slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM »


Wie Leica mit der S3 kündigt auch Fujifilm die Entwicklung einer Mittelformat-Kamera mit 4K-Videofunktion an -- GFX 100Megapixel Concept nennt der Hersteller das Vorhaben...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018



Funless
Beiträge: 5496

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von Funless »

Leica und Fuji hmmm ... nicht dass sich das Kleinbildformat (35mm full frame) bald zum APS-C Format der Neuzeit entwickelt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21809

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

Nur, wenn sich der Billigtrend umdreht und die Spielsachen wieder was kosten dürften. Wieso sollte das passieren?



sottofellini
Beiträge: 454

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von sottofellini »

Aber funless, du weisst ja, was der Ami sagt:
Hubraum ist gut- mehr Hubraum ist besser ;-)



Funless
Beiträge: 5496

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von Funless »

Ja der Hubraum Vergleich ist gut, aus der Perspektive hab‘ ich das noch gar nicht betrachtet.

@Jott:

Die Herstellung und Produktion von Technik wird zusehends günstiger und wer weiß, vielleicht wird daraus resultierend Mittelformat in absehbarer Zeit den Premium Bereich verlassen und sich in Bereichen heutiger FF Geräte einpendeln.

Was haben damals noch die ersten Plasma-TVs gekostet (ich glaube mich zu erinnern um die 35K DM) und wenn man sich anschaut was im Vergleich für 160“ 4K OLEDs mit HDR und weiß der Geier Schnickschnack aufgerufen werden die zudem Mehrkernprozessoren beinhalten, ungefähr ein Drittel der o.g. 35K DM.

Gerade was (Unterhaltungs)elektronik betrifft ist nach wie vor ein Bedarf nach ständigen Neuerungen vorhanden, die sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14035

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von rush »

Hehe interessante, aber steile These...

Aber auch die großen Firmen erkennen Downsizing langsam als Marketing - notfalls halt in Verbindung mit Elektro aka Hybrid ;)

Mittelformat war noch nie sonderlich populär, und ich zweifle ernsthaft das es sich in der breiten Masse durchsetzen wird. In meinen Augen: Eher ein Nischenmarkt.

Die Smartphone-Gen will schick aufgepeppte Bilder direkt aus der Kamera nach instagram und co hochladen und keine klobige $10.000 GFX100 durch die Gegend schleppen... ich im übrigen auch nicht.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 21:40
Die Smartphone-Gen will schick aufgepeppte Bilder direkt aus der Kamera nach instagram und co hochladen und keine klobige $10.000 GFX100 durch die Gegend schleppen... ich im übrigen auch nicht.
Ich schon, aber nicht für 10000 Dollar plus Objektive. Trotzmdem bin ich gespannt und will mal sehen, was sich in den nächsten Jahren daraus entwickelt.



rush
Beiträge: 14035

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von rush »

Wenn man von einer gecroppten x Mount kommend schielt mag das vielleicht noch nachvollziehbar sein...

Von einer 42MP Kleinbild-Spaß-Maschine kommend hat man dagegen zumindest aktuell wenig Bedarf nach wirklich viel "mehr". Zu dem Preis sowieso nicht - Optiken Mal außen vor....
Retro aka Adaption ist das Eine - aber um das volle Spektrum eine solchen Sensors auch ausnutzen zu können wird man vermutlich auch superbe und entsprechend neu gerechnet Linsen verwenden müssen...

Als Konzeptkamera sicher okay und spannend - die Zeit bleibt gewiss nicht stehen...
Vor einigen Jahren hat auch niemand glauben wollen das man 42MP an Kleinbild benötigt bzw. damit jede Menge Spaß haben kann. Trotzdem gewagt - rein wirtschaftlich.
keep ya head up



Knoppers
Beiträge: 189

Re: GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018

Beitrag von Knoppers »

rush hat geschrieben: Mi 26 Sep, 2018 23:40 aber um das volle Spektrum eine solchen Sensors auch ausnutzen zu können wird man vermutlich auch superbe und entsprechend neu gerechnet Linsen verwenden müssen...
angeblich soll ja selbst bei den besten mittelformatobektiven bei rund 60mpix optisch schluss sein. wenn dem so wäre, müsste man sich dann nicht ernsthaft fragen, was für einen sinn so ein 100mpix sensor überhaupt macht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 17:22
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24