iasi
Beiträge: 24096

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:03
Jan!!!!!!!
Wenn schon heißt es Tiefenschärfe,
denn es geht darum wie tief die Schärfe sich ausdehnt und nicht wie scharf die Tiefe ist!
Es heißt Schärfentiefe.
Umgangssprachlich werden Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym verwendet, auch aus sprachwissenschaftlicher Sicht haben beide Begriffe dieselbe Bedeutung.[1] Eine Normung des Begriffs „Schärfentiefe“ fand erstmals 1970 statt (DIN 19 040 Blatt 3).



iasi
Beiträge: 24096

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:03

Mach es doch endlich mal selber ohne Deinen dofmaster!
FF mit 50mm f4 und APS-C 50mm f4,
exakt gleicher Standpunkt und die Tiefenschärfe ist exakt die gleiche!

Auch das stimmt so nicht ganz, denn der Zerstreuungskreisdurchmesser ist abhängig von der Sensorgröße.

Hier wäre die Schärfentiefe beim 50mm-Normalobjektiv am FF sogar größer als am 50mm-Portraittele an APS-C.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:42 Dazu noch der lächerliche Vergleich, hier 4:2:0 auf einem Bildschirm von 4:4:4 unterscheiden zu können.
Jan, zum wiederholten male, habe ich NICHT gesagt, das ich einen Unterschied zwischen 420 & 444 sehe, SONDERN es ist wie bei dem Unterschied zwischen 420 & 444!!!

Wenn Ihr nicht in der Lage seit diesen Unterschied lesen und verstehen zu können,
dann braucht Ihr euch über die Unterschiede zwischen FF & APS-C eh keine Gedanken mehr machen!!

Habe selten so oberflächliche und leseunfähige wie euch kennen gelernt!!!!!!!!!!!!!!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 17 Sep, 2018 20:00, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

Kluster verfügt möglicherweise gutes Wissen der alten Zeit, wo meist mit einem gleichgroßen 24x36mm Film gearbeitet wurde, eben dem Kleinbildfilm. Nur hat sich mit den vielen Sensorgrößen eben viel verändert. Aber selbst der Wikipedia-Artikel wurde noch nicht angepasst, man müsset den eigentlich anpassen.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:59
Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:42 Dazu noch der lächerliche Vergleich, hier 4:2:0 auf einem Bildschirm von 4:4:4 unterscheiden zu können.
Jan, zum wiederholten male, habe ich NICHT gesagt, das ich einen Unterschied zwischen 420 & 444 sehe, SONDERN ES ist wie bei dem Unterschied zwischen 420 & 444!!!

Wenn Ihr nicht in der Lage seit diesen Unterschied lesen und verstehen zu können,
dann braucht Ihr euch über die Unterschiede zwischen FF & APS_C eh keine Gedanken mehr machen!!

Habe selten so oberflächliche und leseunfähige wie euch kennen gelernt!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mag sein, dass ich es nicht richtig gelesen habe, beim Thema 420. Aber bei der Tiefenschärfe unterschiedlicher Sensorgrößen liegst du leider falsch, das ändert nichts daran. Das Thema brauchen wir auch nicht weiter vertiefen, sonst kommt nur der Admin mit dem Löschstift.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:00 Kluster verfügt möglicherweise gutes Wissen der alten Zeit, wo meist mit einem gleichgroßen 24x36mm Film gearbeitet wurde, eben dem Kleinbildfilm. Nur hat sich mit den vielen Sensorgrößen eben viel verändert. Aber selbst der Wikipedia-Artikel wurde noch nicht angepasst, man müsset den eigentlich anpassen.
Jan verfügt über das gesamte Wissen im Universum, leider ist er aber nicht in der Lage Sachverhalte zu differenzieren und selber eigene Test zu machen!
Deswegen verlässt sich der junge Jan lieber auf Wiki Einträge die jeder editieren kann.
Mit eigenem Wissen aus Erfahrung kann der junge Jan ja selbst nicht mit aufwarten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:02 Aber bei der Tiefenschärfe unterschiedlicher Sensorgrößen liegst du leider falsch, das ändert nichts daran. Das Thema brauchen wir auch nicht weiter vertiefen, sonst kommt nur der Admin mit dem Löschstift.
Und schon einen Test gemacht statt Grafiken abzulesen?
Aber wenn Du keine eigene Cam hast, kann ich das für Dich diese Woche wohl erledigen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

Ich bin seit 20 Jahren Fachgeschäftsverkäufer und habe damit an allein einem Tag mehr Kameras in meiner Hand, wie du in deinem ganzen Leben. In dem Fall gehst du als klarer Verlierer vom Feld, wenn ich dich über jede Kamera die ich im Laden abfrage und du keine einzige technische Frage über die Kamera beantworten kannst, weil du dein Internet dann nicht zur Verfügung hast. Das Lächerliche dabei ist, dass jeder Anfänger das weiß, jeder der mit Kleinsensorenkameras oder Handys jemals fotografiert oder gefilmt hat, dass ein Freistellen nur schwer möglich ist und dann nur unter bestimmten Umständen, eben sehr nahe ran gehen, oder viel Brennweite verwenden, wenn das Gerät es kann, dann hilft auch eine Blende 2 nicht viel, wenn der Sensor klein ist.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Roland Schulz »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:03

Mach es doch endlich mal selber ohne Deinen dofmaster!
FF mit 50mm f4 und APS-C 50mm f4,
exakt gleicher Standpunkt und die Tiefenschärfe ist exakt die gleiche!

Auch das stimmt so nicht ganz, denn der Zerstreuungskreisdurchmesser ist abhängig von der Sensorgröße.

Hier wäre die Schärfentiefe beim 50mm-Normalobjektiv am FF sogar größer als am 50mm-Portraittele an APS-C.
...meine Güte ;-).
Wenn wir mal die 420 zu 444 Schiefentärfe beiseite lassen stimmt auch das oben geschriebene nicht denn der Zerstreuungskreis hat auch NIX mit der Sensorgröße zu tun (!), sondern mit dem Pixelpitch, also wie viele Sensel pro mm^2 auf dem Sensor sind oder wie fein das Medium (Film/-korn) auflöst.

Ich hatte hier vor kurzem schon mal dazu eingeworfen dass man die Auflösung des Sensors gegen a) unendlich oder b) den Pixelpitch identisch betrachten sollte...
...und dann hat Guido einfach Recht!!

Nehme ich eine 50mm Optik mit einer bestimmten Blende habe ich eine bestimmte TIEFENSCHÄRFE (!!) (nach DIN 19040 von 1979, mir ist keine weitere Aktualisierung/Nachfolge bekannt).

Wenn ich hier einen fokussierten Punkt in der Mitte betrachte und nah daneben („intifisimal“ funktioniert hier nicht ;-) ) einen mit einer anderen Entfernung, verhält sich das bei der gleichen Optik mit gleicher Blende und gleichem Zerstreuungskreis etc. IMMER(!!) gleich, da die Tiefenschärfe niemals nie NICHT vom BILDKREIS abhängig ist!!(!!!!) - PUNKT.

Es ist egal ob meine Optik 3mm oder 3000mm Bildkreis bei gleicher/m:
- Brennweite
- Blende
- Abstand zum Motiv
- Abstand zum Sensor/Film
- Zerstreuungskreis
beleuchtet!!

Kann man das so nachvollziehen??
Ja?! Prima!! Danke!!


...zurück zum M2P der neben dem Zubehör jetzt selbst auch teurer geworden ist - trotz miesem 28mm Modus!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:41 Ich bin seit 20 Jahren Fachgeschäftsverkäufer und habe damit an allein einem Tag mehr Kameras in meiner Hand, wie du in deinem ganzen Leben. In dem Fall gehst du als klarer Verlierer vom Feld, wenn ich dich über jede Kamera die ich im Laden abfrage und du keine einzige technische Frage über die Kamera beantworten kannst, weil du dein Internet dann nicht zur Verfügung hast. Das Lächerliche dabei ist, dass jeder Anfänger das weiß, jeder der mit Kleinsensorenkameras oder Handys jemals fotografiert oder gefilmt hat, dass ein Freistellen nur schwer möglich ist und dann nur unter bestimmten Umständen, eben sehr nahe ran gehen, oder viel Brennweite verwenden, wenn das Gerät es kann, dann hilft auch eine Blende 2 nicht viel, wenn der Sensor klein ist.
...20 Jahre alles falsch gemacht/verstanden, sorry, aber das ist ne ganz schwache Begründung!
Nimm mal nen DOF Rechner und trage den gleichen Zerstreuungskreis ein - dann kommt das gleiche raus - wenn nicht nimm nen richtig rechnenden, anderen Rechner ;-)!



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:41 Ich bin seit 20 Jahren Fachgeschäftsverkäufer und habe damit an allein einem Tag mehr Kameras in meiner Hand, wie du in deinem ganzen Leben. In dem Fall gehst du als klarer Verlierer vom Feld, wenn ich dich über jede Kamera die ich im Laden abfrage und du keine einzige technische Frage über die Kamera beantworten kannst, weil du dein Internet dann nicht zur Verfügung hast. Das Lächerliche dabei ist, dass jeder Anfänger das weiß, jeder der mit Kleinsensorenkameras oder Handys jemals fotografiert oder gefilmt hat, dass ein Freistellen nur schwer möglich ist und dann nur unter bestimmten Umständen, eben sehr nahe ran gehen, oder viel Brennweite verwenden, wenn das Gerät es kann, dann hilft auch eine Blende 2 nicht viel, wenn der Sensor klein ist.
Die Schärfe - und damit die Schärfentiefe - hat neben anderen Faktoren auch etwas mit dem Pixelpitch zu tun.
Das heisst, das selbe Objektiv hat an unterschiedlich großen Sensoren (mit dem gleichen Pixelpitch) die selbe Schärfentiefe.
Das heisst aber auch, das selbe Objektiv an gleich großen Sensoren mit unterschiedlichem Pixelpich hat unterschiedliche Schärfentiefe.

Man sollte auch nach 20 Jahren noch bereit sein dazuzulernen.
Und man sollte die Contenance bewahren ;)



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:48
iasi hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 19:53

Auch das stimmt so nicht ganz, denn der Zerstreuungskreisdurchmesser ist abhängig von der Sensorgröße.

Hier wäre die Schärfentiefe beim 50mm-Normalobjektiv am FF sogar größer als am 50mm-Portraittele an APS-C.
...meine Güte ;-).
Wenn wir mal die 420 zu 444 Schiefentärfe beiseite lassen stimmt auch das oben geschriebene nicht denn der Zerstreuungskreis hat auch NIX mit der Sensorgröße zu tun (!), sondern mit dem Pixelpitch, also wie viele Sensel pro mm^2 auf dem Sensor sind oder wie fein das Medium (Film/-korn) auflöst.

Ich hatte hier vor kurzem schon mal dazu eingeworfen dass man die Auflösung des Sensors gegen a) unendlich oder b) den Pixelpitch identisch betrachten sollte...
...und dann hat Guido einfach Recht!!

Nehme ich eine 50mm Optik mit einer bestimmten Blende habe ich eine bestimmte TIEFENSCHÄRFE (!!) (nach DIN 19040 von 1979, mir ist keine weitere Aktualisierung/Nachfolge bekannt).

Wenn ich hier einen fokussierten Punkt in der Mitte betrachte und nah daneben („intifisimal“ funktioniert hier nicht ;-) ) einen mit einer anderen Entfernung, verhält sich das bei der gleichen Optik mit gleicher Blende und gleichem Zerstreuungskreis etc. IMMER(!!) gleich, da die Tiefenschärfe niemals nie NICHT vom BILDKREIS abhängig ist!!(!!!!) - PUNKT.

Es ist egal ob meine Optik 3mm oder 3000mm Bildkreis bei gleicher/m:
- Brennweite
- Blende
- Abstand zum Motiv
- Abstand zum Sensor/Film
- Zerstreuungskreis
beleuchtet!!

Kann man das so nachvollziehen??
Ja?! Prima!! Danke!!


...zurück zum M2P der neben dem Zubehör jetzt selbst auch teurer geworden ist - trotz miesem 28mm Modus!!
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die gleiche Brennweite bei verschiedenen Sensoren eine ganz andere Abbildungsgröße zur Folge hat ? Bei 50 mm Brennweite bei MFT ist man doppelt so nahe dran wie bei Vollformat. Also muss man auch mit der halben Distanz rechnen. Bei 50mm MFT mit vier Meter Entfernung zum Objekt fotografieren wir bei Vollformat mit 50mm und zwei Meter Entfernung genau das gleiche, die Propertionen stimmen also. Wir wollen doch bitte das gleiche Foto schießen, deshalb muss sich bei verschiedenen Sensorgrößen auch die Entfernung verändern. Wenn damit die Entfernung zum Objekt damit stark verändert wird und die Brennweite gleich bleibt, ist eben die Tiefenschärfe nicht gleich.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:56
Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:41 Ich bin seit 20 Jahren Fachgeschäftsverkäufer und habe damit an allein einem Tag mehr Kameras in meiner Hand, wie du in deinem ganzen Leben. In dem Fall gehst du als klarer Verlierer vom Feld, wenn ich dich über jede Kamera die ich im Laden abfrage und du keine einzige technische Frage über die Kamera beantworten kannst, weil du dein Internet dann nicht zur Verfügung hast. Das Lächerliche dabei ist, dass jeder Anfänger das weiß, jeder der mit Kleinsensorenkameras oder Handys jemals fotografiert oder gefilmt hat, dass ein Freistellen nur schwer möglich ist und dann nur unter bestimmten Umständen, eben sehr nahe ran gehen, oder viel Brennweite verwenden, wenn das Gerät es kann, dann hilft auch eine Blende 2 nicht viel, wenn der Sensor klein ist.
Die Schärfe - und damit die Schärfentiefe - hat neben anderen Faktoren auch etwas mit dem Pixelpitch zu tun.
Das heisst, das selbe Objektiv hat an unterschiedlich großen Sensoren (mit dem gleichen Pixelpitch) die selbe Schärfentiefe.
Das heisst aber auch, das selbe Objektiv an gleich großen Sensoren mit unterschiedlichem Pixelpich hat unterschiedliche Schärfentiefe.

Man sollte auch nach 20 Jahren noch bereit sein dazuzulernen.
Und man sollte die Contenance bewahren ;)

Welche Vollformatkamera hat denn den gleichen Pixelpitch wie ein Handy ? Nenn mir doch mal eine Kleinsensorenkamera (1/2,3 oder 1/3,2 Zoll), die über einen größeren Pixelpitch wie eine übliche Vollformatkamera verfügt? Großsensoren haben zu 99% einen größeren Pixelpitch als Kleinsensoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, kommt mir jetzt bitte nicht mit MFT und APS-C, also Sensorentypen, die nicht so deutlich unterschiedlich sind. Davon rede ich doch die ganze Zeit, nur Kluster ist der Meinung, dass nur die Blende und die Brennweite dafür verantwortlich ist, was einfach Quatsch ist. Nach ihm hat ein 50mm Objektiv mit der gleichen Blende immer die gleiche Schärfentiefe, egal welche Kamera es ist. Das hat er weiter oben geschrieben, kann jeder nachlesen.


Jetzt könnt ihr mir einen Strick drehen, warum ich nicht Pixelpitch, sondern Großsensorenkamera gesagt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es bekannt ist, dass Großsensorenkameras oft einen größeren Pixelpitch verfügen, wie Kleinsensorenkameras, besonder wenn es scih wie Anfangs geschrieben um Kleinsensoren handelt wie 1/2,3 Zoll.
Zuletzt geändert von Jan am Mo 17 Sep, 2018 22:17, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:03
Roland Schulz hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:48

...meine Güte ;-).
Wenn wir mal die 420 zu 444 Schiefentärfe beiseite lassen stimmt auch das oben geschriebene nicht denn der Zerstreuungskreis hat auch NIX mit der Sensorgröße zu tun (!), sondern mit dem Pixelpitch, also wie viele Sensel pro mm^2 auf dem Sensor sind oder wie fein das Medium (Film/-korn) auflöst.

Ich hatte hier vor kurzem schon mal dazu eingeworfen dass man die Auflösung des Sensors gegen a) unendlich oder b) den Pixelpitch identisch betrachten sollte...
...und dann hat Guido einfach Recht!!

Nehme ich eine 50mm Optik mit einer bestimmten Blende habe ich eine bestimmte TIEFENSCHÄRFE (!!) (nach DIN 19040 von 1979, mir ist keine weitere Aktualisierung/Nachfolge bekannt).

Wenn ich hier einen fokussierten Punkt in der Mitte betrachte und nah daneben („intifisimal“ funktioniert hier nicht ;-) ) einen mit einer anderen Entfernung, verhält sich das bei der gleichen Optik mit gleicher Blende und gleichem Zerstreuungskreis etc. IMMER(!!) gleich, da die Tiefenschärfe niemals nie NICHT vom BILDKREIS abhängig ist!!(!!!!) - PUNKT.

Es ist egal ob meine Optik 3mm oder 3000mm Bildkreis bei gleicher/m:
- Brennweite
- Blende
- Abstand zum Motiv
- Abstand zum Sensor/Film
- Zerstreuungskreis
beleuchtet!!

Kann man das so nachvollziehen??
Ja?! Prima!! Danke!!


...zurück zum M2P der neben dem Zubehör jetzt selbst auch teurer geworden ist - trotz miesem 28mm Modus!!
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die gleiche Brennweite bei verschiedenen Sensoren eine ganz andere Abbildungsgröße zur Folge hat ? Bei 50 mm Brennweite bei MFT ist man doppelt so nahe dran wie bei Vollformat. Also muss man auch mit der halben Distanz rechnen. Bei 50mm MFT mit vier Meter Entfernung zum Objekt fotografieren wir bei Vollformat mit 50mm und zwei Meter Entfernung genau das gleiche, die Propertionen stimmen also. Wir wollen doch bitte das gleiche Foto schießen, deshalb muss sich bei verschiedenen Sensorgrößen auch die Entfernung verändern. Wenn damit die Entfernung zum Objekt damit stark verändert wird und die Brennweite gleich bleibt, ist eben die Tiefenschärfe nicht gleich.
Nein, das hat hier niemand behauptet!
Es geht darum mit nem 35mm Sensor mit einem festen Setup nen Bild zu machen, und dann rundherum ein Stückchen nach dem anderen abzuschneiden, erst bis zum projizierten APS-C, dann bis zum M43, dann bis zum 1/2,3“ Sensor.
Den Maschendrahtzaun den Du in der Mitte fokusiert hast und der Hintergrund den man dadurch sieht schaut immer gleich aus, nur mit weniger „Rand“ drumherum.
Darum ging‘s hier technisch, um nichts anderes!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:13
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:56
Die Schärfe - und damit die Schärfentiefe - hat neben anderen Faktoren auch etwas mit dem Pixelpitch zu tun.
Das heisst, das selbe Objektiv hat an unterschiedlich großen Sensoren (mit dem gleichen Pixelpitch) die selbe Schärfentiefe.
Das heisst aber auch, das selbe Objektiv an gleich großen Sensoren mit unterschiedlichem Pixelpich hat unterschiedliche Schärfentiefe.

Man sollte auch nach 20 Jahren noch bereit sein dazuzulernen.
Und man sollte die Contenance bewahren ;)

Welche Vollformatkamera hat denn den gleichen Pixelpitch wie ein Handy ? Nenn mir doch mal eine Kleinsensorenkamera (1/2,3 oder 1/3,2 Zoll), die über einen größeren Pixelpitch wie eine übliche Vollformatkamera verfügt? Großsensoren haben zu 99% einen größeren Pixelpitch als Kleinsensoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, kommt mir jetzt bitte nicht mit MFT und APS-C, also Sensorentypen, die nicht so deutlich unterschiedlich sind. Davon rede ich doch die ganze Zeit, nur Kluster ist der Meinung, dass nur die Blende und die Brennweite dafür verantwortlich ist, was einfach Quatsch ist. Nach ihm hat ein 50mm Objektiv mit der gleichen Blende immer die gleiche Schärfentiefe, egal welche Kamera es ist. Das hat er weiter oben geschrieben, kann jeder nachlesen.
Nimm die Auflösung/Pixelpitch gegen unendlich, dann stimmt die Theorie, die Physik (die sowieso) und das was Guido sagt.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Mo 17 Sep, 2018 22:18, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:13
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:56
Die Schärfe - und damit die Schärfentiefe - hat neben anderen Faktoren auch etwas mit dem Pixelpitch zu tun.
Das heisst, das selbe Objektiv hat an unterschiedlich großen Sensoren (mit dem gleichen Pixelpitch) die selbe Schärfentiefe.
Das heisst aber auch, das selbe Objektiv an gleich großen Sensoren mit unterschiedlichem Pixelpich hat unterschiedliche Schärfentiefe.

Man sollte auch nach 20 Jahren noch bereit sein dazuzulernen.
Und man sollte die Contenance bewahren ;)

Welche Vollformatkamera hat denn den gleichen Pixelpitch wie ein Handy ? Nenn mir doch mal eine Kleinsensorenkamera (1/2,3 oder 1/3,2 Zoll), die über einen größeren Pixelpitch wie eine übliche Vollformatkamera verfügt? Großsensoren haben zu 99% einen größeren Pixelpitch als Kleinsensoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, kommt mir jetzt bitte nicht mit MFT und APS-C, also Sensorentypen, die nicht so deutlich unterschiedlich sind. Davon rede ich doch die ganze Zeit, nur Kluster ist der Meinung, dass nur die Blende und die Brennweite dafür verantwortlich ist, was einfach Quatsch ist. Nach ihm hat ein 50mm Objektiv mit der gleichen Blende immer die gleiche Schärfentiefe, egal welche Kamera es ist. Das hat er weiter oben geschrieben, kann jeder nachlesen.
Damit hat klusterdegenerierung ja auch Recht. Wenn du unbedingt alles auf einen Satz reduziert haben willst:
Die Schärfentiefe ist unabhängig von der Sensorgröße, aber abhängig vom Pixelpitch.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:15
Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:13


Welche Vollformatkamera hat denn den gleichen Pixelpitch wie ein Handy ? Nenn mir doch mal eine Kleinsensorenkamera (1/2,3 oder 1/3,2 Zoll), die über einen größeren Pixelpitch wie eine übliche Vollformatkamera verfügt? Großsensoren haben zu 99% einen größeren Pixelpitch als Kleinsensoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, kommt mir jetzt bitte nicht mit MFT und APS-C, also Sensorentypen, die nicht so deutlich unterschiedlich sind. Davon rede ich doch die ganze Zeit, nur Kluster ist der Meinung, dass nur die Blende und die Brennweite dafür verantwortlich ist, was einfach Quatsch ist. Nach ihm hat ein 50mm Objektiv mit der gleichen Blende immer die gleiche Schärfentiefe, egal welche Kamera es ist. Das hat er weiter oben geschrieben, kann jeder nachlesen.
Nimm die Auflösung/Pixelpitch gegen unendlich, dann stimmt die Theorie, die Physik (die sowieso) und das was Guido sagt.
Es ging von Anfang an um das Freistellen von Objekten, also um die nähere Distanz. Dann ist bei einem kleinen Handypixelpitch und der gleichen Brennweite und Blende eben kaum ein Freistellen möglich. Bei einer Vollformatkamera dagegen sehr einfach.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:19
Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:13


Welche Vollformatkamera hat denn den gleichen Pixelpitch wie ein Handy ? Nenn mir doch mal eine Kleinsensorenkamera (1/2,3 oder 1/3,2 Zoll), die über einen größeren Pixelpitch wie eine übliche Vollformatkamera verfügt? Großsensoren haben zu 99% einen größeren Pixelpitch als Kleinsensoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, kommt mir jetzt bitte nicht mit MFT und APS-C, also Sensorentypen, die nicht so deutlich unterschiedlich sind. Davon rede ich doch die ganze Zeit, nur Kluster ist der Meinung, dass nur die Blende und die Brennweite dafür verantwortlich ist, was einfach Quatsch ist. Nach ihm hat ein 50mm Objektiv mit der gleichen Blende immer die gleiche Schärfentiefe, egal welche Kamera es ist. Das hat er weiter oben geschrieben, kann jeder nachlesen.
Damit hat klusterdegenerierung ja auch Recht. Wenn du unbedingt alles auf einen Satz reduziert haben willst:
Die Schärfentiefe ist unabhängig von der Sensorgröße, aber abhängig vom Pixelpitch.
Er hat nicht recht, er hat niemals Pixelpitch in seinen Worten verwendet, sondern nur dass die beiden einzigen Faktoren Blende und Brennweite sind. Das steht dann auch so im Wiki-Eintrag, der nämlich damit falsch ist. Dort steht auch , dass nur die Blende und die Brennweite über die Tiefenschärfe entscheiden. Dort wird auch davon ausgegangen, dss es sich um den immer gleichen Kleinbildfilm, oder genauer um den gleichen Pixelpitch handelt. Seit wir Sensoren haben, ist das aber leider falsch, um es so allgemein zu kennzeichnen.
Zuletzt geändert von Jan am Mo 17 Sep, 2018 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:24
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:19
Damit hat klusterdegenerierung ja auch Recht. Wenn du unbedingt alles auf einen Satz reduziert haben willst:
Die Schärfentiefe ist unabhängig von der Sensorgröße, aber abhängig vom Pixelpitch.
Er hat nicht recht, er hat niemals Pixelpitch in seinen Worten verwendet, sondern nur dass die Faktoren Blende und Brennweite sind.
Hast du aber auch nicht verwendet.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:26
Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:24

Er hat nicht recht, er hat niemals Pixelpitch in seinen Worten verwendet, sondern nur dass die Faktoren Blende und Brennweite sind.
Hast du aber auch nicht verwendet.
Ich habe vorrausgesetzt, dass bekannt ist, dass Großsensorenkameras fast immer über einen großen Pixelpitch verfügen, wie Kleinsensorenkameras. Ausnahme sind ähnliche Sensoren wie MFT und APS-C, wo 24 MP an APS-C fast den gleichen Pixelpitch wie 16 MP bei MFT bedeutet.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

Nachtrag:

Der englische Wikipedia-Eintrag ist da deutlich aktueller und gut gestaltet. Der Zerstreuungskreis (CoC) ist also von Bedeutung, was hier vorher verneint wurde. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist auch der Pixelpitch unwichtig, weil auch der DOF-Master bei verschiedenen Pixelpitchen auch den gleichen Tiefenschärfebereich zeigt. Der müsste dann ja komplett anders sein, bei Wahl einer EOS 5 D mit 13 MP zu einer 5D MKIII mit 22 MP. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die englischen Wikipedia-Artikel deutlich professioneller sind. Bei den deutschen Beiträgen wird immer aus älteren Quellen zitiert, in dem Fall wird also davon ausgegangen, dass es sich immer um einen 24x36mm Film handelt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Depth_of_field

https://en.wikipedia.org/wiki/Circle_of_confusion


Und um nun endlich auf die Grundfrage zurückzukommen, bei der Mavic 2 Pro mit ihrer 10mm Brennweite, F 2,8 und ihren ein Zoll Sensor, ist ab einer Entfernung von vier Meter alles scharf, ein großes Tiefenschärfespiel ist damit nicht möglich. Das was ich anfangs ja auch dazu geschrieben habe.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 14:24 Nachtrag:

Der englische Wikipedia-Eintrag ist da deutlich aktueller und gut gestaltet. Der Zerstreuungskreis (CoC) ist also von Bedeutung, was hier vorher verneint wurde. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist auch der Pixelpitch unwichtig, weil auch der DOF-Master bei verschiedenen Pixelpitchen auch den gleichen Tiefenschärfebereich zeigt. Der müsste dann ja komplett anders sein, bei Wahl einer EOS 5 D mit 13 MP zu einer 5D MKIII mit 22 MP. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die englischen Wikipedia-Artikel deutlich professioneller sind. Bei den deutschen Beiträgen wird immer aus älteren Quellen zitiert, in dem Fall wird also davon ausgegangen, dass es sich immer um einen 24x36mm Film handelt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Depth_of_field

https://en.wikipedia.org/wiki/Circle_of_confusion


Und um nun endlich auf die Grundfrage zurückzukommen, bei der Mavic 2 Pro mit ihrer 10mm Brennweite, F 2,8 und ihren ein Zoll Sensor, ist ab einer Entfernung von vier Meter alles scharf, ein großes Tiefenschärfespiel ist damit nicht möglich. Das was ich anfangs ja auch dazu geschrieben habe.
Ich denke, es sollte jedem Einleuchten, dass sich der Zerstreuungskreis nicht so mir nichts dir nichts je nach Sensorgröße ändert. Ob ich einen winzig kleinen Punkt auf eine große oder kleine Fläche projiziere, sollte dem Punkt eigentlich egal sein ;)



Funless
Beiträge: 5474

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Funless »

Jan hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 14:24
Und um nun endlich auf die Grundfrage zurückzukommen, bei der Mavic 2 Pro mit ihrer 10mm Brennweite, F 2,8 und ihren ein Zoll Sensor, ist ab einer Entfernung von vier Meter alles scharf, ein großes Tiefenschärfespiel ist damit nicht möglich. Das was ich anfangs ja auch dazu geschrieben habe.
Ich frage mich bei welcher Art von Drohnenaufnahme ein Tiefenschärfespiel erforderlich ist.

Vielleicht kann mich freundlicherweise jemand diesbezüglich aufklären?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von dienstag_01 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 16:09
Jan hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 14:24 Nachtrag:

Der englische Wikipedia-Eintrag ist da deutlich aktueller und gut gestaltet. Der Zerstreuungskreis (CoC) ist also von Bedeutung, was hier vorher verneint wurde. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist auch der Pixelpitch unwichtig, weil auch der DOF-Master bei verschiedenen Pixelpitchen auch den gleichen Tiefenschärfebereich zeigt. Der müsste dann ja komplett anders sein, bei Wahl einer EOS 5 D mit 13 MP zu einer 5D MKIII mit 22 MP. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die englischen Wikipedia-Artikel deutlich professioneller sind. Bei den deutschen Beiträgen wird immer aus älteren Quellen zitiert, in dem Fall wird also davon ausgegangen, dass es sich immer um einen 24x36mm Film handelt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Depth_of_field

https://en.wikipedia.org/wiki/Circle_of_confusion


Und um nun endlich auf die Grundfrage zurückzukommen, bei der Mavic 2 Pro mit ihrer 10mm Brennweite, F 2,8 und ihren ein Zoll Sensor, ist ab einer Entfernung von vier Meter alles scharf, ein großes Tiefenschärfespiel ist damit nicht möglich. Das was ich anfangs ja auch dazu geschrieben habe.
Ich denke, es sollte jedem Einleuchten, dass sich der Zerstreuungskreis nicht so mir nichts dir nichts je nach Sensorgröße ändert. Ob ich einen winzig kleinen Punkt auf eine große oder kleine Fläche projiziere, sollte dem Punkt eigentlich egal sein ;)
Warum erhält man trotzdem verschiedene Tiefenschärfen für verschiedene Sensorgrößen? Nach meinem Verständnis (siehe Wikipedia-Artikel) wird das Limit des Zerstreuungskreises Anhand der Ausgabe des Bildes (im Artikel: Print) beschrieben. Zum Vergleich bedarf es gleichgroßer Prints. Die unterschiedliche Vergrößerung von Fullframe bzw. APS-C (oder MFT) auf diese Printgröße schlagen sich in unterschiedlichen Werten des Zerstreuungskreises nieder. Das ist der Grund.
Wenn man das ganze mal für Bildschirm oder Screen denkt, erhält man allerdings wieder andere Werte ;)



Huitzilopochtli
Beiträge: 410

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Huitzilopochtli »

Kann bitte jemand diese leidige Schärfentiefendiskussion in eine entsprechende Unterrubrik verschieben? Mich interessieren Erfahrungen mit der Mavic Pro 2, und das am besten von Menschen, die so ein Ding auch ihr Eigen nennen oder es wenigstens schon mal in der Hand hatten.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 07:03 Kann bitte jemand diese leidige Schärfentiefendiskussion in eine entsprechende Unterrubrik verschieben? Mich interessieren Erfahrungen mit der Mavic Pro 2, und das am besten von Menschen, die so ein Ding auch ihr Eigen nennen oder es wenigstens schon mal in der Hand hatten.
Da hast du klar recht, es tut mir auch leid, dass ich da voll involviert war. Ich lasse mir nur keine komplette Unkenntnis vorwerfen. Erst recht wenn jemand behauptet, dass ein Tiefenschärfespiel nichts mit dem Sensor zu tun hat und bei Blende X und Brennweite Y immer die gleiche Tiefenschärfe zu sehen ist. Dass das nicht so ist, sehen Tausende Fotografen mit ihren Handys, Knipskisten und Vollformatkameras. Selbst die Kameraleute vom ZDF haben das gesehen, wo sie das erste Mal mit APS-c oder Vollformatkameras gefilmt haben, vorher mit 2/3" und auf einmal große Probleme hatten, die Schärfe zu finden und obwohl sie die gleichen Ausschnitte und Blenden verwendet haben.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Noch ein letzter Satz zur Schärfentiefe von mir (kann selbstverständlich woandershin geschoben werden):
Ob Schärfentiefe wirklich mit dem Pixelpitch zu tun hat - ich weiß es nicht genau.
Dass aber Schärfentiefe mit der Sensorgröße zu tun hat, ist nur unter der Bedingung richtig, das Bild des kleineren Sensors auf die gleiche Bildgröße wie das des größeren Sensors zu bringen. Um dann die Bilder zu vergleichen.
Denn messen lässt sich Schärfe nicht.



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:57 Noch ein letzter Satz zur Schärfentiefe von mir (kann selbstverständlich woandershin geschoben werden):
Ob Schärfentiefe wirklich mit dem Pixelpitch zu tun hat - ich weiß es nicht genau.
Dass aber Schärfentiefe mit der Sensorgröße zu tun hat, ist nur unter der Bedingung richtig, das Bild des kleineren Sensors auf die gleiche Bildgröße wie das des größeren Sensors zu bringen. Um dann die Bilder zu vergleichen.
Denn messen lässt sich Schärfe nicht.
Kann ich auch nicht genau sagen, um ehrlich zu sein. Ich habe noch einen Spezialisten von Canon mit in das Thema einbezogen, er meint sogar, dass selbst das Auflagenmaß noch in die Problematik Tiefenschärfe reinspielen kann, da gibt es mehrere Faktoren. Außerdem ist es noch so, dass bei analogen Kameras (Kleinbild) bei gleicher Blende und Brennweite der Unschärfeeindruck anders eintritt, da gibt es wohl weniger "Zwischenstufen" der Unschärfe. Wenn der Pixelpitch entscheidend wäre, dann hätten Programme wie Dofmaster es auch anpassen sollen. Das Programm ist in der Fotowelt ziemlich beliebt, man kann dort ja auch viele Modelle wählen, es macht auf der Seite bei der Tiefenschärfe keinen Unterschied, ob Vollformat mit 12 MP oder VF mit 23 MP. Jetzt liegt die Seite damit falsch, oder der Pixelpitch hat gar nichts damit zu tun.
Zuletzt geändert von Jan am Mi 19 Sep, 2018 13:12, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 13:06
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:57 Noch ein letzter Satz zur Schärfentiefe von mir (kann selbstverständlich woandershin geschoben werden):
Ob Schärfentiefe wirklich mit dem Pixelpitch zu tun hat - ich weiß es nicht genau.
Dass aber Schärfentiefe mit der Sensorgröße zu tun hat, ist nur unter der Bedingung richtig, das Bild des kleineren Sensors auf die gleiche Bildgröße wie das des größeren Sensors zu bringen. Um dann die Bilder zu vergleichen.
Denn messen lässt sich Schärfe nicht.
Kann ich auch nicht genau sagen, um ehrlich zu sein. Ich habe noch einen Spezialisten von Canon mit in das Thema einbezogen, er meint sogar, dass selbst das Auflagenmaß noch in die Problematik Tiefenschärfe reinspielen kann, da gibt es mehrere Faktoren.
Und wenn man das alles für Video (bzw. Screen Photo) macht, muss man die Auflösung (und den Betrachtungsabstand) des Monitors mit einbeziehen.
Sehr weites Feld ;)
(Mein Gefühl sagt mir, dass man die DOF Calculatoren vergessen kann)



Funless
Beiträge: 5474

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Funless »

Kann mir jetzt bitte mal einer von den anwesenden Koryphäen freundlicherweise erklären bei welcher Art von Drohnenaufnahmen ein Tiefenschärfenspiel erforderlich wäre?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 22:03 Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die gleiche Brennweite bei verschiedenen Sensoren eine ganz andere Abbildungsgröße zur Folge hat ? Bei 50 mm Brennweite bei MFT ist man doppelt so nahe dran wie bei Vollformat. Also muss man auch mit der halben Distanz rechnen. Bei 50mm MFT mit vier Meter Entfernung zum Objekt fotografieren wir bei Vollformat mit 50mm und zwei Meter Entfernung genau das gleiche, die Propertionen stimmen also. Wir wollen doch bitte das gleiche Foto schießen, deshalb muss sich bei verschiedenen Sensorgrößen auch die Entfernung verändern. Wenn damit die Entfernung zum Objekt damit stark verändert wird und die Brennweite gleich bleibt, ist eben die Tiefenschärfe nicht gleich.
Jan,
ich kann Dich gut verstehen und ich fänd es klasse, wenn wir uns alle wieder etwas mäßigen! :-)

Ich sehe an Deinen Argumenten, das wir an zwei völlig unterschiedlichen Standpunkten stehen.
Deiner ist die des klassischem DSLRler, der es aus der Sicht der Abildungsgöße und Brennweite denkt.

Jene denken so, habe ich eine 5D mit 50mm, brauche ich an meiner 500D eine 35mm,
damit ich den selben Bildkreis bekomme, bzw das vergleichbare Bild!
Hier ist tatsächlich der Nachteil, das ich bei der 500D Variante mehr Tiefenschärfe generiere,
weil ich eine weitwinkligere Brennweite benutze, die von Hause mehr Schärfe in der Tiefe generiert.

Soweit denke ich sind wir doch dakor oder? Gut! :-)
Vielleicht liegt das Missverständnis einfach daran,
das wenn ich bei beiden Cams eine 50mm verwende,
ich den größeren Bildkreis der 5D an dem der 500D anpassen, also cropen muß,
denn damit vergleiche ich in dem Moment nicht die Brennweite, sondern die Sensorgröße!

Bei diesem Beispiel wird zwar das Bild der 5D proportional kleiner,
was aber ja nur dafür gut ist, um beide Bilder übereinander zu legen.

In diesem Fall ändert sich nicht die Tiefenschärfe, ALLERDINGS ist dies eine herrangehensweise,
die kein Fotograf so machen würde und genau deshalb entsteht immer das "Gefühl"
FF erzeugt weniger Tiefenschärfe, also mehr DOF.
Ich habe Dir noch mal meine Vergleiche aus einem alten Thread angehangen.

Jetzt kam allerdings wieder ein ganz schlaucher hier auf die Idee,
ja da gibt es aber Unterschiede im Millimeter Bereich!
Ja schon klar, denn a habe ich diesen Test nur neben bei und nicht extrem präzise gemacht und des weitern liegen die Sensoren nicht auf gleicher Ebene, dafür müßte ich dann genauere Test machen.

Ich denke man kann aber ganz gut erkennen,
das sich in dem Fall der komplette Schärfe Bereich, verschoben hat,
da ich es nicht besonders genau scharf gestellt habe. Aber kein problem, das werde ich nachholen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für Interessierte habe ich nun noch mal einen genaueren Vergleichsaufbau generiert.
Nun habe ich eine Aufnahme in 50mm 2.8 mit der a6300 gemacht und das gleiche mit der A7III in FF und Cropmode (nicht abgebildet, sieht aber identisch aus).

Zusätzlich eine A6300 mit 35mm als Äquivalenz zur FF 50mm,
so wie Jan und die meißten es sich wohl vorstellen, damit man immer den gleich großen Bildkreis hat.

Ich habe ein kleines Vergleichs Jpg von 3000px hier eingefügt,
zusätzlich einen Link einer 500MB großen Tif Datei mit allen 4 Aufnahmen übereinander gecropt,
die man aber natürlich falls interessant, via Transformieren Befehl wieder zurück cropen kann.

Scharf gestellt wurde einheitlich auf den schwarzen Text mit den roten Linien drumrum.
Ich denke der Unterschied (bzw kein Unterschied) kann klarer nicht sein!

https://wsi.li/sSCt1BmA5imp

Viel Spaß damit
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 20 Sep, 2018 16:41 Was ich auf jedenfall noch zwingend benötige: ND Filter ! Das Ding ist ja unglaublich empfindlich... musste heut auf 'ne 1/200s gehen um bei ISO 100 auf 'ne Blende 10-11 zu kommen und selbst das war Knirsch! Ein ND16er wird vermutlich Pflicht werden... eher 32er oder vllt. auch mal ND64... denn ich könnt mir auch vorstellen das autonome Funktionen die mit der Kamera zusammenarbeiten vermutlich bei offenerer Blende besser arbeiten als voll abgeblendet.. zumindest theoretisch. Einwände?
Gute Erfahrung mit dem Hersteller.
"https"://www.amazon.de/dp/B07GPK92FY/?coliid=IHS ... _lig_dp_it
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von Jan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 20 Sep, 2018 14:23 Für Interessierte habe ich nun noch mal einen genaueren Vergleichsaufbau generiert.
Nun habe ich eine Aufnahme in 50mm 2.8 mit der a6300 gemacht und das gleiche mit der A7III in FF und Cropmode (nicht abgebildet, sieht aber identisch aus).

Zusätzlich eine A6300 mit 35mm als Äquivalenz zur FF 50mm,
so wie Jan und die meißten es sich wohl vorstellen, damit man immer den gleich großen Bildkreis hat.

Ich habe ein kleines Vergleichs Jpg von 3000px hier eingefügt,
zusätzlich einen Link einer 500MB großen Tif Datei mit allen 4 Aufnahmen übereinander gecropt,
die man aber natürlich falls interessant, via Transformieren Befehl wieder zurück cropen kann.

Scharf gestellt wurde einheitlich auf den schwarzen Text mit den roten Linien drumrum.
Ich denke der Unterschied (bzw kein Unterschied) kann klarer nicht sein!

https://wsi.li/sSCt1BmA5imp

Viel Spaß damit

Welche Entfernung hast du denn benutzt ? Ich sage jetzt einfach mal 80cm bei der APS-C-Kamera und 50 cm bei der Vollformat, damit man bei 50mm Brennweite den gleichen Ausschnitt hat. Dann hat man bei der Vollformatkamera einen Schärfebereich von 1,5 cm und bei der APS-C-Kamera einen Schärfebereich von 2,5 cm. Das ist also so eng, sodass du mit deinem Aufbau nichts sieht,außer du würdest mehrere Testaufnahmen machen und die hinterer Dose um einen Zentimeter langsam nach vorn bewegen. Und trotzdem ist laut physikalischen Formeln der Tiefenschärfebereich eben nicht gleich, umso näher du dran gehst, umso näher kommt man der Großsensorenkamera auf die Pelle. wenn du jetzt mal bei der APS-C 1,6 Meter weg gehst und bei der Vollformat um einen Meter bei 50mm Brennweite und Blende 2,8, dann hat die Vollformat schon einen Tiefenschärfespielvorteil von etwas mehr als 4cm. Daher muss man ja auch beim Handy und bei kleinerer Sensoren sehr nahe ans Objekt rangehen, um überhaupt etwas unscharf hinzubekommen trotz Blende F 1,5 oder F2. Der deutsche Wikipediaeintrag geht von altem Fotowissen aus, dass es sich immer um den gleichen 24x36mm Film handelt, ja dann ist die Tiefenschärfe gleich. Der englische Wikipediaeintrag ist bekannt dafür, oft genauer zu sein und aktueller. Da kannst du einfach jeden Fachmann fragen, der sich mit Physik oder welchem anderen Fach sehr gut auskennt.


Und nehmen wir mal an, ich würde denken, dass der englische Wikipediaeintrag falsch wäre, der Dofmaster (obwohl der in allen Fachforen der Welt geschätzt wird) auch noch daneben liegt. Ich weiß es ganz einfach, weil ich jahrelange mit 1/2,3" bis zur Volformatkamera fotografiere und das täglich. Meine aktuelle meistbenutzte Kamera ist aktuell die Sony RX 100 (ein Zoll Sensor), dann zoome ich minimal ganz leicht rein (10 ist die Anfangsbrennweite) auf 14 und gehe 67 cm weg und stelle auf Blende F 2,8, danach schnappe ich mir eine EOS 5 D MK IV Vollformat , schraube das 14mm F 2,8 L II drauf, gehe auch auf F 2,8, gehe auf eine Entfernung von 25 cm, damit ich das Objekt gleich groß habe wie bei meiner RX 100 (Crop 2,7). Ich habe bei beiden Kameras also die gleiche Blende und die gleiche Brennweite benutzt. Nur ist die Tiefenschärfe komplett anders, Dofmaster schreibt es sind bei der Vollformat - 5 cm und bei der RX 100 - 15 cm Schärfebereich. Ob das ganz genau so auf den Zentimeter stimmt, kann ich nicht sagen, darüber habe ich mir vorher auch nie Gedanken gemacht, aber die Tendenz habe ich auch schon damals sofort gesehen. Umso kleiner der Sensor ist, umso deutlicher sieht man es. Umso ähnlicher der Sensor ist von der Größe her und umso näher man rangeht, umso ähnlicher wird es. Der Zerstreuungskreis ist nicht gleich bei allen Sensoren, da ist die deutsche Seite auch mal richtig, aber das ist wieder ein anderes Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerstreuungskreis

Ich habe schon von Anfang an gemerkt, dass du dich total auf den deutschen Wikipediaeintrag versteifst, du aber nicht wie ich täglich mit vielen verschiedenen Sensorenkameras fotografierst (eben von 1/2,3" bis zur Vollformat). Das wäre ja auch nicht normal für einen normalen Kunden, ich muss das aber machen, weil ich tagtäglich diese Fragen in meinem Geschäft gestellt bekomme. Beispiel: Warum kann ich denn mit meinem Handy ohne Portraitfunktion keine komplette Person freistellen (sie sollte voll drauf sein) trotz F 1,5 ? Ab welchen Sensor, mit welcher Brennweite und welcher Blende kann ich mit in meiner Situation was freistellen. Warum sind jetzt auf einmal die Ohren unscharf und die Nase scharf bei meiner neuen Vollformat, obwohl ich bei meiner alten APS-C-Kameram mit dem gleichen 50mm F 1,8 Objektiv fotografiere, wenn ich näher an das Objekt hingehe ?
Zuletzt geändert von Jan am Do 20 Sep, 2018 21:17, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Beitrag von rush »

Nochmal die Bitte: Lagert diese DOF Diskussion doch einfach in einen anderen Thread aus!!!
Wegen mir auch im Titel was mit Mavic... aber hier nervts langsam nur noch.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24