slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von slashCAM »


Bei der Oscarverleihung 2018 haben die Favoriten abgeräumt. Mit 13 Oscarnominierungen im Vorfeld ist „The Shape of Water“ von Guillermo del Toro mit 4 Oscars seiner Favor...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich habe mir The Revenant neulich im TV angeguckt. Was ich auf Leinwand noch für gute Kameraarbeit hielt, fand ich auf dem kleinen Bildschirm eher wie ein Youtube-Gopro-Selfie Video... Ging es noch jemandem zufällig so?



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von ZacFilm »

Kann das mit Revenant jetzt nicht unterschreiben, mir gefiel es auch auf einem 24-Zoll Monitor, aber Kino ist schon besser



markusG
Beiträge: 4488

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von markusG »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 10:29Was ich auf Leinwand noch für gute Kameraarbeit hielt, fand ich auf dem kleinen Bildschirm eher wie ein Youtube-Gopro-Selfie Video
Bei Revenant keine Ahnung, aber Avatar fand ich sah aus wie ein Videospiel^^

Star Wars Episode 3 war im Kino super (bildtechnisch), auf dem Fernseher...einfach nur lahm.



stip
Beiträge: 417

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von stip »

Ist Roger überhaupt hin gegangen? :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von Frank Glencairn »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 10:29 Ich habe mir The Revenant neulich im TV angeguckt. Was ich auf Leinwand noch für gute Kameraarbeit hielt, fand ich auf dem kleinen Bildschirm eher wie ein Youtube-Gopro-Selfie Video... Ging es noch jemandem zufällig so?
Yup, das passiert halt, wenn man sich selbst ein schwachsinniges Dogma auferlegt, bei dem sich die Kamera permanent selbstverliebt in den Vordergrund spielt, und einen den ganzen Film über anschreit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von -paleface- »

markusG hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 10:48 Bei Revenant keine Ahnung, aber Avatar fand ich sah aus wie ein Videospiel^^
Das stimmt... Avatar ist sehr schlecht gealtert.
Hab mir den letztes Jahr noch mal auf Bluray angesehen und es sah wirklich aus wie eine Zwischensequenz von einem Videospiel.
Ich tippe mal darauf das ist so weil das Bild zu clean ist.

Ich meine das Design usw. sieht immer noch Toll aus. Aber es fehlt einfach was.
Bin gespannt wie die neuen aussehen werden! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



stip
Beiträge: 417

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 12:00 Yup, das passiert halt, wenn man sich selbst ein schwachsinniges Dogma auferlegt
Ja, bei so einem "schwachsinniges Dogma" kommt halt nur das bei raus:

Eine 8.0 auf IMDB
Der ASC Winner 2016
3 Golden Globes
3 Oscars? Darunter Best Cinematography
84 andere Awards
Eine halbe Milliarde Dollar Einnahmen
Millionen Menschen die sich den Film auch noch in den kommenden Jahren anschauen weil sie Lust drauf haben


Puh, das wird Ihnen eine Lehre sein! Nächstes mal überlegen sie sich sicher ein nicht ganz so schwachsinniges Dogma :)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von Darth Schneider »

Auszeichnungen hin oder her.
Also mich hat jetzt Avatar auch Früher im Kino nicht aus den Socken gehauen, mir gefällt das Design der Ausserirdischen und das Setup rundherum nicht wirklich, zu bunt, zu perfekt, fast wie ein Videospiel, finde ich auch. Ausserdem war mir die Story und die Umsetzung irgendwie zu selbstverliebt.
Irgendwie war ich im selben Masse enttäuscht war ich von Valerian, der Film war ähnlich überladen wie Avatar, auch viel zu Videospiel mässig und eine genau so lahme Story, ganz im Gegenzug zu den grossartigen Comic Vorlagen....Schade...
Ich freue mich von dem her nicht besonders auf den zweiten Teil....sehe mir ihn aber sicher an.
Aber auf Star Wars 9 und auf den nächsten Star Trek Film freue ich mich ganz sicher.
Aber das ist Geschmacksache.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 12:27
Puh, das wird Ihnen eine Lehre sein! Nächstes mal überlegen sie sich sicher ein nicht ganz so schwachsinniges Dogma :)
In einer Zeit wo Erwachsene Pockemons auf der Straße jagen, und Einhorn Klopapier, sowie essbare Kapseln, die deine Scheiße glitzern lassen ein Verkaufsschlager sind, hat das nix zu sagen :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von Frank B. »

The Revenant war für mich wie eine Offenbarung. Mit das Beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Allerdings nur im Kino. Im Fernsehen habe ich ihn nicht gesehen.
Avatar ist oberflächliche Kommunistenkacke.



blickfeld

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von blickfeld »

Frank B. hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 18:32 The Revenant war für mich wie eine Offenbarung. Mit das Beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Allerdings nur im Kino. Im Fernsehen habe ich ihn nicht gesehen.
Avatar ist oberflächliche Kommunistenkacke.
besser als das was du regelmäßig raushaust. da gibt es so einige post, die von den admins dann zum glück gelöscht worden sind, die mir einfallen.



canti
Beiträge: 112

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von canti »

Frank B. hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 18:32 [...]
Avatar ist oberflächliche Kommunistenkacke.
Bei den Einnahmen habe ich Probleme, den Kommunismus darin zu sehen...

Avatar sah schon im ersten Trailer künstlich aus. Und digitale Effekte altern nun mal wesentlich schneller, auch weil die Technik sich noch so schnell weiter entwickelt. Filmerisch ist das ganze so banal, dass ich mich schon im Kino zwingen musste, drin zu bleiben.

Deakins gönn ich den Oscar absolut. Blade Runner sah auch einfach fantastisch (und neu) aus. Die Dankesrede war allerdings etwas eigen...whatever.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 18:32 The Revenant war für mich wie eine Offenbarung. Mit das Beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Der Revenant hat mich ebenfalls aus den Socken gehauen (ich trug welche im Kino).
Was für ein wuchtiger Film!

Und als ich am Wochenende zufällig spätabends beim allerletzten Zappen mitten in der Schluss-Szene landete, in der sich die beiden Todfeinde keuchend und mit allerletzten Kräften im Schnee blutige Wunden zufügen, bis der Kindsmörder letztlich im eisigen Wasser davontreibt, da konnte ich den Blick genausowenig von meinem "HD ready"-TV abwenden wie damals im Kino von der riesigen Leinwand.
Es muss also noch andere Ingredienzien geben als das cineastische Bild allein, die einen dranhalten.

Frank Glencairn hat geschrieben: ... das passiert halt, wenn man sich selbst ein schwachsinniges Dogma auferlegt, bei dem sich die Kamera permanent selbstverliebt in den Vordergrund spielt, und einen den ganzen Film über anschreit.
Das ist die Perspektive des Kameramanns.

Ich aus der Zuschauerperspektive fühlte mich mittendrin im Geschehen und nah dran an den Handelnden und Vorwärtsgetriebenen, die da dem Unausweichlichen entgegentaumelten. Die Bilder übten ein Sog aus ..

canti hat geschrieben:.. Deakins gönn ich den Oscar absolut. Blade Runner sah auch einfach fantastisch (und neu) aus. ..
Dem kann ich mich anschliessen.

Darth Schneider hat geschrieben:. .. Aber auf Star Wars 9 und auf den nächsten Star Trek Film freue ich mich ganz sicher ..
Bei Star Trek bin ich gespannt, ob und wie Chekov's Fehlen thematisiert wird. Gibt's vielleicht eine kleine Rückblende oder Reminiszenz?


Von G. Del Toro's Pacific Rim kommt schon bald Teil 2 ins Kino, bei dem er allerdings nicht mehr Regie führte. Ansehen werde ich ihn mir trotzdem - hoffentlich kein oberflächlicher Transformers-Verschnitt!

(The) Shape of Water ist ein bildprächtiger, rätselhafter Film zwischen Traum und (Film)Realität. Zwei gesellschaftliche Aussenseiter (eigentlich drei, aber einer bleibt Aussenseiter und allein) finden sich, verlieben sich unter den Augen eines psychopathischen Xenophobikers und tauchen schliesslich ab in ihre eigene Wasserwelt.

Trotz simpler Story faszinierend !

Und dann wären da noch der kommende .. und auch.., sowie .. und ..

Ich glaube, das wird ein interessantes Kino-Jahr!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von rob »

*** nach off-topic verschoben von admin ***



nic
Beiträge: 2028

Re: Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

Beitrag von nic »

rob hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 22:49 *** nach off-topic verschoben von admin ***
Ernsthaft jetzt? Also so langsam wird das Verschieben lächerlich...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13