Jörg
Beiträge: 10319

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Jörg »

ach Frank,
damit fahren hier bei uns die
hier sind nicht so arg viele Landwirte, die dann auch dort, wo sie wirklich sind, eher pickups fahren
als die hier so inflatorisch rumgeigenden Landy Evoque, Porsche Macans, Q7/8 etc.
in Wirklichkeit sind SUV Fahrer hauptsächlich Landwirte, pensionierte Beamte und Freiberufler/Selbständige. Deine "Mamis" liegen gerade mal bei mageren 7,9% SUV Anteil.
echt so naiv?
Ein ganz kurzer Quercheck hier in der Nachbarschaft : ALLE Fahrzeuge, die hier durch die Gegend fahren, sind auf die Papis/Opis zugelassen, auf Freiberufler/Selbständige etc.
Diese wiederum fahren ganz selten (WE) ihre SUVs, die sind mit Maserati, Ferrari und karawanenmäßig 911er unterwegs.
Vermutlich nicht für GANZ Berlin repäsentativ, aber für die Randbezirke, in denen die sog. "Besserverdienenden" wohnen.
Hier gab es die ersten Demos und böse Schilder vor den Grundschulen, zu denen 200m entfernt wohnende Kinder gekarrt werden...
Was glaubst du, was nachmittags am Poloplatz und vor den Tennisclubs los ist?
Nix Freiberufler/ Selbständige; Mamis.

Ach ja: die Rentner, Pensionäre etc: Renault Capture zu dutzenden, ebenso Skoda Yeti, also eher keine "SUV"



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Fader8 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 02:50
R S K hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 19:18

Das nennt man ein Probelauf für den A-irgendwas Chip für MacBooks bzw. schlussendlich Macs allgemein.

Natürlich, aber eben alles unter iOS. Warum sollte Apple auch mittelfristig für 2 verschiedene OS entwickeln - das kostet nur unnötiges Geld. Die werden sich auf eine Plattform konzentrieren, und zwar die mit der sie am meisten verdienen. Die Gewinne bei Desktops und Laptops (samt OS) sind seit Jahren im freien Fall - waren es 2007 noch gut die 50% des Gewinns, sind es heute gerade mal nur noch magere 8% - Tendenz weiter fallend, während iOS Geräte 77% ausmachen. Da braucht man keine Glaskugel um zu sehen wo es lang geht.

Auch wenn es vielen hier nicht gefallen wird (was ich zu einem gewissen Grad verstehe), aber Apple war nie zimperlich mit dem Abschneiden von alten Zöpfen.
Frank, du hättest wohl Manager werden sollen^^ Eine Quelle ist bei solchen Aussagen natürlich nie falsch ;)



R S K
Beiträge: 2264

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von R S K »

Was passiert wenn Leute wieder wieder über etwas lamentieren von dem sie mehr als offensichtlich <0 verstehen?
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 02:50Warum sollte Apple auch mittelfristig für 2 verschiedene OS entwickeln - das kostet nur unnötiges Geld. Die werden sich auf eine Plattform konzentrieren…
Ganz klar. Eine wirklich brillante Logik, wie immer. Das passiert wenn Wunschdenken überhand nimmt. Was war nochmal das Antonym für „Fanboy”?

Bravo. Die werden vor allem iPads, Services, AppleCare, Apple Pay, AirPods, Apple TV, Apple Watch, Beats UND HomePods allesamt auch gleich abschaffen, wo die doch alle zusammen nicht mal so viel Umsatz gebrach haben wie das iPhone! Was für eine Geldverschwendung. 👍🏼

Und VW wird nur noch GOLFS verkaufen. SUVs schaffen die so oder so ab. Bei nicht mal 8% Anteil?! Pfff… ist doch völlig logisch. So eine Einbahn-Logik nennt man wirklich Experten Wirtschaftsdenken. 😂



maiurb
Beiträge: 529

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von maiurb »

v-empire hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 11:43 Korrektur: man kann wie bisher auch mittels neuen Adapters von SD Karten etc lesen. Aber rausschreiben geht nicht

Es wird halt immer von kleinen Datenmengen ausgegangen, die problemlos übers Netz gehen.

Nix für datenintensivere Pro Videofiles
Genau deshalb sind diese Teile auch so unpraktikabel.
Was nützt die Performance und das ich allesmögliche, umständlich einlesen und bearbeiten kann, wenn ich es nicht wieder offline ausgeben kann.

IOS Geräte bleiben Insellösungen.



motiongroup

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von motiongroup »

Das ist ein Schmarren was du schreibst sorry.
Erstenist der Videobereich verschwindend klein zum restlichen Content der in jeder Sekunde generiert wird und zweitens ist selbst der Content der in der post zu tode bearbeitet und mit resolve bis zum letzten quäntchen verstümmelt wird nur ein kleinster Teil dessen was ihr täglich produziert und auch konsumiert.
Zuletzt geändert von motiongroup am Di 06 Nov, 2018 11:52, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Jott »

maiurb hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 10:40
v-empire hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 11:43Es wird halt immer von kleinen Datenmengen ausgegangen, die problemlos übers Netz gehen.
Genau deshalb sind diese Teile auch so unpraktikabel. IOS Geräte bleiben Insellösungen.
Kleine mp4-Videofiles aus normalen Kameras rein (ab SD-Karte oder drahtlos), kleines fertiges mp4 online raus wohin auch immer (Social Media, iCloud etc.). Schnitt zum Beispiel fix mit Adobe Rush, die Rechenpower ist ja da. So kann man garantiert 99,9% der weltweiten Bewegtbildproduktion abdecken, wenn man möchte. Die Insel sind die "Profis", die es komplizierter wollen und brauchen. Bei allen anderen: zack und raus, Video auf Twitter, Instagram, bla bla ... und mit schicken Bauchbinden und Fertig-Gradings aus Rush sieht's auch noch gut aus.

Dafür passt's! Nicht für Fernsehspiel-Data Wrangler. Die sind die Insel.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 02:50 Natürlich, aber eben alles unter iOS. Warum sollte Apple auch mittelfristig für 2 verschiedene OS entwickeln - das kostet nur unnötiges Geld.
MacOS und iOS sind unter der Haube bereits das gleiche Betriebssystem. Die unterscheiden sich weniger als (das Linux-basierte) Android von einem Desktop-Linux.

Eigentlich ist das nur ein OS mit zwei verschiedenen Benutzeroberflächen. Im Gegensatz zu Microsoft (und einigen Linux-Distributoren wie Ubuntu) hat sich Apple entschieden, dass die Tastatur-/Mausbedienung eines Desktop und die Touchbedienung eines Smartphone/Tablet zwei verschiedene Schuhe sind, und ist damit markttechnisch und bei der Nutzerzufriedenheit bisher gut gefahren.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von rudi »

Ich habe mir die Produktvorstellung auch mal angesehen und bin ja ziemlich Mac agnostisch. Mir sind dabei vor allem zwei Dinge aufgefallen:

1. Apple hat bei den Macs total viel Wert auf die Präsentation von technischen Details gesetzt. Also wirklich Spec-Listen präsentiert, so als wäre das eine Vorstellung neuer Windows-PCs. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber früher war eine Mac-Vorstellung nicht so Spec-lastig. Nur ein zwei Killer Specs hervorgehoben, wo die Konkurrenz schlechter was, und das wars. Da gings viel mehr um das Drumherum und das Anderssein.

2. Die Präsentatoren auf der Bühne waren fast alle grauhaarig und mittlerweile das Gegenteil von jung und trendy. Ja. der Mac ist eigentlich jetzt für mich gefühlt eher der solide Mercedes unter den Computern, nicht mehr der Mini oder Smart. Also der Rechner für den gediegenen Manager. Nicht mehr für den hippen Künstler. Das unterstreichen für mich auch die weiter gestiegenen Einstiegspreise.

Ich hätte mir ja mal wieder was wirklich frisches gewünscht, wie einen günstigen Mac Micro auf Ryzen 2400G-Basis der gleich in das Steckernetzteil eingebaut ist. Aber echte Mac Innovationen wird es wohl wirklich kaum noch geben. Der Mac Pro könnte als modularer Mac vielleicht nochmal ne Überraschung werden. Aber momentan glaube ich nicht mehr so recht an große Innovationen im Mac Bereich. Und dass hier 2020 ARM zur Ablöse kommt, gilt ja schon als fast hunderprozentig sicher. Dass Adobe Photoshop fast 1:1 auf iOS bringen will, lässt ebenfalls deutlich ahnen, wohin das Apple Schiff treiben wird.



motiongroup

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von motiongroup »

Sorry Rudi aber das kann und wird es nie geben ein MAC ohne Thunderbolt/USB ist ne Nische wie auch das MacBook.. das ist so tot wie nur etwas.. bei den Books sind alle Bereiche besetzt ebenso beim MacMini und iMac.. und der NMP na ja ich glaube schon fast nicht mehr daran.. Auf der anderen Seite ist es doch bei den Windosen auch nicht anders.. like Surface und Konsorten.. alter Wein in noch älteren Schläuchen..

Ganz krass sieht man es bei uns ... wir haben viele Bereiche unserer Datenbanken in einer Umstrukturierung und portieren gerade auf NINOX eine Plattformunabhängige Datenbank die für alle Browser und als Native App für alle IOS und OSX Geräte verfügbar ist und aktuell in der Beta für Android läuft... da gibt es keinen Unterschied weder in der Bedienung noch bei der Entwicklung.. fertige Apps auf Basis von IOS sind schon über Jahre zu hunderttausenden im Einsatz und kein Servitechniker oder Vertreter schleppt noch seinen Laptop umher.. die die zb. Mit Affinity am MAC und am Tablet arbeiten wissen das auch schon recht lange.. auch die die mit Office zu Gange sind oder die die unter IOS auch die gängigen Apple Apps verwenden haben in der Regel schon lange kein Problem damit..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Jott »

In der Praxis ist die Coffee Shop-, Bahn- und Flughafen-Statistik aufschlußreich: wie viele tippen auf Laptops, wie viele auf Tablets?



Axel
Beiträge: 16233

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Axel »

Wie bereits häufig erwähnt, sind neue iMacs überfällig. Kommen sie überhaupt? Wenn ja, dann bald, und die Spekulation hat ein Ende. Wenn nein, dann haben Frank & Co Recht.

Da diese Dinger eigentlich seit einem Jahrzehnt gleich aussehen, wird über ein neues Design spekuliert. Der Arsch ist schon kleiner geworden, aber die Front hat einen viel zu breiten Rahmen und die "Schürze" ist überflüssig, spacegrau oder alufoliensilber ist da egal.
cantsin hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 21:46Das iPad Pro zeigt ganz klar, wohin die Reise bei der nächsten Mac-Generation gehen wird: A...-Chips und USB-C, letztere sehr wahrscheinlich als einzige externe Schnittstelle.
Wie gesagt, du könntest Recht haben, aber warum haben die MacMinis einen HDMI-Port? Wäre doch mit USB-C gar nicht nötig. Wie gesagt, wir werden es sehen oder nicht. Und das wäre ein Indikator für mich.
cantsin hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 21:46Durch beide Technologien werden dann hoffentlich auch mal neue Formfaktoren möglich und wieder interessante/dem Rest der Industrie vorauslaufende Hardwaredesigns. (Das ist ja schon peinlich, dass Apple seit Jahren nur noch Hausmannskost abliefert und sich darüber hinaus noch von Lenovo [Thinkpad Carbon X1, Thinkpad P], Dell [XPS] und Huawei [Mate Pro] den Schneid hat abkaufen lassen.)
Man kann in puncto Design natürlich immer noch etwas verbessern, aber auch mutwillig verschlechtern. Und da hat Apple ja bereits gehörig Lehrgeld bezahlt. Die von dir erwähnten Beispiele zeugen mMn nach weniger von Schneid als von cleverem Klauen. Und guck zum Beispiel mal, was du zuerst findest, wenn du Huawei Mate Pro googelst. Schon mal erlebt, dass jemand ein iPhone in der Schublade verstauben lässt oder wegschmeißt? Nein, man verkauft es oder verschenkt es. Huawei?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5474

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Funless »

Ich muss gestehen, dass in meiner Schublade tatsächlich zwei nicht mehr benutzte iPhones verstauben (ein 4s und ein 5'er). Irgendwie kann ich mich von diesen beiden Dingern nicht trennen. Nennt man wohl "bekloppte emotionale Bindung".
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 12:47
MacOS und iOS sind unter der Haube bereits das gleiche Betriebssystem.
Eigentlich ist das nur ein OS mit zwei verschiedenen Benutzeroberflächen.
Dann versuch doch mal Resolve oder meinetwegen FCPX auf iOS zu installieren, und sag uns wie toll das funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2264

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von R S K »

Au weia… 🤦🏼‍♂️



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 13:42 In der Praxis ist die Coffee Shop-, Bahn- und Flughafen-Statistik aufschlußreich: wie viele tippen auf Laptops, wie viele auf Tablets?
Deine selbst aufgestellte/beobachtete? ;-)
Erwähl uns mehr von Deinen Ergebnissen...
Ich könnte das jetzt ehrlich gesagt gar nicht so ad hoc und total eindeutig sagen...

Und ob jemand nur irgendwo drauf rumtippelt, bei facebook surft oder tatsächlich produktiv arbeitet kann man häufig nicht auf den ersten Deut erkennen.
Für erstere ist solch ein "Pro" ipad sicherlich sowieso schon toooo much.

Ich habe selbst ein altes 10" Ipad was eigentlich nur noch zum Zeitung lesen taugt oder mal kurz um damit web im zu surfen/was zu tippeln... Auch YT funzt... ansonsten ist man - aufgrund der Speichergröße natürlich schon eingeschränkt, geschweige denn das ich damit wirklich produktiv arbeiten (kann). Das Ding ist runtergerockt, wird immer lahmer - tut es aber eben noch so halbwegs und ist daher in Couch-Nähe...

Dann gibt es noch ein kleines aktuelleres 8" android china tab... zum steuern der drohne, zum zeitung lesen, unterwegs surfen, bissl daddeln... aber auch hiermit arbeite ich weniger wirklich produktiv - obwohl es leistungsmäßig schon ganz okay ist.

Für Produktives nehm ich dann entweder den Desktop oder den Laptop... und ich weiß in der Tat nicht so ganz ob ein "ipad pro" bei mir eines dieser beiden Geräte vollwertig ersetzen könnte. Einerseits bin ich auf Windows unterwegs und habe entsprechende Lizenzen für mein Videoschnittprogramm sowie Lightroom (letzteres ginge als App womöglich in Zukunft auch auf dem Tab).
Da müsste man dann bereit sein zu switchen - was sicher machbar wär...

Aber es bleibt das "Daten-Problem", sprich die Rohdaten aus der Videokamera, der Drohne oder dem Fotoapparat erstmal auf jene Apple-Endgeräte zu bringen... am Laptop/PC gehts per integrierten Kartenleser rein und raus... Speicher ist billig, aufrüstbar und kein Thema - RAW Bearbeitung von Fotos und deren Entwicklung gehen flott von der Hand.

Im IOS Kosmos würde ich (gefühlt) vor dem Cloud-Problem stehen... oder dem Speicherproblem - möglicherweise gar beiden.
Meine kleinsten SD-Karten haben aktuell 64GB... die sind bei 42MP RAW Dateien schneller voll als einem lieb ist.. bei Video siehts nicht anders aus. Und direkt auf der Speicherkarte per (externen) CardReader Files zu bearbeiten ist eigentlich nicht das was ich möchte - Stichwort Datenverlust/Dateistruktur...

Per Cloud würde man enorme Datentarife benötigen die es aktuell und vermutlich auch in den nächsten Jahren noch nicht geben wird... Komplette Flat-Datentarife komplett ohne Begrenzung sind ja weiterhin eher Mangelware oder sehr teuer... 5G ist ebenfalls in der Schwebe und wird kommen, eh das ganze dann aber flächendeckend verfügbar und bezahlbar ist ... najaaaaa.

Apple ist meiner Meinung nach mal wieder der "Zeit voraus" - zumindest für Deutschland gesehen.

Das man damit leistungsmäßig und auch ergonomisch gut arbeiten kann stell ich überhaupt nicht in Abrede!

Aber der Weg das Material dort hin und auch wieder aus dem Gerät heraus zu bekommen bereitet mir (aktuell) Bauchschmerzen... das war seinerzeit schon beim in die Jahre gekommenen alten ipad so... mal eben das Demo MP3 von Kollegen aus dem entfernten Studio per Mail zugeschickt bekommen und einfach "öffnen um es weiter zu bearbeiten" ? No way... Möglich das es heute mit aktuelleren IOS Versionen funzt - aber der itunes Zwang ist halt manchmal auch anstrengend wenn man nicht nur in einer "System-Welt" unterwegs ist.

So gut und stabil IOS auch ist - ein nach außen hin eher restriktiv abgeschottetes System bedingt auch sich vollends darauf einzulassen. Mein Weg war das bisher nicht und ist es auch perspektivisch eher nicht... auch weil man in Sachen physischer Tasten oder auch Konnektivität immer mehr Abstand nimmt/wegrationalisiert... dabei Männer nehmen doch so gern Dinge in die Hand :D
Mit 'nem eingebauten Kartenleser wäre das Teil per se direkt spannender für mich gewesen... gleiches gilt für 'nen banalen Klinkenanschluss für Studiokopfhörer. Damit könnte man "professionell" unterwegs arbeiten - auch im Flugzeug ohne WLAN... Karte rein und feuer frei. Ja - es wird sicher Adapter geben und irgendwie wird's auch klappen - aber Apple will einem offenbar 'nen anderen Weg aufzeigen/vordiktieren.

Kurz: Eigentlich ein ganz geiles Teil - aktuell aber nicht in meinem Workflow vorstell/integrierbar.

Mir stellt sich auch die Frage: Werden diejenigen unter Euch, die sagen wir mal schon ein sehr aktuelles Macbook/Macbook Pro haben Bedarf/Interesse an solch einem potenten Tablet haben? Oder ist das eher Overkill? Kenne halt einige Kollegen die aufs neueste MBP umgestiegen sind - bin mir aber nicht sicher ob die sich auch noch das Pro Tablet dazu holen würden... für viele Tasks reicht ja bereits das "normale" ipad durchaus aus.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Jott »

Das oben war nur mal ein Anstoß zum Beobachten. Tablets sind - meine ich zu wissen - eher selten bei Reisearbeitern zu sehen.

Wir haben mehrere (ältere) iPads für Teleprompter, Drohnensteuerung, Mails checken - für mehr nicht. Für Produktives/Berufliches natürlich Laptop/Desktop, alles andere wäre ja albern. Privates schneide ich allerdings schon mal auf iPhone/iPad, das geht prima (und schon lange), muss man in keiner Weise ins Lächerliche ziehen.

Aber das muss doch alles jeder selber für sich wissen?



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von rush »

Natürlich muss das jeder selbst abwägen - daher hat mich ja auch abschließend die Frage mal interessiert von Nutzern die bereits leistungsstarke Macbooks für produktive Arbeit nutzen... also ob jene Nutzer noch Platz für ein Ipad Pro in der Tasche sehen oder eher nicht - und wenn ja warum. Rein informativ und ohne das lächerlich zu meinen.
keep ya head up



motiongroup

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von motiongroup »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 18:07
Dann versuch doch mal Resolve oder meinetwegen FCPX auf iOS zu installieren, und sag uns wie toll das funktioniert.
Als wenn du nicht wüsstest das imovie ne abgespecke fcpx Version ist gleichem Unterbau..

Vollkommener Irrsinn das ganze hier, als wenn sich die Welt der Professionisten nur um Bewegtbild drehen würde



Funless
Beiträge: 5474

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Funless »

Aufgrund von Rushs obiger Frage möchte ich an dieser Stelle mal aus dem Nähkästchen plaudern (Achtung es folgt ein langer Text):

Ich habe hier im Forum ja schon das eine oder andere Mal angerissen, dass ich viele Jahre lang als Produktmanager für einen Enterprise Softwarehersteller gearbeitet habe der auf MDM und MAM Lösungen spezialisiert ist.

Seit ungefähr 2011/2012 hat im Enterprise Bereich ein Umdenken begonnen in dem unter dem Begriff „mobiles Arbeiten“ das Notebook vom Tablet immer mehr verdrängt wird. Ich habe an Projekten mitgearbeitet in denen die Mitarbeiter ein iPad anstelle eines Notebooks bekommen sollen mit denen sie von unterwegs aus arbeiten. Dabei rede ich nicht von Mitteständischen Betrieben mit 150/200 Mitarbeitern, sondern von Konzernen mit tausenden Mitarbeitern. Auch wenn ich mittlerweile woanders arbeite unterliege ich weiterhin verschiedenen NDAs, also möge man mir bitte nachsehen wenn ich bei den nachfolgenden Beispielen keine expliziten Unternehmensnamen nenne.

Es gibt verschiedene Anwendungsfälle bei denen ein iPad für die IT Ausrüstung einen Mehrwert darstellt.

Bspw. war ich bei einem Projekt eines sehr großen Klinikums in Niedersachsen beteiligt bei dem die sog. „Digitale Patientenakte“ eingeführt werden soll. Genauer, soll es keine klassischen Patientenakten mehr geben welches in ausgedruckter Aktenform jedem Klinikpatienten zugeteilt ist. Jeder Arzt, jede Krankenschwester, Stationsleitung, etc. haben iPads mit dem sie auf die Patientendaten zugreifen und natürlich jedwede Ergänzungen eintragen können, hierfür wurden spezielle Apps entwickelt. Das Projekt dieser renommierten Klinik ist zudem ein Pilotprojekt welches bei erfolgreicher Durchführung auf alle Kliniken in Niedersachsen erweitert werden soll. Volumen: ca. 3.000 iPads.

Bei einem anderen Projekt bei einer sehr bekannten Airline in der Golfregion in der ich ebenfalls beteiligt war, war das Ziel zum einen die Piloten mit iPads auszustatten um damit die Flight Books zu ersetzen und zum anderen, dass iPads als digitale Akte für Flugabfertigungen benutzt werden soll. Volumen: 12.000 iPads.

Als drittes Beispiel möchte ich ein Projekt bei einem Pflegedienst in Österreich anbringen in denen das mobile Pflegepersonal sowohl mit iPads, als auch mit Android Smartphones ausgestattet werden um auch hier als digitale Akte zu fungieren. Volumen: 500 iPads und ebensoviele Samsung Galaxy Smartphones.

Last but not least war ich beim Projekt beim größten Telekommunikationsprovider eines Landes im nahen Osten beteiligt wo in allen Stores dieses Providers (1.600 Läden) die Mitarbeiter mit iPads ausgestattet wurden um damit die Verträge etc. zu bearbeiten. Mindestens zwei iPads pro Store ergab ein Volumen von 3.200 iPads.

Wie gesagt sind das nur einige Beispiele und es kann postuliert werden, dass iPhones und iPads im Enterprise Umfeld bereits einen erheblichen Anteil eingenommen haben (während der Android Anteil verschwindend gering ist, die Begründung folgt weiter unten). Also weshalb iPhones und iPads? Auch wenn Apple damals weder beim iPhone noch beim iPad den Enterprise Bereich im Sinn hatte (sie waren als reines Konsumerprodukt konzipiert) kam es dazu, dass (zuerst in den USA) sich immer mehr und mehr CEOs an ihre IT Abteilung herangetreten sind mit der Aufforderung ihr privat genutztes fancy iPhone anstelle des klobigen BlackBerrys für den Unternehmens-E-Mail Versand/Empfang fit zu machen. Innerhalb von lediglich ein paar Jahren wurde der BlackBerry in den Chefetagen als State of The Art E-Mail Device vom iPhone verdrängt (der Ursprung der Bezeichnung Bring your own device - BYOD). BlackBerry läuft mittlerweile als Unternehmen unter „ferner liefen“.

Apple erkannte in der Tat den Trend eigentlich sogar recht spät und erst mit dem dem Release von iOS 7 implementierte Apple grundlegende und weitreichende MDM Features und eröffnete Third Party Lösungen Tür und Tor zur kompletten und (ganz wichtig) sicheren Verwaltung von iPhones und iPads im Enterprise Einsatz (bspw. mit dem „Kiosk Modus“). Und ab da gab es eigentlich auch kein halten mehr. Bspw. ist mittlerweile in jeder zehnten Citrix Umgebung weltweit deren Lösung XenMobile im Einsatz.

Android Geräte sind i.d.R. zwar günstiger jedoch konnten sie sich nicht so sehr durchsetzen weil schlicht und ergreifend die ganzen zusätzlichen Oberflächen der Hersteller wie Samsung, LG, Huawei und wie sie alle heißen, das Verwalten dieser Geräte im erheblichen Maße erschwert, zudem kommt die unzureichende OS Updatesicherheit hinzu. Bei iOS hingegen ist neben der unkomplizierten sicheren Verwaltung die OS Updatesicherheit für mehrere Jahre gegeben was bei Unternehmen die solche Geräte produktiv nutzen zu einem frühen ROI führt.

Auch wenn man beim umgucken im Starbucks, am Flughafen, in Hotellobbys vielleicht gefühlt mehr Leute in Notebooks, als in Tablets tippen sieht ist es in der Tat so, dass mit iPhones und iPads schon in einem erheblicheren Maße produktiv gearbeitet wird als man sich eigentlich vorstellen vermag.

Das iPad Pro passt hier wie die Faust aufs Auge und ist aus meiner Sicht auch eine konsequente wie logische Weiterentwicklung des von mir oben beschriebenen Trends.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in Rushs Frage bringen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 23:02
Das iPad Pro passt hier wie die Faust aufs Auge und ist aus meiner Sicht auch eine konsequente wie logische Weiterentwicklung des von mir oben beschriebenen Trends.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in Rushs Frage bringen.
Danke für Deine Ausführungen... aber ehrlich gesagt sind das in meinen Augen nicht zwingend Anwendungen die ein iPad PRO implizieren um die es ja hier im Thread geht.

Aus Apple-Sicht natürlich nachvollziehbar wenn sie eher die teureren Pro-Geräte für solche Anwendungen absetzen wollen und können.

Aber bedarf es die denn wirklich? Das "normale" ipad hat ja eigentlich schon eine ziemlich ordentliche Leistung und dürfte für den Großteil der Tasks doch bereits vermutlich mehr als ausreichen.

Bei einem Architekten der vielleicht gleich 3D Raummodelle vor Ort einzeichnen möchte bzw. bei sehr leistungsintensiven Aufgaben würde ich ein Pro vielleicht schon eher sehen...

Und mit Android hast du natürlich Recht... aufgrund der unterschiedlichen Herstelleraufsätze gibt es keine eindeutige "GUI-Sprache", was viele Nutzer - insbesondere auch jene von Apple kommend entsprechend verwirrt...
Die wunderbare Offenheit und Individualisierbarkeit der Androiden-Welt offenbart genau in Diesem Punkt auch gleichzeitig ihre größte "Schwäche" wenn man es so nennen mag.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5474

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 00:19
Funless hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 23:02
Das iPad Pro passt hier wie die Faust aufs Auge und ist aus meiner Sicht auch eine konsequente wie logische Weiterentwicklung des von mir oben beschriebenen Trends.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in Rushs Frage bringen.
Danke für Deine Ausführungen... aber ehrlich gesagt sind das in meinen Augen nicht zwingend Anwendungen die ein iPad PRO implizieren um die es ja hier im Thread geht.
Genau das ist ja das Dilemma dieses Threads. Dass die slashCAM Redaktion über das neue iPad Pro berichtet ist ein Stückweit vielleicht noch nachvollziehbar, jedoch eigentlich in Anbetracht der slashCAM üblichen Themen eine obsolete Aktion, denn bis auf die Tatsache, dass man darauf mit Adobes Rush und der iOS-iMovie App Bewegtbild Content schneiden kann (weil es für dieses OS einfach verfügbar ist), ist das iPad Pro für Videobearbeitung genauso viel konzipiert wie ein Krokodil zum fliegen konzipiert ist.


rush hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 00:19 Aus Apple-Sicht natürlich nachvollziehbar wenn sie eher die teureren Pro-Geräte für solche Anwendungen absetzen wollen und können.

Aber bedarf es die denn wirklich? Das "normale" ipad hat ja eigentlich schon eine ziemlich ordentliche Leistung und dürfte für den Großteil der Tasks doch bereits vermutlich mehr als ausreichen.

Bei einem Architekten der vielleicht gleich 3D Raummodelle vor Ort einzeichnen möchte bzw. bei sehr leistungsintensiven Aufgaben würde ich ein Pro vielleicht schon eher sehen...
Wie gesagt, du musst es im Enterprise Kontext sehen. Das iPad Pro ist Apples Antwort auf das Microsoft Surface das (ob du‘s glaubst oder nicht) bei sehr vielen IT Leitern und CTOs dieser Welt zum mobilen Traumgerät der ersten Wahl wurde aufgrund der (logisch) wunderbaren Implementierbarkeit ins Active Directory inkl. dem dazugehörigem Monitoring plus der Hardwareleistung. Da lag das normale iPad schnell im Hintertreffen. In diesem Thread wird der Fehler gemacht das iPad Pro im eigenen eingeschränkten (nicht böse gemeint) Kontext zu betrachten. Eigentlich hat das iPad Pro als Thema hier bei slashCAM nichts verloren.


rush hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 00:19 Und mit Android hast du natürlich Recht... aufgrund der unterschiedlichen Herstelleraufsätze gibt es keine eindeutige "GUI-Sprache", was viele Nutzer - insbesondere auch jene von Apple kommend entsprechend verwirrt...
Die wunderbare Offenheit und Individualisierbarkeit der Androiden-Welt offenbart genau in Diesem Punkt auch gleichzeitig ihre größte "Schwäche" wenn man es so nennen mag.
Ich kann dir versichern, dass das pure Android (so wie man‘s z.B. im Google Pixel findet) als OS um Längen besser ist als iOS. Das einzige Manko ist die Möglichkeit es ziemlich einfach rooten zu können, so dass es für den Enterprise Einsatz zum Showstopper wird.

Als Privatperson/Konsument kann man natürlich benutzen was man will, im produktiven Enterprise Einsatz gelten jedoch andere Regeln.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von R S K »

motiongroup hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 21:23… das imovie ne abgespecke fcpx Version ist gleichem Unterbau.
Wir wurden doch schon von gleicher Expertenquelle darüber geschult, dass man doch gar nicht erst Material auf ein iPad bekommt. Ja ja, ist so! 😏 Und ein echter „Profi” das sowieso niemals in Erwägung ziehen würde etwas AM IPAD zu machen! Also alles überflüssig. ;)

- RK



motiongroup

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von motiongroup »

https://www.anandtech.com/show/13620/hu ... -core-ares

na hoppala, dass sind vorzeichen die auch bei Apple auf der todo Liste stehen werden..



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von Darth Schneider »

An Rsk
Mal abwarten.
Also ob jetzt jemand auf einem günstigen MacBook Air oder kleinen MacBook Pro seine Fimchen schneidet, oder auf einem iPad Pro, das spielt jetzt wirklich überhaupt keine Rolle, egal ob Profi oder nicht.
Überigens:
Mein neues iPad soll schneller sein laut Apple, als mein 2Jahre alter iMac auf dem ich meine Fimchen schneide....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Beitrag von R S K »

Rohe Geschwindigkeit oder Zahlen sind nur leider irrelevant. Denn zwischen schneiden am Mac, alt oder neu, und am iPad liegen mal wirklich WELTEN und das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Es sagt aber auch keiner, dass es nicht an sich möglich ist. Schließlich ist es das seit fast Anbeginn, ja. Ich mache es auch immer wieder mal. Halt erheblich eingeschränkt im Vergleich zum Mac hinsichtlich Möglichkeiten und Geschwindigkeit. Da wird auch so schnell keine App was dran ändern. Mal vom katastrophal ergonomischen Aspekt ganz abgesehen.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00