheit optimiert werden, deshalb kann man kostensparend vorhandene Hardware durch schiere Masse (Doppel-Batterie, Doppel-CPU) und gut bewerbbare Softwarefunktionen (Deep Learning-basierte Objekterkennung + Bild-Stitching) wiederverwenden.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von marcszeglat »

Mh, ich dachte immer, man entscheidet sich für das MFT-Format aufgrund des Formfaktors. Wer von diesen Leuten hängt sich denn so einen Klotz ans Bein? Der Preisfaktor spielt da ja auch keine Rolle mehr, denn Kamera und auch die Optiken sind ja nicht mehr wesentlich billiger als bei Nikon und Co. Ich überlege auch schon von der Panasonic GH5s auf Sony zu wechseln. Da hat man wenigstens die Lichtstärke auch beim fotografieren und sooo groß ist der Preisunterschied auch nicht mehr! Ein no go ist auch die Pana S1. Wenn man schon eine Vollformat-Kamera raus bringt, dann doch bitte schön so konstruiert, dass ich im Crop MFT-Optiken verwenden kann. Wenn ich mir nun neue Optiken holen muss, kann ich gleich das System wechseln! Wenn ich dann eine GH-Kamera brauche (zwecks längere Brennweite z.B.) dann kann ich da die Optiken anderer Hersteller adaptieren. Irgendwie denken die Produktentwickler nicht im Sinne ihrer Bestandskunden!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de
Zuletzt geändert von marcszeglat am Do 24 Jan, 2019 14:09, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Frank B. »

Von der Videoseite her ist das nicht viel mehr als eine Panasonic GX80 und die gibt es schon deutlich unter 800,- Euro. Außer die Logfunktion bringt die Olympus nicht viel mehr zustande, nicht mal 50P in 4K. Log ohne 10Bit-Codec ist ja auch nicht so der Bringer, geht aber auch noch. Besser als kein Log. Jedenfalls, wenn ich Video machen will, kann ich mir heute schon bessere Kameras für die Hälfte des Preises holen. Und bei Foto ist es wahrscheinlich auch so.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von MrMeeseeks »

Eine 3000€ Kamera mit den Videofähigkeiten einer 300€ G70/GX80. Im Gegensatz zu Panasonic hat Olympus keine eigene große Konkurrenz im eigenen Haus, die hätte ohne Probeme 60p, 10Bit oder gar Raw anbieten können.

Die Canon 6D Mark II muss ihren Titel "mülligste Kamera des Jahres" wohl 2019 abgeben.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Jan »

Enttäuschend sind einige Vorserientests wie beispielsweise von digitalkamera.de, die bei ihren Tests vier Blendenstufen beim Bildstabilisator messen konnten, nicht mehr. Der Sucher ist auch nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit mit seiner Auflösung, soll aber als einziger Sucher 120 Bilder pro Sekunde Progressiv auslesen, alle anderen Firmen sollen beim Sucher Interlaced arbeiten. Die große Suchervergrößerung ist auch ein Nachteil für Brillenträger, die den Rand damit kaum überblicken können. Der Sensor soll von Epson sein. Mich würde noch interessieren, ob die AF-Verfolgung wirklich so gut sein soll, wie mit einer altmodischen Vollformat Spiegelreflexkamera mit deren extra Phasensensor. Profifotografen schwören darauf und viele davon arbeiten mit Canon-DSLR.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Blancblue »

Skeptiker hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 13:30
Wirkt auf den ersten Blick eher wie eine Kamera-gewordene Fall- und Machbarkeitstudie, als wie eine Kamera, die sich real verkaufen lässt.

Gute Analyse - erinnert an das Homer Simpson Auto:



achtpfund
Beiträge: 69

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von achtpfund »

Da musste wohl jemand schnell handeln, weil die Sensorgröße ausstirbt.
Bitter für die Marke aber natürliche Auslese in der Wirtschaft.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von DV_Chris »

Also wenn man das Slashcam Foren Gericht so liest dann müsste ja zwischenzeitlich schon jeder Kamerahersteller 2x zugesperrt haben ;-) Made my day.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja wenn der Hersteller solche sinnlose Kameras baut, würde mich auch nicht wundern wenn das die letzte grosse Kamera von dem Hersteller ist.
Aber zum Glück hat Olympus bei den Objektiven ja ein besseres Händchen.
Aber ich verstehe jetzt nicht warum jemand 3000€ für so ein grosses Teil ausgeben soll, die eigentlich nichts nennenswertes mehr kann als eine Panasonic G81, die kostet ein paar Hunderter, sonst wären da noch die G9 und die Gh5 kosten auch nur die Hälfte.
Hat das Olympus wirklich übersehen ?
Ich denke die verkaufen keine fünfzig Stück davon.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Drushba »

Soll die E-MX1 einer GH5 jetzt Konkurrenz machen oder nicht? Wüsste nicht warum ich der Oly den Vorzug geben sollte, selbst was Fotografie betrifft...)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Beitrag von Darth Schneider »

Also für die Sonys, Canons, Nikons und Fujis kann sie ja gar keine Konkurenz sein sicher was das fotografieren betrifft.
Beim filmen sieht’s wohl ähnlich aus, ein direkter Konkurent wäre doch dann die G81, oder die Gx81, die Gh5 oder die GH5S sicher nicht, die spielen schon in einer höheren Liga, 10 Bit, hohe Bitraten, Log, XLR Zubehör Adapter..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24