slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Auf der Ende diesen Monats stattfindenden CineGear in Los Angeles wird die neue Megallan 65mm Filmkamera zu sehen sein, die als professionelles Filmtool das Beste aus der...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von TonBild »

"Bluetooth und WIFI Support sorgen für Remote-Funktionen und drahtlosen Kopfhörer-Support. "

Endlich wird mal in eine Filmkamera ein Bluetooth Sender für einen Bluetooth Kopfhörer eingebaut.

Warum macht man dass nicht standardmäßig bei allen neuen Camcordern?

Warum muss erst eine analoge neu entwickelte 65 mm Kinokamera diese gute Idee umsetzen?

Ein Bluetooth Sender ist doch nicht teuer!



canti
Beiträge: 112

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von canti »

Bluetooth ist (zumindest ohne atpx) nicht lagfrei. Beim schneiden in Premiere merkt man das schon. Aber gut, seit dem neusten Premiere Update geht Bluetooth eh nicht mehr :D

Ob der Lag jetzt kritisch für den Regisseur ist, vermag ich nicht zu beurteilen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von TonBild »

canti hat geschrieben: Do 24 Mai, 2018 09:20 Bluetooth ist (zumindest ohne atpx) nicht lagfrei. Beim schneiden in Premiere merkt man das schon. Aber gut, seit dem neusten Premiere Update geht Bluetooth eh nicht mehr :D
Warum das denn nicht?

Der Bluetooth Sender wird doch an den analogen Audio Ausgang des Computers angeschlossen?

Und ich hoffe dass die Kamera atpx oder ähnliches für eine geringe Latenz unterstützt. So ein Sender kostet auch nicht mehr als ca 20 Euro aber ein drahtloser Kopfhörer ist eine erhebliche Arbeitserleichterung.



canti
Beiträge: 112

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von canti »

Warum das in Premiere nicht mehr geht? Ich vermute irgendwelche Treiberprobleme. Auf jeden Fall kommt bei mir seit dem letzten Update nur furchbares Geknacke und Gerausche raus, und es geht wohl vielen Leuten so (unter Windows). Benutze einen USB Adapter.

Anyway, ich bin ein ganz großer Fan von Kabellos und kann das nur unterstützen. Wie oben angedeutet würde ich auch gerne kabellos schneiden, aber mein Kopfhörer unterstützt aptx nicht, für Beatgenaues schneiden also nix. Das mit der Latenz war nur eine Vermutung, warum es nicht in mehr Kameras eingesetzt wird. Vielleicht will man auch nicht ne zusätzliche Funkfrequenz am Set haben. Oder den professionellen Herstellern war bei älteren Bluetooth Standards die Reichweite zu gering und damit zu unzuverlässig. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine reine Kostenersparnis.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Logmar hat schon mit seiner Super 8-Kamera große Versprechen und ein letztlich unfertiges und unpraktikables Produkt geliefert. Die 65mm-Kamera kann nur ein Erfolg sein, wenn sie robust funktioniert. Da ist durchaus Skepsis angesagt. Die Tatsache, dass sie ein Drittel der Arri wiegt, muss nicht nur ein Vorteil sein.



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von Daffytroll »

Mal ne vielleicht doofe Frage zum Verständnis:

Wie gibt eine Kamera die auf FILM aufzeichnet parallel ein digitales Bild raus? Quasi über den Sucher? Und wie funktioniert das wiederrum? Über Prismen? Hat mich immer schon interessiert :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von TonBild »

canti hat geschrieben: Do 24 Mai, 2018 11:00 Anyway, ich bin ein ganz großer Fan von Kabellos und kann das nur unterstützen. Wie oben angedeutet würde ich auch gerne kabellos schneiden, aber mein Kopfhörer unterstützt aptx nicht, für Beatgenaues schneiden also nix. Das mit der Latenz war nur eine Vermutung, warum es nicht in mehr Kameras eingesetzt wird. Vielleicht will man auch nicht ne zusätzliche Funkfrequenz am Set haben. Oder den professionellen Herstellern war bei älteren Bluetooth Standards die Reichweite zu gering und damit zu unzuverlässig. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine reine Kostenersparnis.
Na, ich denke eher, die Produktentwickler sind einfach noch nicht auf die Idee gekommen. Einige Kameras kann man ja schon per W-Lan fernsteuern, aber auf etwas einfaches, welches in der Praxis sehr sinnvoll ist, darauf kommen die Ingenieure nicht weil sie selbst nicht oder zumindest nicht professionell filmen.

Gut finde ich auch dass ein 15mm Riggsupport im Magellan 65 Gehäuse bereits integriert wurde. Auch den 5-Pin Stereo XLR Port finde ich bei Platzmangel sinnvoll. Alles kleine Ideen, die man ohne große Forschung oder Kosten realisieren kann.



canti
Beiträge: 112

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von canti »

Wahrscheinlich beziehen aber auch die wenigsten Regisseure ihren Kopfhörermix vom Kameraton sondern viel eher von dem was die Tonleute so aufnehmen, weswegen die Praxistauglichkeit fraglich ist, oder übersehe ich was?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von TonBild »

canti hat geschrieben: Do 24 Mai, 2018 15:58 Wahrscheinlich beziehen aber auch die wenigsten Regisseure ihren Kopfhörermix vom Kameraton sondern viel eher von dem was die Tonleute so aufnehmen, weswegen die Praxistauglichkeit fraglich ist, oder übersehe ich was?
Ich dachte auch eher an den Kameramann, der hinter dem Camcorder steht und den Ton noch immer per kabelgebundenen Kopfhörer kontrollieren muss, den seine Kamera aufnimmt, weil es in den meisten Kameras keinen Sender für den Kopfhörerton gibt. Bei den Produktionen, bei denen die 65mm Filmkamera Magellan eingesetzt werden wird, dürfte es sicher noch andere geben die den Ton kontrollieren.

Insbesondere wenn man alleine arbeitet oder im kleinen Team wäre ein oder mehrere zuverlässig funktionierende kabellose Kopfhörer sehr praktisch. Diese wären auch für mobile Aufnahmegeräte oder Mischer sinnvoll.

Schade, dass die Hersteller sich dieser Problematik noch nicht angenommen haben. Bei einem Interview in lauter Umgebung ist oft der Interviewte für den Redakteur kaum zu verstehen. Auch in dieser Situation wäre es schön wenn dieser dann zusätzlich zum Kameramann einen Funkkopfhörer bekommen könnte.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von Valentino »

Das die ganzen 65mm Mühlen bei ARRI und Panavision 250 Tage im Jahr im Lager rumliegen ist den schon klar?

Bei dem Gehäuse und Gewicht wird es sehr wahrscheinlich eine MoS Kamera sein, die so laut ist das Tonaufnahmen eigentlich nur als Pilot-Track taugen und ohne TC Belichtung eh für die Katz sein.

Für ein paar Filmtechnik Verrückte bestimmt ein interessantes Spielzeug aber ein Nolan oder so werden bei einem Millionen Budget alleine wegen der Ausfallsicherheit auf die bekannten Größen bzw Kameras setzen.



kling
Beiträge: 354

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von kling »

Es ist wirklich unglaublich, aber es scheint bei Hobbyfilmern wie bei Profis einen Markt für sinnfreie, teure Gimmicks zu geben. Dass der weit überschätzte Tarantino darauf abfährt, darf dabei als die persönliche Marotte von Hollywoods Hofnarren gelten.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von ruessel »

Mal schauen ob es nicht nur beim Muster bleibt. Die Firma ist recht unzuverlässig: die eigene S8 Kamera Logmar funktioniert bis heute nicht im Tonbereich und wurde eingestellt, die S8 Entwicklung mit Kodak scheint auch eine Fehlgeburt zu sein - man hört nix mehr davon. Mal ehrlich wer soll die Zielgruppe für diese Kamera sein? Kein PL Mount? Fotooptiken drauf? Amateure drehen auf 65mm? Schon mal Kodak gefragt was 10 Minuten 70mm Film mit Entwicklung und Abtastung kosten?
Gruss vom Ruessel



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von rob »

Meine letzte Zahl war ca. 1.500 Dollar für 1.000ft Kodak 65mm Negativ Film. Was wohl knapp 9 min Film bei 24 fps bedeuten würde ...

Bei einem minimalen Drehverhältnis von 5:1 wären das für einen 90-Minüter: 90 x 5 / 9 * 1.500 Dollar = 75.000 Dollar ohne Entwicklung und Telecine nur für das Filmmaterial.

Viele Grüße

Rob



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von ruessel »

Hier gehts in SW billiger: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/kod ... 215-m.html
Doppelseitig perforierter 70mm Film für 70mm Filmmagazine. Der Panatomic X Aerographic ist ein universell einsetzbarer Schwarzweissfilm mit einer leicht erhöhten Rotempfindlichkeit.
Belichten kann man ihn auf ca. 50 ASA.

Abgelaufen 2009 aber stets im Kühlhaus gelagert.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

TonBild hat geschrieben: Do 24 Mai, 2018 17:00
Schade, dass die Hersteller sich dieser Problematik noch nicht angenommen haben. Bei einem Interview in lauter Umgebung ist oft der Interviewte für den Redakteur kaum zu verstehen. Auch in dieser Situation wäre es schön wenn dieser dann zusätzlich zum Kameramann einen Funkkopfhörer bekommen könnte.
Vielleicht weil - wenn man sowas unbedingt braucht - ein BT Audio-Transmitter unter 20 Euro kostet, auf Alibaba wahrscheinlich unter 10
Sapere aude - de omnibus dubitandum



kling
Beiträge: 354

Re: Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt

Beitrag von kling »

rob hat geschrieben: Fr 25 Mai, 2018 10:16 Meine letzte Zahl war ca. 1.500 Dollar für 1.000ft Kodak 65mm Negativ Film. Was wohl knapp 9 min Film bei 24 fps bedeuten würde ...

Bei einem minimalen Drehverhältnis von 5:1 wären das für einen 90-Minüter: 90 x 5 / 9 * 1.500 Dollar = 75.000 Dollar ohne Entwicklung und Telecine nur für das Filmmaterial.

Viele Grüße

Rob
Mit so Banalitäten wie Geld geben sich wahre Filmkünstler gar nicht erst ab...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24