slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von slashCAM »


Mit großen Schritten geht die Magic Lantern Entwicklung der lossless RAW Aufzeichnung für die 100D SL1 voran. Dies ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Denn die D100 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

Verstehe nicht, warum das eine Newsmeldung wert ist. Die Eckdaten der 100D sind identisch mit der (ersten) EOS-M, auf der ML seit Jahr und Tag stabil läuft, einen videotauglicheren elektronischen Sucher hat, ein universelleres Bajonett und noch kompakter und preiswerter ist....



Klose
Beiträge: 464

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von Klose »

Eine Frage hätte ich gerne gestellt:

Kann es sein das der Rolling Shutter bei Null liegt?
Bei vielen Testvideos konnte ich keinen feststellen.
*Wir haben schon 201 8K*



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

Klose hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2017 12:56 Kann es sein das der Rolling Shutter bei Null liegt?
Nein. Wenn man im Sensorcrop aufnimmt, ist der nur schwächer ausgeprägt.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von Gabriel_Natas »

Was interessant ist, ist doch, das Canon 2013 schon in der Lage gewesen wäre eine fast Full HD RawCamera rauszubringen, in nem Body der heute nur 200€ kostet. Ein Jahr vor der Blackmagic Pocket. Der 100D Sensor umd die gleiche Elektronik dahinter mit nem schnellem SD Karten Reader oder CF Slot und Canon hätte eine Raw Kamera für unter 500€. Aber sowas gibt man uns nicht ... :/



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2017 09:44 Verstehe nicht, warum das eine Newsmeldung wert ist. Die Eckdaten der 100D sind identisch mit der (ersten) EOS-M, auf der ML seit Jahr und Tag stabil läuft, einen videotauglicheren elektronischen Sucher hat, ein universelleres Bajonett und noch kompakter und preiswerter ist....
Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Damit kann man die RAW-Datenrate noch einmal spürbar drücken (und zwar verlustfrei!).
Damit kommt man plötzlich in die Regionen einen Blackmagic Pocket (wenn man in Cinemascope filmt).



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

rudi hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2017 18:22 Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Ja, aber das tut es auch bei der EOS-M, die praktisch dieselbe Kamera wie die 100D in spiegelloser Ausführung ist.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2017 19:00
rudi hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2017 18:22 Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Ja, aber das tut es auch bei der EOS-M, die praktisch dieselbe Kamera wie die 100D in spiegelloser Ausführung ist.
Bist du sicher? 12 und 10 bit glaube ich schon gesehen zu haben, aber auch in Kombination mit lossless Kompression? Dann hätte ich was verpasst.Im neuen Build Verzeichnis ist die EOS-M aktuell komplett grau....
https://builds.magiclantern.fm/

Was aber auch bedeuten könnte, dass sie in QEmu nicht läuft.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

@rudi, die builds für die EOS-M mit lossless compression sind noch experimentell, vorläufig begrenzt auf mlv_lite (und daher ohne Tonaufzeichnung) und stehen hier:
https://builds.magiclantern.fm/experiments.html

(runterscrollen zu "4K raw video recording; lossless compression" und dann zu "EOSM, 700D, 100D").



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von rudi »

Danke für die Info mit den experimental Builds. Was ich besonders finde ist eben die Kombination aus geringerer Bittiefe und lossless Kompression, die bald gehen könnte.
Hier mal ein Bild aus dem Thread:
https://ibb.co/mmoEmG
Das soll mit 11 Bit lossless RAW aufgezeichnet worden sein. Da schafft die Kamera dann 2,520 x 1080 Pixel über immerhin mindestens 150 Bilder. Das ist IMHO schon erstaunlich.
Aber die EOS-M wirds ja dann auch zeitnah können, was ebenso schön ist.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

rudi hat geschrieben: Do 05 Okt, 2017 11:28 Das soll mit 11 Bit lossless RAW aufgezeichnet worden sein. Da schafft die Kamera dann 2,520 x 1080 Pixel über immerhin mindestens 150 Bilder. Das ist IMHO schon erstaunlich.
Aber die EOS-M wirds ja dann auch zeitnah können, was ebenso schön ist.
In dem Beispielbild, das Du verlinkst, wurde aber die künstliche Schärfe (bzw. Kantenaufsteilung) extrem hochgedreht.

Der Nachteil des Sensor-Crops ist ja, dass auch die optische Auflösung des Objektivs sinkt bzw. sehr hoch sein muss, um auch ein hochaufgelöstes Bild zu ergeben. Bei 2,5K hat man eine effektive Sensorgröße, die ungefähr 16mm-Film entspricht. Da sehe ich systembedingte Vorteile bei der EOS-M ggü. der 100D, weil sich dank des spiegellosen Mounts auch 16mm-Filmobjektive adaptieren lassen, die für diese Sensorgröße besser geeignet sind als heruntercroppte APS-C-Fotolinsen.



Klose
Beiträge: 464

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von Klose »

vimeo=229138851




EOS 100D in 10-bit RAW at 1728x972 resolution

Also wenn ich diese Qualität betrachte, stellt es doch sämtliche, wohlgemerkt "aktuelle" Kameras in den Schatten.



Auszug: http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... =16040.800
*Wir haben schon 201 8K*



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung

Beitrag von Darth Schneider »

An Klose.
Also ich sehe hier nichts weltbewegendes, was soll jetzt daran so eine super Qualtät sein ? Ist auch nicht besonders scharf, Das sieht für mich nicht mal wirklich nach HD aus.
Das einzige was scharf ist, ist diese Tochter im Bikini, aber sonst sieht das Video, wenigstens hier im Netz, nicht besser aus ( im Gegenteil) als das was meine 4 Jahre alte Rx10 hinkriegt, inklusive, den unscharfen Hintergründen. Vieleicht liegt es ja aber auch am Kamermann.
Raw Video hin oder her. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das diese 100d mit Magic Lantern plötzlich magische Bilder auf den Bildschirm zaubern soll ?
Ich habe mich jahrelang mühsam mit ML und einer 60D und einer 5D Mark 2 herumgekämpft. Finde die Hack Software inzwischen eigentlich ein unübersichtlicher Mist. Klar sind die Möglichkeiten viel besser als mit der Canon selber, aber, dieses doofe Menü und das allgemeine Handling nervt.
Ich Filme lieber ohne gehakte Software, einer der Gründe warum ich zum Sony Lager gewechselt habe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09