slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von slashCAM » Do 18 Jan, 2018 10:12


Das neueste Modell aus Zhiyun-Techs Crane Serie von Eimhand Gimbals, der Crane Plus, zeichnet sich aus durch eine Traglast von bis zu 2.5 kg und intelligente Funktionen w...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von Roland Schulz » Do 18 Jan, 2018 11:07

...schade das die meisten aktuell auf diese flachen Schiebe-Joysticks setzen, die mittelpunktgelagerten vom Crane v1 fand ich besser (...dosierbar).
Am Moza Air genau so´n Mist, wobei man den jetzt auch nicht zwingend ständig benötigt...!

In meinen Augen hat DJI beim Ronin-S besser designt - warten wir´s ab.




funkytown
Beiträge: 584

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von funkytown » Do 18 Jan, 2018 11:49

Die Objektverfolgung ist ja ganz nett aber macht nur für ganz bestimmte Szenen (Sport etc.) Sinn. Bei einem Meeting von mehreren Personen kann der Gimbal ja nicht wissen, welche Person im Fokus sein soll. Und selbst bei einer 1-Personen-Verfolgung will man ja nicht zwingend immer die Person im Fokus (mittig) haben.




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 948

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von rob » Do 18 Jan, 2018 12:14

Hallo miteinander,

ich glaube für Sport und schnelle Bewegungen ist in der DSLR/DSLM Gewichtsklasse eine Glidecam meistens einem Gimbal überlegen. Gimbal haben bei anderen Anwendungen Vorteile.

Damit ein Tracking sporttauglich ist, muss es schon sehr responsiv sein ... ist natürlich nicht ausgeschlossen - wäre aber der erste Einhand-Gimbal den man bei entsprechenden schnellen Richtungsänderungen nutzen könnte - mal schauen, was da erste Tests sagen ...

Mit größeren Gimbals wie dem Ronin2 sind schnelle Richtungsänderungen allerdings möglich.

Viele Grüße

Rob




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von Roland Schulz » Do 18 Jan, 2018 12:27

Für Meetings guck Dich mal z.B. bei Polycom Konferenzsystemen um.
Haben wir im Einsatz, klappt einwandfrei nach Einrichtung, sprechende Person „im Fokus“ (wird von der Kamera eingeschwenkt), allerdings ist „Disziplin“ notwendig.




TheGadgetFilms
Beiträge: 702

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von TheGadgetFilms » Do 18 Jan, 2018 15:32

Kann Rob nur recht geben. Keine Ahnung was mit dem Ronin S wird, aber bis jetzt sind mir immer alle Gimbals um die Ohren geflogen bei action ;)




Rick SSon
Beiträge: 792

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von Rick SSon » Fr 19 Jan, 2018 14:06

rob hat geschrieben:
Do 18 Jan, 2018 12:14
Hallo miteinander,

ich glaube für Sport und schnelle Bewegungen ist in der DSLR/DSLM Gewichtsklasse eine Glidecam meistens einem Gimbal überlegen. Gimbal haben bei anderen Anwendungen Vorteile.

Damit ein Tracking sporttauglich ist, muss es schon sehr responsiv sein ... ist natürlich nicht ausgeschlossen - wäre aber der erste Einhand-Gimbal den man bei entsprechenden schnellen Richtungsänderungen nutzen könnte - mal schauen, was da erste Tests sagen ...

Mit größeren Gimbals wie dem Ronin2 sind schnelle Richtungsänderungen allerdings möglich.

Viele Grüße

Rob
Die Frage wäre für mich eher, wieviel Sinn so ein Einhandgimbal im „schnellen“ Sportbereich ist. Wenn du zB. im deutschen Fussball mit einem oberklassigen Spieler (unterklassig gibts sowieso kein budget) auf dem Feld drehen „darfst“, dann ist das Budget in der Regel ohnehin so hoch, das du dort nicht mit einem 400 Euro 1-Handgimbal mit „alles auf auto“ aufkreuzen solltest ;-) Denn die Zeit der Spieler ist entweder sehr (sehr,sehr,sehr, ...) begrenzt, oder sehr (sehr, sehr, sehr, ...) teuer.

Natürlich findet man immermal einen speziellen Einsatzbereich wo das evtl. gerade passen würde, aber für diesen Fall extra eine Anschaffung zu machen ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von Frank B. - Mi 17:47
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von klusterdegenerierung - Mi 17:29
» Schauspieler - Gagefrage!
von rotwang - Mi 17:14
» DSGVO-Opfer hier?
von dosaris - Mi 16:54
» Hobbes House
von dustdancer - Mi 16:42
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Pianist - Mi 16:26
» Neuer Patch für VPX ist da 16.0.2.317
von fubal147 - Mi 16:17
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von dnalor - Mi 15:40
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von ChillClip - Mi 15:23
» Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen
von WildberryFilm - Mi 15:02
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von 3Dvideos - Mi 14:02
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von Mediamind - Mi 13:03
» Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)
von SixFo - Mi 12:36
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von Mayk - Mi 12:34
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mi 12:07
» Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
von rudi - Mi 12:01
» Wetterfeste Leica Q2 Vollformat DSLM mit 4K Video und 47 MP Sensor im Anflug?
von slashCAM - Mi 11:54
» Grüne Bilder in Adobe Premiere / Softwarefehler auf iMac?
von dhendrik - Mi 11:11
» Stirbt UltraHD Blu-ray?
von Alf_300 - Mi 10:55
» Manfrotto 504HD Fluidkopf
von christophmichaelis - Mi 10:09
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:36
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Keylight und After Effects
von EvilBockwurscht - Mi 1:56
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rush - Mi 0:50
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von rush - Mi 0:42
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von Skeptiker - Di 23:36
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Angry_C - Di 23:03
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Di 22:53
» Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"
von klusterdegenerierung - Di 22:48
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von srone - Di 21:00
» Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
von ksingle - Di 20:53
» Mehr Saft für 4K in Davinci, neue GraKa oder neuer PC
von dennisnrw - Di 20:07
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Di 19:52
» Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
von slashCAM - Di 19:48
» Welche 4k Videokamera für Urlaub & Co ?
von Jott - Di 19:20
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.