News-Kommentare Forum



Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von slashCAM »

Die dritte Version der Sony Alpha 7 ist ja auch für Videografen recht spannend geworden, weshalb so mancher Interessent bereits der offiziellen Auslieferung im April entgegenfiebert. Nun mehren sich die Hinweise, dass die neue Sony Alpha 7 bereits in einer Woche, also Mitte März erhältlich sein wird. Ein belgischer Shop nennt als Lieferdatum bereits den 10.März, auf manchen deutschen Shops finden sich Hinweise wie Mitte März, bzw. der 14. März im Speziellen...


Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von rush »

Wird sich zeigen... das 24-105er sollte ja seit November im Verkauf sein... bis heute ist es nur bei wenigen Händlern tatsächlich lieferbar... von einer vollständigen und flächendeckenden Verfügbarkeit jedenfalls kann keine Rede sein... bei dem Glas gab es laut offizieller Stellungnahme Seitens Sony ganz vereinzelt Probleme mit dem AF in bestimmten Konstellationen...

Ob der schleppend anlaufende Verkauf darauf zurückzuführen ist kann man wohl nur mutmaßen...

Sollte das "Streifen-Problem" der A7III jedoch als solches größer werden und Leute verunsichern, könnte ich mir vorstellen das es auch hier u.U. einen Delay geben könnte.

Wird man sehen :-)
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Roland Schulz »

Das „Streifenproblem“ haben bei diffusem Licht vor dem Sensor nahezu alle verfügbaren Kameras mit Phasen AF auf dem Sensor. Es tritt allerdings in der Praxis wohl so gut wie nie auf.
Die einzigen Fotos die ich mit Streifen von der a7III gesehen habe sind die zwei von DPR in denen ein Scheinwerfer am oberen Bildrand ist - und ich habe mir bestimmt >100 Fotos angeguckt!!

Irgendwie glaube ich noch nicht an die Lieferung nächste Woche, an meine Lieferung ohnehin nicht (vor mir sind ca. 90 Bestellungen bei Calumet).
Auf jeden Fall scheint Europa diesmal schneller am Zug zu sein. Gerade Calumet und WEX/UK weisen tatsächlich Termine in der nächsten Woche aus. Die Amis liegen weit später.

Immerhin hab ich noch einen der letzten Akkus in D gekriegt ;-), Ladeschalen sind auch schon da.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Roland Schulz »

DPR hat neue Fotos hochgeladen, zudem RAW Samples!!



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von rush »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Mär, 2018 22:26 Das „Streifenproblem“ haben bei diffusem Licht vor dem Sensor nahezu alle verfügbaren Kameras mit Phasen AF auf dem Sensor. Es tritt allerdings in der Praxis wohl so gut wie nie auf.
Darum geht es in der heutigen Zeit aber leider kaum...
Jemand recherchiert die Kamera im Netz an und findet vermutlich relativ weit oben in den Ergebnissen etwas von dieser "Problematik". Der Kaufanreiz wird sofort leicht gedämpft, egal ob da was dran ist oder ob das bei einem von 1000 Fotos oder gar nie auftreten würde. Ergo wäre es schlau Seitens Sony da in irgendeiner Form zu reagieren... so das man auf diversen Seite irgendwo lesen kann: Dem "Problem" wurde sich angenommen, es gibt einen Fix oder ein FW Update was die Sache addressiert etc pp... Ob das dann tatsächlich was ändert ist wiederum völlig irrelevant, aber die Leute wollen erstmal besänftigt werden.

Ich hatte das ganze damals ja schon bei der D750... habe damit lange fotografiert und irgendwann tauchte dann diese Flare-Geschichte im Netz auf... und ja, meine SN war theoretisch betroffen... Rein praktisch hatte ich aber kein einziges Bild auf den Speicherkarten wo sich das Problem jemals gezeigt hätte. Erst durch akutes Provozieren habe ich den Effekt dann mal bei Gegenlicht und einem bestimmten schrägen Kamerawinkel hervorrufen können. Fazit: Ich habe die Kamera nicht eingeschickt oder dergleichen sondern gemütlich weiterfotografiert/gefilmt... aber glaube das die Reaktion Seitens Nikon viele Käufer oder später potentielle Käufer durchaus entspannt hat wenn man das Gefühl hat das sich jemand "kümmert".

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten was sich so mit Deiner Bestellung tut und ob es ja vielleicht doch schneller als erwartet klappt - auch das wäre ja mal möglich :)
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Roland Schulz »

Bei den RAW Samples habe ich irgendwie den Verdacht dass die bei wenig Licht/hoher ISO alle etwas nach vorne fokussiert sind - wobei das auch nen Fehler vom Knipser gewesen sein könnte...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Roland Schulz »

rush hat geschrieben: Do 08 Mär, 2018 22:51 aber glaube das die Reaktion Seitens Nikon viele Käufer oder später potentielle Käufer durchaus entspannt hat wenn man das Gefühl hat das sich jemand "kümmert".
Die D600 konnte man ja auch überhaupt nicht nutzen weil aus der Spiegelmechanik Öl auf den Sensor geschleudert wurde ;-). Na gut, nicht schön, hatte ich an meiner D4 die ersten ~1000 Schüsse aber auch. Zwei- Dreimal mit nem Sensor Swap drüber und gut, dafür braucht man nix ne Woche lang einschicken oder nach Düsseldorf zu düsen! Nikon hat sich aber auch da gekümmert.
Dass an ner 5.800€ Kamera allerdings wieder nen AF Modul falsch justiert war (davor schon mal an der D2x, die D3 hatte nur nen schiefen, virtuellen Horizont ;-) ) und ich dafür zweimal hin musste fand ich dann nicht so geil.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Roland Schulz »

Vier von den RAW Bildern die ich geladen habe zeigen Streifen - komischerweise haben genau diese Bilder nur 23,6MB statt wie die anderen 47,2MB. Möglicherweise lief da was ganz anderes schief oder die Bilder sind kleiner weil´s komprimiertes RAW ist oder oder oder...

Ich empfehle erstmal "keine Panik" ;-)!



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von rush »

Laut dem Händler GM-Foto GmbH sind wohl die ersten Kameras eingetroffen wie folgendes Bild belegen soll... auch der Lieferstatus wurde bei diesem Händler für die A7III auf "lieferbar" gesetzt.



http://www.gmfoto.de/shop/aufnahme/syst ... eiten.html
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Rick SSon »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Mär, 2018 23:25 Vier von den RAW Bildern die ich geladen habe zeigen Streifen - komischerweise haben genau diese Bilder nur 23,6MB statt wie die anderen 47,2MB. Möglicherweise lief da was ganz anderes schief oder die Bilder sind kleiner weil´s komprimiertes RAW ist oder oder oder...

Ich empfehle erstmal "keine Panik" ;-)!
Ich hab irgendwie das Gefühl dieses "Problem" wurde jetzt ausgegraben und gepusht, weil man einfach ansonsten wenig findet was man an der Kamera zu dem Preis aussetzen könnte =D

Ich habe auch gerade hier im Forum das Gefühl, das Viele die News bloss in der Hoffnung lesen, das ihre Technik doch noch nicht so veraltet ist und oft in so eine Art "Verteidigungsmodus" gehen - eher um vor sich selbst zu rechtfertigen, warum sich eine Neuanschaffung nicht lohnt. Blöd bloss, wenn man diesen, eigentlichen Monolog öffentlich postet und andere dann denken es handele sich um einen Gesprächsbeitrag.

Manche werfen ja schon mit Worten wie "unbenutzbar" um sich. Hatte letztens mal wieder Video von einer 5D MK II in der Schnitte und hatte da ein ähnliches Gefühl. Komischerweise gab es aber mal Zeiten, wo "mit einer 5D gedreht" ein Qualitätsmerkmal für einige Leute war. Man sollte sich also mal bisl zurückhalten und eventuell die Nuancen der deutschen Sprache auch nutzen, statt immer direkt in extreme Wortwahl zu verfallen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von rush »

@Rick: Von wem sprichst du jetzt konkret? Zumindest in diesem Thread hier kann ich diesen Eindruck mit der Abwehrhaltung nicht wirklich teilen... sind doch eigentlich alle recht aufgeschlossen.
Und das die Canonianer gern da bleiben wo sie sich auskennen und wohlfühlen ist ja auch nichts wirklich Neues ;) Möchte es aber auch nicht verallgemeinern - aber stelle das auch im privaten Umfeld fest das sich da einige schwer tun mal über den Tellerrand zu schauen.
Man muss gewiss nicht jede technische Veränderung mitnehmen, ich überspringe auch gern mal 1-2 Generationen... - aber offen zu sein für Neues empfinde ich durchaus empfehlenswert und erweitert den eigenen Horizont ungemein.
keep ya head up



Flo_Flo
Beiträge: 2

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Flo_Flo »

Moin! Leichtes "OffTopic":
@ Roland Schulz
Darf man aus Neugierde einmal fragen, welche Ladeschalen du gewählt hast? Standard Sony?
Möchte mit der Kamera auf Wanderschaft und suche noch nach Möglichkeiten, mehr als eine in-body-Ladung über Nacht sicherzustellen ;)

Ansonsten freue auch ich mich auf meine Vorbestellung. Calumet sagt heute mittag, es sei noch nichts angekommen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab ein paar bei Amazon gesehen, Doppelschalen für um die 30 tacken.
Als ich bei Calumet reingekommen bin,
hatten sie 5 Stück und ich hatte die 3. und kurz vor verlassen kam auch schon der 4. Besitzer rein.

Gehen weg wie warme Semmeln.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Flo_Flo
Beiträge: 2

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von Flo_Flo »

Hab mir selbst letzte Woche schon welche von Amazon,com bestellt mit gutem Feedback. Die auf deutschem Amazon hatten zumeist kaum Bewertungen. Bin trotzdem immer interessiert an Tipps und Tricks.

Wurdest du informiert und standest so weit oben auf der Liste oder bist du so hin und warst "irgendwo" auf der Vorbestellerliste?

Das glaube ich gerne!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte nur ca. 4 Tage vorher angerufen und letzten Samstag hat mich Essen dann zurückgerufen.
Vielleicht war ich wegen Body only ein früher Vogel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27