naja, wenn man sich anschut welche gravierenden probleme es gibt, wenn prores od. dbxhr als intermediate fomat in ACES od. anderen auf linearen farbräumen basierenden systemen mit sich bringen, macht es ganz gewiss sinn, dass in diese richtung verbesserungsvorschläge gemacht werden. dass das im falle von apple nicht sonderlich offen ausfällt und den den relativ breit gesetreuten anwendungswünschen nur bedingt entgegenkommt, überrascht aber leider nicht wirklich. vermutlich zielt es also eher wieder nur darauf ab, mit einem weiteren inkompatiblen zuckerl ihre eigenen systeme gegenüber konkurrierenden produkten weiter abzuschotten.
das würde ich nicht so sehen. in seinem ausgesprochen eng abgestckten feld ist es durchaus als einigermaßen offener standard allgemein akkzeptiert und vernünftig verwendbar.
Okay, im Whitepaper zu ProRes Raw steht's. Es gibt drei Möglichkeiten. Erstens die neue Clip-Eigenschaft im Inspektor: Raw zu Log-Konversion. Zweitens die LUT, entweder als Clip-Eigenschaft oder als Effekt Benutzer-LUT. Drittens das Graden ohne Seil und doppelten Boden.
Nö. Solche Fragen und mehr beantwortet das aufschlussreiche White Paper:
Umkodieren geht grundsätzlich nicht. Es ist, wie gesagt, nur ein Aufnahmevodec.Abercrombie hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 10:18 Ob man wohl komfortabel CinemaDNGs in ProRes RAW umwandeln werden können ohne nennenswert Informationen zu verlieren?
Theoretisch geht das schon. Nur wird Apple wohl kein entsprechendes Programm anbieten...Axel hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 10:22Umkodieren geht grundsätzlich nicht. Es ist, wie gesagt, nur ein Aufnahmevodec.Abercrombie hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 10:18 Ob man wohl komfortabel CinemaDNGs in ProRes RAW umwandeln werden können ohne nennenswert Informationen zu verlieren?
Ich schon, gleich im Intro:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 08:54 Nö, tut es nicht.
Ich hab jedenfalls kein Wort über die Kompression gefunden.
Wavelet statt DCT wäre schon sinnvoll gewesen...Jott hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 10:34Ich schon, gleich im Intro:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 08:54 Nö, tut es nicht.
Ich hab jedenfalls kein Wort über die Kompression gefunden.
„Apple ProRes RAW is based on the same principles and underlying technology as existing ProRes codecs, but is applied to a camera sensor’s pristine raw image data rather than conventional image pixels.“
Steilvorlage für wowu („30 Jahre altes DCI“)! :-)
Aber dann müsste man ja was neues entwickeln... :)
dieser schritt ist normalerweise der erste, den man unternimmt, wenn man die unterstützung für ein neues raw format in freier software umsetzt, da die entsprechenden raw converter von adobe wirklich immer fast alles vernünftig unterstützen. in wahrheit sind raw formate aber verhältnismäßig einfach aufgebaut und sehr schnell nachzubilden.
"the same principles and underlying technology as existing ProRes" noch schwammiger gings nicht mehr?
naja -- während die tatsächlichen technischen dokus von apple meist ganz brauchbar sind, schauen whitepapers eben immer ungefähr so aus. das ist aber bei avid und seinen veröffentlichungen zu dnxhr um kein bischen besser...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 11:54"the same principles and underlying technology as existing ProRes" noch schwammiger gings nicht mehr?
Von einem "White Paper" erwarte ich normal schon etwas mehr Substanz, als von einer Pressemeldung.
DCT.Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 15:35 Nein im White Paper steht schon undebayerte Raw Daten. Die Frage is wie sie die Komprimierung hinkriegen, ich schätze ganz stark Wavelet (steht nix drin), bei den Datenraten.
Ich denke Apple wird sich schon bei den Kameraherstellern erkundigt haben, obs Interesse gibt.
Hoffe das ganze kommt in die Alexas. Wäre doch mal schön komprimiertes Raw zu haben und Alternativ Arri Raw
Das kann ich mir auch gut vorstellen ... nur eine Schwalbe macht natürlich noch keinen Sommer ... und die Frage bleibt eben, was steckt drin, in dem „RAW“.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 15:45 Wollen wir wetten, dass Resolve 15 (das wahrscheinlich am Montag vorgestellt wird) ProRes RAW unterstützen wird - und dass zumindest Blackmagics neuere Kameras ProRes RAW per Firmwareupdate bekommen werden?
Blackmagic hat bisher alle ProRes-Codecs in seiner Hardware und Software implementiert und wird das hier wahrscheinlich schon lange in Zusammenarbeit mit Apple vorbereitet haben.
Ja, so schaut's aus.
Na ich hoffe stark dass Resolve 15 das kann. Denn ich will ja 5.7K ProRes Raw aus meinem Shogun Inferno verarbeiten können, und bisher wird lediglich gesagt dass dies nur FCP X können wird. Und damit wären Windows Anwender außen vor.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 15:45 Wollen wir wetten, dass Resolve 15 (das wahrscheinlich am Montag vorgestellt wird) ProRes RAW unterstützen wird - und dass zumindest Blackmagics neuere Kameras ProRes RAW per Firmwareupdate bekommen werden?
Blackmagic hat bisher alle ProRes-Codecs in seiner Hardware und Software implementiert und wird das hier wahrscheinlich schon lange in Zusammenarbeit mit Apple vorbereitet haben.
Als Canon sein proprietäres Canon RAW-Format mit der C200 brachte, unterstützte Resolve es eine Woche später per Softwareupdate. Würde mich wundern, wenn es hier anders laufen würde.