slashCAM
Administrator
Administrator

Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm

Beitrag von slashCAM » Sa 01 Sep, 2018 11:21

Wer zum Beispiel für Dokumentarfilme Sprachaufnahmen auf der Straße macht kennt das Problem, daß die Worte manchmal aufgrund von Straßen- oder ähnlichem Lärm kaum verstan...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm

Christian Schmitt

Re: Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm

Beitrag von Christian Schmitt » Sa 01 Sep, 2018 16:08

Nutzen seit Jahren IzotopeRX Pro, die kleinste Version davon kann ebenfalls Dialog säubern und kostet um die 100€.
Die große Version entfernt auch Hall, für uns wichtiger, weil eher ein Problem bei Interviews trotz sauberer Mikrofonierung.

Jott

Re: Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm

Beitrag von Jott » Sa 01 Sep, 2018 16:27

Ich würd's gern testen, könnte man immer brauchen, aber 200$ ohne eine Test-Demo, wegen mir gerne mit Störpiepser alle zwei Sekunden? Hm.

Novomotion

Beitrag von Novomotion » So 02 Sep, 2018 00:33

Christian Schmitt hat geschrieben:
Sa 01 Sep, 2018 16:08
Nutzen seit Jahren IzotopeRX Pro, die kleinste Version davon kann ebenfalls Dialog säubern und kostet um die 100€.
Die große Version entfernt auch Hall, für uns wichtiger, weil eher ein Problem bei Interviews trotz sauberer Mikrofonierung.
Und funktioniert das auch auf Basis von "Neuronal Networks"? Macht schon einen Unterschied oder sollte es zumindest in Vergleich zu einer gewöhnlichen Frequenzbandfilter-Geschichte.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon » Di 04 Sep, 2018 08:56

Christian Schmitt hat geschrieben:
Sa 01 Sep, 2018 16:08
Und das klingt danach nicht so robotermäßig? Habe das Problem immer mit Audition.

Soulfly

Beitrag von Soulfly » Di 04 Sep, 2018 10:34

Ich warte erstmal ein paar Tests bei Youtube ab, die im Video gezeigten Beispiele sind allesamt nicht die typischen Worst Case Szenarien...obgleich
das schon ganz vielversprechend klingt.
Das bekannte "Flangern" bei Audition ist ja oftmals die Grenze des Machbaren, wie schon in vorherigen Posts angesprochen.
Das ist in dem einen Beispiel im Demo bei 0:55 gut zu hören. Mal sehen, wie sich das Teil in der Praxis schlägt. Ich würde ebenfalls warten und nicht
blind 200 Schleifen in ein Tool investieren, dass sich noch keinen unabhängigen Tests gestellt hat.
Zu gerne würde ich noch mit ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund...

Panamatom

Beitrag von Panamatom » Sa 08 Sep, 2018 11:28

Es gibt jetzt ein 7-Tage-Trial!

https://audionamix.com/technology/idc-i ... e-cleaner/

Ich schneide gerade eine Doku fürs Kino, fast ausschließlich mit 2 GoPros gedreht. Wir müssen einiges nachsynchronisieren. Wenn man

1. die Atmo halbwegs von der Sprache befreien kann und
2. bei Stellen, wo wir nicht nachsynchronisieren können oder wollen, die Atmo herunterpegeln kann,

wäre das ein absolutes must have für den Film! Werde es jetzt sieben Tage ausgiebig testen und dann hier berichten.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin » Sa 08 Sep, 2018 20:43

Klingst sehr interessnt - mal sehen, was der Test so bringt. Ich hätte auch noch eine Aufnahme mit zuviel“Soundmûll“ um die Sprache herum....
Gruß
thos-berlin

kabaenes

Beitrag von kabaenes » Mi 19 Sep, 2018 17:28

Gibt's schon Erkenntnisse aus der 7 Tage Trial Version???

cantsin

Beitrag von cantsin » Mi 19 Sep, 2018 17:52

Hab das Ding probiert, funktionierte weder in Audition, noch in Resolve.

TK1971

Beitrag von TK1971 » Di 09 Okt, 2018 05:19

Ich habe das Ding gerade einmal ausprobiert und bin über die Resultate sehr enttäuscht. Selbst einfaches Bandrauschen einer alten VX1000 Aufnahme endet im heftigen flanging.

In Premiere knackt und übersteuert das Plugin katastrophal, allerdings ist es da auch nicht supported. Danach habe ich es noch einmal in Cubase getestet. Da gab es zwar keine Störungen, aber die Resultate blieben unbefriedigend. Ich habe dann noch einen Limiter vor IDC gehängt, danach einen EQ um die relevanten Sprachfrequenzen, die IDC vorher im Ausgang doch ziemlich dumpf herausgegeben hat, etwas anzuheben und danach noch eine zweite Instanz IDC, um sicher zu gehen. Hat alles nichts gebracht, die verrauschte Aufnahme war nachher genauso unbrauchbar, wie vorher.

Fazit: Super Flanger, wenig brauchbarer Denoiser

Panamatom

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 17:34

Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Wenn die Sprache gut gepegelt und möglichst trocken aufgenommen wurde, kann man das Plugin halbwegs gebrauchen. Vor allem, wenn es um unterschiedliche Hintergrundgeräusche geht, die mit einem einfachen Denoiser nicht zu erwischen sind.
Aber zaubern kann das Plugin auch nicht. Obwohl ich die Idee ganz verlockend finde, eine KI auf schlechtes Material anzusetzen. In Zusammenarbeit mit Texterkennung und einer Referenzsprachdatei eines bestimmten Sprechers (beispielsweise aus besserem Audiomaterial desselben Projekts) ließe sich da einiges machen.
Das kommt bestimmt noch. Bin ich mir sicher.
Derzeit ist der Ansatz noch unausgegoren.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 17 Okt, 2018 08:56

LOL - der erste Flanger mit KI :D

TK1971

Beitrag von TK1971 » Mi 17 Okt, 2018 16:01

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 17 Okt, 2018 08:56
LOL - der erste Flanger mit KI :D
Hehe, das Problem ist nur, dass er selbst in dieser Funktion nicht viel taugt ;-)

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zubehör Panasonic AG-DVC30 u.a. zu verkaufen
von cidercyber - So 16:42
» Deutscher Look
von iasi - So 16:33
» Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit
von iasi - So 16:14
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von iasi - So 15:33
» Auch IMAX erklärt VR-Testlauf für gescheitert
von Funless - So 15:15
» Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop
von slashCAM - So 15:00
» FCP ersetzt Clips an falscher Stelle
von R S K - So 14:32
» LG gram: ultraleichtes 17" Notebook mit Thunderbolt 3
von rush - So 13:39
» Laufschrift (Abspann) mit Pinnacle Studio 21/22?
von Jasper - So 10:30
» Fuji XT2, mit Batteriegriff für 670 Euro
von KaremAlbash - So 10:14
» Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"
von iasi - So 10:01
» canon dv3i mc Cassette fährt nicht heraus
von Frank B. - So 7:30
» unbekanntes Symbol auf canon dv3i mc
von Frank B. - So 7:20
» Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
von DV_Chris - Sa 22:57
» Wie mach ich das mit footage?
von klusterdegenerierung - Sa 22:14
» DaVinci Resolve 15.2.2 Update - ausschließlich Fixes...
von klusterdegenerierung - Sa 22:10
» Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?
von Skeptiker - Sa 21:08
» Biete Metabones Speedbooster Ultra 0,71 EF-E
von christophmichaelis - Sa 20:51
» DJI Osmo Pocket: Mini-Einhand-Gimbal mit integrierter Kamera
von cantsin - Sa 20:15
» Vegas 15 Pro Edit für 22 €
von Frank B. - Sa 20:00
» Mini DV Kameras nach Afrika bzw. Ostländer verkaufen
von Frank B. - Sa 19:50
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Sa 17:05
» Venedig: Marinemuseum
von dosaris - Sa 16:48
» "Schlechte", stark komprimierte Bilddateien / Scans besser machen, Qualität erhöhen?
von Fassbrause - Sa 14:29
» Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS
von motiongroup - Sa 12:19
» Suche Sony XDCA - FS7
von christophmichaelis - Sa 11:53
» SLR Magic MicroPrime - hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
von Frank Glencairn - Sa 11:45
» Captive State - offizieller Trailer
von Funless - Sa 11:07
» Audiobearbeitung
von andreas97 - Sa 9:56
» Meyer Optik Görlitz wird weitergeführt
von MK - Sa 8:02
» Neues Spitzenmodell Nvidia Titan RTX: 24 GB für 2.700 Euro und 8K Editing in Echtzeit
von Frank Glencairn - Sa 7:57
» Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018
von Darth Schneider - Sa 7:39
» Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
von Madhavi - Sa 6:26
» Adrianas Pakt
von handiro - Fr 21:17
» Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich
von Jan - Fr 19:34

neuester Artikel

Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test

Wir konnten uns ein besonders potentes Windows Notebook in der Redaktion näher ansehen, das sich zur 4K-Videobearbeitung eignet und trotz seiner Leistungsdaten ziemlich flach und leicht bleibt: Das MSI P65 Creator 8RF-451. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Flasher - Material (Official Video)

Fängt ein bißchen lahm an das Musikvideo, aber schaltet nach einigen Sekunden in eine Art Turbomodus, bevor es völlig durchdreht und sich auf der YouTube-Metaebene austobt.