News-Kommentare Forum



Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von slashCAM »


Der jüngst vorgestellte, motorisierte Pan&Tilt Kopf HeadPlus von Edelkrone soll eine völlig andere, mechanische Konstruktion aufweisen, als das bisher verfügbare Modul. E...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von Roland Schulz »

...bin mal gespannt wann Kadir mit dem ersten Gimbal um die Ecke kommt.
Metall können die ja eigentlich schon ganz gut.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von RUKfilms »

nur ist metall nicht das wünschenswerte material bei gimbals..evtl noch Magnesium oder titanium.
lieber reich und gesund als arm und krank



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von Roland Schulz »

RUKfilms hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 15:49 nur ist metall nicht das wünschenswerte material bei gimbals..evtl noch Magnesium oder titanium.
Magnesium, Aluminium und Titan sind ebenfalls eindeutig Metalle...
Mir ist kein professioneller Gimbal bekannt der im Wesentlichen aus Polymer-/Kunststoff ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von Frank B. »

Ich wollte auch schon meckern, aber ich denke, er meint, dass Metall (Kupfer, Eisen, Messing ;) ) wohl zu schwer ist und wenn schon Metall, dann am ehesten noch Magnesium oder Titan. Wobei ich meine, Titan ist schwerer als Aluminium. Bin allerdings schon lange raus aus der Schule und habe damit beruflich nichts zu tun. Also bitte nicht hauen. ;)
Ich kenne mich auch auf dem Markt nicht gut aus, denke aber, dass für die Rohre eher Carbon eingesetzt wird. Eigentlich sollte physikalisch gesehen ein Gimbal sicher nicht zu leicht sein, andererseits geht Gewicht auf die Arme. Von daher werden Kompromisse gemacht werden müssen.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von Rick SSon »

Geil, praktisch ein Zugeständnis das die vorherige, auch schon völlig überteuerte Kombi eigentlich bloss ein Betatest war. Typisch Edelkrone, unausgereiftes Zeug mit Premiumvermarktung (quatschen und schöne Bildchen machen die Begehrlichkeiten wecken können die). Ich glaube es gibt kein Edelkrone Produkt das nicht irgendwo einen Haken hat das es für die meisten Nutzer am Ende für viele Anwendungen unbrauchbar macht.

Das war schon damals beim alten Action Module so, als natürlich nirgendwo auf den deutlichen Lärm hingewiesen wurde, den das Teil macht. Aber schön im Video für bewegte Interviewshots beworben. Oder der "neue", kleine, motorisierte Slider, der sich ausschließlich über die App steuern lässt und dabei immermal vollkommen zufällig die Bluetooth Verbindung verliert. Dann drückt man auf der App die Knöpchen, weil man denkt das Ding reagiert nicht und plötzlich fängt der Slider damit an sämtliche Eingaben abzuarbeiten. Dann kann man schön warten, bis er sich ausgekaspert hat 😄

Mal ganz abgesehen davon das du praktisch vollkommen auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen bist, was die zukünftige Unterstützung der App für irgendwelche Betriebssysteme angeht. Wenigstens hat mein Action Module noch Knöpfchen, auch wenn die mittlerweile ziemlich wackeln und schon am Anfang keinen vertrauenserweckenden Eindruck gemacht haben.



filmmaker007
Beiträge: 2

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von filmmaker007 »

Was viele dieser Start-up-Firmen am besten können? Dem zukünftigen Käufer und User das perfekte Equipment vorgaukeln und viele Drehwünsche wecken. Hält man das meist überteuerte Equipment (bezügl. Preis/Leistung) dann einmal in eigenen Händen, macht sich schnell die Realität breit. Unausgereifte Software, mangelhafter Support und grundlegende Fehlkonstruktionen des Produkts machen den Dreh zum Albtraum, aber man versucht es immer wieder. Das Gerät soll doch so funktionieren wie im Promovideo der Firma. Leider nein, irgendwann gibt man auf und das supertolle Equipment bleibt nur mehr in einer Ecke liegen. Hat man ein paar Mal diese Erfahrung gemacht, macht sich Frustration breit und dann möchte man am liebsten nie wieder ein neues Equipment irgendeiner Start-up-Firma anschaffen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von cantsin »

filmmaker007 hat geschrieben: Do 16 Aug, 2018 18:59 Hat man ein paar Mal diese Erfahrung gemacht, macht sich Frustration breit und dann möchte man am liebsten nie wieder ein neues Equipment irgendeiner Start-up-Firma anschaffen.
Wobei Edelkrone schon seit 2011 am Markt ist - und davor bereits unter dem Namen "Handy Film Tools" bestand.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Do 16 Aug, 2018 19:16
filmmaker007 hat geschrieben: Do 16 Aug, 2018 18:59 Hat man ein paar Mal diese Erfahrung gemacht, macht sich Frustration breit und dann möchte man am liebsten nie wieder ein neues Equipment irgendeiner Start-up-Firma anschaffen.
Wobei Edelkrone schon seit 2011 am Markt ist - und davor bereits unter dem Namen "Handy Film Tools" bestand.
Das is ja das Schlimme. Ich kann die flaws meiner "alten" Slider und Motor Kombination noch irgendwie verkraften, obwohl zumindest der Slider damals schon die "überarbeitete Pro Variante" war. Aber die machen das mit Hardware wie Adobe mit ihrer besch****** Cloud. Einfach immer raus mit den neuen shiny Features, scheiss egal wenn der Produzierende plötzlich im Regen steht, wenn er beim Dreh, oder in der Post vorm Kundenerklären muss warum jetzt irgendwas doch nicht so funktioniert wie gedacht, weil das Arbeitsgerät verbuggt ist.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von Roland Schulz »

Ok, scheint ja ziemlich mieser Schrott zu sein. Hab mal nen Slider von denen länger bespielt und war eigentlich ganz angetan von dem Ding, aber gut...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Edelkrone HeadPlus -- überarbeitetes Pan&Tilt Modul

Beitrag von Rick SSon »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 16 Aug, 2018 20:20 Ok, scheint ja ziemlich mieser Schrott zu sein. Hab mal nen Slider von denen länger bespielt und war eigentlich ganz angetan von dem Ding, aber gut...
Es kommt halt immer auf den Einsatzbereich an. Natürlich kann man damit auch schöne Sachen machen. Aber halt nicht ganz soviel, wie sie gern versprechen und für den "groben" Einsatz sind die Dinger auch nicht geeignet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15