Seite 1 von 1

Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 12:24
von slashCAM

Arri Alexa 65? IMAX? Kinderkram! Mit der LargeSense LS911 soll nun eine digitale Großformatkamera verfügbar sein, die buchstäblich alles in den Schatten stellt, was es bi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 12:50
von funkytown
Wer viel Bokeh sucht, kommt um die LS911 nicht herum
Wer viel Bokeh sucht der nimmt eine Vollformatkamera mit 50mm und Blende f1 und gibt keine 100.000 Dollar aus ;)

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 12:56
von headroom
3 Stck Aufnahmen mit Farbfilter R G B = Farbe
(mit den entsprechende Kanälen im Photoshop...)
Scheinbar ist diese Option schon drin, für den schlappen Preis kann man das ja erwarten .-)

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 13:05
von Hayos
Beim zweiten Video dachte ich am Anfang, ich hab' den falschen Tab offen...

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 13:26
von chackl
Hayos hat geschrieben: Fr 20 Apr, 2018 13:05 Beim zweiten Video dachte ich am Anfang, ich hab' den falschen Tab offen...
Haha.... Isnt it big?

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 13:50
von -paleface-
Absolut Produktionstauglich.
Das Teil hat sogar einen Blitzschuh! :-D
bl.PNG

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 13:54
von funkytown
Vielleicht kann das Teil auch röntgen?

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 14:15
von klusterdegenerierung
Kann man sich besser einen Bajonettadapter fün ner Cambo 4x5 kaufen.
Hab ich vor Jahren schon selbst gebaut, als ich meine Studioshots noch auf 9x12 Dia geschossen habe.

Klar ersetzt keinen largesensor, aber kann wenigsten Scheimpflug, tilt/shift etc.

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 21:28
von Cinemator
Die hol´ ich mir...

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 22:35
von sanftmut
😱🤪😂

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Fr 20 Apr, 2018 23:08
von cantsin
Mal ernsthaft: Das könnte eine interessante Kamera für bestimmte emotionale Effekt-Shots sein - aber dann als Verleihkamera.

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Sa 21 Apr, 2018 10:24
von macaw
Ab in den Warenkorb uuuuund...bestellt...

...doch nur Sekunden später packte mich die Reue und dachte, auch wenn das "Bokeh" usw. anders ist, daß ich mir für die Kröten auch eine zweite Alexa LF hätte kaufen können...na toll... :-(

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Di 24 Apr, 2018 21:34
von iasi
ja was denn nun?
endlich groß genuge sensel und es ist immer noch nicht gut?

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Di 24 Apr, 2018 22:16
von sanftmut
Welchen Einhandgimbal nehmt Ihr denn dafür?

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Di 24 Apr, 2018 22:31
von srone
zihun monster crane...:-)))

lg

srone

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Mi 25 Apr, 2018 01:39
von klusterdegenerierung
Eigentlich eher traurig statt lustig das ganze, denn er hat dort eine Fachkamera stehen,
also das, was Großraumstudios mit Faceone Rückteilen benutzen.

Die Frage wäre ja, ist es als solche zu verwenden und kann man dann auf ein sehr teures 9x12 Digirückteil verzichten?
Zu mindest macht der Typ überhaupt keine Anstalten die Standarten auch mal als soche zu benutzen,
geschweigedenn mal so eine getiltete hochauflösende Aufnahme zu posten.

Auch die Nummer mit einer 300er Tele Linse in einem winzigen Raum rum zu hantieren ist auch albern,
was will der denn damit fotografieren, das Ohrläppchen des Models?

Das ganze verhält sich so wie wenn einer einen neuen elektromixer erfunden hat, die Sahne dann aber mit der Hand schlägt!
Irgendwie albern das ganze, vor allem wenn ich sehe,
das die vordere Standarte mit Optik ca. 70cm ohne Stütze oder fixierung ins leere baumelt!

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Mi 25 Apr, 2018 06:53
von Jott
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 25 Apr, 2018 01:39 Auch die Nummer mit einer 300er Tele Linse in einem winzigen Raum rum zu hantieren ist auch albern,
was will der denn damit fotografieren, das Ohrläppchen des Models?
Nö, Selfie mit Bärchen, wie du siehst. Vor lauter Crop-Gewurstel nicht vergessen, dass die Rechnerei hier in die andere Richtung geht! :-)

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Mi 25 Apr, 2018 07:15
von iasi
aha - jetzt verstehe ich:
für 4k wollen die meisten möglichst große sensel, weil es ja schließlich sonst nichts wird, mit 4k. aber klein muss die kamera natürlich auch sein, sonst hagelt es häme.

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Do 26 Apr, 2018 00:49
von rkunstmann
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 25 Apr, 2018 01:39
Auch die Nummer mit einer 300er Tele Linse in einem winzigen Raum rum zu hantieren ist auch albern,
was will der denn damit fotografieren, das Ohrläppchen des Models?
300 mm ist ein leichtes Weitwinkel an 9x11 (bei 8x10 gilt es als Normalbrennweite)

Finde die Kamera selbst auch schwer sinnlos... 11 Blenden Umfang glaube ich bei den Beispielbildern nicht mal, die Auflösung ist ein Witz... Low Light geht auch nicht. Kürzeste Zeit ist 1/26s. Bleibt allein der sehr spezielle Look. Da würde ich dann für die wenigen Fälle, wo so etwas gewollt ist und Sinn macht (Zm Beispiel Rückgriff 19. Jahrhundert---> Großformatlook) lieber so was nehmen bzw. bauen oder bauen lassen:



Für den Preis kann man viele bauen und hat sogar Farbe...

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Do 26 Apr, 2018 07:47
von klusterdegenerierung
rkunstmann hat geschrieben: Do 26 Apr, 2018 00:49 300 mm ist ein leichtes Weitwinkel an 9x11 (bei 8x10 gilt es als Normalbrennweite)
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Habe ein Jahrzehnt hauptberuflich damit gearbeitet und wenn irgendwas dabei Normalbrennweite ist, dann 180!
90-120 war Weitwinkel und 210-360 Tele!

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Do 26 Apr, 2018 17:40
von rkunstmann
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 26 Apr, 2018 07:47
rkunstmann hat geschrieben: Do 26 Apr, 2018 00:49 300 mm ist ein leichtes Weitwinkel an 9x11 (bei 8x10 gilt es als Normalbrennweite)
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Habe ein Jahrzehnt hauptberuflich damit gearbeitet und wenn irgendwas dabei Normalbrennweite ist, dann 180!
90-120 war Weitwinkel und 210-360 Tele!
Ich hatte einen Cropfaktor von ca. 0,15 ermittelt, was für 300 mm 45mm an KB entspräche. Die Bilddiagonale ist bei 8x10 ca. 325mm... Aber scheinbar hat
man bei Großformat andere Ideen, was Tele und Weitwinkel ist, wie bei Super8 ja auch? Oder wo liegt der Denkfehler?

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Do 26 Apr, 2018 20:30
von Skeptiker
rkunstmann hat geschrieben: Do 26 Apr, 2018 17:40
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 26 Apr, 2018 07:47

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Habe ein Jahrzehnt hauptberuflich damit gearbeitet und wenn irgendwas dabei Normalbrennweite ist, dann 180!
90-120 war Weitwinkel und 210-360 Tele!
Ich hatte einen Cropfaktor von ca. 0,15 ermittelt, was für 300 mm 45mm an KB entspräche. Die Bilddiagonale ist bei 8x10 ca. 325mm ... Oder wo liegt der Denkfehler?
Es gibt keinen - die Rechnung stimmt etwa.

Im Daten-PDF zur Kamera steht sogar:
"Lenses: All large format lenses that can cover 9x11 inches.
Image circle of 380mm recommended for infinity focus".

Wenn man's mit 1 Zoll = 25.4mm in mm umrechnet, sind 11x9 inch = 279.4mm x 228.6mm, also diagonal 361mm.

Crop diagonal: 0.12 -> 45mm KB-Normalobjektiv wäre 375mm
Crop horizontal: rund 0.13 (36/279.4 = 0.12884753) -> 45mm KB-Normalobjektiv wäre 350mm.

Sensor mit knapp 12 Mio Pixeln:
Pixelseite (Pixel Pitch, falls quadratisch): 73 Mikrometer (zum Vgl. -> guter FF-Wert: 6)

Dies ist eine besonders grosse Grossformatkamera ;-)

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Do 26 Apr, 2018 21:13
von Darth Schneider
Super, eine echte technische Inovation, aber wie filmt man denn mit dem Teil wirklich so unförmig wie die Kamera ist ?
Und, wozu denn genau ? Damit ich dann im Kino ganzgenau sehen kann wie alt jetzt Meryl Streep dann wirklich heute aussieht ? Oder um zu erkennen zu können wieviele Face O.P.s Tom Cruise jetzt wirklich hinter sich hat ?
Und warum sieht diese ja sooo moderne Filmkamera dann aus wie eine Fotokamera aus den 20ger Jahren, oder eine ausschliesslich für Architektur konzipierte Foto Fachkamera ???
Ist das jetzt Kult, oder hat das denn wirklich einen Sinn ????
Ich bezweifle ob mit dem Ding jemals ein guter Film entstehen wird...und das bei dem Preis....Jesus !
Das ist wohl der sogenannte Triumpf der Technik, mit Betonung auf mpfff.
Gruss Boris

Re: Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911

Verfasst: Do 26 Apr, 2018 21:23
von klusterdegenerierung
Mich beschleicht hier so langsam das Gefühl,
das ich die Cam als Largefornat bzw Fachkamera in der hier verwendeten Funktion falsch verstanden habe,
oder der Hersteller nur das Prinzip der Fachkamera als Grunddesign für eine große Kamera verwendet hat

Denn anscheinend weiß ja nicht mal der wofür man eine Fachkamera braucht,
nämlich um stürzende Linien zu vermeiden, wie sie zwangsläufig entstehen,
wenn die Objektivebene und die Bildebene im gleichen Winkel und höhe zu einander stehen,
wie es bei Kleinbild und Mittelformat Kameras zwangsläufig der Fall ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fformatkamera