News-Kommentare Forum



Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hält den momentan 3-wöchigen Beta-Update Zyklus für das kostenlose Grading/Editing/Audio/VFX- und Compositing-Proramm DaVinci Resolve 15 aufrecht und hat eine...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar



Collipagus
Beiträge: 9

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Collipagus »

Dass mit dem Laden von Fairlight Projekten kann ich nicht bestätigen.
Die Projekte haben die Extention .dr2 wofür es kein "Open" oder "Import" gibt. Habe einen Berg von Fairlight Projekten und nichts davon läßt sich öffnen, ist wohl eine Ente.

Was weiterhin sehr ärgerlich ist; für die Farbkorrektur wird ein Avid Artist
Controller unterstützt, bei Audio für MC-Controll und MC-Fader aber nichts dergleichen in Sicht. Professionell arbeiten im Audiobereich geht anders.
Ist wohl doch nur ne Farbkorrektur Anwendung.

Selbst Cubase kann das ( zum Glück? ) oder man weiß da was der Profi braucht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von mash_gh4 »

ja -- ich bin auch weiterhin nicht wirklich von der fairlight und fusion integration überzeugt. in ein paar punkten macht es zwar den worflow tatsächlich angenehmer, aber so bald man etwas irgendwas komplizierters braucht, geht's dann damit doch wieder nicht befriedigend. mir pöersönlich gelingt jedenfalls mit ardour der soundmix deutlich besser, und auch nuke non-commercial halte ich weiterhin für die weitaus überlegenere und ergonomischere lösung, wenn es um komplexe VFX-eingriffe geht.



Collipagus
Beiträge: 9

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Collipagus »

Nun ist die Beta 15-8 erschienen,

Fairlight Projekte können immer noch nicht geöffnet werden!!!

Wer kann bitte schön mal Black Magic mitteilen, dass es so nicht geht
Avid ( Editing, Mixing ) oder auch Steinberg ( Mixing und Peripherieanbindung ) die Butter vom Brot zu ziehen.

Nur wollen ist "Wunst", Kunst hat mit "Können" zu tun!

Wenn es nicht geht wird halt deinstalliert und nie wieder auf der BMD Seite nachgeschaut. Nur leere Versprechen abzusetzen macht unglaubwürdig und kostet dem " Gläubigen" Lebenszeit.
Kameras können Sie auch nicht ( Rauschverhalten einer angeblichen Studio Kamera oder endlose Firmware Updates )

Ich werde auf diese Art niemals von Avid Abstand nehmen.
Die sind oft auch nicht gut, aber wer besser sein will muß halt erstmal besser sein!!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Jott »

Es ist eine Beta-Version ... übersetzt: ganz offiziell unfertige Schnupper-Software. Mit solchen Anwürfen vielleicht doch lieber bis zum Alpha-Release warten?



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von motiongroup »

Absoluter Irrsinn das ganze... erinnert irgendwie an iOS und OS X Betatester auf ihren Produktivsystemen.. das ist ne BETA



Collipagus
Beiträge: 9

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Collipagus »

Wie im Fussball, nach der Alpha ist vor der Alpha.

Wenn man andere Software in Bedrängniss bringt und sagt, man ist besser, so sollte man es auch besser machen!!

Alphas können nicht entschuldigen, dass unfertige Software vertrieben wird.
( DaVinci 15.1... 2.....3.....4.....,5....6,.....7.......8......Beta. )
Klar, "wir sollten froh sein". Aber wer bitteschön zahlt die Lebenszeit das Ganze zu testen und dann noch Tips zu geben was besser gemacht werden könnte.
Ich finde es ziehlführend keine Update Kosten aufzurufen, aber das Ganze dient doch dazu, andere Produkte vom Mart zu verdrängen.
Und wir Alle sind ein Teil auf dem Weg zur Produktverdrängung.

Was bitteschön wird sein wenn Avid, FCX, Premiere und Konsorten in Engpässe geraten?
Dann werden aber bestimmt die Kosten aufgerufen, da bin ich sicher.

Wie lange sollte man sich mit Versprechungen abspeissen lassen.
Der gesamte Markt ist gesteuert von Erwartungen. (shareholder value)

Wenn man glaubt, nur mit der neuen Version arbeite zu können, was ist dann der leztzte Release noch wert? Ach ja, war ja nur eine von x-Betas.
(( Damit lässt sich alles entschuldigen ) Baron von Münchhausen-Prinzip ))

Betas dienen nur dazu, dem Hersteller zu melden was besser sein könnte.
Da ist keine Vision und auch kein Wissen dahinter, was man braucht um im Arbeitsumfeld Film und Fernsehproduktionen sicher zu stellen.

Sorry, aber langsam verliehre ich die Gedult.
Wer soll denn bitte bei jeder neuen Beta, mit immer neuen Funktionen,
Testen ob die Fehlerbereinigung und dann noch "die immer neuen Funktionen" auch arbeiten und in bestehende, notwendige Workflows passen.

Vielleicht gibt es zu Viele,die kein reales Leben führen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Jott »

Dein Denkfehler: lass halt die Finger von Betaversionen, das macht dein reales Leben sofort viel einfacher! Niemand zwingt dich, irgend etwas zu testen. Einfach im Support-Bereich die jüngste Version ohne BETA im Namen laden (14.3.1. vom 6.Juli), und alles ist gut.



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von motiongroup »

Sorry aber solch einen Schmarren habe ich noch nie gelesen ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von mash_gh4 »

es ist leider wirklich ein problem, dass BMD seine betas nicht unbedingt dazu benutzt, offene probleme im feldtest auszumerzen, sondern jedes jahr aufs neue die benutzer dazu verführt, aktiv mitzuverfolgen, wie mit jeder neuer beta release, vor lauter übereilten hinzufügen neuen "features", die tatsächliche qualität und stabilität des programms nur weiter leidet. das ist auch heuer wieder so -- d.h. die versionen b6 u. b7 sind also bspw. deutlich instabiler als b5.

das ganze wäre ja nicht weiter schlimm, wenn BMD diese laufende verschlimmbesserung nicht regelmäßig dan auch mit den im spätsommer u. herbst anstehenden messen plötzlich von einem tag auf den anderen als produktions-release veröffentlichen würde. die ist dann natürlich um nichts besser als die betas davor, weil ja eben auch in der phase des beta-testens in wahrheit viel weniger wert auf das fixen offener bugs gelegt wurden als einfach nur weiter wild dazugebastelt wurde. :(

die oben von Collipagus kritisierten mängel, haben aber ohnehin nicht viel mit derartigen fragen der code-qualität -- egal ob beta od. final-release -- zu tun als vielmehr mit ganz grundsätzlichen unzulänglichkeiten/schwächen des programms, die ja ohnehin hinlänglich bekannt sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 23179

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 16:04 Wie im Fussball, nach der Alpha ist vor der Alpha.

Wenn man andere Software in Bedrängniss bringt und sagt, man ist besser, so sollte man es auch besser machen!!

Alphas können nicht entschuldigen, dass unfertige Software vertrieben wird.
( DaVinci 15.1... 2.....3.....4.....,5....6,.....7.......8......Beta. )
Klar, "wir sollten froh sein". Aber wer bitteschön zahlt die Lebenszeit das Ganze zu testen und dann noch Tips zu geben was besser gemacht werden könnte.
Ich finde es ziehlführend keine Update Kosten aufzurufen, aber das Ganze dient doch dazu, andere Produkte vom Mart zu verdrängen.
Und wir Alle sind ein Teil auf dem Weg zur Produktverdrängung.

Was bitteschön wird sein wenn Avid, FCX, Premiere und Konsorten in Engpässe geraten?
Dann werden aber bestimmt die Kosten aufgerufen, da bin ich sicher.

Wie lange sollte man sich mit Versprechungen abspeissen lassen.
Der gesamte Markt ist gesteuert von Erwartungen. (shareholder value)

Wenn man glaubt, nur mit der neuen Version arbeite zu können, was ist dann der leztzte Release noch wert? Ach ja, war ja nur eine von x-Betas.
(( Damit lässt sich alles entschuldigen ) Baron von Münchhausen-Prinzip ))

Betas dienen nur dazu, dem Hersteller zu melden was besser sein könnte.
Da ist keine Vision und auch kein Wissen dahinter, was man braucht um im Arbeitsumfeld Film und Fernsehproduktionen sicher zu stellen.

Sorry, aber langsam verliehre ich die Gedult.
Wer soll denn bitte bei jeder neuen Beta, mit immer neuen Funktionen,
Testen ob die Fehlerbereinigung und dann noch "die immer neuen Funktionen" auch arbeiten und in bestehende, notwendige Workflows passen.

Vielleicht gibt es zu Viele,die kein reales Leben führen.
Das muß die Hitze sein.... selten so ein irrationales Geschwurbel gelesen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Collipagus
Beiträge: 9

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Collipagus »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 17:01
Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 16:04 Wie im Fussball, nach der Alpha ist vor der Alpha.

Wenn man andere Software in Bedrängniss bringt und sagt, man ist besser, so sollte man es auch besser machen!!

Alphas können nicht entschuldigen, dass unfertige Software vertrieben wird.
( DaVinci 15.1... 2.....3.....4.....,5....6,.....7.......8......Beta. )
Klar, "wir sollten froh sein". Aber wer bitteschön zahlt die Lebenszeit das Ganze zu testen und dann noch Tips zu geben was besser gemacht werden könnte.
Ich finde es ziehlführend keine Update Kosten aufzurufen, aber das Ganze dient doch dazu, andere Produkte vom Mart zu verdrängen.
Und wir Alle sind ein Teil auf dem Weg zur Produktverdrängung.

Was bitteschön wird sein wenn Avid, FCX, Premiere und Konsorten in Engpässe geraten?
Dann werden aber bestimmt die Kosten aufgerufen, da bin ich sicher.

Wie lange sollte man sich mit Versprechungen abspeissen lassen.
Der gesamte Markt ist gesteuert von Erwartungen. (shareholder value)

Wenn man glaubt, nur mit der neuen Version arbeite zu können, was ist dann der leztzte Release noch wert? Ach ja, war ja nur eine von x-Betas.
(( Damit lässt sich alles entschuldigen ) Baron von Münchhausen-Prinzip ))

Betas dienen nur dazu, dem Hersteller zu melden was besser sein könnte.
Da ist keine Vision und auch kein Wissen dahinter, was man braucht um im Arbeitsumfeld Film und Fernsehproduktionen sicher zu stellen.

Sorry, aber langsam verliehre ich die Gedult.
Wer soll denn bitte bei jeder neuen Beta, mit immer neuen Funktionen,
Testen ob die Fehlerbereinigung und dann noch "die immer neuen Funktionen" auch arbeiten und in bestehende, notwendige Workflows passen.

Vielleicht gibt es zu Viele,die kein reales Leben führen.
Das muß die Hitze sein.... selten so ein irrationales Geschwurbel gelesen.
Dann tut es mir Leid. Arbeite seit 29 Jahren im Broadcast-Bereich und kann schon was dazu sagen. Wenn Du meinst es ist nur Geschwurbel dann ist das halt deine Meinung und ich werde mal 20 Jahre warten was du dann an Erfahrungen in die Schüssel schmeißen kannst.
Ich hasse Diskreditierungen, gerade hier im Forum, deshalb werde ich dich mit deiner Meinung alleine lassen.

Es geht nichts über selbstgemachte eigene Erfahrung



blickfeld

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von blickfeld »

Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 17:13
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 17:01

Das muß die Hitze sein.... selten so ein irrationales Geschwurbel gelesen.
Dann tut es mir Leid. Arbeite seit 29 Jahren im Broadcast-Bereich und kann schon was dazu sagen. Wenn Du meinst es ist nur Geschwurbel dann ist das halt deine Meinung und ich werde mal 20 Jahre warten was du dann an Erfahrungen in die Schüssel schmeißen kannst.
Ich hasse Diskreditierungen, gerade hier im Forum, deshalb werde ich dich mit deiner Meinung alleine lassen.

Es geht nichts über selbstgemachte eigene Erfahrung
Du arbeitest seit 29 Jahren im Broadcastbereich und weißt immer noch nicht, was es mit betas auf sich hat? Dann solltest du die finger von neuer Software lassen, sie wird zu komplex für dich sein, sorry.
Betas sind nicht für den produktiveisatz geeignet



Frank Glencairn
Beiträge: 23179

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 17:13 .. ich werde mal 20 Jahre warten was du dann an Erfahrungen in die Schüssel schmeißen kannst.

Es geht nichts über selbstgemachte eigene Erfahrung
Was hat den "selbstgemachte eigene Erfahrung" damit zu tun, daß du

1. so tust, als ob du von BM gezwungen wirst mit ner Beta zu arbeiten
2. so tust, als ob die Betaversion "vertrieben" wird
3. so tust als ob du auch noch gezwungenermaßen als Betatester arbeiten müßtest
4. irgendeinen unzusammenhängenden Quatsch über "Engpässen" und "aufzurufenden Kosten" faselst
5. irgendwas von einem angeblichen "shareholder value" bei einer privat geführten und nicht börsennotierten Firma phantasierst
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Collipagus
Beiträge: 9

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Collipagus »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 18:20
Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 17:13 .. ich werde mal 20 Jahre warten was du dann an Erfahrungen in die Schüssel schmeißen kannst.

Es geht nichts über selbstgemachte eigene Erfahrung
Was hat den "selbstgemachte eigene Erfahrung" damit zu tun, daß du

1. so tust, als ob du von BM gezwungen wirst mit ner Beta zu arbeiten
2. so tust, als ob die Betaversion "vertrieben" wird
3. so tust als ob du auch noch gezwungenermaßen als Betatester arbeiten müßtest
4. irgendeinen unzusammenhängenden Quatsch über "Engpässen" und "aufzurufenden Kosten" faselst
5. irgendwas von einem angeblichen "shareholder value" bei einer privat geführten und nicht börsennotierten Firma phantasierst
Du magst mit dieser Aufzählung recht haben, nur wird der Markt durch Pressemeldungen beeinflusst. Natürlich bin ich und Andere nicht gezwungen
mit Betas zu arbeiten, aber warum werden wir dann damit gefüttert.
Es gab Zeiten, wo es einen engen Kreis von Betatestern gab. Heute können wir alle daran teilhaben, ob gut oder schlecht.

Ich finde es müsste halt irgenwann eine Version geben die Fehlerbereinigt ist und nicht immer mit nochmehr neuen Funktionen und Versprechen gespickt sind die nicht zu Ende geführt werden.
Das sollte man doch zumindest in einem Forum diskutieren dürfen.
Shareholder Value meinte ich in dem Sinne, dass natürlich immer versucht wird im Gespräch zu bleiben ( Werbung/Wert des Unternehmens ).
Jeder muss zuschauen wo das Geld für Investitionen herkommt.
Und wenn BMD die Preise auf ein Drittel senkt ( die vor uns haben einen 1000er für Studio bezahlt ) kann es manchen freuen, andere stellen sich halt Fragen nach der Strategie.
Sollte man das im Forum nicht fragen dürfen, dann finde ich es schade und schalte mich aus diesem Thread aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23179

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 20:28 Natürlich bin ich und Andere nicht gezwungen
mit Betas zu arbeiten, aber warum werden wir dann damit gefüttert.
Oh Siggi - niemand wird "gefüttert" - du mußt sie schon freiwillig und aktiv runterladen und installieren.
Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 20:28
Es gab Zeiten, wo es einen engen Kreis von Betatestern gab. Heute können wir alle daran teilhaben, ob gut oder schlecht.

Den engen Kreis von Betatestern gibts immer noch - ich bin einer davon. Und wir arbeiten schon monatelang daran, bevor du überhaupt weißt, daß es ne neue Version geben wird.
Aber alle haben nach einer Public Beta gebettelt, und jetzt wo BM das ermöglicht, ists auch wieder nicht recht, weil die Betas halt Betas sind und keine fertigen Versionen - Facepalm.
Collipagus hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 20:28

Ich finde es müsste halt irgenwann eine Version geben die Fehlerbereinigt ist und nicht immer mit nochmehr neuen Funktionen und Versprechen gespickt sind die nicht zu Ende geführt werden.
Gibt's ja - heißt dann Final Relase.

Das sind auch keine "neuen" Funktionen, sondern genau die Funktionen, die für die jeweilige Version seit langem geplant sind, und während der Public Beta Phase dann Stück für Stück freigeschaltet werden.

Wenn du mit den Betas nicht zurecht kommst, lass halt die Finger weg, und warte bis es soweit ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 06 Aug, 2018 21:54, insgesamt 1-mal geändert.



caiman
Beiträge: 59

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar

Beitrag von caiman »

Klar darfst du hier diskutieren.
Aber halte bitteschön aus wenn jemand mit deiner gefühlten Wahrheit nicht einverstanden ist. Gehört mit zur Diskussion.
Und um von Avid weg zu kommen, reicht mit die 14er Version dicke, oder meine alte CS6, oder mein Movie maker, oder ne Schere und Tesafilm.
So unterschiedlich sind die Sichtweisen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 14:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48