slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von slashCAM »


Gigabyte hat die neuste seines eigentlich fürs Gaming, vorgesehene, aber ebenso für die Videobearbeitung taugliche Laptops 1.9cm flache Aero 15X vorgestellt. Das Herzstüc...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Starshine Pictures »

Eigentlich wirklich ein tolles Gerät von den Werten her. Aber dass man hier noch mal einen i7 der 7. Generation verbaut finde ich für Kreative nicht mehr ausreichend. Die 8. Generation von Intel bietet endlich echtes Quadcore in einem Mobilgerät, wogegen alles was davor erschienen war maximal Dualcore ist. Ein Notebook mit einem i7 der neuestem Generation ist damit also um einiges schneller als noch die alten Dualcore Geräte.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Valentino »

@Stephan
Gibt es wirklich schon Notebooks mit der 8. Generation, den zur Zeit nicht mal die paar Desktopmodelle verfügbar.

Auch wenn es bei mobilen Geräten immer ein paar 2-Kern-i7er gab, hat die Masse an i7er im Desktop- und Mobil-Bereich die üblichen 4-Kerne/8-Threads. Wenn dann wären bei mobilen Geräten ein 6c/12th der nächste Sprung, nur gibt es dafür noch keine verfügbaren CPUs.
Es gabt mal X99-Clevos mit entsprechend mehr Kernen, aber ohne zwei Netzteile und Steckdose in der Nähe hat man mit dem Dingern nicht viel anfangen können.

@Slashcam
"Windows Laptops" mit TB3-Schnittstelle gibt es schon in der zweiten Generation von Lenovo (Thinkpad P51,P71), HP (ZBook), Clevo usw. für ein paar Hundert Euro mehr. Dafür haben diese meist auch zwei TB3-Anschlüsse und nicht nur einen, der dazu meist sogar nur mit 20Gbit angebunden ist.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Wo ... 535.0.html



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Starshine Pictures »

Hast Recht, die 7700HQ sind 4-Kerner. Die Notebooks die nicht aussehen wie ein alter Flugzeugträger haben alle 7500U drin. Das sind Dualcore.

Das neue Surface Book 2 hat zum Beispiel bereits 8. Generation. Und das geniale Razer Blade wurde meines Erachtens auch schon upgedated, wie auch das Asus Zenbook.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Jörg »

auch die 6700 sind 4 Kerner.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Valentino »

Habe ich ja damit gemeint, das fast alle i7er Generationen 4-Kerner waren und nur die "Stromsparmodelle" mit dem "U" am Ende mit zwei Kernen daher kommen.



kling
Beiträge: 354

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von kling »

Zitat: "... trotz der leistungshungrigen Hardware für ganze 10 Stunden Betrieb reichen." Wie bitte, "für gerade mal 10 Stunden"? Richtig muss es heißen: "...für volle 10 Stunden..."!
Kleiner externer Nachhilfe-Tipp: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 34153.html

Noch was: Ein Windoofs-Laptop in dieser Preisklass mit lediglich FullHD? Dann bleibe ich doch lieber bei meinem beinahe 3 Jahre alten 15"Retina-MacBook, Quadcore 4GHz...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Jost »

kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 00:21 Zitat: "... trotz der leistungshungrigen Hardware für ganze 10 Stunden Betrieb reichen." Wie bitte, "für gerade mal 10 Stunden"? Richtig muss es heißen: "...für volle 10 Stunden..."!
Der Akku hat 94 Wh, kann also 94 Watt eine Stunde lang abgeben. Die Leistungsaufnahme allein der 1070 liegt unter Volllast bei 150 Watt.
Der i7-7700HQ nimmt in der Spitze 45 Watt, und der Bildschirm muss auch noch versorgt werden.
Mehr als 30 Minuten "Volllast" geht im Akku-Betrieb nicht.
Es wird so sein wie überall: Ohne Steckdose wird nach 5 Minuten "Arbeit" runtergetaktet und der Bildschirm wird dunkler.

10 Stunden lang kann man sich nur ein abgedunkeltes Standbild vom Sternenhimmel (ohne Mond) ansehen.



kling
Beiträge: 354

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von kling »

Jost hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 09:26
kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 00:21 Zitat: "... trotz der leistungshungrigen Hardware für ganze 10 Stunden Betrieb reichen." Wie bitte, "für gerade mal 10 Stunden"? Richtig muss es heißen: "...für volle 10 Stunden..."!
Der Akku hat 94 Wh, kann also 94 Watt eine Stunde lang abgeben. Die Leistungsaufnahme allein der 1070 liegt unter Volllast bei 150 Watt.
Der i7-7700HQ nimmt in der Spitze 45 Watt, und der Bildschirm muss auch noch versorgt werden.
Mehr als 30 Minuten "Volllast" geht im Akku-Betrieb nicht.
Es wird so sein wie überall: Ohne Steckdose wird nach 5 Minuten "Arbeit" runtergetaktet und der Bildschirm wird dunkler.

10 Stunden lang kann man sich nur ein abgedunkeltes Standbild vom Sternenhimmel (ohne Mond) ansehen.
Es ging mir allein um den zitierten grammatikalischen/stilistischen Fehler! Nie jedoch um die Verteidigung des (Windoofs-)Produkts selbst, von dem ich ohnehin nichts halte. BK



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von dienstag_01 »

kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 15:23
Jost hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 09:26

Der Akku hat 94 Wh, kann also 94 Watt eine Stunde lang abgeben. Die Leistungsaufnahme allein der 1070 liegt unter Volllast bei 150 Watt.
Der i7-7700HQ nimmt in der Spitze 45 Watt, und der Bildschirm muss auch noch versorgt werden.
Mehr als 30 Minuten "Volllast" geht im Akku-Betrieb nicht.
Es wird so sein wie überall: Ohne Steckdose wird nach 5 Minuten "Arbeit" runtergetaktet und der Bildschirm wird dunkler.

10 Stunden lang kann man sich nur ein abgedunkeltes Standbild vom Sternenhimmel (ohne Mond) ansehen.
Es ging mir allein um den zitierten grammatikalischen/stilistischen Fehler! Nie jedoch um die Verteidigung des (Windoofs-)Produkts selbst, von dem ich ohnehin nichts halte. BK
Das *ganze* 10 Stunden synonym für *volle* 10 Stunden und nicht für *gerade mal * 10 Stunden steht, könnte man auch als Mac-User wissen. Wenn man denn wollte ;)



kling
Beiträge: 354

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von kling »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 15:43
kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 15:23

Es ging mir allein um den zitierten grammatikalischen/stilistischen Fehler! Nie jedoch um die Verteidigung des (Windoofs-)Produkts selbst, von dem ich ohnehin nichts halte. BK
Das *ganze* 10 Stunden synonym für *volle* 10 Stunden und nicht für *gerade mal * 10 Stunden steht, könnte man auch als Mac-User wissen. Wenn man denn wollte ;)
Dass "ganze" 10 Stunden eben NICHT "volle" 10 Stunden, sondern dummerweise "gerade mal" 10 Stunden bedeutet, müsste eigentlich nicht nur ein Mac-User wissen... Außerdem sind "ganz" und "voll" keine Synonyme, s.a. Link im ursprünglichen Posting!



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Jörg »

warum muss ich bei dieser Haarspalterei an Pipi Langstrumpf denken ?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von dienstag_01 »

kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 15:58
dienstag_01 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 15:43
Das *ganze* 10 Stunden synonym für *volle* 10 Stunden und nicht für *gerade mal * 10 Stunden steht, könnte man auch als Mac-User wissen. Wenn man denn wollte ;)
Dass "ganze" 10 Stunden eben NICHT "volle" 10 Stunden, sondern dummerweise "gerade mal" 10 Stunden bedeutet, müsste eigentlich nicht nur ein Mac-User wissen... Außerdem sind "ganz" und "voll" keine Synonyme, s.a. Link im ursprünglichen Posting!
Naja, solcher Quatsch kommt eben raus, wenn man versucht, der volle Spiegel-Besserwisser zu sein ;)



kling
Beiträge: 354

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von kling »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 16:15
kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 15:58

Dass "ganze" 10 Stunden eben NICHT "volle" 10 Stunden, sondern dummerweise "gerade mal" 10 Stunden bedeutet, müsste eigentlich nicht nur ein Mac-User wissen... Außerdem sind "ganz" und "voll" keine Synonyme, s.a. Link im ursprünglichen Posting!
Naja, solcher Quatsch kommt eben raus, wenn man versucht, der volle Spiegel-Besserwisser zu sein ;)
Mit Besserwisserei hat das gar nichts zu tun. Es geht exakt darum, dass kein missverständlicher Quatsch dahergeschludert wird. Wie's besser geht, habe ich schon im Deutschunterricht (natürlich nicht an einer rotgrünen Gesamtschule!) gelernt. Dass der SPIEGEL in diesem Falle ebenfalls richtig liegt, habe ich rein zufällig entdeckt.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von dienstag_01 »

Du liegt nur leider falsch. Niemand versteht die Aussage so, dass es *gerade mal* 10 Stunden sind. Trotz potenter Hardware sind es immerhin 10 Stunden. Darauf trinke ich jetzt einen ganzen Kasten Bier. Danach bin ich voll ;)



kling
Beiträge: 354

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von kling »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 17:20 Du liegt nur leider falsch. Niemand versteht die Aussage so, dass es *gerade mal* 10 Stunden sind. Trotz potenter Hardware sind es immerhin 10 Stunden. Darauf trinke ich jetzt einen ganzen Kasten Bier. Danach bin ich voll ;)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Was bedeutet denn dann ein Satz wie: "Der Mann verträgt ganze drei Flaschen Bier, dann ist er schon voll"?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Jörg »

jetzt weiß ich es wieder...
Kling und Klang, die beiden, kongenial zu diesem Beitrag passenden, Polizisten von Fru Lindgren ;-)), in einer Doppelrolle.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von dienstag_01 »

kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 17:35
dienstag_01 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 17:20 Du liegt nur leider falsch. Niemand versteht die Aussage so, dass es *gerade mal* 10 Stunden sind. Trotz potenter Hardware sind es immerhin 10 Stunden. Darauf trinke ich jetzt einen ganzen Kasten Bier. Danach bin ich voll ;)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Was bedeutet denn dann ein Satz wie: "Der Mann verträgt ganze drei Flaschen Bier, dann ist er schon voll"?
Weil sich ja manche hier so darüber freuen (und weil es eine genau gegensätzliche Bedeutung wie in *drei Flaschen Bier* hat): Nach ganzen drei Portionen Eis auf einmal erbrach er sich auf Muttis Sonntagskleid.



kling
Beiträge: 354

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von kling »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 19:54
kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 17:35

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Was bedeutet denn dann ein Satz wie: "Der Mann verträgt ganze drei Flaschen Bier, dann ist er schon voll"?
Weil sich ja manche hier so darüber freuen (und weil es eine genau gegensätzliche Bedeutung wie in *drei Flaschen Bier* hat): Nach ganzen drei Portionen Eis auf einmal erbrach er sich auf Muttis Sonntagskleid.
Es hat die Bedeutung "Nach nur drei Portionen auf einmal..." - und zwar ohne Wenn und Aber! Wahrscheinlich wollten Sie sagen: "Nach drei ganzen Portionen Eis..." Erkennen Sie den kleinen, aber feinen Unterschied? Noch ein besonders einfaches Beispiel: "Ganze drei Personen kamen an dem Tag in die Eisdiele."



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von dienstag_01 »

kling hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 21:24
dienstag_01 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 19:54
Weil sich ja manche hier so darüber freuen (und weil es eine genau gegensätzliche Bedeutung wie in *drei Flaschen Bier* hat): Nach ganzen drei Portionen Eis auf einmal erbrach er sich auf Muttis Sonntagskleid.
Es hat die Bedeutung "Nach nur drei Portionen auf einmal..." - und zwar ohne Wenn und Aber! Wahrscheinlich wollten Sie sagen: "Nach drei ganzen Portionen Eis..." Erkennen Sie den kleinen, aber feinen Unterschied? Noch ein besonders einfaches Beispiel: "Ganze drei Personen kamen an dem Tag in die Eisdiele."
Ein *nur* wie in: Ich hätte nicht gedacht, dass du schon da bist. Naja, bin nur 200 gefahren.
Jeder versteht, dass das viel (Eis) bzw. sehr schnell (gefahren) ist. Nur die Schema-F-Denker nicht. Die kommen voll aus dem Tritt ;)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Valentino »

Mal wieder super über was man sich streiten kann, ab dem 6. Beitrag kann eigentlich alles wieder in Off-Topic verschoben werden.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von dienstag_01 »

Valentino hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 22:44 Mal wieder super über was man sich streiten kann, ab dem 6. Beitrag kann eigentlich alles wieder in Off-Topic verschoben werden.
Naja, wenn du mit Lanes zählen fertig bist, kannste die Zahl hier posten. Slashcam achtet schon darauf, dass ein so essentieller Beitrag nicht mit im Nirvana verschwindet ;)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von Valentino »

Also für Leute die sich so eine Laptop kaufen wollen sind solche News schon ganz sinnvoll und das Aufregen über Aufreger macht die Sache auch nicht besser.

Aber Hauptsache man hat seinen Beitrag geleistet ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Gigabyte Aero 15X: Laptop mit GTX 1070, Thunderbolt 3 und farbkalibriertem Display

Beitrag von dienstag_01 »

Valentino hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2017 00:45 Also für Leute die sich so eine Laptop kaufen wollen sind solche News schon ganz sinnvoll und das Aufregen über Aufreger macht die Sache auch nicht besser.

Aber Hauptsache man hat seinen Beitrag geleistet ;-)
Alles klar, du darfst wieder Sinnvolles ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24