slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von slashCAM » Mi 21 Feb, 2018 10:51


Die sich nähernde Oscar-Verleihung als Gradmesser aktueller Mainstream-Film-Befindlichkeiten hatten wir hier bereits genannt. Dies gilt auch in technischer Hinsicht. Ein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme




Paralkar
Beiträge: 1370

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Paralkar » Mi 21 Feb, 2018 11:29

Dieser Youtbe Dude redet aber auch viel Schmarn wenn der Tag lang ist.

"Arri Alexa when it comes to rich colors...."

Als hätte ne Red kein gescheiten Gamut, auch wenn die Alexa für die Color Science sehr beliebt ist, is die Aussage komplett überspitzt.

Als könnte jemand wirklich n wirklichen Unterschied machen nach dem Color Grading von solch großen Filmen. Da liegt man dann viell. zu 30-40% richtig mit seiner Vermutung. Bei solchen FIlmen relativieren sich dann auch solche Fakten wie Dynamic Range (Arri - Red - Sony), weil wenn es nervt gibt es einfach n Sky Replacement....

Hab mir Vorgestern "Disaster Artist" angeschaut, sehr guter Film übrigens (schaut euch zuerst "The Room" an). Ich hab mich schon im Film gefragt, Filmstock oder Arri, es war ne Red Kamera....
DIT/ digital Colorist/ Photographer




7nic
Beiträge: 1526

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von 7nic » Mi 21 Feb, 2018 11:35

Paralkar hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 11:29
Dieser Youtbe Dude redet aber auch viel Schmarn wenn der Tag lang ist.

"Arri Alexa when it comes to rich colors...."

Als könnte jemand wirklich n wirklichen Unterschied machen nach dem Color Grading von solch großen Filmen. Da liegt man dann viell. zu 30-40% richtig mit seiner Vermutung. Bei solchen FIlmen relativieren sich dann auch solche Fakten wie Dynamic Range (Arri - Red - Sony), weil wenn es nervt gibt es einfach n Sky Replacement....
Ich glaube, dass man da nur die Varicam ein bisschen ausnehmen muss. Mit ihrem weniger aggressiven IR-Filter ist sie vor allem bei Hauttönen einfach noch etwas präziser als die Konkurrenz, dafür neigt sie aber auch zu leichten Farbverfälschungen durch 'IR-Pollution',
Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum. - Demokrit

neuzeit.tv ll nicolas-geissler.de




Paralkar
Beiträge: 1370

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Paralkar » Mi 21 Feb, 2018 12:08

Ja aber Infrarot, hat das wirklich im nicht sichtbaren Farbspektrum ein Einfluss auf die Hauttöne,

Die Alexa is noch immer wunderschön, aber ne Dragon oder Hellium sauber gegradet und du kriegst selben Look hin, da Degrain oder Korn und schon sieht keiner mehr zu 100% ein Unterschied und muss schon mehr raten...

Was viel interessanter ist, vergleichweise wenig Anamorph, viel Master Primes und auch nicht so selten alte Cooke S2/3

Der sehr detailreiche & scharfe "zu perfekte" digital Look wird anscheinend beliebter, vor Jahren wollte keiner auf Master Primes schießen (abgesehen von Deakins) und jetzt dominieren diese Optiken

Immer wieder interessant, wie sich sowas entwickelt,
DIT/ digital Colorist/ Photographer




Frank Glencairn
Beiträge: 7648

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 21 Feb, 2018 13:42

Was lernen wir daraus?
Wenn's drauf ankommt, reichen 2K.




Peppermintpost
Beiträge: 2408

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Peppermintpost » Mi 21 Feb, 2018 14:48

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 13:42
Was lernen wir daraus?
Wenn's drauf ankommt, reichen 2K.
ja, das ist genau der Punkt. Ich finde eine Red von der Farbwiedergabe inzwischen fast besser als eine Alexa aber zumindestens gleich gut. Das bedeutet ich hab auf der Plus Seite bei der Red natürlich die deutlich bessere Auflösung und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit, ich finde das gilt sogar für die Alexa Mini gegenüber der Red, wobei da die Luft natürlich deutlich enger wird, evtl sogar Geschmackssache ist.

Wie auch immer, da Hollywood halt eine HD bis 2k Nummer ist bringt die bessere Auflösung der Red einfach nichts also greifen die meisten halt zur Alexa nach dem Motto "Weniger Hazzle".
So hat Hollywood doch schon immer getickt, einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit waren da schon immer die wichtigsten Faktoren.

Aber am Ende ist es doch egal, wer mit einer Red dreht weis genau warum er das tut und wer mit der Arri dreht macht nichts falsch. Das ist ein Luxusproblem.

Waren nicht einige Moco Shots aus Bladerunner sogar mit ner Canon Photo Knipse geschossen? Wenn das für Deakins ok ist und zu "Best Cinematography" führt soll es für mich auch ok sein.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




Frank Glencairn
Beiträge: 7648

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 21 Feb, 2018 15:14

Peppermintpost hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 14:48
..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,
Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.




7nic
Beiträge: 1526

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von 7nic » Mi 21 Feb, 2018 15:33

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 15:14
Peppermintpost hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 14:48
..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,
Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.
Bei der RED kann man tatsächlich mehr falsch machen: bzgl. blackshading, fan/heat management, den Möglichkeiten das noise-level zu ‘verschieben’, compression ratios, ...
Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum. - Demokrit

neuzeit.tv ll nicolas-geissler.de




7nic
Beiträge: 1526

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von 7nic » Mi 21 Feb, 2018 15:52

Paralkar hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 12:08
Ja aber Infrarot, hat das wirklich im nicht sichtbaren Farbspektrum ein Einfluss auf die Hauttöne,
Wenn du dir das Bild der Varicam genau anschaust, kommst du darauf, dass da schon was dran sein muss.
Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum. - Demokrit

neuzeit.tv ll nicolas-geissler.de




Drushba
Beiträge: 1198

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Drushba » Mi 21 Feb, 2018 15:57

Wie Red sich gemausert hat, alle Achtung! Lag der Anteil von Arri (Film + Alexa) in den Vorjahren oft bei 100% der Oscarnominierten, gibt es jetzt schon drei mit RED gedrehte. Die Formel RED = Schrott lässt sich so nicht mehr halten und wäre sicher auch irgendwie falsch. RED = zu 10% gut (oder: nur 90% Schrott) ist mit Sicherheit ein Lichtblick, der die Jungs von der Foothill Ranch hoffen lassen kann... weiter so!
"Was immer du tust, irgendwann wirst du es bereuen." Thomas von Aquin 1225-1274




Peppermintpost
Beiträge: 2408

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Peppermintpost » Mi 21 Feb, 2018 16:05

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 15:14
Peppermintpost hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 14:48
..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,
Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.
Naja, ganz so ist es ja nicht und das weist du auch. Bei der Red habe ich nunmal deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der
Alexa und das bringt natürlich auch immer die Möglichkeit mit sich einen totalen Scheiss einzustellen, und das passiert auch.
Natürlich nicht ständig, und natürlich macht ein Kameramann der ständig auf Red dreht diese Fehler dann seltener oder nie, aber es gibt definitiv mehr Raum für Fehler. Dazu kommt die Bedienung von den grossen Arris die ja kompl. aussen an der Kamera stattfindet, das ist schon klasse und genau so wie man es eigendlich auch will. Ich sage nicht das es mit Computer Menues nicht auch geht, das ist unbestritten, aber schick ist halt anders.

Klar, Blende und Start/Stop ist identisch aber wann hast du das letzte mal mit einer Kamera Einstellung durch gedreht?
Vermutlich noch nie.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




markusG
Beiträge: 684

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von markusG » Mi 21 Feb, 2018 16:18

Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.




Peppermintpost
Beiträge: 2408

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Peppermintpost » Mi 21 Feb, 2018 16:31

markusG hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 16:18
Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.
dafür war aber eine URSA in der B-Cam Listung dabei, fand ich überraschend und ist auch deutlich interessanter weil die Kamera ja
tatsächlich auch für den Hobbyisten bezahlbar ist. Ich bin sehr gespannt wie sich das mit Blackmagic Cameras weiter entwickelt, ich würde mal sagen die sind inzwischen wirklich in der Professionellen Wahrnehmung angekommen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




Paralkar
Beiträge: 1370

Re: 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

Beitrag von Paralkar » Do 22 Feb, 2018 17:58

Peppermintpost hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 16:05
Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 21 Feb, 2018 15:14


Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.
Naja, ganz so ist es ja nicht und das weist du auch. Bei der Red habe ich nunmal deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der
Alexa und das bringt natürlich auch immer die Möglichkeit mit sich einen totalen Scheiss einzustellen, und das passiert auch.
Natürlich nicht ständig, und natürlich macht ein Kameramann der ständig auf Red dreht diese Fehler dann seltener oder nie, aber es gibt definitiv mehr Raum für Fehler. Dazu kommt die Bedienung von den grossen Arris die ja kompl. aussen an der Kamera stattfindet, das ist schon klasse und genau so wie man es eigendlich auch will. Ich sage nicht das es mit Computer Menues nicht auch geht, das ist unbestritten, aber schick ist halt anders.

Klar, Blende und Start/Stop ist identisch aber wann hast du das letzte mal mit einer Kamera Einstellung durch gedreht?
Vermutlich noch nie.


Dem würd ich widersprechen, ja Blackshading is ne Sache die bei ner Red gemacht werden muss, da der Sensor nicht immer auf der selben Temperatur gehalten wird, wie bei ner Alexa, hat jetzt aber keinerlei Vorteile und behindert in vielen extremeren Situationen nur. Sonst kannst du in ner Alexa genauso alles umstellen, kannst auch den Sensor neu kallibieren, wenn du lustig bist und weißt was du tust, aber is halt nicht empfehlenswert.

Stärkster Vorteil von Arri ist und bleibt Dynamic Range, aber wie gesagt bei solchen Projekten wird halt replaced, is auch schon wurscht, die Color Science von Red is mittlerweile auch verdammt gut.
DIT/ digital Colorist/ Photographer




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von roki100 - Mo 1:51
» DOF / Tiefenschärfe
von pillepalle - Mo 1:47
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Mo 1:35
» Mein großer Filterfragen Thread
von Jost - Mo 0:35
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?
von freezer - Mo 0:29
» Sigma Optimization für Sony E-Mount Anschluss?
von beiti - Mo 0:13
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von Roland Schulz - Mo 0:05
» Objektiv für Panasonic Lumix G6, Für Nachtaufnahmen - Was ist Eure Empfehlung?
von beiti - Mo 0:05
» Cinema Grade - schon gehört?
von cantsin - So 23:03
» Allerlei Getier im Revier
von domain - So 21:06
» Loupedeck+: Bildmischpult für Adobe Premiere Pro CC // IBC 2018
von DV_Chris - So 20:50
» Animiertes Bokeh - Welcher physikalische Effekt?
von WoWu - So 18:49
» Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018
von cantsin - So 18:30
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von iMac27_edmedia - So 18:30
» Hardware für Livestreaming
von Olllllllli - So 17:39
» Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI
von wus - So 16:46
» Auch die Bridge-Kamera Canon PowerShot SX70 HS bekommt 4K-Videomodus // Photokina 2018
von Bruno Peter - So 15:39
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Streaming als HLS anbieten - HLS-Files & Struktur erstellen
von mash_gh4 - So 14:38
» Sony FE 24 mm F1.4 GM Objektiv -- video-optimiert und lichtstark // Photokina 2018
von rush - So 14:30
» Laowa mit neuen PL-Mount Cine-Objektiven [25-100mm, 12mm Zero-D]
von rush - So 14:25
» Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018
von Jott - So 13:50
» GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
von Roland Schulz - So 12:48
» Erfahrung/Empfehlung WeWi-Vorsatzlinse
von dosaris - So 11:32
» Die ganze Stadt ein Depp
von klusterdegenerierung - So 11:17
» Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018
von Chillkröte - So 9:45
» Sony TRV320E zeigt Balken im Display. Kostenvoranschlag 330€
von tom_hain - So 9:21
» Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
von bennik88 - So 0:37
» Must have Plug Ins für DaVinci Resolve 15
von Drushba - Sa 16:36
» Zacuto Z-Finder EVF Pro (EVF Flip Modell)
von Ledge - Sa 15:51
» Wooden Camera 15mm Studio Bridgeplate + Safety Dovetail + Rod Clamp
von Ledge - Sa 15:50
» Kinoptik 9mm T1.7 PL Mount
von Ledge - Sa 15:50
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von cantsin - Sa 15:49
» digitale bolex 1 tb d16 inkl kish lens set
von palermojules - Sa 12:44
» YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
von tom - Sa 10:23
» probleme mit Powerdirector
von 3Dvideos - Sa 9:31
 
neuester Artikel
 
Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018

Blackmagic RAW (BRAW) sollte in der Qualität eigentlich CinemaDNG in nichts nachstehen. Warum der Vergleich jedoch von Anfang an hinkt, zeigt unsere Kurzanalyse... Denn was heißt hier eigentlich RAW? weiterlesen>>

Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)