slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von slashCAM »


Das neueste Modell aus Zhiyun-Techs Crane Serie von Eimhand Gimbals, der Crane Plus, zeichnet sich aus durch eine Traglast von bis zu 2.5 kg und intelligente Funktionen w...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von Roland Schulz »

...schade das die meisten aktuell auf diese flachen Schiebe-Joysticks setzen, die mittelpunktgelagerten vom Crane v1 fand ich besser (...dosierbar).
Am Moza Air genau so´n Mist, wobei man den jetzt auch nicht zwingend ständig benötigt...!

In meinen Augen hat DJI beim Ronin-S besser designt - warten wir´s ab.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von funkytown »

Die Objektverfolgung ist ja ganz nett aber macht nur für ganz bestimmte Szenen (Sport etc.) Sinn. Bei einem Meeting von mehreren Personen kann der Gimbal ja nicht wissen, welche Person im Fokus sein soll. Und selbst bei einer 1-Personen-Verfolgung will man ja nicht zwingend immer die Person im Fokus (mittig) haben.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

ich glaube für Sport und schnelle Bewegungen ist in der DSLR/DSLM Gewichtsklasse eine Glidecam meistens einem Gimbal überlegen. Gimbal haben bei anderen Anwendungen Vorteile.

Damit ein Tracking sporttauglich ist, muss es schon sehr responsiv sein ... ist natürlich nicht ausgeschlossen - wäre aber der erste Einhand-Gimbal den man bei entsprechenden schnellen Richtungsänderungen nutzen könnte - mal schauen, was da erste Tests sagen ...

Mit größeren Gimbals wie dem Ronin2 sind schnelle Richtungsänderungen allerdings möglich.

Viele Grüße

Rob



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von Roland Schulz »

Für Meetings guck Dich mal z.B. bei Polycom Konferenzsystemen um.
Haben wir im Einsatz, klappt einwandfrei nach Einrichtung, sprechende Person „im Fokus“ (wird von der Kamera eingeschwenkt), allerdings ist „Disziplin“ notwendig.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Kann Rob nur recht geben. Keine Ahnung was mit dem Ronin S wird, aber bis jetzt sind mir immer alle Gimbals um die Ohren geflogen bei action ;)



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Beitrag von Rick SSon »

rob hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 12:14 Hallo miteinander,

ich glaube für Sport und schnelle Bewegungen ist in der DSLR/DSLM Gewichtsklasse eine Glidecam meistens einem Gimbal überlegen. Gimbal haben bei anderen Anwendungen Vorteile.

Damit ein Tracking sporttauglich ist, muss es schon sehr responsiv sein ... ist natürlich nicht ausgeschlossen - wäre aber der erste Einhand-Gimbal den man bei entsprechenden schnellen Richtungsänderungen nutzen könnte - mal schauen, was da erste Tests sagen ...

Mit größeren Gimbals wie dem Ronin2 sind schnelle Richtungsänderungen allerdings möglich.

Viele Grüße

Rob
Die Frage wäre für mich eher, wieviel Sinn so ein Einhandgimbal im „schnellen“ Sportbereich ist. Wenn du zB. im deutschen Fussball mit einem oberklassigen Spieler (unterklassig gibts sowieso kein budget) auf dem Feld drehen „darfst“, dann ist das Budget in der Regel ohnehin so hoch, das du dort nicht mit einem 400 Euro 1-Handgimbal mit „alles auf auto“ aufkreuzen solltest ;-) Denn die Zeit der Spieler ist entweder sehr (sehr,sehr,sehr, ...) begrenzt, oder sehr (sehr, sehr, sehr, ...) teuer.

Natürlich findet man immermal einen speziellen Einsatzbereich wo das evtl. gerade passen würde, aber für diesen Fall extra eine Anschaffung zu machen ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09