Seite 1 von 1

Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom

Verfasst: Di 10 Jul, 2018 15:36
von slashCAM

Recht kompakt und trotzdem extrem tele-stark kommt die neu vorgestellte Nikon Coolpix P1000 daher. Die Bridgekamera bietet einen 125-fachen, optischen Zoom, was umgerechn...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom

Re: Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom

Verfasst: Di 10 Jul, 2018 16:02
von zlois
Ich frage mich, was man mit 3000mm Brennweite sinnvolles anstellen kann, außer den Mond zu fotografieren... xD

Re: Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom

Verfasst: Di 10 Jul, 2018 16:42
von Skeptiker
zlois hat geschrieben: Di 10 Jul, 2018 16:02 Ich frage mich, was man mit 3000mm Brennweite sinnvolles anstellen kann, außer den Mond zu fotografieren... xD
Na ja, es gibt ja ausser dem Erd-Trabanten noch andere Paparazzi-Motive (und zudem Natur-Bildfänger wie Vogelfreunde, Eisbär"jäger", Wolfsbeobachter) ...

Aber wenn ich mir auf dpreview
https://www.dpreview.com/news/042408742 ... equiv-zoom
die offiziellen (ich nehme an: von Nikon) Beispiel-JPEGs in 1:1-Ansicht ansehe (aber das muss ja nicht unbedingt sein!), muss ich sagen: ungeniessbar! (und ich nehme meine kleinliche (Weitwinkel-)Bild-Kritik an der neuen Sony RX100_6 auf der Stelle zurück).

Re: Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom

Verfasst: Di 10 Jul, 2018 23:32
von Roland Schulz
Das ist keine RED Monstro - aber das Bild mit dem Vogel und dem Koala finde ich für so‘n Ding gar nicht so verkehrt!
Die ersten Bilder sind allerdings schon Unterkante, sehe ich auch so. Keine Ahnung warum das so differiert. Flache Kontraste mag das Ding wohl eher nicht.

Re: Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom

Verfasst: Mi 11 Jul, 2018 00:04
von Skeptiker
Roland Schulz hat geschrieben: Di 10 Jul, 2018 23:32 ... das Bild mit dem Vogel und dem Koala finde ich für so‘n Ding gar nicht so verkehrt! ...
Ich bin die Bilder gerade nochmals durchgegangen - stimmt, Papagei und Koala sehen recht gut aus!
Roland Schulz hat geschrieben: Di 10 Jul, 2018 23:32 ...Die ersten Bilder sind allerdings schon Unterkante, sehe ich auch so. Keine Ahnung warum das so differiert. Flache Kontraste mag das Ding wohl eher nicht.
Auf das erste Weitwinkel-Bild insbesondere und die folgenden Pferde-Bilder im weiteren hatte ich mein obiges Schnell-Urteil gestützt. Aufgeweicht und glattgebügelt, Details in 1:1 abwesend. Auch der Mond hat mich bei näherer Ansicht (1:1) nicht recht überzeugt - zu viel Bild-Processing.

Vielleicht schlägt hier die Diffraktion (Beugung) schon zu - kleiner 1/2.3-Sensor mit 16 Megapixeln und 125x-Zoom-Objektiv mit Blende 2.8-8.0.

Da helfen wohl auch 5 ED-Linsen und 1 Super-ED-Linse nicht mehr weiter.

Aber wie immer gilt auch hier: Besser ein nicht ganz lupenreines Bild des seltenen Amazonas-Blaubrust-Kringelhauben-Papageis (fiktiv - die erste Sichtung, seit vor 50 Jahren sein Aussterben offiziell festgehalten wurde) als nachts davon zu träumen: ".. hätte ich doch den Blick durchs Fernrohr auch mit der Kamera einfangen können - das glaubt mir so ja keiner!".