ksingle
Beiträge: 1823

Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von ksingle »

In den letzten Tagen liest man auf Youtube & Co., dass jetzt endlich die optimale Vlogging-Kamera gefunden sei. Gleichgültig, ob es nun eine Sony oder die GH5 war, die bisher gute Dienste beim Vloggen verrichtete - es muss ab sofort die neue CANON 6D MK2 sein, denn die hat den ultimativen Kick beim Scharfstellen. Und auch völlig gleichgültig, ob die Kamera groß und schwer ist und "nur" in Full-HD aufnimmt. DA IST ALLES ANDERE MÜLL UND DER MUSS WEG!

Gesehen/gelesen in den letzten Tagen u.a. bei Felixba, Casey Neistat und einigen anderen.

Ob nun der Bekannte Vlogger Peter McKinnon dahinter steckt, vermag ich nicht zu sagen. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass McKinnon mit seiner Vorliebe für CANON auch Casey Neistat infiziert hat. Die beiden Top-Vlogger trafen sich ja vor wenigen Tagen und tauschten Erfahrungen in Sachen Videomaking aus.

Auch Casey Neistat ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass PANASONIC bisher nicht wirklich in der Lage war, den schnellen Autofocus der neueren CANONs zu übertrumpfen. Neistat´s Vlogs strotzen ja nur so vor Fokus-Pumpen und unscharfen Passagen. Dass man so etwas elegant mit einer Festeinstellung ungehen kann, wird er sicher irgend wann einmal erlernen. Im übrigen mag ich sowieso nicht, was diese Vlogger-Gilde und viele andere Video-Fans so umtreibt, wenn sie Kameras mit überragenden Eigenschaften in Grund und Boden diskutieren, nun weil diese Geräte nicht erahnen, was der Kamerabeseitzer gerade scharf haben möchte.

Ein "ordentlicher" Filmer braucht keinen Autofokus .-)

Ich bin gespannt, ob Ihr eine Meinung zu diesem Thema habt.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 29 Dez, 2017 16:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Darth Schneider »

Werden die Vieleicht irgend in einer Form gesponsert von Canon, oder von einer Firma die möchte das Canon Kameras benutzt werden ?
Wenn es den ja scheinbaren Video Anfänger die verdienen wie die Profis leichter fällt mit Autofocus zu filmen, warum nehmen die Schlaumeier dann keine kleinen Camcorder dafür ?
Spiegelreflexkameras und Autofokus waren noch nie die besten Freunde.
Also bei meiner vier jährigen Rx10 funktioniert das mit dem Autofokus schon Tipp top.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 06:33 Werden die Vieleicht irgend in einer Form gesponsert von Canon
Davon kannst du ausgehen, für die Hersteller sind diese Influencer ein sehr wichtiger Marketing-Baustein.

Der hervorragende Autofokus zusammen mit Vollformat-Offenblende-Fokusspielchen ist aber wirklich toll, auch wenn der Look so langsam ausgelutscht ist. Aber: endlich viel mehr scharfe Motive/Gesichter als vorher, nicht nur Zufallstreffer bei diesem Style.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Darth Schneider »

An Jott.
Verstehe so ergibt der grössere Sensor der 6D natürlich schon Sinn für diese Art von Filmchen, ich habe mal den Autofokus der 80d ausprobiert, der war wirklich auch toll, für eine Spiegelreflex, die ja sonst den Focus beim filmen schon eher suchen als finden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von ksingle »

Die clevere Variante für die Vlogger wäre nach wie vor eine feste Blenden-Einstellung, bei der ein ausreichender scharfer Spielraum vorgegeben ist. Aber darauf sind sie wohl bisher noch nicht gekommen. Besonders als die GH5 auf den Markt kam, war Youtube voll von Videos, in denen die Vlogger vor der Kamera vor und zurück gingen, um damit die aus ihrer Sicht unzureichende Kameraleistung (Autofokus) zu demonstrieren.

Alle anderen wirklich bemerkenswert guten Eigenschaften spielten schlagartig keine Rolle mehr.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



kmw
Beiträge: 699

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von kmw »

Canon muss in die Offensive gehen.
FHD "reicht", AF ist alles :-)
4:2:2 wozu? DOF ist alles !
Passion is the best gear.

lg
Michael



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Jott »

ksingle hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 08:19 Die clevere Variante für die Vlogger wäre nach wie vor eine feste Blenden-Einstellung, bei der ein ausreichender scharfer Spielraum vorgegeben ist.
Clever ist das gar nicht, weil so der gewünschte Look nicht gelingt. Den Fokus bei offener Blende auf bewegten Personen zu halten bedingt entweder einen sehr guten Fokus Puller (wobei selbst der bei Vollformat kaum eine Chance hat) oder halt ein sehr gutes Autofokus-System mit Face Tracking. Hallo 2017! So was können nicht nur Blogger und YouTuber gebrauchen, sondern auch ganz normale Erwachsene! :-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von mash_gh4 »

ksingle hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 08:19Besonders als die GH5 auf den Markt kam, war Youtube voll von Videos, in denen die Vlogger vor der Kamera vor und zurück gingen, um damit die aus ihrer Sicht unzureichende Kameraleistung (Autofokus) zu demonstrieren.
das hat auch ein bisserl damit zu tun, dass das dortige AF-system nur mit wirklich guten lichtstarken elektr. systemobjektiven befriedigend funktioniert -- weil ja hier neben dem einfachen kontrastbasierenden verfahren z.t. effekte zur fokusierung herangezogen bzw. vorausgesetzt werden, die man aus anderem blickwinkel heraus natürlich auch als optisch schwäche ansehen könnte (CA / farbsäume in den konturen), wenn sie sie sich nicht so leicht rausrechnen lassen würden --, die man ja in entsprechenden kreisen tunlichst vermeidet bzw. vorzugsweise durch eklektizistische basteleien zu ersetzten versucht.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von ksingle »

Hallo Jott,
sei doch bitte so gut und erkläre mir, welcher Look nicht gelingt.

Hier ist Casey Neistat in einem neuen Video zu sehen - gemacht mit seiner soeben erstandenen CANON 6D MK2. Einen Unterschied zu seinen bisherigen Videos kann ich nicht ausmachen. Permanentes Pumpen, unscharfes Gesicht bei scharfem Hintergrund, zufällige Scharfbereiche... usw.

Von "Look" kann aus meiner Sicht keine Rede sein. Es sei denn es ist ein Zufalls-Look gemeint. Aber derart amateurhaft kann es doch nicht gewollt sein. Oder vielleicht doch? .-)

Wenn ich auf einem Board duch die Stadt fahre, dann habe ich sowohl mit einer SONY A7 als auch mit einer GH5 Möglichkeiten, einen klaren Look zu erzielen, der z.B. mein Gesicht freistellt und den Hintergrund separiert. Darum geht es doch wohl, wenn ich das richtig verstehe.
Natürlich kann ein Großformat-Sensor mehr Unschärfe erzíelen, als ein kleinerer, aber darum geht es hier ja offensichtlich nicht. Letztendlich entscheidet da dann meine Hardware, wo ich die Grenzen ziehen möchte.

Und ganz nebenbei: Von 4K ist auf einmal keine Rede mehr ;-/, denn die CANON produziert max. Full-HD, 1080p.

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Jott »

So solchen Typen fällt mir nichts ein.

Du willst nicht verstehen, um welches filmisches Problem bzw. welchen filmischen Wunsch es geht? Es geht um Focus pulling bei offener Blende ohne Focus Puller, genauso so gut oder besser. Nicht um Gewackel. Canon ist derzeit von allen Herstellern am nächsten dran.

Für mehr Geld kannst du das bei Canon auch in 4K haben, die Technik hat ja nichts mit der Aufzeichnung zu tun.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von r.p.television »

Eine A7riii sollte vom AF recht nahe dran sein. Hat dann aber ein wesentlich knackigeres Bild als das Pixelbinning-Full-HD-Gemansche der 6D ii. Im Prinzip gutes 4k. Da kann man dann zwar wieder an den Sony Farben out of the box rummeckern aber mit Erfahrung bekommt man da sehr schönes in der Post hin. Zudem hat die A7riii eine wesentlich bessere DR als die altbackene 6D mark ii. Die ist bezüglich DR sogar schlechter als Version 1.

Generell wird der AF immer wichtiger. Nicht um generell damit zu arbeiten. Aber gerade in One-Man-Show-Interview-Situation kann man sich aufs Fragen stellen konzentrieren und der nervöse Interviewpartner ist trotz rumeiern auf dem Stuhl immer scharf.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Jott »

Und wenn man mal vom Stuhl weg will und jemanden im Laufen erzählen lässt, mit der Kamera rückwärts fahrend und das Ganze etwas "enger", dann ist ein guter Tracking-AF ein Segen. Oder natürlich ein guter Focus Puller, aber wieso nicht dessen Honorar selber einstecken, wenn's auch die Elektronik packt? Sorry, ihr Focus Puller da draußen, aber auf Dauer würde ich mir an eurer Stelle ein zweites Standbein suchen.

Ja, Sony hat's auch ganz gut im Griff, aber noch nicht so gut wie Canon. Die nächsten großen Messen kommen ...

Was die 6D angeht: sicher immer noch Matsch wie vor fünf Jahren? Kann ich nicht glauben, in 2017 sollte das Downsampling zu HD nun wirklich perfekt gelingen. Wenn nicht, wär's schon arg traurig.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 15:51 Was die 6D angeht: sicher immer noch Matsch wie vor fünf Jahren? Kann ich nicht glauben, in 2017 sollte das Downsampling zu HD nun wirklich perfekt gelingen. Wenn nicht, wär's schon arg traurig.
Die Realität ist in der Tat so traurig:


Und Fotografen fluchen über ihren Dynamikumfang:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 9_1170_836

Die Kamera hat's dadurch in diverse "worst camera of the year"-Charts gebracht.

Vielleicht wurde deshalb jetzt eine PR-Gegenoffensive gestartet, bei der sich Canon mit Vloggers und dem Autofocus genau das passende Nischen-Killerfeature und die passende Zielgruppe (abseits von Fotografen und szenischen Filmern) gesucht hat...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Jott »

Dann sei es so, mir persönlich egal, ich bin nicht Fullframe-besoffen.

Wobei YouTube-Videos aus den hoffentlich jedem bekannten Gründen nicht zur Kamera-Beurteilung taugen. "Im Netz" wurde schon jede Kamera mit Beispielclips durch den Dreck gezogen, auch aus der Oberklasse. Aber das nur am Rande.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 16:30 Wobei YouTube-Videos aus den hoffentlich jedem bekannten Gründen nicht zur Kamera-Beurteilung taugen. "Im Netz" wurde schon jede Kamera mit Beispielclips durch den Dreck gezogen, auch aus der Oberklasse. Aber das nur am Rande.
Erstens ist das kein YouTube-Video (um mal spitzfindig zu sein), zweitens kannst Du bei Vimeo das Beispielvideo im Original-Masterformat herunterladen und im Videoplayer begutachten. Drittens stammt dieses Beispielvideo von einer dänischen Fotozeitschrift und wurde nicht mit der Absicht erstellt, die Kamera "in den Dreck" zu ziehen, und steht auch in keinem Kontext einer negativen Beurteilung.

DPreview war auch recht klar in seinem Urteil:
"In a developing Canon tradition, video features are somewhat disappointing on the 6D II. Like most of Canon's recent consumer offerings, it tops out at Full HD quality, with footage that's rather soft and lacking in detail. It also foregoes a headphone jack for audio monitoring, and you get no exposure aids (such as Zebra warnings) during recording."
https://www.dpreview.com/reviews/canon- ... i-review/4



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Angry_C »

Beide Videobeispiele zeigen eigentlich das, was ich 2017/2018 nicht mehr haben möchte, nämlich eine Detailauflösung, die irgendwo zwischen SD und Full HD liegt, einen elektronischen Bildstabilisator, der kaum stabilisiert und einen zwar guten Autofokus, der aber auf jede noch so kleine Änderung sofort reagiert und zu fix scharf stellt. Der Hintergrund zappelt dadurch ständig herum.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Funless »

ksingle hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 11:08 Hier ist Casey Neistat...

Ist das der Sohn von Sean Penn?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich der geheime Sohn von Sean Penn und Madonna ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von cantsin »

Vor allem ein sog. "Influencer". Vor ein paar Monaten konnte ich da viel lernen von zwei Hochschul-Kolleginnen von mir, die im Studiengang Marketing und Kommunikation unterrichten und über "influencer marketing" geforscht haben.

Prinzipiell sind Instagram und YouTube-Vlogging (aber auch andere soziale Medien) ein gigantisches Spiel- und Minenfeld des influencer marketing. Dass da massiv Werbung/Schleichwerbung betrieben wird und praktisch jedes Produkt, das in einem Vlog oder Instagram-Foto zu sehen ist, platziert und gesponsert wurde, ist vielleicht bekannt.

Weniger bekannt war mir, wie sehr sich die dafür nötige Infrastruktur mittlerweile professionalisiert hat. Das läuft vor allem über öffentlich nicht zugängliche Datenbanken bzw. Websites, die als Matchmaker zwischen Social Media-Persönlichkeiten ("influencern") und Werbe-Auftraggebern fungieren. In der Datenbank, die meine Kolleginnen präsentierten, konnte ich z.B. Philip Bloom finden, der da seine eigenen Dienste anbot. (Casey Neistat hatte ich nicht gesucht, weil der mir damals noch kein Begriff war.)

Es werden von Agenturen auch Kurse und Schulungen angeboten, wie Vlogger und Instagrammer ihre Reichweite ausbauen bzw. zu Influencern aufsteigen können.

Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass erst Panasonic und Sony Influencer-Kampagnen unter prominenten YouTube-Vloggern gestartet haben, um ihre Kameras zu bewerben, und dass Canon jetzt eine Gegenkampagne fährt. (Und es funktioniert offenbar, wenn man den Titel dieses threads zum Maßstab nimmt...)

- Die ganze Video-DSLR-Kultur hat sich halt so entwickelt, dass die Leute nicht mehr davon träumen, Kinofilme zu machen (was in der Vergangenheit Laforet und Bloom bedient haben), sondern YouTube-Stars zu werden. Da kann man in der Tat kulturpessimistisch werden...



Funless
Beiträge: 5501

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Funless »

Ich befürchte sogar, dass beim Großteil der Jugend heutzutage der Berufswunsch „YouTube Star“ an aller erster Stelle steht.

Das mit dieser o.g. Influencer Marketing Infrastruktur stimmt übrigens vollkommen und das gilt nicht nur für Kameras/DSLRs, sondern in allen nur erdenklichen Bereichen. Auch hierzulande haben sich Marketing-Agenturen wie bspw. Studio71, welches zur ProSiebenSat1 Media SE gehört, im Bereich Lifestyle Influencer Aufbau und Betreuung oder Freaks 4U im Bereich Gaming Influencer (mit Fokus auf Multiplayer Games) Aufbau und Betreuung spezialisiert und das auch noch recht erfolgreich, sprich gewinnbringend mit ordentlichem Wachstum.

Ein weiteres Bespiel für Influencer Marketing in einem Bereich den wir bei uns gar nicht vorstellen könnten aber in den USA großen Anklang findet ist hickok45, der offenbar recht intensiv von der NRA gesponsert wird.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von domain »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 14:02 Die ganze Video-DSLR-Kultur hat sich halt so entwickelt, dass die Leute nicht mehr davon träumen, Kinofilme zu machen (was in der Vergangenheit Laforet und Bloom bedient haben), sondern YouTube-Stars zu werden. Da kann man in der Tat kulturpessimistisch werden...
Sehe ich nicht so.
Die Mehrheit interessiert halt nicht die absolute Spitzfindigkeit bei den Bildqualitäten. Läuft aber eigentlich in allen Highend-Bereichen so, man denke nur an div. ellenlange Weinbeschreibungen hinsichtlich div. herausschmeckbarer Obstsorten und Gewürze inkl. Tannin vom Holz. Wayne interessiert das eigentlich substantiell?
Das extremste Beispiel ist wohl hier nachzulesen: Qualitätsbeurteilung anhand von Bläschengeräuschen bei Sekt und Champagner mithilfe von Unterwassermikrophonen ;-)
Guten Rutsch ins neue Jahr übrigens und nicht mit grobperligem Sekt sondern mit Champagner mit seinen feinen Bläschen.

http://derstandard.at/2000071141126/Erl ... Schaumwein



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Sammy D »

Funless hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 16:44 Ich befürchte sogar, dass beim Großteil der Jugend heutzutage der Berufswunsch „YouTube Star“ an aller erster Stelle steht.
...
Und? Was waere daran schlimm, entspraeche dies den Tatsachen? Was unterscheidet diesen Wunsch von den Wuenschen vorhergehender Generationen Saenger, Schauspieler, Regisseur etc. zu werden?



domain
Beiträge: 11062

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von domain »

Und da kommt der gnadenlose Selbstdarstellungswille zum Zug. Eigentlich normal, jetzt kann jeder Regisseur und Darsteller in eigener Person werden und zwar mit möglichst affektierten Bildern und Verhalten von sich selbst.
Kommt wohl von den Selfies her und bemerkt man auch bei Publikumsaufnahmen bei div. Sportveranstaltungen, wo alle wie verrückt in die Kamera grinsen und wacheln, wenn sie auf der Großleinwand bemerken, daß sie im Bild sind.
Bertrifft aber auch gestandene und schon ältere Kabarettisten etc., die sich in Einsekundenschnitten mit heraushängender Zunge und Grimassen in den Vorschaubildern entblödet darstellen.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Funless »

Sammy D hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 17:45
Funless hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 16:44 Ich befürchte sogar, dass beim Großteil der Jugend heutzutage der Berufswunsch „YouTube Star“ an aller erster Stelle steht.
...
Und? Was waere daran schlimm, entspraeche dies den Tatsachen? Was unterscheidet diesen Wunsch von den Wuenschen vorhergehender Generationen Saenger, Schauspieler, Regisseur etc. zu werden?
Es gibt nach wie vor Jugendliche die den Wunsch verspüren Sänger, Schauspieler oder Regisseur zu werden, jedoch ist den meisten davon (nicht alle) bewusst, dass es hierzu einer gewissen Ausbildung bedarf. Im Gegensatz dazu benötigt man streng genommen als YouTube Star keine spezielle Ausbildung, sondern eigentlich nur eine „gute Idee“ mit der genügend Likes mit entsprechenden Klicks und dazugehörigen Followern generiert werden können. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei den richtig erfolgreichen YouTube Stars eine Menge an Arbeit dahintersteckt, die haben i.d.R. 12-16 Stunden Arbeit pro Tag und das sieben Tage die Woche, nichts von wegen Nine-To-Five. Das realisieren die meisten der Jugendlichen, die den Berufswunsch des YouTube Stars hegen aber nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 17:45
Funless hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 16:44 Ich befürchte sogar, dass beim Großteil der Jugend heutzutage der Berufswunsch „YouTube Star“ an aller erster Stelle steht.
...
Und? Was waere daran schlimm, entspraeche dies den Tatsachen? Was unterscheidet diesen Wunsch von den Wuenschen vorhergehender Generationen Saenger, Schauspieler, Regisseur etc. zu werden?
Ganz einfach: Das Fehlen jeder künstlerischen Ambition.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 19:19
Sammy D hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 17:45

Und? Was waere daran schlimm, entspraeche dies den Tatsachen? Was unterscheidet diesen Wunsch von den Wuenschen vorhergehender Generationen Saenger, Schauspieler, Regisseur etc. zu werden?
Ganz einfach: Das Fehlen jeder künstlerischen Ambition.

Und das ist wertiger als das Handwerk, dass man sich fuer seine Videos aneignen muss?

Ambitionen - kuensterlisch oder wie auch immer geartet - hat man oder eben nicht. Dies haengt alleine von Persoenlichkeit und Bildung ab.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 22:57
cantsin hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 19:19
Ganz einfach: Das Fehlen jeder künstlerischen Ambition.

Und das ist wertiger als das Handwerk, dass man sich fuer seine Videos aneignen muss?
Es geht nicht ums Handwerk, sondern, was damit anstellen will. Und es ist IMHO schade, wenn Handwerk und Technik hauptsächlich gelernt werden, weil man YouTube-Vlogger werden will. Was ungefähr der Ambition entspricht, Privatsender-Reality-TV zu machen.

Die Ambition, der/die nächste Peter Jackson, Robert Rodriguez, Lena Dunham oder Paul Thomas Anderson zu werden (um nur mal ein paar bekannte Regisseure zu nennen, die als DIYer mit absoluten No Budget-Filmen angefangen haben), scheint dagegen völlig in den Hintergrund zu treten.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von dienstag_01 »

Wieso ein Blogger jetzt Spielfilm-) Regisseur werden muss, um mit künstlerischen Ambitionen in Verbindung gebracht zu werden, sei mal dahingestellt.
Was mich aber tatsächlich interessieren würde, ob es konkrete Informationen gibt, wie Canon seinen Sensor ausliest, um auf HD zu kommen? War ja eine Zeit lang Line Skipping, ist es das immer noch?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: So 31 Dez, 2017 00:07
Sammy D hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 22:57


Und das ist wertiger als das Handwerk, dass man sich fuer seine Videos aneignen muss?
Es geht nicht ums Handwerk, sondern, was damit anstellen will. Und es ist IMHO schade, wenn Handwerk und Technik hauptsächlich gelernt werden, weil man YouTube-Vlogger werden will. Was ungefähr der Ambition entspricht, Privatsender-Reality-TV zu machen.

Die Ambition, der/die nächste Peter Jackson, Robert Rodriguez, Lena Dunham oder Paul Thomas Anderson zu werden (um nur mal ein paar bekannte Regisseure zu nennen, die als DIYer mit absoluten No Budget-Filmen angefangen haben), scheint dagegen völlig in den Hintergrund zu treten.
Es geht doch darum die Kinder zu beschaeftigen und dass sie dabei was lernen koennen, nicht um irgendwelche unerreichbaren Zukunftsvisionen.
Im Freundeskreis meiner Tochter koennen die Jungs und Maedls nun eine Kamera richtig bedienen, Licht setzen und Stories entwickeln (auch alles selbst beigebracht ohne Papa zu fragen) und sich den Ergebnissen auf Youtube erfreuen, dass sie zusammen was geschafft haben, ohne ihre realistischen Berufswuensche aus den Augen zu verlieren.
Keine Angst, den Next-Peter-Jackson wird es auch weiterhin geben; trotz Youtube. Die Gescheiterten landen dann hier auf Slashcam... ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Olaf Kringel »

...und es geht weiter :)



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von ksingle »

DAS ERWACHEN :-)

"Warum ich die Canon 6D MK II wieder zurückgeschickt habe! - felixba"

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Jott »

Tja. Autofokus super, aber sein letzter Punkt ist wirklich ein Killer für den angepeilten Zweck. Wie versagt: Canon hat offensichtlich beschlossen, durch ein paar Schikanen das Ding für Video schlecht verwendbar zu machen. Sony wird's freuen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von nachtaktiv »

felixBLA, einer der unfähigsten laberbacken im youtube kosmos. niemand braucht den. der schwurbelt sich da immer einen zurecht, kauft sich krempel, den er nie wirklich benutzt. und hinterher, weil er zu doof is, mit dem kram umzugehn und die stärken der tools auszuspielen, schickt er die sachen zurück. allein schon diese nervige stimme und diese halb rausgelispelten worte, das macht aggressiv. solche typen hat man auf dem schulhof in jeder pause vermöbelt.

er findet die farben bei canon toller, weil er farbkorrektur nich kann. er kapiert nicht den sinn von spiegellosen kameras und lobt die bulligkeit und das "pro" gefühl der canon. er denkt, bildschärfe hätte was mit mbit/s zu tun und beweist uns das anhand eines beispiels, wo er uns unbedingt seine unrasierte, pickelige kauleiste aufs auge drücken muss. er vergleicht lowlight spezis wie 7S und a6300 mit seiner 6DII, wo eigentlich jeder weiß, das die 7S und die 6300 in ihrem segment das obere ende sind, während die 6D die canon einsteigerklasse markiert. er regt eich bei einer FOTO EINSTEIGER cam drüber auf, das die automatiken nur auf foto beschränkt sind. er regt sich bei einem kostenlosen "hack" wie ML drüber auf, das es ewig dauert, bis es für die 6DII raus is.



das einzige, was er wirklich rafft: canon will keine bomben filmkameras im DSLR format raus bringen. aber das müsste man nach fast 10 jahren enttäuschung, die nach der 5DII kam, eigentlich vorher wissen.

aber hey, die nächste kamera, über die er dann wieder absoluten müll ablassen kann, ist ja schon auf dem weg, hurra.

leider ist die schulzeit irgendwann vorbei, obwohl manche typen lebenslang ohrfeigen verdienen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



freezer
Beiträge: 3295

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von freezer »

nachtaktiv hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 07:51 felixBLA, einer der unfähigsten laberbacken im youtube kosmos. niemand braucht den. der schwurbelt sich da immer einen zurecht, kauft sich krempel, den er nie wirklich benutzt. und hinterher, weil er zu doof is, mit dem kram umzugehn und die stärken der tools auszuspielen, schickt er die sachen zurück. allein schon diese nervige stimme und diese halb rausgelispelten worte, das macht aggressiv. solche typen hat man auf dem schulhof in jeder pause vermöbelt.

leider ist die schulzeit irgendwann vorbei, obwohl manche typen lebenslang ohrfeigen verdienen.
Man kann ihn nervig finden so viel man will, aber Deine Gewaltfantasien sind bedenklich.
Niemand verdient es, dass er auf dem Schulhof vermöbelt wird, weil er nicht gemocht wird.
Was bitte ist mir Dir los?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vlogger steigen um auf CANON .-)

Beitrag von Jott »

Nachtaktiv, und trotzdem guckst du offensichtlich und trägst zur hohen Klickzahl bei. Wieso? Der dauergrinsende Pickelbub macht wohl doch irgendwas richtig! :-)

Muss er jetzt das vermutete Influencer-Honorar an Canon zurückzahlen? Und wird er von dir verdroschen, wenn du seine Adresse recherchiert hast? Armer Kerl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Do 10:08
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35