News-Kommentare Forum



Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von slashCAM »


Die Naturdokumentationen der BBC sind berühmt für ihre phantastischen Bilder. Vox hat sich in einer 3-teiligen Serie näher angeschaut, was deren besondere Bilder ausmacht...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen



domain
Beiträge: 11062

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von domain »

Obwohl die technischen Fortschritte bei der Tonerfassung und -mischung ja nicht annähernd solche Fortschritte wie bei der Bildgebung machten (und auch nicht mussten) fasziniert mich immer wieder die Soundkulisse bei BBC Naturdokus, da sind wahre Meister am Werk. Denn bei der Aufnahme selbst können die Geräusche wohl nur in den seltensten Fällen entstanden sein. Wahrscheinlich hunderte Tonkonserven, oft nur Zehntelsekunden lang verwendet, werden da zu einem stimmigen Gesamtsound zusammengemischt, seien Schritte auf Gras, Erde oder Schnee, Rascheln im Gebüsch, Geräusche beim Zuschnappen und Kauen oder div. Wassergräusche etc. etc.
Einer der größten Unterschiede zu Amateufilmen, die oft nur mit Musik überdeckt und dann als Impressionen bezeichnet werden.



Jominator
Beiträge: 152

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jominator »

Das sehe ich genauso. Definitiv. Die Soundkulisse bzw. die Geräusche sind absolut beeindruckend. Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von dosaris »

Jominator hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:59 Die Soundkulisse bzw. die Geräusche sind absolut beeindruckend. Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert.
zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Zumindest erklärt dies den bombastischen sound.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von thsbln »

dosaris hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 13:43
zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Das zeigt nur, wohin die BBC ihr Geld steckt, die GEZ-Milliarden hingegen landen bei Thomas Gottschalk, der Bundesliga und anderem...
損したくないあなたはここで買おう



domain
Beiträge: 11062

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von domain »

Bombastisch würde ich den Sound nicht nennen, sondern eher so realistisch, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass er überwiegend im Nachhinein komponiert wurde. Besonders gut gelungen sind häufig auch die Whoosh-Geräusche bei Flügelschlägen, muss ziemlich schwierig in der Abstimmung mit dem Bild sein.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Valentino »

dosaris hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 13:43 zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Zumindest erklärt dies den bombastischen sound.
Hans Zimmer ist eine Firma bzw. die Remote Control Production ist es. Nach Außen wird sein Name als Marke dieses Unternehmen gehandelt. Dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss von mehreren Komponisten die von Herrn Zimmer "mentored" werden.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_C ... roductions
Da das Urheberrecht in USA dazu veräußerbar ist, steht unter allem halt sein Name. Ob er am Ende dann wirklich das kreative Genie hinter jedem Soundtrack ist, ist eher unwahrscheinlich bei knapp 50 Komponisten und noch mal doppelt so vielen "Helferlein". Habe diese Nummer mal von einem Tonmeister "aufgenschnappt" der im Studium dort mal ein paar Monate "arbeiten durfte".
Kann jedem nur die im Wikipedia Artikel verlinkten Artikel unter dem Punkt "Criticism" empfehlen.
Leider fehlt dieser Teil im deutschsprachigen Wikipedia, würde mich aber auch nicht wundern das das so gewollt ist.

In der Folge "Durch die Nacht mit Franka Potente und John Carpenter" von 2003 besuchen diese Herrn Zimmer bei Remote Control Productions.
Und wer von dem Dokuformat noch nichts gehört hat unbedingt anschauen, sollten immer ein paar Sendungen bei ARTE und Co zu finden sein.
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 16 Dez, 2017 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jott »

Skandal! Meine Produktionsfirma heißt auch wie ich, obwohl da eine Menge Leute arbeiten! :-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 15:29 Skandal! Meine Produktionsfirma heißt auch wie ich, obwohl da eine Menge Leute arbeiten! :-)
Bist du aber auch gleichzeitig die Marke und schreibst unter jeden Credit deinen Namen, trotz das du nicht der eigentliche Urheber nach deutschem Recht bist?
Beim Herrn Zimmer tritt man sehr wahrscheinlich mit seinem Gehalt und einem kleinen Anteil sein Urheberrecht ab. In De kann man hingegen nur Verwertungsrechte veräußern, der Komponist bleibt aber weiterhin der rechtmäßige Urheber.



Jominator
Beiträge: 152

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jominator »

http://www.dailymotion.com/video/x221ze2

Bei etwa 42:30 geht es los.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:30 Obwohl die technischen Fortschritte bei der Tonerfassung und -mischung ja nicht annähernd solche Fortschritte wie bei der Bildgebung machten ...
Der Fortschritt ist auch hier sehr beachtlich ... die Digitaltechnik brachte auch beim Ton enorme Fortschritte ...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von MLJ »

@All
Ich mag die BBC Dokus auch sehr und deren Sound Design, immer wieder ein Augenschmaus.

@Jominator
Zitat:
"Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert."
Zitat ende.

Nun, ist zwar kein "Making of" von einer BBC Produktion aber zeigt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen was Produktion und Sound Design betrifft, hier 2 Links zu den 2 Ausschnitten der Sendung "Planet Wissen":

Tipps für Doku Filmer

Produktion einer Doku


Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von medienonkel - Do 16:49
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12