slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018

Beitrag von slashCAM » Mi 12 Sep, 2018 09:30


Das Fraunhofer Heinrich Hertz Institut wird auf der IBC 2018 erstmalig den Nachfolger des HEVC-Codecs vorstellen, den Versatile Video Coding VVC. Des weiteren wird es VR ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018




Paultimate
Beiträge: 1

Re: Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018

Beitrag von Paultimate » Do 22 Okt, 2020 22:40

AV1 and VVC are exciting. One thing AV1 doesnt have still is anything even coming close to speed. Its very slow, even by typical standards governing compression jumps generation to generation, its one of the slowest in several generational jumps from the previous. I am hoping to see VVC add some speed competition here as I believe that is what will matter more than a few % difference in PSNR or whatever at a given bitrate. Of course widespread acceptance matters most, but that can change this early depending on how much better one preforms. We are not going to be bound by optical media in the future, so its all a matter of realtime streaming and what codec is best able to deliver 8K+ content without breaking the internet backbones.




mash_gh4
Beiträge: 3639

Re: Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018

Beitrag von mash_gh4 » Fr 23 Okt, 2020 00:29

an der weiterenetwicklung und nutzung dieser zukünftigen MPEG video codecs haben vermutlich wirklich nur mehr diejenigen großes interesse, die an der damit verbundenen patentverwertung gut verdienen. anwenderseitig liegen die interessen mittlerweile wirklich ganz woanders.

die aktuellen auslieferungsverbote betreffend lenovo-produkte illustrieren das ohnehin wiedereinmal ganz prächtig:

https://www.heise.de/news/Patentstreit- ... 35904.html

und dort, wo vermutlich der nutzen und die breite anwendung die größte praktische relevanz haben dürften: im netz, ist die ganze geschichte ohnehin bereits mehr oder weniger entschieden. dort setzten immer mehr bedeutsame mitspieler auf VP9 und AV1.

beim dekomprimieren bzw. auf anwenderseite gibt's ohnehin auch mit AV1 keine großen probleme und mittlerweile sogar die ersten hardware-implementierungen in consumer produkten. auch das komprimieren ist mittlerweile bspw. mit den intel-SVT encodern auf guter hardware bereits einigermaßen realistisch abwickelbar. wobei man hier allerdings anmerken muss, dass die meist genannten beeindruckenden kompressionsraten sich damit auch weiterhin nur mit extrem rechenaufwendigen einstellungen erzielen lassen, während man mit moderateren settings nicht so gravierend vom verhalten bisheriger codecs abhebt -- aber eben leider nicht nur in puncto rechenaufwand bzw. encoding-geschwindigkeit, sondern eben leider auch im hinblick auf die dabei erzielbare kompressionseffizienz.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 50zig Jahre Tatort - Für die Tonne (1)
von Valentino - Do 0:44
» Premiere Fehler: Motion Graphics template currupt?
von StephanEarthling - Do 0:24
» Was denken sie über Matrix 4?
von neo-the-one - Mi 23:41
» "Komm und sieh" - auf BD
von neo-the-one - Mi 23:25
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:01
» Biete neuw. Panasonic GH5 V-Log mit Garantie & Zubehör (nur 108 Auslösungen)
von srone - Mi 22:43
» Video "smoother" gestalten
von srone - Mi 22:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von srone - Mi 22:15
» SONY SELP18200 18 mm - 200 mm f/3.5-6.3 OSS, E-Mount, 22 Monate Restgarantie
von srone - Mi 21:53
» 2x Ricoh super 8 800Z und 1x Sankyo super cm 300
von Jamiel - Mi 21:52
» Welchen Fernseher habt ihr?
von klusterdegenerierung - Mi 21:37
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von motiongroup - Mi 21:10
» Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
von neo-the-one - Mi 21:09
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von rush - Mi 21:08
» Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
von srone - Mi 21:07
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von Elsalvador - Mi 20:55
» Was schaust Du gerade?
von neo-the-one - Mi 20:41
» Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
von Jan - Mi 18:45
» f0.7 – Ultraschnelle Objektive – Legenden, Preiswertes, Modding, und Tests
von StanleyK2 - Mi 17:38
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 Public Beta 3 bringt Verbesserungen
von iasi - Mi 17:25
» Neuer Apple Mac Mini für Videoschnitt empfehlenswert?
von Jott - Mi 16:53
» Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.
von srone - Mi 14:46
» Objektiv- und Displayschutz Osmo Pocket
von nicecam - Mi 14:32
» Mavic 2 Pro: kein Bild...???
von carstenkurz - Mi 13:55
» Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von pillepalle - Mi 4:37
» Synchro Scan / Clear Scan gesucht
von arf - Mi 1:07
» Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro
von Jörg - Mi 0:26
» Sigmas Mirrorless Lineup
von srone - Mi 0:06
» Kaufberatung Objektiv
von cantsin - Di 22:56
» instagram zickt beim video upload.
von nachtaktiv - Di 22:43
» Texte unleserlich bei Bewegungen
von TheCrow - Di 21:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2
von srone - Di 21:47
» Ghosting - Nocticron
von Bildlauf - Di 21:34
» Ich brauche mal Hilfe.
von klusterdegenerierung - Di 17:00
» Rechtsform - Wir wollen eine Firmierung
von klusterdegenerierung - Di 16:44
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

MacBook Pro 13

Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13 mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...