slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von slashCAM »


Das Europäische Parlament in Straßburg hat EU-weite Regeln für den sicheren Einsatz von Drohnen beschlossen. Bevor sie gültig werden müssen sie noch von EU-Kommission aus...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen



Ian
Beiträge: 271

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Ian »

Da werden die Hersteller sicher bald brauchbare "bis 250g Modelle" liefern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hysterisches Europa!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank Glencairn »

Luftverschmutzung!

LOL - Musste ja irgendwie rein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank B. »

Ich werd blöde...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von thsbln »

Diese Regelungen zum Schutz von Mensch und Natur sollen dann zeitnah auch für den Güternah- und Fernverkehr sowie motorbetriebenen Personenindividualverkehr zu Lande, zu Wasser und in der Luft angepaßt werden.
Ach ja, Internet vergessen.

Good news everyone!
損したくないあなたはここで買おう



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von nachtaktiv »

kein problem. die EU zerfällt eh bald.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 01:21 kein problem. die EU zerfällt eh bald.

na hoffentlich
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2055

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Jost »

1907 wurden Kennzeichen für Autos Pflicht.
1953 wurde die Promillegrenze am Steuer eingeführt.

Wer heute Probleme mit der Selbstdisziplin hat oder unter einer Lernschwäche leidet, wird jede neue Regel grundsätzlich für schlecht halten.
Hoffentlich kommt die EU-Regelung schnell, damit endlich klar ist, was EU-weit geht und was nicht geht.
Keine einheitliche Regel heißt, der Willkür Tür und Tor zu öffnen.
Gut, dass diese Zeit der Rechtsunsicherheit bald vorbei ist.

Wer schon mal am Arsch der Welt mit einem portugiesischen Marine-Polizisten ausdiskutiert hat, ob die Drohne nun beschlagnahmt wird oder nicht, der weiß, was ich meine.



chackl
Beiträge: 508

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von chackl »

@Jost

danke für deinen Beitrag, trifft den Nagel genau auf den Kopf.

Wollte schon zu beiden oberhalb geäußerten Statements was schreiben, lass ich aber lieber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 12:00 1907 wurden Kennzeichen für Autos Pflicht.
1953 wurde die Promillegrenze am Steuer eingeführt.

Wer heute Probleme mit der Selbstdisziplin hat oder unter einer Lernschwäche leidet, wird jede neue Regel grundsätzlich für schlecht halten.
Hoffentlich kommt die EU-Regelung schnell, damit endlich klar ist, was EU-weit geht und was nicht geht.
Keine einheitliche Regel heißt, der Willkür Tür und Tor zu öffnen.
Gut, dass diese Zeit der Rechtsunsicherheit bald vorbei ist.

Wer schon mal am Arsch der Welt mit einem portugiesischen Marine-Polizisten ausdiskutiert hat, ob die Drohne nun beschlagnahmt wird oder nicht, der weiß, was ich meine.

Ööööh, ich glaube das war nicht was mir meinten!!
Ich bin auch für eine klare Linie, dann wird man auch nicht mehr schräg von der Seite angemacht,
aber hast Du Dir mal den Link reingezogen?

Wenn Du heute anfängst den zu lesen, bist Du in ca. 3 fertig!!!!
Die könnten das alles viel einfacher haben, denn im Grunde ist doch schon alles gut geregelt, das Problem ist nur,
das sie nicht in der Lage sind dieses einfach und verständlich in die Öffentlichkeit zu tragen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 12:00 ...damit endlich klar ist, was EU-weit geht und was nicht geht.
Der Schwerpunkt wird zu 98% auf "nicht" liegen.

Erfahrungsgemäß sind EU Gesetze/Vorschriften vor allem eine Ausweitung von Verboten, Gebühren, Bürokratie und Auflagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



chackl
Beiträge: 508

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von chackl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 12:41 Erfahrungsgemäß sind EU Gesetze/Vorschriften vor allem eine Ausweitung von Verboten, Gebühren, Bürokratie und Auflagen.
das ist durchaus richtig und auch nachvollziehbar. Allerdings sollte man sich schon auch fragen, woher der Wunsch nach Verboten kommt? Es ist ja nicht so, dass die Kommission den ganzen Tag nur über Verbote brütet.

Die Drohnenhandhabung in .de ist um vieles einfacher und billiger als dies z.B. in Ö der Fall ist. Die zuständige Ö-Behörde macht einem das Leben schwer und teuer, weil sie erkannt hat, hier richtig Geld abzusahnen.

Es ist nicht immer die EU, die alles schlecht macht, und sich den Zerfall der EU zu wünschen zeugt von unglaublichen Weitblick! Als ob es dann leichter, erlaubter, billiger, unbürokratischer und sicherer werden würde.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 12:23
...

Ööööh, ich glaube das war nicht was mir meinten!!
Ich bin auch für eine klare Linie, dann wird man auch nicht mehr schräg von der Seite angemacht,
aber hast Du Dir mal den Link reingezogen?

Wenn Du heute anfängst den zu lesen, bist Du in ca. 3 fertig!!!!
Die könnten das alles viel einfacher haben, denn im Grunde ist doch schon alles gut geregelt, das Problem ist nur,
das sie nicht in der Lage sind dieses einfach und verständlich in die Öffentlichkeit zu tragen.
So sind eben Gesetzesentwürfe geschrieben. Es ist kein Dokument für den Laien. Nach Verabschiedung und Veröffentlichung gibt es dann ein Pamphlet mit Bildchen. :)



Jalue
Beiträge: 1419

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Jalue »

chackl hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 12:58
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 12:41 Erfahrungsgemäß sind EU Gesetze/Vorschriften vor allem eine Ausweitung von Verboten, Gebühren, Bürokratie und Auflagen.
das ist durchaus richtig und auch nachvollziehbar. Allerdings sollte man sich schon auch fragen, woher der Wunsch nach Verboten kommt? Es ist ja nicht so, dass die Kommission den ganzen Tag nur über Verbote brütet.

Die Drohnenhandhabung in .de ist um vieles einfacher und billiger als dies z.B. in Ö der Fall ist. Die zuständige Ö-Behörde macht einem das Leben schwer und teuer, weil sie erkannt hat, hier richtig Geld abzusahnen.

Es ist nicht immer die EU, die alles schlecht macht, und sich den Zerfall der EU zu wünschen zeugt von unglaublichen Weitblick! Als ob es dann leichter, erlaubter, billiger, unbürokratischer und sicherer werden würde.
Du meinst, nicht Eurokraten, sondern Lobbyisten kochen da ihr Süppchen? Könnte stimmen, macht für den Normalverbraucher aber keinen Unterschied. Es wird auf mehr Regulierung hinauslaufen, möglicherweise auch auf eine weitere Einschränkung der Pressefreiheit. So mancher Abmahnwalt dürfte feucht im Schritt werden bei der Aussicht, dass im Rahmen der nötigen Kompromissfindung z.B. die deutsche Panoramafreiheit kippen könnte. Ein Heer von Zertifizierungs-Schmarotzern dürfte sich ebenfalls darauf freuen, demnächst auch Modellflieger mit Zwangsfortbildungen etc. zu beglücken - denn allein die Empfehlung, für sie gewisse Ausnahmen zuzulassen, impliziert ja schon, dass es auch hier mehr Vorschriften geben wird.

A propos Ausnahmen: Auch die sagen im Entwurf einiges darüber aus, wen man disziplinieren möchte und wen nicht, Zitat:

"(3) Diese Verordnung gilt nicht für

a) Luftfahrzeuge und ihre Motoren, Propeller, Teile, ihre nicht eingebaute Ausrüstung und die Ausrüstung zur Fernsteuerung von Luftfahrzeugen, wenn sie für Tätigkeiten oder Dienste für das Militär, den Zoll, die Polizei, Such- und Rettungsdienste, die Brandbekämpfung, die Grenzkontrolle und Küstenwache oder ähnliche Tätigkeiten oder Dienste eingesetzt werden, die unter der Kontrolle und Verantwortung eines Mitgliedstaats im öffentlichen Interesse von einer mit hoheitlichen Befugnissen ausgestatteten Stelle oder in deren Auftrag durchgeführt werden (...)"



chackl
Beiträge: 508

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von chackl »

Jalue hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 13:43
Du meinst, nicht Eurokraten, sondern Lobbyisten kochen da ihr Süppchen?
Selbstverständlich. Wer sonst? Es ist ein leichtes der EU für jeden und alles die Schuld zu geben. Andersrum war es für Lobbyisten nie zuvor leichter ihre Anliegen durchzubringen. Alles sehr kompliziert.

Im Fall der Drohnen ist dies sehr ärgerlich, allerdings nur für denjenigen, der damit professionell arbeiten möchte. Den Privaten stört es wenig, der fliegt entweder illegal rum und eben gar nicht. Die Frage nach dem Woher ist auch recht einfach: die Schwemme an Drohnen, die daraus entstandene, chaotische Verwendung in jeglichem Bereich und die regelmäßige Gefährdung der Luftfahrt, Penetr. der Privatsphäre etc und der daraus entstandene, öffentliche Druck (sei es durch Print/TV/Facebook und Co) lies den Behörden gar keine andere Wahl.

Und jetzt haben wir den Salat. Tja, dumm gelaufen.

Aber die EU an sich ist daran NICHT schuld. Das ist dummes Geschwafel und zeugt nur von Unkenntnis der Materie. Vereinfacht gesagt gibt die EU ein Rahmenrecht vor und es obliegt den einzelnen Staaten, wie streng sie dieses auslegen und inwieweit sie den Spielraum darin nutzen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank B. »

chackl hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 14:11

Aber die EU an sich ist daran NICHT schuld. Das ist dummes Geschwafel und zeugt nur von Unkenntnis der Materie. Vereinfacht gesagt gibt die EU ein Rahmenrecht vor und es obliegt den einzelnen Staaten, wie streng sie dieses auslegen und inwieweit sie den Spielraum darin nutzen.
Und deshalb wird in Deutschland aufwendig und mit viel Brimborium ein Drohnengesetz gemacht und ein Jahr später schiebt die EU eins nach?

Mir scheint, dass abwechselnd Staat und EU Rahmen abstecken, die kurze Zeit später durch den jeweils anderen enger gesteckt werden. Ich überlege gerade, wann in den letzten 10 Jahren ein Rahmen mal weiter gesteckt wurde. Irgendwann wird unsere Freiheit mal so nen Rahmen haben, dass Wowus Kachel (2-Euro-Münze) nicht mehr rein passt.
Die Promillegrenze wurde übrigens nach der Deutschen Einheit nochmal abgesenkt.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 14:45 Ich überlege gerade, wann in den letzten 10 Jahren ein Rahmen mal weiter gesteckt wurde.
Bei der neuen LuftVO sind ja viele Regelungen einfacher geworden. Viele Leute dürfen heute in Bereichen fliegen, wo sie es vorher nicht durften. Und mit Entfall der Aufstiegsgenehmigungen entfallen auch die ganzen Auflagen wie "Einverständnis des Bauern, dem der Feldweg gehört", "vorher beim Ordnungsamt oder der Polizei Bescheid sagen" oder "Startplatz absichern".

Dass ich nun das persönliche Pech habe, dass es für mich nach § 21b schwieriger geworden ist, weil meine Aufstiegsorte überwiegend im Bereich von Bahnstrecken und Bundeswasserstraßen liegen, das ist sicher ein Einzelschicksal.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Drushba
Beiträge: 2513

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Drushba »

Pianist hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 15:04
Frank B. hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 14:45 Ich überlege gerade, wann in den letzten 10 Jahren ein Rahmen mal weiter gesteckt wurde.
Bei der neuen LuftVO sind ja viele Regelungen einfacher geworden. Viele Leute dürfen heute in Bereichen fliegen, wo sie es vorher nicht durften. Und mit Entfall der Aufstiegsgenehmigungen entfallen auch die ganzen Auflagen wie "Einverständnis des Bauern, dem der Feldweg gehört", "vorher beim Ordnungsamt oder der Polizei Bescheid sagen" oder "Startplatz absichern".

Dass ich nun das persönliche Pech habe, dass es für mich nach § 21b schwieriger geworden ist, weil meine Aufstiegsorte überwiegend im Bereich von Bahnstrecken und Bundeswasserstraßen liegen, das ist sicher ein Einzelschicksal.

Matthias
Ehrich gesagt find ich die Drohnenverordnung ganz ok. Es ist nicht jeder Filmer, aber potentiell leidet jeder unter unfallverursachenden Drohnen. Und die von Matthias skizzierten Rahmenbedingungen ermöglichen jederzeit den Einsatz von Ultraleichtflugzeugen (Achtung wichtig: Nicht kaufen, mieten!) mit Tele und Gimbal... Da gibts die Flugstunde schon ab 100 Euro und das sollte es jedem Imagefilmer wert sein dürfen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 15:04
Frank B. hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 14:45 Ich überlege gerade, wann in den letzten 10 Jahren ein Rahmen mal weiter gesteckt wurde.
Bei der neuen LuftVO sind ja viele Regelungen einfacher geworden. Viele Leute dürfen heute in Bereichen fliegen, wo sie es vorher nicht durften. Und mit Entfall der Aufstiegsgenehmigungen entfallen auch die ganzen Auflagen wie "Einverständnis des Bauern, dem der Feldweg gehört", "vorher beim Ordnungsamt oder der Polizei Bescheid sagen" oder "Startplatz absichern".
Und bevor jemand diese albernen Aufstiegs-Genehmigungen erfunden hat, konnte man einfach ein paar Jahre lang so fliegen, ohne irgendwelche Vorschriften und Genehmigungen.

Seit dem wir alles immer teurer, komplizierter und verbotener.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 19:29 Und bevor jemand diese albernen Aufstiegs-Genehmigungen erfunden hat, konnte man einfach ein paar Jahre lang so fliegen, ohne irgendwelche Vorschriften und Genehmigungen.

Seit dem wir alles immer teurer, komplizierter und verbotener.
Stimmt, aber ich kann das aus Behördensicht schon nachvollziehen. Früher gab es sowas nicht. Da musste man für Luftaufnahmen immer einen Hubschrauber chartern und der wurde von einem Berufspiloten geflogen, für den es selbstverständlich war und ist, sich an die Regeln zu halten. Also der hat dann auch wirklich nur dann die Mindestflughöhe unterschritten, wenn er es vorher beantragt und genehmigt bekommen hat. Und der fliegt auch nur dann in eine Flugverbotszone ein, wenn er das vorher beantragt und genehmigt bekommen hat.

Dann kamen die ersten Copter. Die waren noch teuer und wurden daher nur von Profis angeschafft, die wussten, was sie tun. Folglich immer noch kein großer Regelungsbedarf. Dann kamen die ersten Copter, die auch für Normalbürger erschwinglich waren. Die Verkaufszahlen schossen rapide in die Höhe. Somit stieg auch der Anteil der Deppen, die plötzlich Zugriff auf sowas hatten. Und irgendwann tauchten die ersten Meldungen auf, dass Verkehrspiloten im Landeanflug einen Copter gesichtet haben. Gleichzeitig begannen Leute, mittels Copter irgendwelche Dinge in Justizvollzugsanstalten zu bringen. Und dann war der behördliche Regelungsbedarf da.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Sammy D »

Pianist hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 19:38 ...

Dann kamen die ersten Copter. Die waren noch teuer und wurden daher nur von Profis angeschafft, die wussten, was sie tun. Folglich immer noch kein großer Regelungsbedarf. Dann kamen die ersten Copter, die auch für Normalbürger erschwinglich waren. Die Verkaufszahlen schossen rapide in die Höhe. Somit stieg auch der Anteil der Deppen, die plötzlich Zugriff auf sowas hatten. Und irgendwann tauchten die ersten Meldungen auf, dass Verkehrspiloten im Landeanflug einen Copter gesichtet haben. Gleichzeitig begannen Leute, mittels Copter irgendwelche Dinge in Justizvollzugsanstalten zu bringen. Und dann war der behördliche Regelungsbedarf da.

Matthias
Das sind denkbar schlechte Beispiele, weil das schon immer verboten war.

Hier im Forum wird immer nur von der gewerblichen Nutzung gesprochen, die evtl. - ich weiß es nicht - einfacher geworden ist.
Doch 99% der Leute nutzen diese privat. Und als Privatperson ist es praktisch fast überall verboten zu fliegen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mir die App der Luftaufsicht geladen. Bei Ausflügen ins Münchner Umland wäre es bei fast allen Standorten, wo och mir dachte, es wäre toll was zu filmen, war es untersagt gewesen.
Und ich rede nicht von offensichtlichen Stellen wie eben Autobahnen, Bahnstrecken oder sowas.

Burgruine auf dem Berg - grenzt an ein Wohngebiet.

Verlassener Bauernhof - ist ein Wohngebiet? sagte zumindest die App...

Fluss - Naturschutzgebiet, aber eben nur knapp über dem Verlauf.

Waldlichtung - Naturschutzgebiet. Ein Mountainbike-Trail mit rasenden und grölenden Radlern darin scheint dagegen in Ordnung.

Hopfenanbauplantage - Naturschutzgebiet

etc.

Bleiben nur spannende Weiden und Felder...

Wenn man es also genau nimmt, kann man die Drohne wegwerfen.

Und durch die Überregulierung fühlen sich die Blockwarte natürlich bestärkt, einem in die Suppe zu spucken, wenn man sich bei ungefährlichen Flügen mal auf seinen gesunden Menschenverstand statt auf die Regeln verlässt:

Mein Nachbar hat mich vor kurzem gebeten einen Riss in der Fassade seines Hauses zu fotografieren, weil die Stelle ohne weitere Mittel unzugänglich ist.
Die Aktion rief natürlich Nachbar B auf den Plan, der sich in seiner Privatsspähre verletzt und in seiner Sicherheit bedroht fühlte, obwohl es ihn gar nicht betraf.
Die Polizei kam eine halbe Stunde später, als wir schon lange fertig waren. Es gab eine mündliche Verwarnung - klasse!

Wahrscheinlich bin ich nun in der Gefährderdatei der bayrischen Exekutive. :p



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Totaler quatsch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21809

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Jott »

Ja, die Drohnenregeln sind heute so einfach (ein bunter kindgerechter Zettel, fertig), dass es schon sehr verwundert, dass immer noch so viel Quatsch geschrieben wird zu dem Thema.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß ja nicht was ihr so mit den Dingern macht,
aber ich brauche sie nur zur Arbeit und egal wo ich mit meiner Mavic Air fliegen muß, höre ich immer nur,
da brauchen sie uns nicht mehr anrufen, die Gestze haben sich geändert,
mit unter 2KG brauchen sie keine behördliche Gehnehmigung mehr, Sie brauchen max eine vom Grundstücksbesitzer.

Gerne können sie auch noch beim Liegenschaftsamt anrufen wenn sie wollen.
Dann gibt es eine Freigabe vom Grundstückseigentümer,
im zweifel werden noch mal die Nachbarn oder wenn dort eine Schule in der Nähe ist die Polizei informiert und los gehts.

Jetzt sind die Regeln noch einfacher als früher und immer mehr machen sich noch mehr in die Hose als vorher, verrückt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Sammy D »

Ich schrieb, wenn man sich strikt nach der App der DFS richtet, die uebrigens in den bunten Kinderzetteln als Richtlinie empfohlen wird. Was ist daran Quatsch (bis auf die App selbst...)?



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 22:30

Jetzt sind die Regeln noch einfacher als früher ...
Früher konnte ich über Autobahnen, Flüsse, in Naturschutzgebieten, in der Stadt und über Wohngrundstücke fliegen, und das ohne irgend jemand um Erlaubnis bitten zu müssen, oder Sondergenehmigungen zu beantragen - auch mit dem Inspire (über 2 Kilo).

Jetzt brauch ich ne teure Prüfung (gewerblich), für alles außer Kuhwiesen ne Einwilligung/Sondergenehmigung, Freigaben vom Grundstückseigentümer/Nachbarn, Polizei anrufen wegen der blöden Blagen und ihrer hysterischen Eltern etc. Kennzeichnung, und demnächst wahscheinlich noch Registrierung und Transponder, plus doppelt redundante Systeme.

Ich hatte ne allgemeine Aufstiegsgenehmigung die 2 Jahre gültig war, und wenn mir jemand blöd gekommen ist, hab ich dem die unter die Nase gehalten und fertig.

Was genau ist jetzt einfacher?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank B. »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:24
Was genau ist jetzt einfacher?
Hmmm...die Einreise nach Deutschland und dass Parteien an mehr Steuergeld kommen?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:33 Hmmm...die Einreise nach Deutschland und dass Parteien an mehr Steuergeld kommen?
Du schaffst es echt überall, ein Thema in Deine Richtung zu drehen, oder? Wie reagieren eigentlich die Menschen in Deinem Umfeld auf so eine Nervensäge wie Dich?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jost
Beiträge: 2055

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:24
Was genau ist jetzt einfacher?
Recht gilt nicht für Einzelpersonen, sondern für alle.

Wollte man Deine reklamierten Forderungen zum Maßstab machen, hieße das:
Jeder mit einer mehr als 2 Kilo schweren Drohne hätte das Recht, über
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:24"Autobahnen, Flüsse, in Naturschutzgebieten, in der Stadt und über Wohngrundstücke zu fliegen, und das ohne irgend jemand um Erlaubnis bitten zu müssen, oder Sondergenehmigungen zu beantragen".
Die Irren müssen jedoch im Zaum gehalten werden. Und das weiß auch jeder.

Einfacher wird: Nach der EU-Regelung weißt Du EU-weit genau, was Du zu beachten hast, wenn man rechts konform arbeiten will.
Das ist einfach ein riesiger Vorteil.
Zuletzt geändert von Jost am So 17 Jun, 2018 01:02, insgesamt 1-mal geändert.



blickfeld

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von blickfeld »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:24
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 22:30

Jetzt sind die Regeln noch einfacher als früher ...
Früher konnte ich über Autobahnen, Flüsse, in Naturschutzgebieten, in der Stadt und über Wohngrundstücke fliegen, und das ohne irgend jemand um Erlaubnis bitten zu müssen, oder Sondergenehmigungen zu beantragen - auch mit dem Inspire (über 2 Kilo).
...
frank, ich bin gespannt wie du das mit den naturschutzgebieten erklärst. zu welcher zeit galten da deiner meinung nach keine regeln? bin echt gespannt...



Jost
Beiträge: 2055

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Jost »

blickfeld hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 00:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:24

Früher konnte ich über Autobahnen, Flüsse, in Naturschutzgebieten, in der Stadt und über Wohngrundstücke fliegen, und das ohne irgend jemand um Erlaubnis bitten zu müssen, oder Sondergenehmigungen zu beantragen - auch mit dem Inspire (über 2 Kilo).
...
frank, ich bin gespannt wie du das mit den naturschutzgebieten erklärst. zu welcher zeit galten da deiner meinung nach keine regeln? bin echt gespannt...
Bild



anamorphic
Beiträge: 110

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von anamorphic »

blickfeld hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 00:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:24

Früher konnte ich über Autobahnen, Flüsse, in Naturschutzgebieten, in der Stadt und über Wohngrundstücke fliegen, und das ohne irgend jemand um Erlaubnis bitten zu müssen, oder Sondergenehmigungen zu beantragen - auch mit dem Inspire (über 2 Kilo).
...
frank, ich bin gespannt wie du das mit den naturschutzgebieten erklärst. zu welcher zeit galten da deiner meinung nach keine regeln? bin echt gespannt...
Habe vor 3 Jahren eine mehrteilige Doku fürs ZDF im Chiemgau gedreht... zu 90% Naturschutzgebiet.
Von der Produktionsfirma (Unterfirma des ZDF) wirklich alles abklären lassen bezüglich Flugverboten: von Verwaltungen bis zum Jäger, in dessen Berggebiet ich geflogen bin. Antwort immer: "Sie haben eine Aufstiegsgenehmigung? Dann dürfen sie fliegen"
Insofern hat Frank völlig recht.

Btw: ohne 360 Grad Hinterniserkennung ist man auch vorsichtiger geflogen. Also den Kühen auf der Bergalm nicht auf 1,5m über die Köpfe hinweg



Jott
Beiträge: 21809

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Jott »

Also ehrlich, das Flugverbot über Autobahnen zum Beispiel ist mehr als sinnvoll.

Aber zum Beispiel „ich darf bei der Burg nicht fliegen, weil nebendran ein Wohngebiet ist“, ist Unsinn. Du darfst zwar nicht über ein Wohngrundstück kommen (ohne zu fragen). Der seitliche 100m-Abstand gilt da aber nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:48
Frank B. hat geschrieben: Sa 16 Jun, 2018 23:33 Hmmm...die Einreise nach Deutschland und dass Parteien an mehr Steuergeld kommen?
Du schaffst es echt überall, ein Thema in Deine Richtung zu drehen, oder? Wie reagieren eigentlich die Menschen in Deinem Umfeld auf so eine Nervensäge wie Dich?

Matthias
Einige mögen mich, andere nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13