slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

"Speedbooster" für Ursa Mini und andere S35 Blackmagic Kameras von LucAdapters

Beitrag von slashCAM »


Ein Focal Reduser für die Ursa Mini und andere Blackmagic S35 Kameras mit EF-Mount klingt erstmal wie ein Scherz – ist es aber nicht. Die italienische Firma LucAdapters b...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
"Speedbooster" für Ursa Mini und andere S35 Blackmagic Kameras von LucAdapters



cantsin
Beiträge: 14103

Re:

Beitrag von cantsin »

20% - bedeutet das, dass z.B. 50mm Brennweite auf 40mm verkürzt werden, mit ca. einer 2/3 Blende Lichtstärkegewinn?



Gerald73
Beiträge: 50

EF zu ?

Beitrag von Gerald73 »

Verstehe ich das richtig, dass dieser Adapter eine EF zu EF Adapter ist?????



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, wie 20% mehr aussehen, kann ich mir wohl vorstellen.
Was mir eher ein Rätsel ist, ist wieso die so ein Geheimnis um das Teil machen?

Stellt ja auch keiner einen neuen Adapter oder Cam vor und zeigt nur das Resultat.
Wo ist denn nun der magische Adapter, oder sieht man den auch nicht wenn ich ihn gekauft habe,
oder bekomme ich nur ein Foto von dem Ding auf dem blauen Handtuch? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: EF zu ?

Beitrag von srone »

Gerald73 hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 10:46 Verstehe ich das richtig, dass dieser Adapter eine EF zu EF Adapter ist?????
ja, siehe auch hier...

viewtopic.php?f=35&t=142121&p=949693#p949693

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Re:

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 10:51 Naja, wie 20% mehr aussehen, kann ich mir wohl vorstellen.
Das ist keineswegs eindeutig. Es kann bedeuten, dass die Optik eine 80% Brennweitenverkürzung macht (also z.B. von 200mm auf 160mm) oder 83% (von 200mm auf 166mm), wenn die Formel lautet:

Code: Alles auswählen

verkürzte Brennweite * 1.2 = ursprüngliche Brennweite
Was mir eher ein Rätsel ist, ist wieso die so ein Geheimnis um das Teil machen?
Stellt ja auch keiner einen neuen Adapter oder Cam vor und zeigt nur das Resultat.
Wo ist denn nun der magische Adapter, oder sieht man den auch nicht wenn ich ihn gekauft habe,
oder bekomme ich nur ein Foto von dem Ding auf dem blauen Handtuch? ;-))
Das Foto steht doch im Artikel. Das ist kein Mountadapter, sondern eine Optik, die man im EF-Mount der Blackmagic-Kameras versenkt.



srone
Beiträge: 10474

Re:

Beitrag von srone »

https://www.youtube.com/watch?v=No77UuusymU

hiermit klärt sich wohl alles...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9740

Re:

Beitrag von ruessel »

Und das ergibt kein CA?
Gruss vom Ruessel



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re:

Beitrag von SeenByAlex »

Sieht sehr interessant aus! Weiß jemand, ob die Abbildungsqualität von dem Ding auch negativ beeinflusst wird (mehr Flares etc.)?



headroom
Beiträge: 271

Re:

Beitrag von headroom »

Luca hat Erfahrung hat schon vor ein paar Jahren für SAMSUNG NX System einen Speedbooster gebaut + nur gutes Feedback über die Bildqualität.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re:

Beitrag von CameraRick »

Wohl nicht für die Ursa Mini Pro, wegen der NDs nehme ich an. Schade drum :) aber gerade die 4K Modelle können es ohnehin besser vertragen! :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re:

Beitrag von SeenByAlex »

Ich find im Internet leider nur (wenige) Reviews mit der Ursa Mini 4k, nicht mit der 4,6k. Meine Angst ist, dass bei APSC Objektiven wie dem Sigma Art 18-35 durch den geringeren Crop der Objektivrand sichtbar wird - weiß da jemand mehr?



andieymi
Beiträge: 1597

Re:

Beitrag von andieymi »

Schwer was zur Bildqualität zu sagen, da das einzige, was wirklich Kontrast zeigt der Unterschied von Text auf Papier ist, da sich da die Belichtung durch das Teil auch ändert finde ich (persönlich) es schwierig, da eine Aussage zu treffen. Am schwächsten offensichtlich ist das Ding auch bei 1.8, wobei das die verwendete Optik selbst ist, viel weicher macht der Magicbooster es dann auch nicht mehr.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re:

Beitrag von r.p.television »



Schaut Euch doch einfach dieses Video an. Da sieht man Resultate. Auch bezüglich CAs, Flares, Blendengewinn, Brennweitenverkürzung etc.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Re:

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 11:04 Das Foto steht doch im Artikel. Das ist kein Mountadapter, sondern eine Optik, die man im EF-Mount der Blackmagic-Kameras versenkt.
Und was ist so schwer daran dieses im Einsatz in einem Video zu zeigen, oder leben wir jetzt wieder im Mittelalter?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Re:

Beitrag von cantsin »

SeenByAlex hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 12:11 Ich find im Internet leider nur (wenige) Reviews mit der Ursa Mini 4k, nicht mit der 4,6k. Meine Angst ist, dass bei APSC Objektiven wie dem Sigma Art 18-35 durch den geringeren Crop der Objektivrand sichtbar wird - weiß da jemand mehr?
Ja, natürlich, das wird passieren, denn die Ursa hat ja einen APS C-Sensor. Dieser Focal Reducer ist nur für Full Frame (Kleinbild-) Objektive geeignet.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Re:

Beitrag von r.p.television »

cantsin hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 12:52
SeenByAlex hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 12:11 Ich find im Internet leider nur (wenige) Reviews mit der Ursa Mini 4k, nicht mit der 4,6k. Meine Angst ist, dass bei APSC Objektiven wie dem Sigma Art 18-35 durch den geringeren Crop der Objektivrand sichtbar wird - weiß da jemand mehr?
Ja, natürlich, das wird passieren, denn die Ursa hat ja einen APS C-Sensor. Dieser Focal Reducer ist nur für Full Frame (Kleinbild-) Objektive geeignet.
Beim 18-35 scheinbar nicht. Also man sieht keine "Nußecken" vom Objektivrand. Wie es dann mit der Randschärfe aussieht ist ne andere Frage.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahnsinn, endlich ein Video, 12min lang, davon zeigt er es für 2min, aber nicht mal aus der Nähe oder gar wie er es einsetzt!
Stattdessen hält der Profi es sich ins Auge!

Scheint mir ein richtig professionelles Produkt zu sein, welches man lieber nicht so richtig zu sehen bekommen soll.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3506

Re:

Beitrag von r.p.television »

Aber es gibt doch ein Video wo man sieht wie das Optik-Element eingesetzt wird.



srone
Beiträge: 10474

Re: Re:

Beitrag von srone »

srone hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 11:07 https://www.youtube.com/watch?v=No77UuusymU

hiermit klärt sich wohl alles...:-)

lg

srone
hier sieht man wie das teil eingesetzt wird...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Re:

Beitrag von SeenByAlex »

r.p.television hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 12:54 Beim 18-35 scheinbar nicht. Also man sieht keine "Nußecken" vom Objektivrand. Wie es dann mit der Randschärfe aussieht ist ne andere Frage.
Woher hast du diese Info?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Re:

Beitrag von Sammy D »

Man sollte sich die Videos schon vorher ansehen.

SeenByAlex hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 15:10
r.p.television hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 12:54 Beim 18-35 scheinbar nicht. Also man sieht keine "Nußecken" vom Objektivrand. Wie es dann mit der Randschärfe aussieht ist ne andere Frage.
Woher hast du diese Info?
Im obigen Video wurde eine Sigma 18-35 benutzt.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 12:56 Wahnsinn, endlich ein Video, 12min lang, davon zeigt er es für 2min, aber nicht mal aus der Nähe oder gar wie er es einsetzt!
Stattdessen hält der Profi es sich ins Auge!

Scheint mir ein richtig professionelles Produkt zu sein, welches man lieber nicht so richtig zu sehen bekommen soll.
Im Video sagt er, dass man das How-To-Video von LucAdapters anschauen solle.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Re:

Beitrag von CameraRick »

Sammy D hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 15:23
SeenByAlex hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 15:10 Woher hast du diese Info?
Im obigen Video wurde eine Sigma 18-35 benutzt.
Die 4K ist aber auch immerhin knapp 3mm schmaler am Sensor als die 4.6K, da muss man schon aufpassen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



shorelesspictures
Beiträge: 5

Re:

Beitrag von shorelesspictures »

Ich probiere den mal aus. Hab ne Ursa Mini 4.6K EF
Bestelle den heute.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re:

Beitrag von Rick SSon »

@slashcam

is vll. nen bisl irreführend von der „Firma“ LucAdapters zu sprechen. Das ist ein sehr findiger und netter Italiener, der auch nur so mittel englisch spricht, der netterweise für solche die es denn mögen einen speedboosterähnlichen Adapter für due Ursa Mini baut. Man kann btw. auch seinen Speedbooster hinschicken, dann „recyclet“ er die Optiken davon.

@rest
Statt den netten italienischen Herrn also hier in deutscher slascamermanier kaputt zu dissen, könnten sich einfach diejenigen freuen, die evtl. auf so eine Möglichkeit gehofft haben.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Re:

Beitrag von -paleface- »

shorelesspictures hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 18:01 Ich probiere den mal aus. Hab ne Ursa Mini 4.6K EF
Bestelle den heute.
Wo kommst du her? Würde mir das ja gerne mal Live ansehen! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



shorelesspictures
Beiträge: 5

Re: Re:

Beitrag von shorelesspictures »

-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 20:16
shorelesspictures hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 18:01 Ich probiere den mal aus. Hab ne Ursa Mini 4.6K EF
Bestelle den heute.
Wo kommst du her? Würde mir das ja gerne mal Live ansehen! :-D
Aus Hamburg. Ich mache aber gerne auch ein Video von mein Einbau. Denke ich bin relativ gut in sowas.. hab mir einen PL Adapter für die gebaut. Da teste ich das auch Mal ob das geht.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Re:

Beitrag von SeenByAlex »

shorelesspictures hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 18:01 Ich probiere den mal aus. Hab ne Ursa Mini 4.6K EF
Bestelle den heute.
Oh, es wär super, wenn du uns hier Bericht erstatten könntest! Mein Finger kreist auch schon über dem Kaufen Button, aber ich hab Angst vor eventuellen Nachteilen. So mal eben ist das Ding dann ja auch nicht wieder ausgebaut.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Re:

Beitrag von -paleface- »

shorelesspictures hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 20:26
-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Jun, 2018 20:16

Wo kommst du her? Würde mir das ja gerne mal Live ansehen! :-D
Aus Hamburg. Ich mache aber gerne auch ein Video von mein Einbau. Denke ich bin relativ gut in sowas.. hab mir einen PL Adapter für die gebaut. Da teste ich das auch Mal ob das geht.
Ah ok. Bisl weit weg. Vom Einbau gibt es ja ein Video auf YouTube. Aber mich würden mal vernünftige Vergleichsbilder interessieren oder ob es Infiniti Fokus Probleme gibt.
Die Hauptfrage ist quasi, ist das ein "immer-drin-Filter" oder muss man ihn für spezielle Situationen ausbauen weil es sonst zu Problemen kommen kann?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich frag mich die ganze Zeit, ob das nicht so ist wie mit einer 10€ Nahlinse, da sieht das Macro auch nicht soo prickelnt aus.
So eine Linse könnte doch sonst jeder Hersteller mit verkaufen, oder als Zubehör.

Ob da jetzt so eine einfache Linse reicht? Zumindest gehe ich mal davon aus,
das der da keine hochvergütete und geschliffene drin hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



shorelesspictures
Beiträge: 5

Re:

Beitrag von shorelesspictures »

er hat gerade mal seine Webseite Aktualisiert.
Jetzt gibt es zwei Versionen des Adapters.
Einmal für die 4K Ursa und einmal für die 4.6K.
Ich hatte den für die 4K bestellt. Er ist gut über Facebook zu erreichen.
Hab den jetzt erstmal abbestellt. Der für die U4.6K kostet 899.-
Er schrieb eben aber, dass da das Metabones Speedbooster Ultra Glas drin verbaut ist.
Jetzt ist mir das irgendwie zu teuer. Ich überlege mir das nochmal.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re:

Beitrag von r.p.television »

Konntest Du ihn fragen ob man da das Auflagemaß selbst justieren kann? Man schraubt das Linsenelement ja hinein. Ist nur die Frage ob der hintere Endanschlag dann auch wirklich bei den gängigen Linsen auf Unendlich ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24