slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM »


Leica Camera AG, Panasonic und Sigma kündigen auf der Photokina eine strategische Partnerschaft an, die "L-Mount Alliance". Wie bereits länger gemunkelt wird, wagt Panaso...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018



Hayos
Beiträge: 297

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Hayos »

Etwas Offtopic, aber im Artikel ist von wiederholt von "die Mount" die Rede - ich dachte "Mount" wäre männlich? Bei Wiki bin ich jetzt auch nicht so schlau geworden, dort gibt es aber immerhin einen Artikel wo von "der C-Mount" gesprochen wird. Viele Grüße!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von cantsin »

Hayos hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 13:39 Etwas Offtopic, aber im Artikel ist von wiederholt von "die Mount" die Rede - ich dachte "Mount" wäre männlich?
Wenn man das Genus des englischen Worts beibehält, müsste es sogar "das Mount" sein. Wenn man sich an die Etymologie des Worts hält, und seine Abstimmung vom lateinischen "mons", muss es "der Mount" sein.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Sammy D »

Hayos hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 13:39 Etwas Offtopic, aber im Artikel ist von wiederholt von "die Mount" die Rede - ich dachte "Mount" wäre männlich? Bei Wiki bin ich jetzt auch nicht so schlau geworden, dort gibt es aber immerhin einen Artikel wo von "der C-Mount" gesprochen wird. Viele Grüße!
Die Zuweisung von Genera an Lehnwoerter hat keine strengen Regeln. Bei nicht-lexikalisierten Nomina setzt sich oft derjenige Artikel durch, der in der Praxis am haeufigsten verwendet wird.

Im Falle von "mount" kaemen zwei Richtlinien in Frage. Zum einen die lexikalische Aehnlichkeit zum deutschen Wort "Bajonett". D.h. das englische Lehnwort uebernimmt das Neutrum des deutschen Aequivalents: das Mount;

Zum anderen die gebraeuchliche Maskulinisierung von einsilbigen Nomina: der Mount.

Aber selbst nach Lexikalisierung behalten Nomina auch mal zwei moegliche Genera.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Sammy D hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:26
Hayos hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 13:39 Etwas Offtopic, aber im Artikel ist von wiederholt von "die Mount" die Rede - ich dachte "Mount" wäre männlich? Bei Wiki bin ich jetzt auch nicht so schlau geworden, dort gibt es aber immerhin einen Artikel wo von "der C-Mount" gesprochen wird. Viele Grüße!
Die Zuweisung von Genera an Lehnwoerter hat keine strengen Regeln. Bei nicht-lexikalisierten Nomina setzt sich oft derjenige Artikel durch, der in der Praxis am haeufigsten verwendet wird.

Im Falle von "mount" kaemen zwei Richtlinien in Frage. Zum einen die lexikalische Aehnlichkeit zum deutschen Wort "Bajonett". D.h. das englische Lehnwort uebernimmt das Neutrum des deutschen Aequivalents: das Mount;
Da gibt es aber auch die Ähnnlichkeit zum deutschen Wort "der Anschluss".

Sammy D hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:26Zum anderen die gebraeuchliche Maskulinisierung von einsilbigen Nomina: der Mount.
Spräche also auch für "der".
Sammy D hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:26Aber selbst nach Lexikalisierung behalten Nomina auch mal zwei moegliche Genera.
In meinem Bsp. also 2x "der".


Weiterer Punkt:

"Der Mount" existiert ja schon im anglo-deutschen Sprachgebrauch, z. B. als "der Mount Everest" (lateinisch Mons Everest oder Everest Mons).
Dabei könnte natürlich unser Wort "der Berg" den Ausschlag gegeben haben.

Und vielleicht hat slashCAM, bzw. Blip von slashCAM, hier einfach den Wunsch verspürt, das eine "Mount" (Anschluss) von anderen Mount (Berg) klar abzugrenzen.

Ich bleibe vorläufig mal bei "der Mount" - der Anschluss.

PS:
Ähnliches Sprachproblem: Das oder die Footage ?? (nach meinem Sprachgefühl eher "die", warum genau, kann ich nicht sagen)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

Die Leica, die Panasonic, aber das Sigma ... da geht noch was!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 15:03 Die Leica, die Panasonic, aber das Sigma ... da geht noch was!
"die" für "Kamera",
"das" für "Objektiv"



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 322

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von blip »

Skeptiker hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:50 Und vielleicht hat slashCAM, bzw. Blip von slashCAM, hier einfach den Wunsch verspürt, das eine "Mount" (Anschluss) von anderen Mount (Berg) klar abzugrenzen.
Kreative Theorie ;-)
Die Realität ist wie immer deutlich langweiliger - die Blip hat im diesem Fall nur versucht, die Meldung möglichst schnell und inhaltlich korrekt online zu bringen, die der/die/das Problematik blieb dabei auf der Strecke. Normalerweise schreibe ich auch DER Mount, aber da ich dazu kurz mit meinem Kollegen Rudi telefoniert hatte, für den der Mount tatsächlich DIE Mount ist, habe ich mich offensichtlich anstecken lassen...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Sammy D »

Skeptiker hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:50
Sammy D hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:26

Die Zuweisung von Genera an Lehnwoerter hat keine strengen Regeln. Bei nicht-lexikalisierten Nomina setzt sich oft derjenige Artikel durch, der in der Praxis am haeufigsten verwendet wird.

Im Falle von "mount" kaemen zwei Richtlinien in Frage. Zum einen die lexikalische Aehnlichkeit zum deutschen Wort "Bajonett". D.h. das englische Lehnwort uebernimmt das Neutrum des deutschen Aequivalents: das Mount;
Da gibt es aber auch die Ähnnlichkeit zum deutschen Wort "der Anschluss".

Sammy D hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:26Zum anderen die gebraeuchliche Maskulinisierung von einsilbigen Nomina: der Mount.
Spräche also auch für "der".
Sammy D hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 14:26Aber selbst nach Lexikalisierung behalten Nomina auch mal zwei moegliche Genera.
In meinem Bsp. also 2x "der".


Weiterer Punkt:

"Der Mount" existiert ja schon im anglo-deutschen Sprachgebrauch, z. B. als "der Mount Everest" (lateinisch Mons Everest oder Everest Mons).
Dabei könnte natürlich unser Wort "der Berg" den Ausschlag gegeben haben.

Und vielleicht hat slashCAM, bzw. Blip von slashCAM, hier einfach den Wunsch verspürt, das eine "Mount" (Anschluss) von anderen Mount (Berg) klar abzugrenzen.

Ich bleibe vorläufig mal bei "der Mount" - der Anschluss.

PS:
Ähnliches Sprachproblem: Das oder die Footage ?? (nach meinem Sprachgefühl eher "die", warum genau, kann ich nicht sagen)

Wir wollen ja nicht den guten Faden mit grammtischen Offtopics kaputt reden, aber so viel noch:

Sprache ist keine Mathematik, die klaren und eindeutigen Definitionen und Gesetzen folgt und sich demnach nie aendert.
Daher ist es auch sinnlos, sich dies ueber semantische Derivate, Etymologien oder sonstwas herleiten zu wollen. Einzig, was zaehlt ist die Pragmatik, also die konkrete Sprechsituation.
Verstanden wirst Du ohnehin. Zumal Artikel und auch Praepositionen, wie es scheint - speziell in der Sprache der Jugend und die der Heranwachsenen - sowieso an Bedeutung verlieren: "Ich geh REWE.", "Fahr ma Stadt?" :)))



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

"Bei uns werden Sie geholfen!" ;-)

Zugabe:
"Schantall, tu die Oma von mir grüssen!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Axel »

Footage wurde bisher noch überall als sächlich übersetzt: das Footage. Hab mich gerade schlau gemacht bei Wiki. Kommt vom englischen Fuß als Maßeinheit. Früher war eine Sekunde im Stummfilm sechzehn Bilder und genau ein Fuß lang (24 Bilder sind ~ 50 cm). Die Endsilbe -age wird im Englischen benutzt, um eine unbestimmte Menge von etwas Spezifischem zu benennen. Es gibt keine direkte deutsche Entsprechung, grammatikalisch ähnlich wäre höchstens “Meterware”.
Bei LUT nehmen wir das “T” als “Tabelle” = die. Bei GUI bin ich immer versucht, “die” zu schreiben. “i” ist Interface, aber warum sagen wir DAS Interface? Weil Scotty aus Star Trek das so gesagt hat? Oder weil es DAS Zwischengesicht ist?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 15:03 Die Leica, die Panasonic, aber das Sigma ... da geht noch was!
Der Panasonic. Nic ist doch männlich.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 15:53 Footage wurde bisher noch überall als sächlich übersetzt: das Footage.
Vielleicht beeinflussen mich Marriage, Message oder Patronage zu "die Footage" ??

Axel hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 15:53... Entsprechung, grammatikalisch ähnlich wäre höchstens “Meterware”. ...
Gute Übertragung!

Hier gibt's eine Tabelle mit englischen Wörtern, die auf -age enden.
https://www.morewords.com/ends-with/age/
Da kann man sich überlegen, welche wörtliche, deutsche Übersetzung die jeweils passende wäre.

"Fussheit" klingt ja irgendwie seltsam - "Fussigkeit" ebenfalls! ;-)
"Fusszeug" käme der Sache schon etwas näher, "Filmzeug" noch näher.

Axel hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 15:53... Bei GUI bin ich immer versucht, “die” zu schreiben. “i” ist Interface, aber warum sagen wir DAS Interface? Weil Scotty aus Star Trek das so gesagt hat? Oder weil es DAS Zwischengesicht ist?
Vielleicht einfach, weil es ein so technisch-sachlicher und deshalb geschlechtsloser Begriff ist.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 26 Sep, 2018 18:21, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 16:11
Axel hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 15:53... Bei GUI bin ich immer versucht, “die” zu schreiben. “i” ist Interface, aber warum sagen wir DAS Interface? Weil Scotty aus Star Trek das so gesagt hat? Oder weil es DAS Zwischengesicht ist?
Vielleicht einfach, weil es ein so technisch-sachlicher und deshalb geschlechtsloser Begriff ist.
Übersetzen wir "interface" sinngemäß (und nicht wörtlich) ist es die Schnittstelle. Nur hat sich bedingt durch den "modernen" IT (Abk. für "Informationstechnologie", die älteren Semester unter uns kennen es noch als "elektronische Datenverarbeitung" [EDV]) Sprachgebrauch "Interface" durchgesetzt und ist in der Tat ein geschlechtsloses Objekt, so wie das Auto (ich weiß einige werden bei der Geschlechtszugehörigkeit des Autos aufgrund emotionaler Bindung widersprechen).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 17:00 Übersetzen wir "interface" sinngemäß (und nicht wörtlich) ist es die Schnittstelle. ...
Wenn man statt wörtlich "das Zwischengesicht" oder sinngemäss "die Schnittstelle" zu sagen, wörtlich und sachlich mit "das Zwischenteil", "das Zwischenstück" oder meinetwegen "das Bindeglied" übersetzt, schlägt man 2 Fliegen mit 1 Klappe (wobei man Fliegen ja nicht einfach totschlagen soll, denn: "Jeder Tor kann eine Fliege totschlagen, aber kein Professor der Welt hat je eine zusammengesetzt" - Quelle nicht gefunden - ich meine, es war G. C. Lichtenberg).



muellerbild
Beiträge: 57

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von muellerbild »

Die Diskussion geht am Wesentlichen vorbei:
im zweiten Teil des Satzes (er wurde erstmals in 2014 von Leica...) wird Deppen-Englisch verwendet, also eindeutig falsch, weil: "Fremde Wörter sind erlaubt, fremde Grammatik ist verboten!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Also mal abgesehen von der Rechtschreibung, könnte jetzt das nicht heissen das Mft bald Geschichte sein wird ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



wolfried
Beiträge: 87

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von wolfried »

selbst das dass wird oft falsch geschrieben.
Aber abgesehen davon: selten einen so gehaltvollen und geistreichen Thread in diesem Forum gelesen. Kein Bäsching, nix.
Sony A7 M3, RX 100 M7
FCPX, Motion
iMacPro
Hobby Filmer - Reisedokus



gunman
Beiträge: 1403

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von gunman »

Man kann alles übertreiben....
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



20k
Beiträge: 105

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von 20k »

Am PC-Markt gibt es hunderte Hersteller und trotzdem schaffen sie es sich auf Standards zu einigen (USB, SATA, HDMI, RAM...), die gut für die Konsument sind. Am Kamera-Markt ist es anders. Da denken die großen Kamerahersteller, dass es OK ist, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich fände es z.B. toll, wenn ich Canon Objektive an einer Nikon verwenden könnte und umgekehrt. Genau sowas sollte man anstreben, statt E-Mount, RF-Mount, Z-Mount...

Deswegen finde ich es toll, was Leica, Panasonic und Sigma hier machen. Olympus und Pentax sollten sich auch überlegen da einzusteigen.



muellerbild
Beiträge: 57

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von muellerbild »

Damit hast Du das richtige Fass aufgemacht!
Nur wir als Kunden könnten den notwendigen Druck erzeugen. Es wäre möglich...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von dosaris »

20k hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 19:52 ... Ich fände es z.B. toll, wenn ich Canon Objektive an einer Nikon verwenden könnte und umgekehrt. Genau sowas sollte man anstreben, statt E-Mount, RF-Mount, Z-Mount...

Deswegen finde ich es toll, was Leica, Panasonic und Sigma hier machen. Olympus und Pentax sollten sich auch überlegen da einzusteigen.
das war ja bereits der Ansatz bei (m)ft, oder vor gefühlten 1000 Jahren mit M42
(weswegen ich mich jeweils dafür entschieden hatte).

Aber die Evidenz dieser nicht-proprietären Strategie kommt nicht bei jedem Konsumenten an:
je geringer die Übersicht, desto eher entscheiden Konsumenten nach
Produkten anstatt auf Basis von Konzepten/strategien.

kommste nicht gegen an, zumal zum Marketing der Gegenkräfte
auch Desinformations-Strategien gehören.



20k
Beiträge: 105

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von 20k »

MFT war der richtige Ansatz und die Auswahl an Objektiven und Zubehör gibt Olympus, Panasonic, Sigma und anderen Unternehmen, die dabei sind, Recht. Der einzige Fehler ist, dass man sich nicht viel Früher auf die Stärken des kleinen Sensorformats Fokussiert hat. Durch den 2-fachen Crop ist es perfekt für alle Fotografiegenres geeignet, wo es auf Reichweite ankommt. Auf solche Objektive musste man aber lange warten. Stattdessen konzentrierte man sich auf lichtstarke Festbrennweiten, um wohl den Nachteil in der Freistellung gegenüber Kleinbild zu kompensieren.

Hoffentlich kommunizieren die drei L-Mount-Partner besser miteinander, sodass wichtige Brennweiten nicht doppelt belegt sind, während es große Lücken im Objektiv-Portfolio gibt.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Die Frage die ich mir stelle ist: Braucht der Markt denn überhaupt noch einen zusätzlichen L Mount ?
Mit MFT hat man das ja so einen Zusammenschluss ja auch probiert, heute scheint es trotz des Efforts von Panasonic, Olympus und Leica die Zusammenarbeit eher den Bach herunter zu gehen...

Also von dem her, ich weiss nicht, es gibt schon ausreichend Auswahl an grosssensorigen Kameras und entsprechende Linsen doch auch und Panasonic hat was neue Kameras anbelangt im Moment nicht so viel Glück, und kein gutes Händchen.
Die aber wirklich voll überteuerte Gh5s wurde von der günstigen 4K Pocket schon abgeschossen bevor diese wirklich lieferbar ist, und die neue Grosssensor Panasonic wird schon in der Luft zerrissen bevor sie richtig auf dem Markt ist...
Und die erfolgreichste Kameraformat das Panasonic zum filmen je hatte, nämlich die Gh MFT Serie liegt wohl in den letzten Zügen was Neuentwicklungen anbelangt...
Gleichzeitig verdient sich aber Black Magic Design aber, just in diesem Moment mit dem genau selben aussterbenden MFT Format eine goldene Nase und landet einen Hit...Schon seltsam oder ?
Also somit, macht für mich Panasonic, im Moment also schon ziemlich viel falsch...
Die hätten lieber längst einen Nachfolger der G81 herausgebracht, mit den richtigen Specs und Funktionen und einem schön tiefen Preis, würde sich die nämlich wie warme Semmeln verkaufen...
Aber nein,lieber noch so einen Gross Sensor Ladenhüter, für mindestens 3500. € und ein paar Linschen für jeweils mindestens 2000, lieber 4000€ von Leica.
Das teure Zeugs verkaufen die dann aber bestimmt nicht wie warme Semmeln.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von iasi »

"Groß ist besser", ist doch eigentlich vor allem Marketing.
FF ist eine Mode.

MFT reicht für Film eigentlich völlig aus. Objektive und Sensoren sind mittlerweile so gut, dass die Bildqualität von FF oder 65mm nur noch für Landschaftspanoramen und schwierige Effekteinsätze von Nöten sind.

Selbst was die Empfindlichkeit angeht, ist der kleiner Sensor nicht wirklich im Nachteil. Um - wie eigentlich üblich - eine Schärfentiefe zu erhalten, die auch den Hintergrund noch erkennbar macht, muss bei größeren Sensoren stärker abgeblendet werden. Die Blende, die ich durch größere Sensel gewinne, geht durch das Abblenden für ausreichenden DoF wieder drauf.

Vom schönen 65mm-Bild bekommt man doch sowieso nicht viel zu sehen:


Um bei größerem Bildkreis gute Abildungsqualität bis in die Ecken zu erhalten, benötigt man zudem dicke Objektive:
https://www.lenstip.com/548.11-Lens_rev ... mmary.html



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Cooler Making of Clip, danke.
Ich mag diesen Film, einer der wenigen wirklich guten Superheldenfilme.
Wahnsinn, wenn man mal schaut wie wenig vom gefilmten Bild nach der CGI Invasion aufs Fotage noch übrig ist.
Die hätten die Shots auch mit nem iPhone drehen können, merken würde das am Schluss niemand.
Auch die teuren Schauspieler braucht es zumindest in den Kampfszenen ja gar nicht mehr, Fotos mit Gesichtern darauf, als Referenz würden genügen, dabei tun die Stars immer so wichtig....und am Set haben die in Wirklichkeit gar nichts zu tun, ausser als Lightstandin mit dem Kostüm cool zu posen....und mit den Sternchen zu flirten und sich ein wenig pudern zu lassen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09