slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM » Mi 26 Sep, 2018 12:15


Hier unser Interview zur neuen Panasonic Vollformat S-Serie mit Philipp Heintzenberg von Panasonic. Themen sind: Der Vollformat L-Mount, die Ergonomie, das neue Klappdisp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018




Drushba
Beiträge: 2114

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Drushba » Mi 26 Sep, 2018 15:52

Interessant. Nur die Erklärung zum verkorksten Bildschirm zieht nicht, es kann damit aber durchaus das spezifische Marketinggelaber dechiffriert werden. Zudem: Wenn keinerlei Angaben zum neuen Sensor gemacht werden, deutet das auf eine nur duchschnittliche Leistung hin. Wäre der organische Sensor bereits einsatzbereit, würde dies vermutlich als Killerfeature zumindest angedeutet, auf daß die Foren den Rest des Marketings erledigen. Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.




Skeptiker
Beiträge: 4940

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker » Mi 26 Sep, 2018 16:27

Drushba hat geschrieben:
Mi 26 Sep, 2018 15:52
... Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Dann wirst Du im Frühjahr 2019 bereits in ein anderes System investiert haben (Nikon ?), wenn ich Dich richtig verstehe ?

Zum Videointerview:

Beim Thema der recht grossen Gehäusegrösse wird 4K/50_60p unter den Gründen gar nicht erwähnt.
Könnte ja aufgrund Prozessor-Abwärme (ohne dass die Aufnahmezeit limitiert wird) auch ein Grund sein.
Würde für allem für das 24 Megapixel Videomodell gelten, das 47 Megapixel-Modell scheint ja den Fokus eher auf Foto zu setzen (sozusagen G9 in gross).

Umklapp-Monitor wie GH5 versus Klapp-Monitor wie z. B. Fuji X-T2/X-H1:
Geschmackssache. Die GH5-Version ist noch flexibler nutzbar (ich schätze sie an meiner GH2), aber mechanisch nicht unbedingt stabiler.
Klarer Vorteil bei der GH5-Version: Der Kamera-Monitor lässt sich zum Kameratransport nach innen umklappen und ist damit vor Verkratzen geschützt.

10bit und 422 also unbestätigt und 'Rolling Shutter'-Verhalten und "4K/50_60p Sensor-Vollauslesung oder Sensor Crop?" ebenfalls unklar.
Auch, ob es vielleicht einen Sensor-Crop-Modus für APS-C oder sogar MFT-Optik geben wird.

Stichwort "No compromise"-Design (beim Gehäuse und den Bedienungselementen):
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das Drehrad auf der Rückseite etwas zu weit nach rechts gerückt ist und mit dem Daumen(ballen) der rechten Hand 'kollidieren' und dabei unbeabsichtigt Einstellungen ändern könnte (das schreibe ich als GH2-Leidgeprüfter).

Angesiedelt sind die beiden FF-Kameras offenbar im Profi-Segment mit entsprechendem Panasonic Profi-Service, der sich im Aufbau befindet.

Hoffentlich sind die Preise nicht allzu Leica-like!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.2 Update bringt schnelleren Start und mehr
von Darth Schneider - Mo 6:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 6:48
» kamerawahl bei bluescreen
von Darth Schneider - Mo 5:28
» 3.588 Seiten: umfangreiches Benutzerhandbuch für Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist da
von Darth Schneider - Mo 4:37
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Mo 4:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 4:03
» Arbeits-PC trotz Hardware-Krise
von NiemandBesonderes - Mo 0:47
» Noch einmal Makro: Mikrochip-Portrait
von StanleyK2 - So 21:40
» Verschiedene Videos
von joerg-emil - So 21:08
» Rollei Actioncam 372 Update fehlgeschlagen
von Jan - So 19:53
» Sony Alpha 6900
von Jan - So 19:48
» Edius X Update auf 10.20 -- schneller und mit neuer Formatunterstützung
von roki100 - So 19:26
» Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
von roki100 - So 19:22
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von motiongroup - So 18:10
» Festplattenboom bei Cryptomining...steigende Preise?
von Valentino - So 18:05
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 14:37
» SUCHE Canon Objektiv Lens FD 300 1:2,8 S.S.C. Fluorid
von Jörg - So 11:50
» Fotokoffer/Inlay für Arme. DIY
von ruessel - So 7:17
» CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
von roki100 - So 1:28
» „Let it go" by Peter Broderick Musikvideo
von Axel - Sa 21:11
» Kinefinity MAVO Edge 8K Review
von roki100 - Sa 19:51
» DJI Ronin S Drei-Achsen Hand Gimbal inkl. OVP
von SKYLIKE - Sa 18:19
» Tentacle Sync Mini-Klinke zu 90° BNC Kabel 2Stk. - Timecode Sync
von SKYLIKE - Sa 18:18
» Tilta Camera Cage für Sony a7/a9 Serie Rig - ES-T17 inkl. OVP
von SKYLIKE - Sa 18:17
» DJI Ronin 1 Drei-Achsen Hand Gimbal inkl. Case + viel Zubehör
von SKYLIKE - Sa 18:17
» Litepanels Brick Bi Color LED Headlight ENG dimmbar Kopflicht in OVP
von SKYLIKE - Sa 18:15
» IDX CW-3 SDI Bildfunkstrecke Cam Wave Wireless inkl. OVP
von SKYLIKE - Sa 18:14
» Bessere Eigenwerbung gibt es wohl kaum
von klusterdegenerierung - Sa 18:04
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Sa 17:55
» Davinci Resolve 17 Wide Gammut
von Thomas1000 - Sa 16:33
» Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW
von vaio - Sa 16:06
» [TAUSCH] Sony A7Riv gegen Sony A7Siii mit Wertausgleich
von damienmc3 - Sa 15:41
» Rode NTG-1 Richtmikrofon
von HeldvomFeld - Sa 15:33
» DSLR zum Filmen von Handpuppe
von Jan - Sa 13:03
» Größeres Update: Boris FX Silhouette 2021 mit neuen Roto- und Paintfunktionen
von slashCAM - Sa 11:15
 
neuester Artikel
 
Nikon Z6II und Blackmagic RAW

Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...