Seit kurzem ist der australischer Hersteller von Videomonitor- und Recordinglösungen Atomos an der dortigen Börse ASX gelistet, nachdem am 28.12.2018 der Börsengang von 4...
Das hört sich doch sehr stark wieder nach der Nummer "Ihr verwendet die Technologie die hinter unserem RED-RAW Codec steckt und deswegen verklagen wir euch".
Hatten wir das nicht schon mal mit Sony und BlackMagic und am Ende wurde wie Wunder festgestellt, das man sich so etwas simples wie die Komprimierung von Rohdaten durch ein Wavelet-Codec nicht patentieren kann und das vorher schon andere Hersteller gemacht haben.
Ich warte noch auf den Tag, an dem die Urheber von Slumdog Millionär von RED verklagt werden, da dieser zum größten Teil in komprimiertem RAW aufgezeichnet wurde.
Wenn für dich hochwertige/rauscharme und intuitiv pegelbare XLR-Eingänge inklusive 48V-Phantom wichtig sind, solltest du dir mal den Pix 5H von VideoDevices mit XLR-Adapter anschauen.
Kostet knapp das Doppelte, ein besseres Setup wirst du für 4K Video+Ton nicht bekommen.
Als Alternative einfach einen der bekannten Vorverstärker (z.B. von Beachtek, Saraminic, Adzen) an das Kamera-Rig bzw. unter die Kamera montieren und per Line-In in die Kamera bzw. Rekorder reingehen. Da gerade Funkstrecken meist auch ein Line-Pegel ausgeben können, brauchst du für diese eigentlich für die paar Zentimeter kein XLR. Deine Kamera gibt den Ton dann über HDMI an den Rekorder weiter.
Für XLR-Mikrofone hingegen aber meist 48V-Phantom mit den entsprechenden Vorverstärker.
Gibt auch eine Mikrofon mit eingebautem Rekorder, glaube das war von Tascam.
Für knapp 600 Euro bekommst aber auch hier von SoundDevices mit dem MixPre3 ein echt geilen 3/4 Kanal Feldmischer mit Bluetooth Steuerung
Auf eine Bastellösung über Hirose-Stecker bzw. Adapterplatte von Atoms würde ich an deiner Stelle aber nicht weiter warten. Irgendwo wirst du da Abstrichen machen müssen.
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