slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von slashCAM »


Andrew Kramer von Video Copilot steckt ein weiteres mal bemerkenswert viel Mühe in ein komplett kostenloses Plugin für Adobe After Effects, das ganze Planetenwelten aber ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von Skeptiker »

Wow - danke für den Hiweis!

Hab's noch nicht näher angeschaut, aber klingt gut!

So etwas hätte man sich gewünscht, als mich vor langer Zeit mal privat (noch in Hi8) das Sci-Fi-Fieber packte und ich nicht recht wusste, wie ich zu passenden Planeten-Hintergründen kommen könnte.

Schliesslich mussten die abgefilmten, mit Schablonen gesprayten, planetoiden Phantasie-Welten eines Strassenkünstlers per Blue-Screening als "Matte Paintings" herhalten - sah auch nicht schlecht aus! ;-)



lofi
Beiträge: 186

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von lofi »

Die Profi-Welt hingegen wartet auf eine Grafikkarte, auf der Terragen in Echtzeit rendert.
Schon mal einen Sonnenuntergang über den Wolken in Terragen gesehen?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von Skeptiker »

lofi hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 13:08 ... Schon mal einen Sonnenuntergang über den Wolken in Terragen gesehen?
Leider nein.

Beim Stichwort "Terragen" kreuzen 2 Dinge meinen geistigen Orbit:

1.
"Terraforming" - Das Genesis-Projekt aus Star Trek II (Kinofilm) "Der Zorn des Khan" (nicht zu verwechseln mit dem Kahn des Zorn oder dem Zahn des Korn).

2.
Kai's Power Tools "Bryce" (nach dem Bryce Canyon / Utah) des unkonventionellen, deutschen Programmierers Kai Krause.

Ein Landschaftsgenerator (samt Atmosphäre) mit futuristischem GUI (und ebensolchen Landschaften), der zwar nicht alles konnte, aber doch so Vieles, das auch unbedarfte User (hähämm) nach dem Baukastenprinzip schnell zu erstaunlichen Ergebnissen kamen!



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von -paleface- »

Hab Orb etwas getestet.
Das was es machen soll....macht es super. Kann man nix gegen sagen.

Tippe auf eine Elemt3D Engine dahinter. Es bedient sich jedenfalls ähnlich.
Was auffällt...wenn man keine guten Texturen hat...hilft das Plugin auch nicht weiter.

Was ich nicht ganz so geil finde ist das Bump-Mapping. Da sind bei mir zum Teil komische Dinge raus gekommen. Aber kann vielleicht auch an meiner Textur liegen.

Apropos....Schade das die Texturen aus Andres Tutorial nicht dabei sind.
Hat jemand eine Empfehlung?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3240

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von freezer »

Texturen sind eh dabei - hast nur den Link übersehen:
https://www.videocopilot.net/blog/wp-co ... res_6K.zip
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22540

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 20:13 [
2.
Kai's Power Tools "Bryce" (nach dem Bryce Canyon / Utah) des unkonventionellen, deutschen Programmierers Kai Krause.
Ha - Kai Krause, der krampfhaft versucht hat das UI-Rad neu zu erfinden - war ganz lustig damals, und die Ergebnisse oft erstaunlich.
Was ist eigentlich aus dem geworden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nahmo
Beiträge: 330

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von nahmo »

Danke, coole Info!



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 21:52 Ha - Kai Krause, ...
Was ist eigentlich aus dem geworden?
1976, mit 19, auf nach Kalifornien, 2000 zurück nach DE.
Hier meldet er sich zu Wort:
http://kai.sub.blue/de/

Burg Rheineck - 200m hoch über dem Rhein

Kais Gedanken zu Kai und zur Welt im Allgemeinen:

Zitat (nur eines von vielen):
"... Tjaja, da isser, das alte Haus, dackelt auf die 60 zu (Hinweis: mittlerweilse 61) in ein paar Jahren, fühlt sich noch recht verloren auf unserem kleinen blauen Ball hier… oder in der falschen Zeitfalte? Oder beides? ..."


Historisches Bild (ca. 1860) der Burg Rheineck (zwischen Koblenz und Bonn):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uncker.jpg


... und ein (mit Google-Bildersuche "Bryce Software" erscheinendes, vermutliches) Bryce-Bild:

Rêve d'un monde imaginaire (Traum einer Phantasie-Welt):

Tipp: Nicht unbedingt auf irgendwelche Download-Buttons klicken!
https://www.elegantwallpapers.com/image ... maginaire/


.. oder etwas ganz anderes:
Human forming, bryce software, Maria Jahn

http://neosurrealism.artdigitaldesign.c ... tware.html



jogol
Beiträge: 779

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von jogol »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 21:52 Was ist eigentlich aus dem geworden?
Der bastelt weiterhin lustiges Zeugs ;-)
https://fract.al/



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von -paleface- »

freezer hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 21:51 Texturen sind eh dabei - hast nur den Link übersehen:
https://www.videocopilot.net/blog/wp-co ... res_6K.zip
Ah...tatsache....cool. Danke! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von CandyNinjas »

jogol hat geschrieben: Do 20 Sep, 2018 07:27
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 21:52 Was ist eigentlich aus dem geworden?
Der bastelt weiterhin lustiges Zeugs ;-)
https://fract.al/
Ja die alden Fraktaaahhhhle !

Da hat Kai mal wieder nur ein Spielzeug gebaut...

Wirklich nützlich find ich die noch immer nicht. Da müßte mal einer ein Fraktal-Programm schreiben, das einen echten (und guten) 3D-Export hat. War auch ein Riesen-Problem bei Guardians of the Galaxy 2. Für Ego (den lebenden Planeten) wollten die was mit Fraktalen machen, bekamen aber die Fraktale nicht in der erforderlichen Qualität aus Mandelbulb3D in ihre 3D-Applikation exportiet... bis einer ihrer Leute auf eine ganz verrückte Idee kam...

Ich persönlich benutze Fraktal-Progies nur als Inspirationsquelle und baue dann "händisch" die Dinger in 3D nach.



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von -paleface- »

jogol hat geschrieben: Do 20 Sep, 2018 07:27 Für Ego (den lebenden Planeten) wollten die was mit Fraktalen machen, bekamen aber die Fraktale nicht in der erforderlichen Qualität aus Mandelbulb3D in ihre 3D-Applikation exportiet... bis einer ihrer Leute auf eine ganz verrückte Idee kam...
Und die war?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Do 20 Sep, 2018 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von -paleface- »

Doppelpost
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von CandyNinjas »

-paleface- hat geschrieben: Do 20 Sep, 2018 12:06
jogol hat geschrieben: Do 20 Sep, 2018 07:27 Für Ego (den lebenden Planeten) wollten die was mit Fraktalen machen, bekamen aber die Fraktale nicht in der erforderlichen Qualität aus Mandelbulb3D in ihre 3D-Applikation exportiet... bis einer ihrer Leute auf eine ganz verrückte Idee kam...
Und die war?
"Photogrammetrie" !!! Die haben die einzelnen Assets aus allen nötigen Blickwinkeln als gerenderte Einzelbilder aus Mandelbulb3D gespeichert und in einem Photogrammetrie-Programm (ich weiß jetzt nicht welches - ist aber wahrscheinlich auch egal...) zu echten 3D-Assets berechnen lassen. Die Qualität war jenseits aller Erwartungen sehr, sehr gut.



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen

Beitrag von -paleface- »

Interessant. Von dem Mandelbub hab ich heute zum ersten mal gelesen.
Das Mandelbrot aus AfterFX kenne ich nur. Hatte aber nie einen Sinn darin gesehen....jetzt aber verstehe ich wo die Reise hingehen kann.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00