Seite 1 von 1

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 08:51
von slashCAM

Das dritte Panasonic Leica DG Vario-Elmarit Objektiv aus der F2,8-4,0 ASPH-Serie bietet eine Brennweite von 50-200mm bei integrierter O.I.S.-Bildstabilisation. Damit gibt...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 09:55
von kmw
Wird dazu auch ein Parallelobjektiv von Panasonic rauskommen?

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 10:21
von LIVEPIXEL
Keine Stativ- bzw. Objektivschelle, Hammer Preis!?

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 14:38
von iasi
F2,8-4,0 ????

Ziemlich stolzer Preis für ein F4,0 ... denn wie bei MFT-Objektiven fast schon üblich wird das Vignetting wieder enorm sein und dann elektronisch ausgeglichen.
Schon beim 12-60mm ist das schlicht abartig.
http://www.opticallimits.com/m43/1007_l ... 84?start=1
f2.8 in der Bildmitte, während die Scherbe an den Rändern nur noch so viel Licht durchlässt, als hätte man f4.
Somit treibt die Kamera den "ISO-Wert" an den Rändern von den z.B. eingestellten 800 auf 1600 hoch. Da rauscht´s dann natürlich im Walde.

Nebenbei sind auch die 6% Verzeichnung bei 12mm unterirdisch und absolut nicht diese hohen Preise wert.

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 15:56
von acrossthewire
iasi hat geschrieben: Mi 28 Feb, 2018 14:38 F2,8-4,0 ????

Ziemlich stolzer Preis für ein F4,0 ... denn wie bei MFT-Objektiven fast schon üblich wird das Vignetting wieder enorm sein und dann elektronisch ausgeglichen.
Schon beim 12-60mm ist das schlicht abartig.
http://www.opticallimits.com/m43/1007_l ... 84?start=1
f2.8 in der Bildmitte, während die Scherbe an den Rändern nur noch so viel Licht durchlässt, als hätte man f4.
Somit treibt die Kamera den "ISO-Wert" an den Rändern von den z.B. eingestellten 800 auf 1600 hoch. Da rauscht´s dann natürlich im Walde.

Nebenbei sind auch die 6% Verzeichnung bei 12mm unterirdisch und absolut nicht diese hohen Preise wert.
Lass uns doch einfach beim Objektiv in der Überschrift bleiben und mal Testergebnisse abwarten bevor Du wieder über den mFT Standard herfällst
der die elektronische Korrektur von Objektivunzulänglichkeiten durchaus vorsieht. Es geht nun mal auch um Grösse und Glassfläche weil es vor der Hand Objektive für Fotoapparate sind
und nicht jeder packt sich die anderhalb Kilo Canon 100-400 in den Rucksack wenn es 670gr 50-200 Panasonic auch tun. Das der Preis fürs neue Pana durchaus als ambitioniert gelten muss
würde ich allerdings auch so sehen.

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 17:02
von MrMeeseeks
Iasi ungefähr 98% deiner Beiträge haben eine negative Grundstimmung. Was genau bedrückt dich denn so im Leben dass du uns ständig an deinem traurigen Gemütszustand teilhaben lässt? Inzwischen weiss ich nicht ob ich mit dir ernsthafte Diskussion starten oder dich mal besuchen und in den Arm nehmen nehmen soll.

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 17:14
von iasi
acrossthewire hat geschrieben: Mi 28 Feb, 2018 15:56
Es geht nun mal auch um Grösse und Glassfläche weil es vor der Hand Objektive für Fotoapparate sind
und nicht jeder packt sich die anderhalb Kilo Canon 100-400 in den Rucksack wenn es 670gr 50-200 Panasonic auch tun.
MFT-Objektive müssen nur einen vergleichsweise kleinen Bildkreis abdecken. Daher sehe ich nicht, weshalb man Einschränkungen in Kauf nehmen muss, um kompakte und leichte Objektive zu bekommen.

Letztlich ist das 50-200 doch nur ein f4-Objektiv mit einem helleren Bereich in der Bildmitte bei 50mm.

40mm und 160g ... FF-Bildkreis ... ohne das Elend in den Ecken:
http://www.opticallimits.com/canon_eos_ ... ff?start=1

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 17:18
von iasi
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 28 Feb, 2018 17:02 Iasi ungefähr 98% deiner Beiträge haben eine negative Grundstimmung. Was genau bedrückt dich denn so im Leben dass du uns ständig an deinem traurigen Gemütszustand teilhaben lässt? Inzwischen weiss ich nicht ob ich mit dir ernsthafte Diskussion starten oder dich mal besuchen und in den Arm nehmen nehmen soll.
98% aller MFT-Objektive sind überteuert, verzeichnen garstig und/oder sind an den Bildrändern 1 Blendenstufe lichtschwächer als angegeben. Trotz kleinem Bildkreis.
Das hat man so nicht mal bei FF-Objektiven.
Also freu dich über die 2%, die man loben kann.

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 17:30
von acrossthewire
iasi hat geschrieben: Mi 28 Feb, 2018 17:14

40mm und 160g ... FF-Bildkreis ... ohne das Elend in den Ecken:
http://www.opticallimits.com/canon_eos_ ... ff?start=1
Cmon ein Pancake iasi? Die einfachste optische Konstruktion nach dem Flaschenboden.
Btw. 12-60 sind 24-120mm am KB. Was gibt es da? Genau 1 Objektiv. Wie stark ist dort die Vignette bei 24mm - genau 1,8 -1EV f4.0 bis f11.
Das Nikkor ist zwar billiger als das Pana dafür aber über den Zoombereich wesentlich unausgewogener.
Ein gut gerechnetes 4fach Zoom kostet richtig viel Geld und Gewicht.

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 18:01
von iasi
wie wär´s mit dem guten alten
http://www.opticallimits.com/canon-eos/ ... 0d?start=1

Aber vor allem reden wir hier über Objektive, die gerade mal einen Bildkreis von 21,63 Millimetern abdecken - exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates (43,267 mm).

Die Scherben kosten viel Geld und sind auf kamerainterne Korrekturen hin konstruiert - mit all den garstigen Nachteilen.

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Mi 28 Feb, 2018 19:44
von acrossthewire
Dann aber bitte den Fullframe Test verwenden meine Lieber ;-)
http://www.opticallimits.com/canon_eos_ ... 5d?start=1
Upps

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.

Verfasst: Fr 02 Mär, 2018 15:10
von Werner2000x
Ich wollte mir eigentlich das Panaleica 100-400 für meine Lumix G9 kaufen.
Gibt es jetzt gute Gründe lieber auf das neue 50-200 zu warten, da das 100-400 wegen Unschärfen kritisiert wurde?