News-Kommentare Forum



VEGAS Pro jetzt auch im Abo



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von slashCAM »


Unter dem Namen "VEGAS Pro 365" bietet Magix ab sofort das Videoschnittprogramm auch in einem Abo-Modell an. Es gibt allerdings nur zwei Laufzeiten: Bei 3 Monaten zahlt m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VEGAS Pro jetzt auch im Abo



030Berlin030
Beiträge: 19

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von 030Berlin030 »

Was ist das?lol



eXp
Beiträge: 231

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von eXp »

Wie, was ist das ? Steht doch da !



Habenichts
Beiträge: 155

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von Habenichts »

Vegas ist ja mittlerweile eine Ansammlung an Fremdfirmen Plug-Ins. Bedeutet das, ich miete Vegas 3 Monate, muss ich aber dafür bei 5 Firmen registrieren um alles nutzen zu können? Und die anderen Firmen vergessen hinterher meine Daten?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von wolfgang »

Wieso sollte Vegas eine Ansammlung von Fremdfirmen-Plugins sein? Nur weil viele Plugins verfügbar sind muss man die ja nicht unbedingt nutzen.

Abgesehen davon bleibt die Kaufversion neben die Mietversion weiterhin erhalten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Habenichts
Beiträge: 155

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von Habenichts »

Wieso? Weil sie das Zeugs eben billiger kaufen als entwickeln können. Ganz einfach. Das machen sie bei Samplitude/Sequoia genauso. Aber richtig, die muss man nur bezahlen, nutzen muss man sie nicht.
Könnte man doch bei Autos machen: Der Käufer kann dann schön mit jedem Zulieferer Verträge machen. Ein Auto? Hier ihre einhundertzwölf Unterschriften unter die einhundertzwölf Verträge und schon geht´s los.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von wolfgang »

Das war nicht die Frage. Die Frage war wieso Vegas nur aus Plugins bestehen soll. Denn das stimmt so nicht. Ich habe gerade ein Imagevideo geschnitten - ohne irgend ein Plugin eines Drittanbieters zu verwenden. Nicht das es die nicht gäbe - und ich habe

viele davon. Aber man braucht das nicht unbedingt für die eigentlichen Schnittfunktionen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 13947

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von rush »

Was habenichts damit vermutlich eher sagen will: Magix kauft Firmen und/oder deren software und baut diese Funktionen dann in die eigene Software ein... für dich als Nutzer sieht es so aus als wäre es eine komplett eigenständige software - tatsächlich ist es aber eher ein ganz schönes Gefrickel unter der Haube... nur optisch macht man etwas Kit drauf um es anzupassen ;-)

Das es deswegen technisch immer mal wieder hakeln (kann) - ist nur die logische Konsequenz wenn bestimmte Anwendungen eher lieblos "angepasst" und eingepflegt werden und nicht nativ selbst programmiert wurden... so im großen und ganzen.

Aber wer Vegas nutz und damit gut hin kommt soll es auch gern weiter so tun... kenne auch Leute die damit sehr gut und problemlos fahren für Ihre Zwecke... ich habe da leider über mehrere Zyklen und Anwendungen bei MAGIX hinweg andere Erfahrungen gemacht... man kann für Anwender nur hoffen das Vegas halbwegs eigenständig bleibt.
keep ya head up



eXp
Beiträge: 231

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von eXp »

Die Plug-Ins gibt es in der Form schon seit Vegas noch von Sony kam. Außer das NewBlue und Hitfilm Gedöns (hab ich noch nie gebraucht), aber das muss man ja nicht mitkaufen, dafür gibt es ja die unterschiedlichen Versionen.



Habenichts
Beiträge: 155

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von Habenichts »

Danke für die Übersetzung rush. Ja, das wollte ich damit andeuten. Mercalli nicht vergessen, eXp. Ich habe gerade zwei Magix Produkte wieder neu installieren und mich dafür bei sechs Firmen registrieren müssen. Dem einen mag das egal sein, dem anderen, in dem Fall meinereiner, eben nicht. Und im Bezug auf ein Mietmodell halte ich das für nicht gerade förderlich. Und das ist Stand heute. Bei Vegas gibt es ja noch Abstufungen, bei Samplitude eigentlich keine mehr und kommt es den beim Upgrade zu Situation, dass man ein Plug-In mitkaufen muss, dass man vielleicht längst besitzt. Das wissen die Firmen natürlich aber was sollen sie machen. Einzeln anbieten geht nicht, da hätte man ein Preisproblem. Fasel laber brabbel. Grundsätzlich finde ich Mietmodelle nicht schlecht in einer schnelllebigen Medienwelt.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von wolfgang »

Also bei Vegas ist das bisher nicht wirklich zu beobachten. Es ist praktisch unverändert das gleiche Entwicklungsteam, viele haben da bei der Übernahme der Produkte durch MAGIX mit gewechselt. In Vegas selbst hat man seit der Übernahme etwa an der Encoderseite Dinge von MAGIX übernommen - etwa einen MAGIX ProRes Encoder oder AVC Encoder (hinter letzterem stand schon vorher ohnedies Mainconcept, aber das ist seit Jahren üblich).

Wo sowas noch am ehesten gelten könnte wären Drittprodukte die gebundelt worden sind - ja durchaus Mercalli Versionen. Das war beim Versionssprung von 14 auf 15 ein ziemliches Geheule weil niemand gewusst hätte, dass gerade Mercalli nur und wirklich nur für 14 lizenziert war. Aber das war alles bereits lange vor der Mietversion.

Und die Mietversion ist ja offenbar nur ein zusätzliches Angebot. Schauen wir mal ob das so bleibt.

Aber die Kernfunktionalitäten sind unverändert in Vegas selbst integriert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Sunbank
Beiträge: 176

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von Sunbank »

Als Adobe das Abo einführte war das Geschrei groß. Jetzt scheint man es bei VEGAS ganz anders zu sehen.

Dabei ist kein großer Unterschied: Wenn ich das Abo kündige kann ich keine Projekte mehr öffnen, da die Software nicht mehr funktioniert. Der einzige Unterschied ist nur, dass ich nach all den Abogebühren bei VEGAS nochmal Geld in die Hand nehmen muss um die aktuelle Version zu kaufen, denn eine bestehende alte Version kann natürlich die Projekte nicht öffnen.

Ich glaube aber nicht, dass jemand der schon mehrere Jahre das Abo bezahlt hat dann nochmal Geld für die Kaufversion ausgibt.

Und ob die Kaufversion überhaupt langfristig angeboten wird, weiß man auch nicht.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von Jörg »

Sunbank hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2018 10:22 Als Adobe das Abo einführte war das Geschrei groß. Jetzt scheint man es bei VEGAS ganz anders zu sehen.
naja, Sunbank, du weisst doch genau, WER damals so lauthals geschrien hat, da ist doch nichts anderes zu erwarten gewesen...
Da Adobe mit diesem Modell einen so sagenhaften Erfolg eingefahren hat, rücken die Anderen nun nach.
Aber wir werden sehen, wie jetzt die Relativierungsmaschine der damaligen Schreihälse anläuft ;-))



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von wolfgang »

Ja klar, blind und taub ihr seid gegenüber der Realität.

Denn der kleine aber relevante Unterschied ist, dass hier die Bezahlversion weiterhin bestehen wird. Hier wird keiner gezwungen auf eine Mietversion zu wechseln wenn man das Produkt weiter nutzen wollte.

Bei Adobe war das sehr wohl der Fall.
“Anyone using VEGAS Pro on a perpetual license that wants to continue doing so will absolutely still be able to do that,” said Gary Rebholz, VEGAS Pro Product Owner. “That was critically important for us, because of our existing user base. If you still want to purchase the software outright and own it forever, you have the same options for doing so. The subscription plans are just another option for accessing and using the software, and we will continue to offer and update perpetual licenses of VEGAS Pro.”
https://www.provideocoalition.com/new-v ... s-editors/
Lieben Gruß,
Wolfgang



Sunbank
Beiträge: 176

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von Sunbank »

Geh, Wolfgang, dir dürfte doch auch klar sein, dass es über kurz oder lang die Bezahlversion nicht mehr geben wird.
Dass Kunden einfach nach Gusto eine neue Version kaufen oder nicht, ist allen Softwarefirmen ein Dorn im Auge. Die Firmen brauchen beständige Einnahmen und das geht nur mit Abos.
Sony selbst hat das nicht geschafft, sonst wäre Vegas nicht verkauft worden und Magix macht jetzt nach und nach Nägel mit Köpfen. Die noch erhältliche Bezahlversion ist doch nur ein Alibi um das eigentliche Ziel zu verschleiern.

Im übrigen gibt es inzwischen von Sony auch eine Video-Software im Abo ohne Bezahlversion.

Ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwann mit Edius genauso kommen wird.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von wolfgang »

Helmut, das sind aber nur und wirklich nur deine Behauptungen. Offiziell wird von Seite Magixs eben was Anderes gesagt. Bei Adobe war das Anders: die haben vom Anfang an gesagt dass es nur nich die Mietversion gibt. Punkt. Und so war es auch.

Worauf du abzielst ist in Wirklicheit, dass man keinem Unternehmen trauen darf. Die Lügen doch alle. Egal wer, MAGIX oder Grassvalley. So stellst du das dar.

Das Problem dabei: du setzt hier auf das allgemeine Mißtrauen welches heute gegen Firmen allgemein so modern geworden ist. Daher werden dir viele glauben (wollen).

In Wirklichkeit behauptest du aber dass die lügen und unehrlich seien. Ob das so ist wird aber nur die Zukunft weisen.

In Wirklichkeit hängt es vermutlich eher davon ab, ob die User von Edius oder auch Vegas bereit sind, beim Erscheinen neuer Versionen diese auch zu kaufen. Sprich - ob da ausreichend viel Umsatz für die Firmen reinkommt um das alte Geschäftsmodell erhalten zu können. Und da kenne ich keine Zahlen, aber bei Vegas höre ich dass die mit den Verkauszahlen zufrieden gewesen sein sollen. Ob wahr oder nicht wahr ist ohne echte Zahlen kaum beurteilest.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Sunbank
Beiträge: 176

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von Sunbank »

Nein, ich behaupte nicht, dass alle Firmen lügen.
Nur sind Firmen keine Wohltätigkeitsorganisationen sondern sie müssen Gewinne machen. Wenn das nicht klappt, sind sie pleite.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Magix bei der Vegas Übernahme noch sagte, es werde kein Abo geben.
Jeder CEO einer Firma wird darauf schauen, dass es seiner Firma gut geht. Ich glaube eben, dass dies nur mit Abos gehen wird. Siehe Adobe, denen geht es besser denn je, obwohl damals jeder Ihnen den baldigen Ruin voraussagte.
Aber die Zukunft wird es zeigen. Mir ist es so oder so egal ich benütze kein Vegas.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: VEGAS Pro jetzt auch im Abo

Beitrag von wolfgang »

Du hast zwei konkrete Firmen namentlich genannt, und unterstellst beiden morgen etwas Anderes zu machen als sie heute sagen. DAS bezeichnet man üblicherweise als Lüge.

Ob die das sind oder nicht wird die Zukunft zeigen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24