slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von slashCAM »


Das Rotobot Plugin nutzt maschinelles Lernen zur Erzeugung von Matten. Mit den gängigen Deep Learning Verfahren ist Rotobot in der Lage, Instanzen von Pixeln zu isolieren...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot



iasi
Beiträge: 24432

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von iasi »

Das ist noch nicht so recht überzeugend.

Bezeichnend:
Ich kann keine Videos finden, die zeigen, was an Ende herauskommen könnte - mal abgesehen von einem Video mit 3 Tassen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von Frank Glencairn »

1 Frame dauert leider aktuell noch 5 Minuten zu berechnen - roto while you sleep ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1229

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von macaw »

Wenn der das hinbekommt wäre das für diverse Bereiche eine Revolution, nicht nur für Roto.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von kavenzmann »

Der bekommt das hin und das wird auch schneller, sobald er GPU Berechnung programmiert hat.
Langsam wird's bleiben, aber das ist kein Problem.

Es ist weniger als Echtzeit Roto-Anwendung gedacht, sondern eher als Ersatz für einen VFX-Assi für Look Entwicklung und Co. Ob das auch für finale Rotos taugen wird, glaube ich weniger.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von CameraRick »

Ach ich sehe da noch andere Anwendungen. Wenn ich denn ganz brauchbare einzelne Layer bekomme wie angepriesen kann ich ja recht einfach einen Pi-mal-Daumen Tiefenkanal herstellen, für Atmosphäre, Regen und Schnee wird der sicher tun.

Ich entsinne mich dass ich mit dem Kollegen vor Monaten mal kommuniziert habe, damals gab es aber nur eine (zu stark beschränkte, dennoch kostenfplichtige) Beta (Alpha?), und nur für Linux, da war ich dann raus. Da gings ums Füttern der Datenbank.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von Frank Glencairn »

...und Millionen von Roto-Indern werden arbeitslos
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 16:54 ...und Millionen von Roto-Indern werden arbeitslos
So bekommt man dann noch ein riesiges Raubkopier-Problem in den Griff *g*

Adobe arbeitet doch auch dran, Stichwort "#ProjectFastmask". Leider kein OFX.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 17:57
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 16:54 ...und Millionen von Roto-Indern werden arbeitslos
So bekommt man dann noch ein riesiges Raubkopier-Problem in den Griff *g*

Adobe arbeitet doch auch dran, Stichwort "#ProjectFastmask". Leider kein OFX.
Im Grunde nur ein mit KI aufgepepptes PS Schnellauswahlwerkzeug für Bildsequenzen, ein Rotobrush auf Steroiden. Da wir von Photoshop sprechen: dessen Klon, Affinity, hat ein etwas gefälligeres Auswahl-Verfeinern-Werkzeug. Ein feinerer Pinsel deutet auf zerzauste Haare oder Angora-Pullover-Auswahlkanten, und wie durch ein Wunder errät das Programm, dass die Flusen zur Auswahl gehören. Intelligenz, von intelligenten Benutzern auf die Sprünge geholfen. Das könnte ich mir gut vorstellen. Vollautomatische Auswahlen werden nie perfekt sein (rein manuelle sind es ja i.d.R. auch nicht), ein bisschen nachträgliche Verfeinerung von Menschenhand, und es kann ziemlich perfekt werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 10:08
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 10:08
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30