slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samsung Curved 49" Monitor CJ890: Ultrabreit aber mit besserer Alternative

Beitrag von slashCAM »


Statt einer großen Monitorfläche, die aus zwei Monitoren mit nahezu nahtlosen Rändern zusammengesetzt ist bietet Samsung mit dem 32:9 CJ890 C49J89 Monitor gleich eine ult...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung Curved 49" Monitor CJ890: Ultrabreit aber mit besserer Alternative



freezer
Beiträge: 3247

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von freezer »

Interessanter finde ich den LG 34WK95U-W mit 5120x2160, 98% DCI-P3 und 600nits Peak.
http://www.lg.com/us/monitors/lg-34WK95 ... de-monitor

Wenn er mal kommt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von rainermann »

Fein, fein - beide Teile, wenn auch vielleicht ein bisschen groß für meinen Tisch.
Ich hab nach wie vor das Classic CinemaDisplay 30er am MacPro 2013 (das "markant-runde Designstück")
Bisschen größer in der Auflösung (ca. 4K reicht), Preis bis 1000,- und vielleicht auch nicht zu auffällig - was gäbe es denn da aktuell zu empfehlen, das passen würde? Oder ist es da wie bei den Fernsehern, dass man lieber warten sollte, bis sich das mit dem Thema HDR mal richtig eingepegelt hat? Drehe zwar noch nicht in HDR, aber FS7 und FCPX wären ja z.B. schon mal da...



Jonu
Beiträge: 96

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von Jonu »

Sehr schade dass er nur eine solch geringe Auflösung hat! 5120x1440 fände ich wesentlich interessanter bei dieser Größe.
Kennt jemand einen Monitor mit dieser Auflösung? Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Curved Monitor.

Hatte mir neulich den LG 34UC98-W bestellt und nebendran noch meinen 27er Dell stehen gehabt. War ne richtig feine Lösung. Nur leider hatte der LG so einen krasse Farbverlauf (links grün- und rechts magenta stichig), dass ich ihn zurückgeschickt habe.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von freezer »

Jonu hat geschrieben: Mo 07 Mai, 2018 18:28 Sehr schade dass er nur eine solch geringe Auflösung hat! 5120x1440 fände ich wesentlich interessanter bei dieser Größe.
Kennt jemand einen Monitor mit dieser Auflösung? Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Curved Monitor.
Der von mir oben erwähnte LG ist der einzige Monitor mit ähnlicher Auflösung. 5k ist rar gesät.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jonu
Beiträge: 96

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von Jonu »

freezer hat geschrieben: Mo 07 Mai, 2018 21:32 Der von mir oben erwähnte LG ist der einzige Monitor mit ähnlicher Auflösung. 5k ist rar gesät.
Leider aber nur auf 34 Zoll und ohne Biegung. Ich empfand das Arbeiten auf einem "Curved" schon als sehr angenehm, gerade bei dieser Breite.

Werde demnächst mal noch den Dell U3818DW testen, obwohl mir das breitere Format wie beim vorgestellten Samsung doch wesentlich besser gefällt.

Wer arbeitet hier denn mit Curved Monitoren? Machen vielleicht auch eher 2 kleinere Sinn?



freezer
Beiträge: 3247

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von freezer »

Ich habe den curved Dell U3415W mit 3440x1440 in Kombination mit einem Dell U2410 mit 1920x1200.
Das klappt ganz gut, wobei ich einen einzelnen curved mit 5120x2160 bevorzugen würde.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



fsm
Beiträge: 214

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von fsm »

da ich schon ne weile überlege mir so ein ding zu zulegen:
was sind eure kabellängen? ich brauch vom pc zum monitor 10m. Das hat selbst in FHD über DVI erst nach 3 fehlkäufen fehlerfrei funktioniert.
Das wird nicht einfacher mit 10m Displayportkabel bei 3.840 × 1.080.

hat da jemand erfahrungen?



freezer
Beiträge: 3247

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von freezer »

10m sind heftig. Meine längsten Monitorkabel sind 3m.

Eigentlich müsstest Du da mit Konvertern nach 12G-SDI arbeiten - da sind große Kabellängen nicht so kritisch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Samsung Curved 49

Beitrag von TonBild »

Welche Vorteile hätte denn der Monitor zum im Text genannten Alternative?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21