rush
Beiträge: 13947

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von rush »

Wer stöpselt seine Kamera denn bitte direkt an den Rechner?
Womöglich nur die MacBook und Ultrabook Nutzer ohne eingebauten SD Karten Leser... Selber Schuld ;-)

Ansonsten gilt doch wie eh und je: SD Karte raus und ab damit in den Kartenleser... Fertig ist der Lack und Micro USB kein Thema mehr.

An aktuellen Smartphones die jeden Tag geladen werden wollen verstehe ich das USB c Argument. An einer Kamera: eher nicht - zumal man per Play memories aka WLAN Bilder in Kürze aufs Handy/Tablet gebeamt bekommt wenn man schnell was teilen möchte/muss...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ausser um die Cam up zu daten habe ich den USB noch nie benutzt, meinetwegen könnte da auch ein alter DIN Boxenstecker dran sein, völlig Latte!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 17 Jan, 2019 01:26 Wer stöpselt seine Kamera denn bitte direkt an den Rechner?
Womöglich nur die MacBook und Ultrabook Nutzer ohne eingebauten SD Karten Leser... Selber Schuld ;-)
Ich mache das in Verbindung mit Programmierprojekten, wo z.B. ein auf einem Laptop laufendes Skript alle zuletzt geschossenenen Fotos herunterlädt und ausdruckt (so dass man z.B. bei Konzerten oder Events eine Quasi-Instantkamera hat), wofür man nur die Kamera einmal schnell ans USB-Kabel anschliesst und der Rest automatisch geht. In so einem Szenario ist das Ausschalten der Kamera, Herausnehmen der Karte, Einstöpseln in den Rechner etc. deutlich zu umständlich, zeitraubend und auch mechanisch zu verschleissend für die SD-Karte.

Aber mein Punkt war eigentlich ein anderer: Dass eine Kamera, die heute noch USB 2.0 einsetzt, auf technisch obsoleter Uralt-Hardware basiert ist, die vom Hersteller als Sparmaßnahme weiterverwendet wird. Wahrscheinlich steckt in ihr noch derselbe Sensor, das gleiche Mainboard und größtenteils die gleiche Elektronik wie in der (fünf Jahre alten) a6000.

Und diese Veraltetheit erstreckt sich dann auf alle anderen Eigenschaften der Kamera: Busgeschwindigkeit, Chiptechnologie, Menüsystem etc.etc. Daher bietet dieses Kamera keine Fortschritte bei Serienbild-Rate, Rolling Shutter...



...und sehr wahrscheinlich auch nicht beim thermischen Verhalten/Überhitzungsproblemen.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Jan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 20:16
Jan hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 19:53 Der LCD ist jetzt nach oben schwenkbar (Selfies) das könnte man als nutzbaren Vorteil werten, HLG1 1....
Bei Deinem ellenlangen kenntnislosen Text könnte man meinen Du hast ein persönliches Problem mit dieser Cam, unzufrieden mit Deiner?

Bist du im Moment schlecht drauf ? Du hast mich dumm angemacht, weil ich die 6400 nicht als den großen Wurf sehe. Dir war wohl auch nicht bewusst, wie sich die A6300, 6400 und 6500 untereinander unterscheiden. Mit Werbe-Blabla kann mich auch so keine Firma mehr holen, das schaffen die nur bei ahnungslosen Usern. Man kann sicher sagen, dass Sony mit der 6400 entweder den Preis zu hoch angesetzt hat oder entscheidende Verbesserungen verpasst hat. Wenn Dir die genauen Unterschiede nicht bekannt sind, vergleiche bitte mal ganz in Ruhe die Sony-Seite und stelle die A6500 neben die A 6400, dort gibt es auch detailierte technische Daten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Frank B. »

Man hätte der Kamera einen IBIS einbauen und dann für sie gern 1200,- Euro aufrufen sollen. Aber ohne internen BS für über 1000 wird wahrscheinlich wenige zum Kauf bewegen. Für etwas mehr gibts die 6500 mit IBIS und für deutlich weniger die 6300 (ohne IBIS aber mit Sparpotential). Oder man hätte es so wie Fuji gemacht und hätte einen 10Bit Codec verbaut und dann ca. 1500 dafür aufgerufen und sie damit neben die 6500 gestellt als Konkurrenz für die Fuji X-T3. Aber diese 6400 ist weder Fisch noch Fleisch. Nur eine leicht aufgewertete 6300 zum deutlich höheren derzeitigen Straßenpreis.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Jan »

Das sage ich doch und bin ja auch nicht der einzige User, der das sieht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

In einer 6000 steckt doch nicht der gleiche Sensor wie in einer a6300, wer die beiden Cams über einen Kamm scherrt, der steht doch völlig neben sich.

https://bestmirrorlessblogs.com/compari ... omparison/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10026

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Jan »

Ich habe das auch nicht gesagt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab Dich auch nicht gemeint.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Jott »

Jetzt wartet doch mal ob, der neue Autofokus das hält, was versprochen wird. Also die Fähigkeit, sich perfekt an einem Objekt oder einer Person festzusaugen. Zusammen mit der stabilisierten 16-50 Kit-Optik (ein superleichtes und durchaus gutes Zoom-Pancake mit wunderbarem Brennweitenbereich) wäre das dann nämlich die perfekte superleichte Gimbal-Cam.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso, man muß hier alles wiederkäuen bis man es versteht! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von nachtaktiv »

na endlich kommen die preise mal wieder etwas zurück. das ist schon mal positiv. die zeiten zwischen 2013 bis 2017, in denen sony quasi die preisschilder mangels spiegelloser konkurrenz immer höher setzen konnten, sind ein für allemal vorbei.

zeit wirds. hoffentlich schlägt sich das auf die komplette modellpalette nieder.

was hier einige am meckern sind, verstehe ich nicht. sony hat seit 2010 ein atemberaubendes tempo vorgelegt bei den innovationen. nun ist auch mal zeit, einen gang zurück zu schalten. ich denke, da ist der großteil des pulvers verschossen. mehr kann im moment nicht kommen, sonst kommen sie ihren eigenen pro kameras in die quere. ich würde aber auch eher die 6500er nehmen, zumal der preisunterschied echt klein ist.

die einzige kamera, die seit drei jahren überfällig ist, ist die A7sIII und das ist mittlerweile schon unheimlich, wie lange sich das hinzieht. fast könnte man meinen, es wird keine mehr kommen. ich habe nämlich beobachtet, das die 7S modelle bei fotografen eher uninteressant sind. einfach weil 12mpix einfach nicht reichen. die sehen nicht ein, daß sie so viel knete hin legen sollen für ne auflösung von ner 5D Mark I aus dem jahre 2005.

die filmer hingegen mögen das ding. aber auch nur die leute, die wirklich gern und viel nachts unterwegs sind. und das sind ja auch nicht so viele. ist genug licht vorhanden, braucht man die kamera einfach nicht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan
Beiträge: 10026

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Jan »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Kamera schlecht wäre. Sie ist meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt im Vergleich zur A6300 und zur A6500.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mag sein, aber es ist ja jetzt nun leider eine neue und auch schon wieder fasst 2 Jahre her, sollen sie die jetzt für 600€ neu anbieten wo ja noch die 6000 mit Kitlinse im MM für knapp 6oo€ verkauft wird und wohlgemerkt 6000er nicht 6300er!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10026

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Jan »

Ich fände grob 899€ als einen fairen Preis mit Kitlinse.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Frank B. »

die 6000er liegt im Moment günstigster Weise Body only bei ca. 400 Euro, die 6300 bei knapp über 700. Da sehe ich es wie Jan, dass der Body der 6400 sich zwischen 700 und 800 einpegeln müsste und die 6300 entweder vom Markt genommen wird oder noch mal einen oder zwei Hunderter günstiger angeboten werden sollte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer von Euch hat denn schon über einen längeren Zeitraum mit der a6300 gearbeitet, am besten in SLog2 und wer vielleicht auch mit der FS7?

Der jenige weiß dann auch, das sich in der Bildquali fasst nix tut, wenn man bei 8bit 420 bleibt.
Und sind dann 700€ immer noch gerecht, oder die FS7 einfach nur maßlos überteuert?

Die 6300 ist seit Jahren eines meiner Workhorses und die ist ihren damaligen Preis von 1200€ allemale Wert, da hätte die 5DII aber bei weitem nicht so teuer sein dürfen wie sie war.

Ich finde den Preis für die 6400 absolut gerecht und ich werde sie auch mit freude gegen die 6300 eintauschen, ich freue mich sogar noch mehr über sie als über die A7III.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde die Kamera jetzt gar nicht überteuert, im Gegensatz zu der A6500 bei ihrem Erscheinen.
Die 6000 Serie von Sony ist doch schon toll, Apsc, Klein, leicht, für Foto und Video gut zu bedienen, sehr gute Bildqualität, gute Linsenauswahl in allen Preisklassen, und jetzt neu mit der A6400 zu einem äusserst fairen Preis.
Wartet ein Jahr und die kostet noch 800€, mit Kitlinse
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Frank B. »

Wenn der Codec uninteressant ist, kann man sich auch eine Fuji X-T2 oder eine Sony 6300 für weniger Geld kaufen oder eine X-H1 für ähnliches Geld. Da bekommt man sogar einen IBIS dazu. Wenn man bereit ist, über 1000 Euro auszugeben, dann kann man auch die Sony 6500 für paar Euro mehr mit ebenfalls IBIS oder die X-T3 mit 10Bit Codec holen. (für einen Preis von über 1000 Euro darf man heutzutage also entweder einen IBIS oder einen 10Bit Codec oder 4K 50/60P erwarten). Die Konkurrenz ist einfach inzwischen eine ganz andere als sies zum Erscheinen der 6300 war. Bald kommt auch die Fuji X-T30 noch dazu. Natürlich versucht Sony sich bei seiner Preispolitik nicht ans Bein pinkeln zu lassen. Es ist aber die Frage, wie lange man ein nasses Bein ignorieren kann. Man kann auch so tun, als wäre das Bein noch trocken und man kann darauf hoffen, dass die Verbraucher das nasse Bein nicht bemerken. Aber obs klappt? Andererseits sind 1050 Euro schon ein Zugeständnis. Glaub, die 6300 lag damals bei 1200 Einstiegspreis. Sony wird irgendwann die 7000 (o.ä.) bringen und dann wird die 6400 als Einsteiger APS-C und Schnäppchenangebot deutlich billiger. Auch so wird sie in ein paar Wochen unter 1000 Euro liegen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Darth Schneider »

Nur das Codecs , 10Bit und Ibis für 90% der Käufer keine grossen Kaufargumente sind, ein kleinerer und leichterer Formfaktor der Kamera aber schon.
Eine XT3 ist nicht mehr kleiner, und nicht mehr viel günstiger als eine Fullframe....
Die A6400 kostet in 6 Monaten kein Tausender mehr, die XT3 aber schon, eher 1400€, siehe XT2.
Ich denke Sony hat immer noch die besseren Karten, längerfristig gesehen und es stehen dieses Jahr noch ein paar Updates an....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 19 Jan, 2019 08:14, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Frank B. »

Es stimmt schon, dass FF auch von oben drückt und es stimmt auch, dass die große Masse das nasse Bein nicht bemerkt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ein Test mit a6400 und A9 Beta.
Tja was soll ich sagen, Adieu Focuspuller!
Schon geil oder?


a6400 Einschätzung. Ach guck, "keine 30min limitierung und keine Überhitzung mehr" !!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 22:23 Tja was soll ich sagen, Adieu Focuspuller!
Ich würde eher sagen, Adieu Kameraschwenk :) Da hilft der Beste AF nicht...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5474

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 22:23 Hier ein Test mit a6400 und A9 Beta.
Tja was soll ich sagen, Adieu Focuspuller!
Schon geil oder?
Ähm ... ich will ja nicht unken aber das kriegt das Facetracking des DPAF meiner EOS M50, die weniger als die Hälfte der A6400 gekostet hat, auch hin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ben71
Beiträge: 7

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von ben71 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 22:23 a6400 Einschätzung. Ach guck, "keine 30min limitierung und keine Überhitzung mehr" !!
zusätzlich mehr Akkulaufzeit und kein gedimmtes Display bei 4k!

Nachfolgend ein Review für Videofilmer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von Jott »

Echt? Kein Abdunkeln mehr? Keine Überhitzung mehr? Sensationell. Dann bitte schnell noch genauso die 6500 zur 6700 (oder was auch immer) aufbohren, denn den IBIS möchte ich behalten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, tolle neue features, für mich ein fantastischer upgrade!
Ich bin übrigens froh über das Klappdisplay, schwenkdisplays sind zum filmen besonders wenn in Käfig echt Käse, möchte ich nicht haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ben71
Beiträge: 7

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von ben71 »

Jott hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 12:21 Echt? Kein Abdunkeln mehr? Keine Überhitzung mehr? Sensationell. Dann bitte schnell noch genauso die 6500 zur 6700 (oder was auch immer) aufbohren, denn den IBIS möchte ich behalten.
Der fehlende IBIS bei der A6400 war für mich auch wirklich enttäuschend. Aber irgendwas musste Sony ja weglassen, für einen Nachfolger der A6500 oder High-End APS-C
Mal schauen, was Sony demnächst vorstellt.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 13:05 Ich bin übrigens froh über das Klappdisplay, schwenkdisplays sind zum filmen besonders wenn in Käfig echt Käse, möchte ich nicht haben.
Naja, eigentlich ist dieses kleine Klappdisplay ziemlicher Käse.
Wenn man auf den Blitzschuh diverses Zubehör anbringt, sieht man gar nichts mehr auf dem Klappdisplay und man wäre froh, ein Schwenkdisplay zu haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

So sind eben die Geschmäcker und Anwendungen unterschiedlich.
Ich stand selbst noch nie vor der Cam und wenn ich einmal im Jahr was von vorne sehen will klemme ich einen Fieldmonitor an.

Schwenkdisplay ist für mich wie Masern.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse wäre auch wenn sie was an der Formatierung ändern würden, damit man im Falle einer recovernotwändigkeit wenigstens noch was rückholen kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00