slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von slashCAM »


Die sich nähernde Oscar-Verleihung als Gradmesser aktueller Mainstream-Film-Befindlichkeiten hatten wir hier bereits genannt. Dies gilt auch in technischer Hinsicht. Ein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Paralkar »

Dieser Youtbe Dude redet aber auch viel Schmarn wenn der Tag lang ist.

"Arri Alexa when it comes to rich colors...."

Als hätte ne Red kein gescheiten Gamut, auch wenn die Alexa für die Color Science sehr beliebt ist, is die Aussage komplett überspitzt.

Als könnte jemand wirklich n wirklichen Unterschied machen nach dem Color Grading von solch großen Filmen. Da liegt man dann viell. zu 30-40% richtig mit seiner Vermutung. Bei solchen FIlmen relativieren sich dann auch solche Fakten wie Dynamic Range (Arri - Red - Sony), weil wenn es nervt gibt es einfach n Sky Replacement....

Hab mir Vorgestern "Disaster Artist" angeschaut, sehr guter Film übrigens (schaut euch zuerst "The Room" an). Ich hab mich schon im Film gefragt, Filmstock oder Arri, es war ne Red Kamera....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



nic
Beiträge: 2028

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von nic »

Paralkar hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 11:29 Dieser Youtbe Dude redet aber auch viel Schmarn wenn der Tag lang ist.

"Arri Alexa when it comes to rich colors...."

Als könnte jemand wirklich n wirklichen Unterschied machen nach dem Color Grading von solch großen Filmen. Da liegt man dann viell. zu 30-40% richtig mit seiner Vermutung. Bei solchen FIlmen relativieren sich dann auch solche Fakten wie Dynamic Range (Arri - Red - Sony), weil wenn es nervt gibt es einfach n Sky Replacement....
Ich glaube, dass man da nur die Varicam ein bisschen ausnehmen muss. Mit ihrem weniger aggressiven IR-Filter ist sie vor allem bei Hauttönen einfach noch etwas präziser als die Konkurrenz, dafür neigt sie aber auch zu leichten Farbverfälschungen durch 'IR-Pollution',



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Paralkar »

Ja aber Infrarot, hat das wirklich im nicht sichtbaren Farbspektrum ein Einfluss auf die Hauttöne,

Die Alexa is noch immer wunderschön, aber ne Dragon oder Hellium sauber gegradet und du kriegst selben Look hin, da Degrain oder Korn und schon sieht keiner mehr zu 100% ein Unterschied und muss schon mehr raten...

Was viel interessanter ist, vergleichweise wenig Anamorph, viel Master Primes und auch nicht so selten alte Cooke S2/3

Der sehr detailreiche & scharfe "zu perfekte" digital Look wird anscheinend beliebter, vor Jahren wollte keiner auf Master Primes schießen (abgesehen von Deakins) und jetzt dominieren diese Optiken

Immer wieder interessant, wie sich sowas entwickelt,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Frank Glencairn »

Was lernen wir daraus?
Wenn's drauf ankommt, reichen 2K.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 13:42 Was lernen wir daraus?
Wenn's drauf ankommt, reichen 2K.
ja, das ist genau der Punkt. Ich finde eine Red von der Farbwiedergabe inzwischen fast besser als eine Alexa aber zumindestens gleich gut. Das bedeutet ich hab auf der Plus Seite bei der Red natürlich die deutlich bessere Auflösung und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit, ich finde das gilt sogar für die Alexa Mini gegenüber der Red, wobei da die Luft natürlich deutlich enger wird, evtl sogar Geschmackssache ist.

Wie auch immer, da Hollywood halt eine HD bis 2k Nummer ist bringt die bessere Auflösung der Red einfach nichts also greifen die meisten halt zur Alexa nach dem Motto "Weniger Hazzle".
So hat Hollywood doch schon immer getickt, einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit waren da schon immer die wichtigsten Faktoren.

Aber am Ende ist es doch egal, wer mit einer Red dreht weis genau warum er das tut und wer mit der Arri dreht macht nichts falsch. Das ist ein Luxusproblem.

Waren nicht einige Moco Shots aus Bladerunner sogar mit ner Canon Photo Knipse geschossen? Wenn das für Deakins ok ist und zu "Best Cinematography" führt soll es für mich auch ok sein.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 14:48 ..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,
Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 15:14
Peppermintpost hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 14:48 ..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,
Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.
Bei der RED kann man tatsächlich mehr falsch machen: bzgl. blackshading, fan/heat management, den Möglichkeiten das noise-level zu ‘verschieben’, compression ratios, ...



nic
Beiträge: 2028

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von nic »

Paralkar hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 12:08 Ja aber Infrarot, hat das wirklich im nicht sichtbaren Farbspektrum ein Einfluss auf die Hauttöne,
Wenn du dir das Bild der Varicam genau anschaust, kommst du darauf, dass da schon was dran sein muss.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Drushba »

Wie Red sich gemausert hat, alle Achtung! Lag der Anteil von Arri (Film + Alexa) in den Vorjahren oft bei 100% der Oscarnominierten, gibt es jetzt schon drei mit RED gedrehte. Die Formel RED = Schrott lässt sich so nicht mehr halten und wäre sicher auch irgendwie falsch. RED = zu 10% gut (oder: nur 90% Schrott) ist mit Sicherheit ein Lichtblick, der die Jungs von der Foothill Ranch hoffen lassen kann... weiter so!
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 15:14
Peppermintpost hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 14:48 ..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,
Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.
Naja, ganz so ist es ja nicht und das weist du auch. Bei der Red habe ich nunmal deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der
Alexa und das bringt natürlich auch immer die Möglichkeit mit sich einen totalen Scheiss einzustellen, und das passiert auch.
Natürlich nicht ständig, und natürlich macht ein Kameramann der ständig auf Red dreht diese Fehler dann seltener oder nie, aber es gibt definitiv mehr Raum für Fehler. Dazu kommt die Bedienung von den grossen Arris die ja kompl. aussen an der Kamera stattfindet, das ist schon klasse und genau so wie man es eigendlich auch will. Ich sage nicht das es mit Computer Menues nicht auch geht, das ist unbestritten, aber schick ist halt anders.

Klar, Blende und Start/Stop ist identisch aber wann hast du das letzte mal mit einer Kamera Einstellung durch gedreht?
Vermutlich noch nie.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



markusG
Beiträge: 4397

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von markusG »

Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Peppermintpost »

markusG hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 16:18 Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.
dafür war aber eine URSA in der B-Cam Listung dabei, fand ich überraschend und ist auch deutlich interessanter weil die Kamera ja
tatsächlich auch für den Hobbyisten bezahlbar ist. Ich bin sehr gespannt wie sich das mit Blackmagic Cameras weiter entwickelt, ich würde mal sagen die sind inzwischen wirklich in der Professionellen Wahrnehmung angekommen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Paralkar »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 16:05
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 15:14

Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.
Naja, ganz so ist es ja nicht und das weist du auch. Bei der Red habe ich nunmal deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der
Alexa und das bringt natürlich auch immer die Möglichkeit mit sich einen totalen Scheiss einzustellen, und das passiert auch.
Natürlich nicht ständig, und natürlich macht ein Kameramann der ständig auf Red dreht diese Fehler dann seltener oder nie, aber es gibt definitiv mehr Raum für Fehler. Dazu kommt die Bedienung von den grossen Arris die ja kompl. aussen an der Kamera stattfindet, das ist schon klasse und genau so wie man es eigendlich auch will. Ich sage nicht das es mit Computer Menues nicht auch geht, das ist unbestritten, aber schick ist halt anders.

Klar, Blende und Start/Stop ist identisch aber wann hast du das letzte mal mit einer Kamera Einstellung durch gedreht?
Vermutlich noch nie.


Dem würd ich widersprechen, ja Blackshading is ne Sache die bei ner Red gemacht werden muss, da der Sensor nicht immer auf der selben Temperatur gehalten wird, wie bei ner Alexa, hat jetzt aber keinerlei Vorteile und behindert in vielen extremeren Situationen nur. Sonst kannst du in ner Alexa genauso alles umstellen, kannst auch den Sensor neu kallibieren, wenn du lustig bist und weißt was du tust, aber is halt nicht empfehlenswert.

Stärkster Vorteil von Arri ist und bleibt Dynamic Range, aber wie gesagt bei solchen Projekten wird halt replaced, is auch schon wurscht, die Color Science von Red is mittlerweile auch verdammt gut.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54