Hast Du einen Link zu den Testaufnahmen?Drushba hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 13:00 Mit der GH5 waren die Tage der klobigen Frankenstone-DSLRS mit Ninja-Aufbau eigentlich gezählt. Putzig, daß Nikon jetzt den Retroschritt wagt. Zumal die ersten durchgesicherten Testaufnahmen nicht gerade den Wow-Faktor aufweisen. Und wer ernsthaft Vollformat im Lowbudgetbereich machen will, kann ja auch eine FS5/FS7 mit Speedbooster verwenden (XLR nicht vergessen). Geht natürlich nicht beim 2000 Euro Imagefilm, aber bei richtigen Projekten eher schon)). Das Angebot richtet sich daher wohl eher an Nikonianer, die so ihre Gläsersammlung weiter verwenden können, aber nicht an Neueinsteiger/Systemwechsler.
Kai hat ein bissel was gefilmt. Die deutschen Tester haben es nicht gemacht, denn es war bei dem Event ja verboten))funkytown hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 13:05Hast Du einen Link zu den Testaufnahmen?Drushba hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 13:00 Mit der GH5 waren die Tage der klobigen Frankenstone-DSLRS mit Ninja-Aufbau eigentlich gezählt. Putzig, daß Nikon jetzt den Retroschritt wagt. Zumal die ersten durchgesicherten Testaufnahmen nicht gerade den Wow-Faktor aufweisen. Und wer ernsthaft Vollformat im Lowbudgetbereich machen will, kann ja auch eine FS5/FS7 mit Speedbooster verwenden (XLR nicht vergessen). Geht natürlich nicht beim 2000 Euro Imagefilm, aber bei richtigen Projekten eher schon)). Das Angebot richtet sich daher wohl eher an Nikonianer, die so ihre Gläsersammlung weiter verwenden können, aber nicht an Neueinsteiger/Systemwechsler.
Die FS5/FS7 kannst Du mit der URSA u.ä. vergleichen, aber doch nicht mit der neuen Nikon. Als direkter Konkurrent sehe ich die GH5 und die Blackmagic Pocket 4K. Für Filmer wohlgemerkt. Zum Fotografieren ist es einfach ein spiegelloses Update zur D750 und D850.
Schau mal bei 6:27. Überall hässlich ausgebrannte Lichtinseln trotz "FlatPP". Würde mal behaupten in Sachen DR steht die 5D Mark III der Z6 in nichts nach, zumindest intern. Log gibt es nur extern, das macht ja schon Sony besser mit SLOG2 und SLOG3 intern. Die Farben in dieser (recht schwierigen Situation) ein einziger Matsch, auch das nicht ungewöhnlich für 8-Bit DSLRs. Insgesamt vielleicht ein ordentliches, durchschnittliches 8-Bit Bild, aber ohne Wow.))
Ausgebrannte Lichtinseln? Du meinst die Deckenfenster mit Tageslicht? Ich kann da nichts ungewöhnliches feststellen. Die Kamera wird wahrscheinlich auf ISO400/800 und Blende f4 bei 1/50 stehen. Für das Tageslicht müsste man wahrscheinlich bis f8/f16 abblenden. Also völlig normal, dass da keine Zeichnung mehr in den Lichtern (am Fenster) ist. Auch eine GH5 in 10 Bit würde das nicht besser hinbekommen. Ggf. mit dem HDR Profil könnte man noch bessere Ergebnisse (in solch einem Extremfall) bekommen.Drushba hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 14:06Schau mal bei 6:27. Überall hässlich ausgebrannte Lichtinseln trotz "FlatPP". Würde mal behaupten in Sachen DR steht die 5D Mark III der Z6 in nichts nach, zumindest intern. Log gibt es nur extern, das macht ja schon Sony besser mit SLOG2 und SLOG3 intern. Die Farben in dieser (recht schwierigen Situation) ein einziger Matsch, auch das nicht ungewöhnlich für 8-Bit DSLRs. Insgesamt vielleicht ein ordentliches, durchschnittliches 8-Bit Bild, aber ohne Wow.))
Selbst die würde ich mir nochmal überlegen, weil ich inzwischen gern auch mal nur fotografisch unterwegs bin. Aber zum Filmen wäre sie schon toll. Ich muss halt sehen, wie ich zu den Ergebnissen komme, die ich mir wünsche und die Kohle spielt bei mir auch immer eine Rolle.
Nein am Boden. Mehrere geclippte Stellen, wo das Licht einfällt. Das sieht ziemlich durchschnittlich aus, trotz angeblichem Flat-Profile. Nikonfarben sehe ich hier auch nicht. Die gibts auch eher am Strand oder im Gebirge, also überall wo viel Blauanteil ist.)
Es ist eine grundlegende Sache, wenn ich an eine eigentlich kompakte und leichte Cam etwas dran hängen muss, um die vollen Möglichkeiten ausnutzen zu können.
...und für Leute, die Motive mit hohem Kontrast-/Dynamikumfang mit Log-Profil aufnehmen. Für vernünftige Umwandlung von Log-Material nach Rec709 ohne Farbausreisser bzw. Plastikfarben braucht man 10bit-Aufzeichnung (zumindest bei allen heute verbreiteten, für hohen Dynamikumfang konzipierten Log-Profilen wie SLog2/3, Vlog, Blackmagic-Log etc.).Frank B. hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 21:06 Das sehen doch die meisten gar nicht. Nicht mal alle, die es bearbeiten. 10Bit bei Video hat für mich nur einen Sinn, wenn man tiefgehend in die Farbgebung eingreifen möchte, für Grader und Leute, die vielleicht mehrere Kameras genau angleichen wollen.
ja klar - das RAW-Bild sieht schließlich auch nur so aus, wie das JPG. Was soll dann also der Schwachsinn mit der Speichervergeudung durch RAW-Aufnahmen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 01:16 Die ganze 10bit vs. 8bit Diskussion ist allgemein bezogen ziemlicher Schwachsinn!
Es kommt erstmal primär drauf an was der verbaute Sensor und die Pipeline überhaupt zu leisten vermögen!
Bei den ersten verfügbaren Aufnahmen der Mavic 2 Pro (selbst bestellt) sieht man bei 10bit nach Grading im Waveform zwar keine/weniger Abrisse als in beliebigem 8bit Material, das Ergebnis siehts aber trotzdem für mich recht „überschaubar“ aus.
Die Z6 wird aber in etwa die Performance einer a7III an den Tag legen, da wird 10bit extern dann schon einiges bringen denke ich.
Weil zu viele Leute trotzdem eine Kamera kaufen, die vom Hersteller ohne jeglichen technischen Grund auf 8bit-intern verkrüppelt wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 08:24 Fragen: Warum braucht man für sooo teure Kameras denn überhaupt einen externen Rekorder ?
Natürlich kommt man auch mit einem Traktor von München nach Hamburg. Die ersten Autos waren ja schließlich auch nicht schneller.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 08:49 Filmen denn alle filmenden Fotoapparate, ausser der Gh5 nur mit 8Bit, sogar eine 1Dx II ?
Ich glaube die alte Xc10 filmt doch sogar in 10 Bit, oder liege ich falsch ?
Ok, halt kein raw....was ist mit Magic Lantern, im Verbund mit den ganzen 5Ds und 6Ds ??
Wenn ich mir so anschaue was die Leute auch mit älteren Kameras nur mit 8Bit alles so für tolle Aufnahmen hinkriegen, frage ich mich schon ob das mit den 10 Bit nicht eher in die Richtung von Religion geht.....
ich glaube an10 Bit, also ist es so...
Gruss Boris
Du hast da was nicht verstanden. Es gibt bei den Bildergebnissen de facto keinen Unterschied zwischen 8bit und 10bit. Ich muss bei 8bit nur beim Dreh sehr genau arbeiten. Fehler im Weissabgleich oder Unter/Überbelichtung kann ich mit 10bit besser korrigieren. Ich habe in der Post einfach mehr Spielraum bei den Farben und Lichtern.Darth Schneider hat geschrieben: Wenn ich mir so anschaue was die Leute auch mit älteren Kameras nur mit 8Bit alles so für tolle Aufnahmen hinkriegen, frage ich mich schon ob das mit den 10 Bit nicht eher in die Richtung von Religion geht.....
ich glaube an10 Bit, also ist es so...
Gruss Boris
Es geht dich nicht um Fehlerkorrektur.
Nein - nicht alle nörgeln, sondern alle kaufen trotzdem solche Cams. Daher haben wir ja noch immer keine FF-Knippse, die intern 10bit bietet.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 10:23
Jetzt gibt es erstmals 10bit im Vollformat (ich glaub die günstigste Kamera die das sonst kann ist die neue Kinefinity), wenn auch über einen externen Recorder und alle nörgeln das sie nicht intern möglich sind.
98% der Kundschaft interessiert das aber nicht die Bohne, und außerhalb dieses Forums mit deutlichem Theorie-Drall weiß auch keiner, was das überhaupt sein soll mit den 10 Bit. Fakt ist, höhere Datenraten, die damit einher gehen, bedingen höhere Medienpreise (schnellere Karten mit höherer Kapazität), und die Hersteller wissen genau, dass deshalb dann wegen der Kohle das Geheule losgeht. Es wird mit billigeren Karten rumgespielt, dann geht etwas nicht und es wird lauthals in Foren rumgeschrien - blockt der Hersteller zu langsame Karten, dann geht das Geheule genauso los.
Dann kauf Dir doch einfach die neue Nikon, wenn du so überzeugt bist. Ich nehme dann lieber die Pocket 4k.Jott hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 11:3998% der Kundschaft interessiert das aber nicht die Bohne, und außerhalb dieses Forums mit deutlichem Theorie-Drall weiß auch keiner, was das überhaupt sein soll mit den 10 Bit. Fakt ist, höhere Datenraten, die damit einher gehen, bedingen höhere Medienpreise (schnellere Karten mit höherer Kapazität), und die Hersteller wissen genau, dass deshalb dann wegen der Kohle das Geheule losgeht. Es wird mit billigeren Karten rumgespielt, dann geht etwas nicht und es wird lauthals in Foren rumgeschrien - blockt der Hersteller zu langsame Karten, dann geht das Geheule genauso los.
Nein, 8 Bit intern reichen durchaus, wie man unschwer überall sehen kann, auch für tolles Zeug. Da muss man erst mal an Grenzen stoßen, "faule Videographen" wie Brando Li zum Beispiel kennen solche Grenzen offensichtlich nicht. Dass man bei Bedarf dennoch 10 Bit extern für Atomos und Konsorten abgreifen kann, ist doch prima. Ob man dann mit Gerigge, externem Tonrecorder und allem Tralala tatsächlich spürbar billiger wegkommt als mit einer ausgewachsenen Kamera, die wirklich alles gleich intern kann, muss jeder selber wissen.
Du kannst mit der Pocket auch in ProRes aufzeichnen. Dann hast du die gleiche Datenflut und Qualität wie mit der GH5 in 10 Bit. Natürlich kannst Du auch 4:1 Raw nutzen, was Dir mit der Gh5 nicht zur Verfügung steht. Insofern kannst Du das nicht als Nachteil für die Pocket verbuchen.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 13:21 Bei mir steht eine neue Kamera ende des Jahres an. Bisher schwankte ich zwischen der GH5s und der Blackmagic Pocket 4K. Aber ich muss zugeben das die neue Nikon nicht so ganz uninteressant ist und zumindest noch mit im Rennen. Bei der Blackmagic grault es mir ein wenig vor der Datenflut die droht, dass ich praktisch nur noch mit proxy/optimized media schneiden kann und sich der günstige Einstiegspreis schnell relativiert, wenn man die zusätzlichen Festplatten rechnet die es für das Material braucht. Ich glaube selbst bei 1:4 RAW noch ca. 300 GB pro Stunde. Am großen Sensor reizt mich vor allem das ich bereits eine perfekte Brennweitenauswahl dafür habe, die sehr guten Low-Light Fähigkeiten und die Bildästhetik. Aber erstmal muss die Qualität bei den neuen Kameras stimmen.
VG