CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von CameraRick »

Du kannst nicht einfach umziehen. Projekt Import+Export geht natürlich flott, Material mitnehmen aber nicht.
Wie gesagt, das ist ein Problem was Du bei Dir nicht haben wirst, wenn wir hier aber volles Haus haben weil unplanmäßig der Kunde heute schon kommen will, muss ich kurzfristig wen raus schicken können, da bist mit der Lösung einfach nicht sonderlich flexibel; sowohl bei der Mitnahme der Daten, als auch vom Projekt. Im Zweifel kommst ja nicht mal an den Resolve dran, weil grad eine Session ist, und Du kannst Dir das Projekt nicht einmal ausspielen.
Wenn ich alles auf einer kleinen HDD (oder SSD, wenn mans braucht) hast, kommst nicht in die Bredouille.

Man muss diese Art von Zuständen sicher nicht selber machen oder gar gut finden, tu ich auch nicht. Aber existieren tun sie, ob man will oder nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 14:31
Na und, ist noch nicht solange her, da gabs kein größeres Projekt, das in Premiere editiert wurde, und vorher keines mit FCP, und vorher keines mit Avid.
Ich hab das alles vom Tag eins an miterlebt, und es waren immer die selben "Argumente", von der selben Art von Leuten, solang bis es irgendeiner dann doch gemacht hat, und dann wars plötzlich okay.
Ja klingt total klasse, stimmt nur leider nicht. Als der Avid auf den Markt kam (ich war in einer Buzze die einen der ersten 5 Avids in Deutschland hatte und ich kenne den Typen der Avid No1 in Deutschland hatte) wurde von Tag 1 daran auch Spielfilm gemacht. Natürlich mit entsprechenden Ärgernissen ist bei neuer Technik ja auch klar, aber dennoch einer nach dem anderen. Dann hab ich bei Action Concept kurz gearbeitet "Der Clown" wurde kompl am Avid geschnitten, kannst ja mal nachsehen wann das war ich glaube das war so 1996 1997 rum wenn ich nicht irre, also auch total am Anfang. Dann hab ich bei Ädit in Köln gearbeitet (3 Avids) da war einer IMMER mit Spielfilm belegt manchmal 2. Also ich spreche hier durch die Bank von vor 2000.

Also beim Avid liegst du schonmal falsch.

Was FCP, FCPX und Premiere angeht. FCP wurde auch schon ganz am Anfang für Spielfilm genutzt, was allerdings in den ersten Versionen wenig Sinn machte weil ein Avid (inzwischen) einfach deutlich stabiler war und auch Features hatte die FCP am anfang einfach nicht hatte oder die waren Buggy die aber wichtig waren, z.B. Keycode Schnittlisten oder selbst normale EDL haben erstmal nicht funktioniert, grundsätzlich ist aber gerade FCP schon benutzt worden.
Premiere war ausschliesslich für Hobbyisten, das war also auch von Adobe im Anfang garnicht vorgesehen um "professionell" benutzt zu werden. Als dann Features zugefügt wurden die es benutzbar gemacht haben wurde es auch benutzt. FCPX ist ähnlich, am Anfang war das eine ober Katastrophe in jeder Beziehung plus es konnte keiner bedienen. Als die Probleme aus der welt waren und Cutter verfügbar ist auch das benutzt worden.

Aber die Postproduktionswelt ist natürlich konservativ in der Beziehung das die meisten die Erwartungshaltung haben das es schon grundsätzlich funktionieren muss und auch wichtige Key-Features mitbringen muss, das ist richtig. iMovie hat sich in der Tat nie durchgesetzt, genau wie Windows Movie Maker.

Und Resolve wird ja inzwischen in 99,999% aller Posthäuser benutzt, und die sind ja auch alle total glücklich damit, aber halt was die CC Features angeht und halt nicht die Schnitt Features, und was das nicht benutzen angeht, wenn man offline/online arbeitet muss man ja gezwungener Massen die Schnitt Features von Resolve benutzen um den Kram anständig zu conformen. Es ist also keinesfalls so das die Leute keine Ahnung haben wie sich Schnitt auf Resolve anfühlt, das ist den meisten sehr bewusst, die kommen nur halt alle zum gleichen Schluss, das es kotzig ist. Damit will ich die Leistung von Resolve 14 nicht klein reden, das ist schon deutlich besser geworden, aber es ist halt noch lange nicht da wo andere sind.

Und Playback in 25fps hat nichts mit interaktivität zu tuen und 10 min nach einem Feature zu suchen auch nicht. Aber wenn ich 20x 1 Frame vorwärts drücke und Resolve dann 15 sec braucht um das auszuführen und ein Avid einfach genau in dem Moment fertig ist wenn ich die Taste los lasse, oder wenn ich was ich beim conform ständig mache zwischen der Spur mit der Referenz und dem Conform hin und her schalte und Resolve jedes mal 3 Gedenk Sekunden einlegt, dann hat das nichts mit Erfahrung bei der Bedienung zu tuen sondern schlicht mit interaktivität.

Da kannste jetzt von irgendwelchen "alternativen Fakten" oder Sonderfällen sprechen, das ist genau die Erfahrung die 100 tausende täglich machen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 15:02

Ja klingt total klasse, stimmt nur leider nicht.
Was stimmt da nicht?

Als Avid damals raus gekommen ist, haben alle Schneidetisch Editoren behauptet, das sein ein Spielzeug, damit kann man keine ernsthaften Produktionen machen - bis es dann einer gemacht hat.

Das selbe gilt für FCP und Prmiere.

Das selbe wird auch bald für Resolve gelten - wie immer halt.
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 15:02 Aber wenn ich 20x 1 Frame vorwärts drücke und Resolve dann 15 sec braucht um das auszuführen
Da würd ich mich eher fragen, warum mein Resolve das kann, und deines 15 sec dazu braucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von CameraRick »

Wenn sie (fürs Editing) flexibler werden, Shortcuts richtig funktionieren man mal das UI auch so anpassen kann wie man das für richtig hält, bestimmt. Die Geschwindigkeit des Materials ist ja der Knaller, nur leider das UI halt nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 15:26
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 15:02 Aber wenn ich 20x 1 Frame vorwärts drücke und Resolve dann 15 sec braucht um das auszuführen
Da würd ich mich eher fragen, warum mein Resolve das kann, und deines 15 sec dazu braucht.
weil dein Resolve ja offensichtlich was gaaaaanz besonderes ist für das alles was auf alle anderen Resolves zutrifft bei dir ganz anders ist.
Ja ne, ist klar.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Paralkar »

Ja ich will ja nicht sagen es soll sich nix ändern, nur das es einfach Schwachsinn ist zu sagen, das stimmt so nicht, wenn 99% es so machen, klar kann man Pionierarbeit leisten und sonst was, versuchen innovativ zu sein, is alles schön und gut, aber dann zu sagen das ist der einzige Weg, alles ist andere macht kein Sinn, wenn man die 1% ist, dann ist das halt schwachsinnig, besonders wenn man alle sinnvollen Argumente ignoriert, die einen selbst nicht betreffen, aber sobald es mehr als 3 Rechner ist halt anders ablaufen muss.

Wenn dein System nicht funktioniert, sind es 2-3 Rechner vermute ich, die du zum laufen bringen musst, wenn du aber plötzlich 10 Avids updatetest und die Laufen nicht, dann geht da einfach Geld den Bach runter, "Never Change A Running System" macht in so nem großen Umfeld einfach wirklich erstmal Sinn, alles andere is gefährlich, und wie gesagt 1 Petabyte über Glasfaser oder 200 TB is n riesiger Unterschied, da sparrt man sich ordentlich Kohle, Flexibilität und State of the Art Hardware mit Proxies .

Resolve ist allein schon nix fürs Titeling, Grafiken einbinden und gleichzeitig ändern, oder das Mastering, sorry, aber Audio konnte Resolve ne Version früher noch garnicht gescheit


Hmm zum anderen, im anschauen graden, macht wirklich kaum Sinn, hab das auch noch nie gesehen oder gehört, klar graden auf Standbild dann weiter schauen und gegenchecken, aber so kann man kaum Einstellungen miteinander vergleichen etc., aber hey ich probiers mal aus, who knows was bei rumkommt
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 15:34
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 15:26


Da würd ich mich eher fragen, warum mein Resolve das kann, und deines 15 sec dazu braucht.
weil dein Resolve ja offensichtlich was gaaaaanz besonderes ist für das alles was auf alle anderen Resolves zutrifft bei dir ganz anders ist.
Ja ne, ist klar.
Tja - und jetzt?

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 15:49
Tja - und jetzt?
Ja schick, so soll es laufen. Und was war das jetzt für ein Codec und was für ne Auflösung?
Aber wie auch immer, bei der Performance würde ich auch nicht meckern, das kann ich nur leider auf keinem einzigen unserer Rechner nachvollziehen. Weder auf nem iMac, noch auf nem 8core mit Nvidia Titan, ich hab nicht einen einzigen Rechner der das mit irgend einem original Kamera Codec kann, weder mit Red Raw, Arri Raw und auch nicht mir irgend einem h264 gedudel. Erstaunlich.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

4k RAW DNG aus der Ursa, ist aber mir R3D oder Arriraw auch ned anders.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 26 Jan, 2018 16:05, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Peppermintpost »

das kann man sich dorch irgendwo bei Blackmagic als Testfootage runter laden. Das mach ich jetzt mal.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

Das geht sogar mit komplexer CC und VFX drauf in Echtzeit auf ner 4k Timeline
IMG_20180126_160623.jpg
Versteht ihr jetzt, warum ich mich über die Beschwerden immer so wundere?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Peppermintpost »

oh ja, tatsächlich jetzt in der 14er Version reagiert das Ding auch mal, nicht schlecht, man kann jetzt sogar mal eine Spur an und abschalten und das Ding reagiert sofort. Ich bin begeistert.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

Na also :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jott »

Und jetzt noch die gleiche Bekehrung mit fcp x! :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 16:09 Versteht ihr jetzt, warum ich mich über die Beschwerden immer so wundere?
Performance habe ich nie angezweifelt, sondern hauptsächlich Programmabläufe und Bedienung. Shortbut Funktionen, Flexibilität (und bevor man auf dem Wort herum reitet: die Art, wie geschildert).

Oder gerade erst heute gehabt als ich dann wirklich mal was direkt aus Resolve auspielen wollte, siehe Anhang. Weißer Text mit Alpha, sobald ich den skaliere kriege ich schwarze Ränder (hier für die Demo auf weißem Grund). Egal welchen Scaling-Filter ich in den Prefs einstelle (was soll eigentlich "smoother" sein? Ein Parzen, Mitchell...?), egal ob der Alpha straight oder premult ist. Sobald ich nicht mehr auf nativer Größe bin kommt das rein, und das ist eine absolute Katastrophe. Und nur pro Forma erwähne ich, dass es ein Beispiel. Passiert natürlich auch mit Logos; Texte setze ich nicht selbst, das wird angeliefert, dann ists auch so wie Agentur das will. Klar, kann ich in Photoshop skalieren und dann wieder einladen - flexibel und unkompliziert ist halt anders.
Und von solchen kleinen Dingen gibt es dutzende. Für mich daheim taugt das, professionell tut es mir das nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

Welches Format hat das Overlay?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 26 Jan, 2018 21:44, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von CameraRick »

Ich bin nur auf die Grading-Page gegangen um ein größeres Vorschaubild zu kriegen. Hab das Original angehängt, kannst gern mal selbst versuchen.
Im Track 1 liegt nur eine weiße Farbfläche vom Resolve selbst.

Wenns da einen Weg drum herum gibt würd ichs ja gerne wissen; Resolve war mit Alphas bisher generell nicht so dolle, aber das hier schießt schon den Vogel ab.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal ob das bei dir geht:
Untitled-1.tif
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von CameraRick »

Funktioniert tatsächlich.
Was komisch ist - Dein Bild hat auch nen straight Alpha, nur das eben das gesamte Bild weiß ist, und nicht nur das was er eigentlich bräuchte. Kannst ja auch nicht bei jeder Chart nen Edgeextend vorher machen... :)
Was aber auch spannend ist: wenn man Deinen Text auf premult stellt kommen die Artefakte wieder durch. Was so gar keinen Sinn ergibt, da schwarze RGB Information ja gar nicht vorhanden ist. Irgendwie macht der Resolve da einiges mit den Alphas falsch, bzw seine Skalierungsfilter.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, bei der Alpha Skalierung ist scheinbar der Wurm drin. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich normal alles passend bekomme.
Ich sprech das bei den Entwicklern mal an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2059

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jost »

Ja, ja. Ihr schweift ab. Das sind alles Berichte aus einer Branche, die für Proxys argumentieren muss, weil sie einen Modernisierungs-Stau hat. Die sich mit Hardware rumschlägt, die sauteuer war, aber erstmals vor 10 Jahren das Licht der Welt erblickt hat und heute im Grunde nur noch Elektro-Schrott ist.

Ich arbeite zeitkritisch. Proxys kann ich mir gar nicht erlauben. Wir leben schließlich in Zeiten, in denen ein 4K H.265er flüssig auf einem Iphone geschnitten werden kann und das Video in Nullkommanichts im Internet ist.

Lacht meinetwegen. Aber wer glaubt, dass ein Hardware-erzwungener Old-school-Workflow auf Dauer die Antwort auf die modernen Zeiten ist, der ist schief gewickelt. Dafür habe ich schon zu viele kommen und gehen sehen. Hältst Du nicht mit, bist Du raus.
Und wenn der Computer im Betrieb langsamer als der Computer zu Hause ist, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Geschäftsführung nicht produktivitätsorientiert arbeitet und ihre Zeit abläuft. Inhabergeführte machen in der Regel pleite.

Es komme mir also keiner mit Proxys.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 23:10 Ja, bei der Alpha Skalierung ist scheinbar der Wurm drin. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich normal alles passend bekomme.
Ich sprech das bei den Entwicklern mal an.
Das wäre ziemlich gut. Ich kriege idR auch alles passend, gerade Logos oder URLs muss man aber gerne noch einmal umsetzen oder nach skalieren.
Aufgefallen war es mir in einer 2K Timeline, in der ich die angelieferten HD-Charts hochskaliert haben wollte (die 6% sind ja nicht weiter wild, war auch nur für eine Pre-Online, sozusagen)
Jost hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 23:18 Das sind alles Berichte aus einer Branche, die für Proxys argumentieren muss, weil sie einen Modernisierungs-Stau hat.
[...]
Ich arbeite zeitkritisch. Proxys kann ich mir gar nicht erlauben.
Und niemand will Dir das nehmen. Dass es eine Realität fernab von "Modernisierungsstau" und Stockholmsyndrom ist darf man aber zur Kenntnis nehmen. Mein Computer ist ausreichend schnell für Online-Editing in den meisten Formaten, aber es ist immer eine Frage der Sinnhaftigkeit.

Wir arbeiten übrigens auch oft zeitkritisch. Wie macht ihr das denn wenn die gerade Opengate ARRIRAW in Südafrika drehen und der Schnitt hierzulande (oder mal Belgien) aber parallel anfangen muss, weil die ersten Filme raus müssen bevor der Dreh vorbei ist?
Wenn ich alles selber machen würde, eine drei-Mann-Firma hätte oder sonstwas würde ich auch niemals Proxys rechnen. Mache ich privat doch auch nicht, ist mir viel zu ätzend. Aber in vielen Szenarien lernt man es zu schätzen - muss man halt auch mal erlebt haben.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von dienstag_01 »

Alles klar, Jost, ich werds mal weitergeben nach Hollywood. Die sind ja immer an frischen Ideen intetessiert ;)



Jost
Beiträge: 2059

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jost »

CameraRick hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 23:35 Wir arbeiten übrigens auch oft zeitkritisch. Wie macht ihr das denn wenn die gerade Opengate ARRIRAW in Südafrika drehen und der Schnitt hierzulande (oder mal Belgien) aber parallel anfangen muss, weil die ersten Filme raus müssen bevor der Dreh vorbei ist?
Wenn ich alles selber machen würde, eine drei-Mann-Firma hätte oder sonstwas würde ich auch niemals Proxys rechnen. Mache ich privat doch auch nicht, ist mir viel zu ätzend. Aber in vielen Szenarien lernt man es zu schätzen - muss man halt auch mal erlebt haben.
Wir liegen hinter einer Bezahlschranke. Können es uns aber nicht erlauben, 1 Stunden später als die Kostenlos-Konkurrenz mit Video im Netz zu sein, die mit Handy arbeitet. Außerdem haben wir auch Kostenlos-Konkurrenz im eigenen Haus. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis verlangt wird, dass wir schneller sind. Wir nehmen schließlich Geld.
Format ist 1080p/30P. Bislang in H.264. Kinderkram also.
Herzenssachen mache ich mit BM 4.6k 60p wegen Zeitlupe. Den Unterschied sieht man und hebt das Produkt hervor. Weil ich nicht aus den Timeslot geraten darf, kommen dafür aber nur konkurrenzlose, weil exklusive Produkte in Frage. Dann bekommen aber auch unsere Kunden etwas für ihr Geld. Die Geschäftsführung freut das und das mich.
Das muss man auch mal erlebt haben: für Text, Foto und Video gleichzeitig zuständig zu sein, mit Internet-Konkurrenz zu leben sowie den Andruck-Termin zu halten - und das Tag für Tag. Für die hohe Produktivität werde ich aber auch gut bezahlt. Ich bin kein Freelancer.

Für Hardware-bedingten Proxy-Quatsch habe ich keine Zeit. HDD-Raid statt SSD, SSD-Raid statt M.2? Je mehr Teile, desto größer das Fehler-Risiko - ich verdiene mein Geld mit dem Produzieren und nicht mit dem Reparieren oder der Fehlersuche.
Für altväterliche Betulichkeiten und Workflows fehlt mir darum jegliches Verständnis.

Wir beide arbeiten zwar in der gleichen Branche, aber in zwei verschiedenen Welten. Wir werden uns fraglos annähern. Aber ich darf Dir versichern: Wir werden uns nicht in der Mitte treffen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jott »

Für die genannten Formate und Umstände ist selbstverständlich nie und nimmer irgend ein Weg über Proxies nötig oder sinnig (sofern Soft- und Hardware nicht völlig veraltet sind). Was genau willst du sagen?

Es gibt natürlich immer noch den zehn Jahre alten AVID, der in HD eine Kaffeepause lang an einer Bauchbinde rechnet. Dort, wo angejahrte Menschen vier Wochen lang an einem simplen Vorabend-30-Minüter für’s Dritte schneiden dürfen wie anno dunnemals. Aber das sind aussterbende Biotope.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jörg »

Jott schreibt
Dort, wo angejahrte Menschen vier Wochen lang an einem simplen Vorabend-30-Minüter für’s Dritte schneiden dürfen wie anno dunnemals.
ach du lieber Mann, wenn ich das so lese...
Ich angejahrter Mensch würde für mein Lebtag gerne mal mit den "noch nicht trockenhinterdenohren"Jungdynamikern hier aus dem Forum in Wettbewerb treten...
Draußen, in der freien Wildbahn, sehen die jedenfalls kein Land.
Möchte wissen, warum dieser Jugendwahn hier in den letzten Jahren eingekehrt ist, einigen dieser Jünger musste man vor noch nicht allzu langer Zeit die elementarsten Grundzüge des fundamentalen Edits beibringen.

Der alte Mensch muss Wasser lassen, die Prostata, ihr wisst schon ;-))



Jost
Beiträge: 2059

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jost »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2018 09:04 Was genau willst du sagen?
Eigentlich genau das, was Du bereits gesagt hast. Ich hätte es allerdings nicht so pointiert formuliert.
Der elend lange Kometenschweif der "Generation Handy" hat auch unsere Branche erfasst. Miniaturisierung, Touchscreen und hoch entwickelte Chips lassen immer größere Produktivitätssprünge zu. Gerade die schrumpfenden Print-Medien, die ihre Reichweite über andere Kanäle wieder erhöhen müssen, forcieren die Entwicklung.
Das wird sich auch in anderen Sparten der Branche fortsetzten. Vor 18 Monaten konnte sich niemand vorstellen, dass es heute eine 8-Kern-CPU neu für 340 Euro zu kaufen gibt. Demnächst kommt die Nachfolge-Generation.
Dass überhaupt noch über Proxys diskutiert wird, kommt mir vor, als wägen zwei Neandertaler die Vor- und Nachteile von Faustkeilen ab.
Darum sprach ich eingangs auch von Modernisierungsstau.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jott »

Es gibt aber auch noch andere Bereiche als deine Zeitungsvideos, muss man fairerweise sagen. Der Mann von Welt wurstelt gerne mit 8K raw, nicht mit HD H.264.



Jost
Beiträge: 2059

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von Jost »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2018 11:27 Es gibt aber auch noch andere Bereiche als deine Zeitungsvideos, muss man fairerweise sagen. Der Mann von Welt wurstelt gerne mit 8K raw, nicht mit HD H.264.
Was glaubst Du, wie ich 4,6K Raw 60p schneide? Sag jetzt nicht, ich lege Proxys an.



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von TheMaschineOne »

Jost hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2018 11:20
Jott hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2018 09:04 Was genau willst du sagen?
Dass überhaupt noch über Proxys diskutiert wird, kommt mir vor, als wägen zwei Neandertaler die Vor- und Nachteile von Faustkeilen ab.
Darum sprach ich eingangs auch von Modernisierungsstau.
Du solltest nicht nur deine Sichtweise und deine Arbeitsabläufe als einzig wahre ansehen.
Wenn ich z.b. hier in Berlin drehe und die Cutterin sitzt in Spanien, die Regie ist nach dem Dreh wieder auf dem Weg in die USA, bin ich ein Neandertaler weil ich ihnen keine 12TB an Festplatten mit der Post schicken will?
Nach deiner Logik müssten ja alle Beteiligten immer auf dem Rohmaterial arbeiten? Das macht doch keinen Sinn..
Ich erstelle ein paar Proxis, lade die in die Cloud und die Cutterin, die Regie, der Typ für die Grafiken und der Tonmann bekommen einen Link. Jeder kann arbeiten und es spielt keine Rolle wer wie technisch ausgestattet ist oder wo er sich gerade aufhält. Online liegt dann immer die aktuelle AAF Datei für jeden zum Download bereit. Komuniziert wird per Skype, Whatsapp oder Mail.
Jeder kann in Ruhe seine Arbeit machen und wärend ich Farben schupse kommt der erste Schnitt und die Grafiken rein. Da wären die Festplatten noch auf dem Weg.

Arbeitet man als Einmannarmee, mit einem Zentralen Arbeitsplatz, einer Maschine die das ohne murren wuppt, klar wozu dann noch Proxis? Wer aber vom Hotelzimmer oder aus dem Auto raus arbeiten muss hat diese Maschine nicht unbedingt.
Jost hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 23:18 Ja, ja. Ihr schweift ab. Das sind alles Berichte aus einer Branche, die für Proxys argumentieren muss, weil sie einen Modernisierungs-Stau hat. Die sich mit Hardware rumschlägt, die sauteuer war, aber erstmals vor 10 Jahren das Licht der Welt erblickt hat und heute im Grunde nur noch Elektro-Schrott ist.

Ich arbeite zeitkritisch. Proxys kann ich mir gar nicht erlauben. Wir leben schließlich in Zeiten, in denen ein 4K H.265er flüssig auf einem Iphone geschnitten werden kann und das Video in Nullkommanichts im Internet ist.

Lacht meinetwegen. Aber wer glaubt, dass ein Hardware-erzwungener Old-school-Workflow auf Dauer die Antwort auf die modernen Zeiten ist, der ist schief gewickelt. Dafür habe ich schon zu viele kommen und gehen sehen. Hältst Du nicht mit, bist Du raus.
Und wenn der Computer im Betrieb langsamer als der Computer zu Hause ist, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Geschäftsführung nicht produktivitätsorientiert arbeitet und ihre Zeit abläuft. Inhabergeführte machen in der Regel pleite.

Es komme mir also keiner mit Proxys.
Hast du dir mal angeguckt wie US Serien produziert werden? Da wird schon geschnitten wärend die Kamera noch läuft. Da wird an mehreren Episoden parallel gedreht in verschiedenen Studios und Städten. Das sind riesen Datenmengen. Das erste was passiert wenn das Matterial aus der Kamera kommt sind Kopien und Proxis oder es werden paralell schon Proxis aus der Kamera aufgezeichnet! Denen zu unterstellen sie wären ineffizient und Old-school ist schon sehr weit an der Realität vorbei.

Proxis machen schon Sinn, nur für dich halt nicht. So einfach kann das sein.

MfG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue SSDs von Samsung 860 Evo und 860 Pro sind schneller und haltbarer

Beitrag von CameraRick »

Jost hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2018 00:50 Wir beide arbeiten zwar in der gleichen Branche, aber in zwei verschiedenen Welten. Wir werden uns fraglos annähern. Aber ich darf Dir versichern: Wir werden uns nicht in der Mitte treffen.
Ich zitiere mal mich selbst:
CameraRick hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 23:35 Und niemand will Dir das nehmen. Dass es eine Realität fernab von "Modernisierungsstau" und Stockholmsyndrom ist darf man aber zur Kenntnis nehmen.
Nur weil Du in diesen Umständen arbeiten musst, in denen ich selbstredend auch keine Proxys rechnen würde, heißt das doch nicht dass es niemals sinnvoll sein kann. Ich halte Dich weder für so blöd noch so engstirnig, dass Du das nicht begreifen würdest. Dass es nicht hardware-bedingt sein muss (und hier auch ist) habe ich ja auch schon erklärt.
Spring ein paar Zeilen zurück, zB zum Afrika-Beispiel, und erkläre mir wie Du das machen würdest. Du konterst eben mit Deinem Workflow, das verstehe ich, aber schließt wieder mit " Dass überhaupt noch über Proxys diskutiert wird, kommt mir vor, als wägen zwei Neandertaler die Vor- und Nachteile von Faustkeilen ab." ab.
Irgendwas bleibt da doch entweder auf der Strecke, oder Du bist nur enorm sauer auf Proxys
Jost hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2018 00:50 Wir beide arbeiten zwar in der gleichen Branche, aber in zwei verschiedenen Welten. Wir werden uns fraglos annähern. Aber ich darf Dir versichern: Wir werden uns nicht in der Mitte treffen.
Ich mache halt null diesen Redaktionellen Quatsch, was mir auch ganz gut gefällt. Wie sich das annähert merke ich schon seit Jahren, die Geschwinigkeit der Werbun war aber auch schon vor fünf Jahren nicht mit Spielfilm und co vergleichbar.
Wir müssen uns zum Glück nicht in der Mitte treffen, denn mein unmittelbarer Beruf hat nichts mit dem Schnitt zu tun - bei mir gilt, entweder ich mache es schnell, oder richtig. Manchmal das dazwischen :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Do 18:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41