News-Kommentare Forum



Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von slashCAM »


Bei der offiziellen Vorstellung des neuen per Nvidia CUDA beschleunigten REDCODE RAW SDKs im Linwood Dunn Theater in Hollywood wurde gezeigt, wie auf einer HP Z4 Workstat...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum sollte irgendjemand in 8K editieren?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von ruessel »

Weil die BMPCC 8K vor der Türe steht?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jörg »

deshalb musst du ja auch nicht jammern, dass die clips ruckeln...



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Paralkar »

Frank ich dachte du magst keine Proxy-Workflows? Ich dachte du schneidest immer Online?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Tu ich auch, aber doch nicht in einer 4k/8K Timeline.
Die kann ich am Ende immer noch umstellen, wenn ich tatsächlich mal höhere Auflösung brauche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von MarcusG »

@Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jörg »

Dü importierst die files in bspw. FHD Projekt, lässt die Projektauflösung bestehen.
In den settings legst du fest wie DVR die files darstellt.
mismatched files.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

MarcusG hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 11:34 @Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?
Genau.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Paralkar »

Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert

Aber ich versteh die Richtung, hmm wenn Resolve das Red Zeugs besser auf der GPU schiebt freu ich mich, nix gegen einzuwenden das die Ihre dämlichen Rocket Karten rausschmeißen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von -paleface- »



Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 10:58 Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?

Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Feine Sache.

Das bedeutet letztlich Schub für jedes R3D-Format.

Auch wer echtes 4k will, muss mit 5 oder 6k-Material hantieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jott »

-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04 wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Aha - nun diskutieren wir hier also auch über Mode.

Ich bleib aber lieber bei dem ganzen Filmzeug:

Ab Anfang kommenden Jahres wird das R3D-Editing und -Grading also nochmal flüssiger - und das ohne die Hardware aufrüsten zu müssen.

Nur schade, dass hier AMD außen vor gelassen wird.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von -paleface- »

Jott hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:52
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04 wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)
Ich habe gesagt WAS ist das für ein schmu...nicht WER ist der Schmu! ;-)

Fand es halt nur witzig...der macht das doch nicht zum ersten mal!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jott »

Wer mit Cinecams umgeht, darf aus Prinzip von Ton keine Ahnung haben. Wo man ein Mikro hinhält, wissen andere Gewerke! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Paralkar hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 14:10 Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert
Nein, das wird nur halb oder viertel debayert - sieht man ganz gut im Taskmanager was da genau passiert.
iasi hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:40
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?

Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?
Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von motiongroup »

er greift sich halt relativ oft an die Nase... ein Schelm der böses denkt in Anbetracht dessen das Kreativität für manche nicht einfach beim Käffchen einschießt:)

Apple und Nvidia never, da hilft auch sein flehen nicht..:)



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Rick SSon »

-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04

Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Daniel P Rudin »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:33
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04

Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Rick SSon »

Daniel P Rudin hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 16:37
Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:33

was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Daniel P Rudin »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 17:45
Daniel P Rudin hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 16:37

Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.
Ganz grosse Nummer, wenn man falsch liegt mit Beleidigungen antworten..
Mal wieder kucken wo der Blockierbutton liegt..



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 00:25

Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.
Wenn du aber eben 8k-Material in eine 4k-Timeline (oder auch eine HD Timeline) schmeißt, ist´s eben doch auch bei den dicken CPUs schnell mal rucklig, wenn TNR genutzt wird - selbst mit Dual 2080 Ti.
Da könnte die neue Red/Nvidia-Lösung eben schon einen erheblichen Schub liefern.

Wer weiß, vielleicht bekommst du ja bald mal eine 8k-Red für einen Dreh in die Hand.

Ich denke zudem, dass auch wenn heute "kein Kunde von dir mit 4K/UHD was anfangen" kann, es morgen oder übermorgen schon ganz anderes aussehen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49