slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von slashCAM » Mo 11 Jun, 2018 15:11


Ein weiteres Autofokus-Objektiv im kompakten Pancake-Format "Tiny but Wide" kündigt Samyang für den Sony E-Mount Anschluss an. Das AF 24mm F2.8 FE wiegt nur 93 g und miss...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE




cantsin
Beiträge: 4294

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von cantsin » Mo 11 Jun, 2018 15:23

Dieser Satz ist etwas missverständlich:

"Die Vollformat-Brennweite von 24mm verlängert sich an einer APS-C Kamera auf umgerechnet ca. 36mm (Kb-Äquivalent / Cropfaktor ca. 1,5)."

Es handelt sich bei dem Objektiv um ein Vollformat-E-Mount-Objektiv, nicht um ein APS C-Objektiv.




rush
Beiträge: 8120

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von rush » Mo 11 Jun, 2018 15:26

Da steht doch auch ganz klar: "Vollformat Brennweite" ;-) Zudem steht das Kürzel "FE" für das spiegellose Kleinbildformat bei Sony.

Abgesehen davon ändert sich die Brennweite an einer APS-C oder Kamera mit kleineren Sensor nicht... nur der effektive Bildwinkel wird entsprechend enger durch den "Beschnitt/Crop".
keep ya head up




klusterdegenerierung
Beiträge: 10649

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 11 Jun, 2018 15:47

Das wird bestimmt ne tolle Kombo, A7III mit der Optik auf Zhiyun Crane, das wird klasse! :-)




blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 287

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von blip » Mo 11 Jun, 2018 16:06

cantsin hat geschrieben:
Mo 11 Jun, 2018 15:23
Dieser Satz ist etwas missverständlich: ...
OK, habe es nochmal etwas ausführlicher (um)formuliert...




nachtaktiv
Beiträge: 2727

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von nachtaktiv » Sa 16 Jun, 2018 01:27

lohnt sich nicht. wer schon ein sony 28mm f2 hat, wird sich das ding nicht zulegen.




rush
Beiträge: 8120

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von rush » Sa 16 Jun, 2018 10:18

Es steht ja auch nicht unbedingt in direkter Konkurrenz zum 28er...

Wer auf kompakte, kleine und leichte Gläser steht und dennoch ab und an etwas WW benötigt könnte mit de Ding doch ganz gut fahren. Samyang zeigt jedenfalls das man spiegellose Vollformat-Optiken extrem kompakt bauen kann - bei unter 100g ist das schon eine beachtliche Leistung - und könnte somit Freunden der Festbrennweiten entgegen kommen, etwa als Ergänzung zum ebenfalls kompakten AF 35er f/2.8.

Ich kann die Entwicklung dahingehend nur begrüßen.
keep ya head up




klusterdegenerierung
Beiträge: 10649

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 16 Jun, 2018 10:46

nachtaktiv hat geschrieben:
Sa 16 Jun, 2018 01:27
lohnt sich nicht. wer schon ein sony 28mm f2 hat, wird sich das ding nicht zulegen.
Und warum meinst Du das wir ein 28er Sony haben?
Passt doch nicht zusammen, dann kaufe ich mir doch eh nicht so eine billigscherbe wenn ich Sonyanwerter bin!




ksingle
Beiträge: 936

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von ksingle » Mo 18 Jun, 2018 22:09

nachtaktiv hat geschrieben:
Sa 16 Jun, 2018 01:27
lohnt sich nicht. wer schon ein sony 28mm f2 hat, wird sich das ding nicht zulegen.
Lohnt sich doch! Wer noch kein SONY 28mm f2 hat, könnte sich für das Objektiv interessieren. Zum Beispiel ich.

Außerdem könnten noch zwei andere Gründe für das SAMYANG sprechen:
1. Das Gewicht
2. Der Preis
https://PRYSMA.de • Webagentur Köln
https://PILOTBASE.de • Branchenverzeichnis Drohnen-Fotografen




klusterdegenerierung
Beiträge: 10649

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 18 Jun, 2018 22:19

Sag ich doch, genau das richtige für den Gimbal!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verbessertes En- und Decoding: Updates für Adobe Premiere Pro (12.1.2) und After Effects (15.1.2)
von DV_Chris - Fr 2:22
» Hinterkamerafernbedienung für Panasonic AG DVX 200
von DV_Chris - Fr 2:17
» Sony RX100 - was kann Sie wirklich
von cantsin - Fr 1:40
» Einzelframes mit Zeichentablett bemalen - wie macht man das am besten?
von mash_gh4 - Fr 1:23
» Andere Formate auf Mini-DV?
von TheBubble - Fr 1:12
» Unterschied zwischen Sennheiser und Sony Lavalier-Klinkenstecker für Tascam DR-10CS
von Kamerafreund - Do 22:36
» Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts
von srone - Do 22:09
» Black Magic Pocket WO BIST DU?
von cantsin - Do 20:56
» TV ist quasi tot
von Frank Glencairn - Do 19:13
» DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2
von -paleface- - Do 19:06
» Ton- und Bildsynchronisation
von WolleP - Do 19:02
» RED Raven Rauschen RAW
von rafael55 - Do 18:21
» Apple: Aktualisierte MacBook Pro mit Intel Coffee Lake-Prozessoren (4-/6-core)
von motiongroup - Do 17:39
» Hilfe ! Resolve lässt sich auch nach neuinstallierung nicht starten
von HansMüller - Do 15:36
» Intel Sechs-Core i9 im neuen Macbook Pro 2018 gedrosselt?
von MrMeeseeks - Do 14:32
» GH5 vs FS5
von rush - Do 13:57
» Magic Leap One: Erscheinungsdatum der Mixed Reality Brille wird etwas konkreter
von Auf Achse - Do 12:09
» 50p zu 50i - Material der a7s nachträglich interlacen
von Kamerafreund - Do 7:32
» Premiere CC2018 ->VOB Bearbeiten- dem Wahnsinn nahe!
von Skeptiker - Mi 23:49
» Technik vs Talent: Was ist die Zukunft der Kinematographie?
von iasi - Mi 22:18
» Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy
von dienstag_01 - Mi 21:28
» DJI Osmo Mobile2 - IPhone 7 + NDs klappt das?
von sanftmut - Mi 17:18
» Davinci Upgrade im laufenden Projekt
von Kamerafreund - Mi 16:51
» Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?
von Kranich - Mi 16:32
» Blackmagic überrascht mit eGPU: Thunderbolt 3 und Radeon Pro 580 für 695 Euro
von RUKfilms - Mi 16:16
» Premiere Pro CC Fehler beim Importieren
von therealbigten - Mi 15:45
» Satelity by Michal Sobierajski & Suwal
von slashCAM - Mi 15:40
» Netflix "Dark" Nebel
von Frank Glencairn - Mi 15:29
» Motion Designer zur Festanstellung gesucht!
von timdamrau - Mi 14:10
» Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar
von Roland Schulz - Mi 12:54
» Encore CS6, nach erstellen Ton auf Blu Ray zu spät
von dienstag_01 - Mi 12:47
» Verkaufe + + + Sony FS700 mit 4K RAW Output!
von blueplanet - Mi 8:27
» GH5 mit Timelapse, gibt es einen Trick?
von blueplanet - Mi 8:13
» Kamerastabilisator beim einsatz eines Gimbals
von vobe49 - Mi 6:34
» ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!
von klusterdegenerierung - Di 20:23
 
neuester Artikel
 
Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts

Wir wollen in diesem Artikel nicht auf konkrete Schnitttechniken eingehen, sondern einmal einen klassifizierenden Blick auf das ganze "Drumherum" des Schnitts werfen. Bei genauerer Betrachtung gibt es viele Methoden, die wohl praktisch jeder Cutter instinktiv beherzigt... weiterlesen>>

Verfahren der Bildstabilisation Teil 2: Statische und bewegte Kamera

Im ersten Teil unserer Artikelserie haben wir uns in der Theorie damit befasst, welche Arten der Bildstabilisierung es gibt. Doch nun wollen wir das ganze auch einmal aus der praktischen Sicht betrachten weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Satelity by Michal Sobierajski & Suwal

Polnisches Musikvideo ohne erkennbaren Plot aber mit dezidiertem Weltraum-Thema; die Kamera dreht sich sogar um eine ihrer Achsen wie es der Himmelskörper Art ist.