Drushba
Beiträge: 2513

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Drushba »

wolfgang hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 13:45
Das ist wirklich ein toller Unterschied - und es lebe die GH5 die da klar punktet.
Das Problem ist eher, daß die GH5 zuwenig Kontrastumfang bietet. Sie bräuchte Minimum zwei Blenden mehr Headroom nach oben und eine mehr nach unten. Das ist vor allem bei Handkamera wichtig, wofür sich die GH5 ja geradezu anbietet, sonst brennt immer der Himmel (und alles was weiß ist) aus oder geöffnete Münder sind nach dem Clipping schwarze Löcher.

Von den Specs her würde sich die GH5 dazu perfekt anbieten, aber selbst die C100 hängt die GH5 in Punkto Kontrastumfang ab. Bei der Entwicklung wurde dem Kontrastumfang offenbar keine große Bedeutung zugemessen, so jedenfalls war das Interview mit dem Panasonic-Manager zu verstehen, welches hier mal die Runde machte.

Aber Pana hört im Gegensatz zu Canon ja den Usern zu und deshalb kann das Gemecker über die GH5 durchaus zu einem stark DR- verbesserten GH6 Modell 2020 führen ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Drushba hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 14:44 ... Sie bräuchte Minimum zwei Blenden mehr Headroom nach oben und eine mehr nach unten....
Klar mehr Dynamikumfang wäre immer gut, aber so groß ist der Unterschied zur C100 jetzt auch nicht. Und mit 10bit/Vlog kann man aus den Schatten immer noch ein bisschen rausholen. Und weitere Tests mit HLG/HDR muss man abwarten...

Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von mash_gh4 »

Drushba hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 14:44 Aber Pana hört im Gegensatz zu Canon ja den Usern zu und deshalb kann das Gemecker über die GH5 durchaus zu einem stark DR- verbesserten GH6 Modell 2020 führen ;-)
naja -- die sensoren stammen ja schließlich (wie bei fast allen anderen consumer kameras auch) von sony. die sind es wohl am ehesten, die hier tatsächlich grenzen setzten bzw. nicht ganz unseren wünschen gerecht werden.



iasi
Beiträge: 24452

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 14:44
wolfgang hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 13:45
Das ist wirklich ein toller Unterschied - und es lebe die GH5 die da klar punktet.
Das Problem ist eher, daß die GH5 zuwenig Kontrastumfang bietet. Sie bräuchte Minimum zwei Blenden mehr Headroom nach oben und eine mehr nach unten. Das ist vor allem bei Handkamera wichtig, wofür sich die GH5 ja geradezu anbietet, sonst brennt immer der Himmel (und alles was weiß ist) aus oder geöffnete Münder sind nach dem Clipping schwarze Löcher.
Dann stell deine Person eben nicht direkt vor die Sonne.

Man muss zudem auch nicht unbedingt immer jeder Person in den Rachen sehen können.

Die GH5 hat immerhin einen höheren DR als z.B. eine Canon 5d2.

Clippen ist zudem nicht gleich Clippen - eine Alexa läuft eben nun einmal sehr weich in den Lichtern aus, was sie so beliebt macht.

Die GH5 lässt sich so einstellen, dass sie recht ordentliche Ergebnisse auch bei hohen Kontrasten liefert.



iasi
Beiträge: 24452

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von iasi »

Uwe hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:02
Drushba hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 14:44 ... Sie bräuchte Minimum zwei Blenden mehr Headroom nach oben und eine mehr nach unten....
Klar mehr Dynamikumfang wäre immer gut, aber so groß ist der Unterschied zur C100 jetzt auch nicht. Und mit 10bit/Vlog kann man aus den Schatten immer noch ein bisschen rausholen. Und weitere Tests mit HLG/HDR muss man abwarten...
vielleicht braucht es aber eben auch nur einige Einstellungsänderungen ... der Vergleich sagt nicht sonderlich viel aus



Drushba
Beiträge: 2513

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Dann stell deine Person eben nicht direkt vor die Sonne.
Soll ich jetzt Auflicht-Interviews führen? Schattenringe unter den Augen? Ich denke... Du machst Kamera?
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Man muss zudem auch nicht unbedingt immer jeder Person in den Rachen sehen können.
Also gut, ich filme an hellen Tagen dann eben den Stein nebenan und lasse die Person aus dem OFF sprechen. Hast mich überzeugt.
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Die GH5 hat immerhin einen höheren DR als z.B. eine Canon 5d2.
Und die 5D Mark III hat noch etwas weniger als die 5D Mark III. Deren RAW sieht aber trotzdem besser aus. Vielleicht deshalb?:
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Clippen ist zudem nicht gleich Clippen - eine Alexa läuft eben nun einmal sehr weich in den Lichtern aus, was sie so beliebt macht.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Sa 02 Sep, 2017 20:01, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5498

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Funless »

Was is'n eigentlich "weiches Auslaufen in den Lichtern"? Weil ich bin da nicht so der Experte und weiß ehrlich gesagt nicht was genau damit gemeint ist, respektive wie sowas aussehen soll (ja Schande über mich, ich weiß).

Gibt's da irgendwo Beispiele die meinen Wissenshorizont erweitern können?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



fred447

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von fred447 »

Panasonic hat die Cam ja wohl kaum für Hollywood produziert,verstehe daher nicht, weswegen man dieses Ding immerzu mit allen möglichen,wesentlich teurerem Gerätschaften vergleicht.Und vorschnell urteilt/verurteilt, obwohl man die Cam niemals selbst verwendet (und damit meine ich wirkliches Einarbeiten) hat.
Da probiert man bloß zwei Tage herum,kommt nicht gleich zurande-Fazit: Unbrauchbar,die Cam geht zurück.....



iasi
Beiträge: 24452

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 19:51
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Dann stell deine Person eben nicht direkt vor die Sonne.
Soll ich jetzt Auflicht-Interviews führen? Schattenringe unter den Augen? Ich denke... Du machst Kamera?
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Man muss zudem auch nicht unbedingt immer jeder Person in den Rachen sehen können.
Also gut, ich filme an hellen Tagen dann eben den Stein nebenan und lasse die Person aus dem OFF sprechen. Hast mich überzeugt.
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Die GH5 hat immerhin einen höheren DR als z.B. eine Canon 5d2.
Und die 5D Mark III hat noch etwas weniger als die 5D Mark III. Deren RAW sieht aber trotzdem besser aus. Vielleicht deshalb?:
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15 Clippen ist zudem nicht gleich Clippen - eine Alexa läuft eben nun einmal sehr weich in den Lichtern aus, was sie so beliebt macht.
Wie?
Nun muss es also immer Gegenlicht und Zeichnung auch im tiefsten Schwarz sein?

Also ich komme meist mit weit weniger als den Blendenstufen aus, die selbst eine 5d2 bietet.

Aber das ist dann eben auch so wie mit den hohen Empfindlichkeiten, die ich meist gar nicht benötige und denen ich mit reichlich ND-Filtern begegnen muss.

Mag durchaus sein, dass das 5d3-RAW in den Lichtern besser aussieht.
Vielleicht liegt es auch am Raw.
Bei der BMCC hat man in den Lichtern durchaus Unterschiede zwischen Raw und ProRes.
Aber ich bin eh kein Freund von Gegenlicht - speziell bei Digitalkameras.
Die GH5 kann man diesbzgl. auch nicht gerade preisen.



iasi
Beiträge: 24452

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von iasi »

fred447 hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 20:55 Panasonic hat die Cam ja wohl kaum für Hollywood produziert,verstehe daher nicht, weswegen man dieses Ding immerzu mit allen möglichen,wesentlich teurerem Gerätschaften vergleicht.Und vorschnell urteilt/verurteilt, obwohl man die Cam niemals selbst verwendet (und damit meine ich wirkliches Einarbeiten) hat.
Da probiert man bloß zwei Tage herum,kommt nicht gleich zurande-Fazit: Unbrauchbar,die Cam geht zurück.....
Es ist eben durchaus eine interessante Ergänzung - klein und leicht.
Ich denke auch, dass man das GH5-Material durchaus mit dem von Cine-Cams kombinieren kann, wenn man der Kamera nicht zu viel abverlangt, wie z.B. die Lichter nicht schützt.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Drushba »

fred447 hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 20:55 Panasonic hat die Cam ja wohl kaum für Hollywood produziert,verstehe daher nicht, weswegen man dieses Ding immerzu mit allen möglichen,wesentlich teurerem Gerätschaften vergleicht.
Aus welchem Keller hat man Dich denn freigelassen? ;-) Es geht in der Indyfilmer-Szene Seit gefühlt 20 Jahren darum, mit billigen Cams großes Kino zu machen und dabei im Look Film immer ähnlicher zu werden. Google mal "DV-Democracy". Das dürfte sogar der Gründungsmythos von "Slashcam" sein. Die GH5 wird bemängelt, weil sie auf dem Papier tolle Specs bietet, die sie theoretisch für jeden Sender weltweit tauglich macht, beim Kontrastumfang aber patzt, den sogar billigere und ältere Sony Cams mit schlechteren Specs besser beherrschen, deren Material dafür nicht jedem Sender angeboten werden kann...
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Ich hab mir jetzt erst einmal ne V90-Karte zugelegt. Wahrscheinlich hätte V60 auch gereicht, aber sicher ist sicher. Der Preis haut einen natürlich um und evtl. ist es auch der totale overkill, aber mal abwarten.....
Gruss Uwe



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Dr.Matzinger »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 17:15
Drushba hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 14:44

Die GH5 lässt sich so einstellen, dass sie recht ordentliche Ergebnisse auch bei hohen Kontrasten liefert.
Mach mal ein Beispiel, was für eine Einstellung du dazu vornimmst.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Drushba »

Dr.Matzinger hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 13:35 Mach mal ein Beispiel, was für eine Einstellung du dazu vornimmst.
Hallo, ich habe das nicht geschrieben. Meine GH5 ist zurück und der Kaufpreis in Bitcoins angelegt, bis jemand Überzeugendes aus der kleinen Cam herausholt, was mir nicht gelang. Dann hole ich sie mir gerne wieder ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Peppermintpost »

ich habe nochmal eine frage an die codec experten unter euch. ich habe da leider nur ein sehr begrenztes basis wissen, was mehr auf anwendungserfahrung beruht als auf wirklichem wissen was da genau vor sich geht.

wenn ich einen codec der differenzen speichert gegen einen all-I codec mit gleicher datenrate austausche, dann steigt natürlich die interaktivität in einem schnittprogramm und die prozessorlast sinkt, der zusammenhang ist mir klar, aber sinkt nicht gleichzeitig auch die bildqualität weil die kompremierung nun verlustbehafterer ist? diese diferenz speicherung macht man doch nicht weil es wenig rechenleistung braucht sondern um die kompressionsverluste möglischst gering zu halten.

oder mache ich da einen denkfehler?

wie gesagt ich spreche hier von clips mit gleicher datenrate, was bei der GH5 ja der fall ist oder?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von mash_gh4 »

Peppermintpost hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 17:51 wenn ich einen codec der differenzen speichert gegen einen all-I codec mit gleicher datenrate austausche, dann steigt natürlich die interaktivität in einem schnittprogramm und die prozessorlast sinkt, der zusammenhang ist mir klar, aber sinkt nicht gleichzeitig auch die bildqualität ?
ja -- bei gleicher datenrate gleicht das einer mittleren katastrophe!
für all-intra sollte man mit etwa der 4-fachen datenrate rechnen, damit es auch nur ansatzweise sinn macht.

in den meisten fällen ist long-gop viel optimaler -- und es muss sich auch nicht gleich fatal auf die bearbeitbarkeit niederschlegen, wenn programme den inhalt der jeweils betroffen ganzen bildgruppe vernünftig cachen --, nur bei ganz ungewöhnlich wilden bewegungen im bild (bspw. drohen- oder actioncamaufnahmen) bringt all-intra tatsächlich eine bessere bildqualität. leider ist man aber gerade bei letzteren anwendungen auch auf kleine bauformen und speicherlösungen angewiesen, die sich mit den dafür erforderlichen datenraten denkbar schlecht vertragen. jedenfalls würde ich glauben, dass der entspechende aufnahmemodus der GH5 fast nur in solchen szenarieren ernsthaft sinn macht bzw. tatsächliche vorteile bringen dürfte.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Peppermintpost hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 17:51 ...
wie gesagt ich spreche hier von clips mit gleicher datenrate, was bei der GH5 ja der fall ist oder?
4K,10bit, IPB hat 150 mbps und 4K, 10bit, All-I hat 400mbps... oder steh ich jetzt auf dem Schlauch
Gruss Uwe



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Peppermintpost »

Uwe hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 18:11
4K,10bit, IPB hat 150 mbps und 4K, 10bit, All-I hat 400mbps... oder steh ich jetzt auf dem Schlauch
ah - ich dachte es gibt auch long-gop mit 400mbit
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von wolfgang »

Drushba hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 14:44
wolfgang hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2017 13:45
Das ist wirklich ein toller Unterschied - und es lebe die GH5 die da klar punktet.
Das Problem ist eher, daß die GH5 zuwenig Kontrastumfang bietet. Sie bräuchte Minimum zwei Blenden mehr Headroom nach oben und eine mehr nach unten. Das ist vor allem bei Handkamera wichtig, wofür sich die GH5 ja geradezu anbietet, sonst brennt immer der Himmel (und alles was weiß ist) aus oder geöffnete Münder sind nach dem Clipping schwarze Löcher.

Von den Specs her würde sich die GH5 dazu perfekt anbieten, aber selbst die C100 hängt die GH5 in Punkto Kontrastumfang ab. Bei der Entwicklung wurde dem Kontrastumfang offenbar keine große Bedeutung zugemessen, so jedenfalls war das Interview mit dem Panasonic-Manager zu verstehen, welches hier mal die Runde machte.

Aber Pana hört im Gegensatz zu Canon ja den Usern zu und deshalb kann das Gemecker über die GH5 durchaus zu einem stark DR- verbesserten GH6 Modell 2020 führen ;-)
Mit dem waveform Monitor des Shoguns und der GH4 ist schon mit dieser Kombination wenig ausgebrannt, bei den meisten Motiven. Und die GH5 hat den jetzt ja dabei.

Aber natürlich hat man Grenzen, und mehr DR schadet ja nie, aber bei log wird die Gefahr des Clippings ja aufgrund des größeren DR weniger stark als noch bei rec709.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2017 07:44 ...
Mit dem waveform Monitor des Shoguns .............. Und die GH5 hat den jetzt ja dabei.
Der Waveform-Monitor ist wirklich klasse - mit V-LOG nutze ich ihn fast nur. Er ist aber ziemlich groß im Verhältnis zum Rest, so dass man teilweise wichtige Bereiche des Bildes nicht mehr sehen kann. Lässt sich aber wohl auch nicht anders lösen.

Hier ein Feature, dass ich tatsächlich noch nie komplett benutzt habe:



Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Artikel auf EOSHD zum neuen 5K "Open Gate":
http://www.eoshd.com/2017/09/shooting-5 ... gate-mode/
Gruss Uwe



kmw
Beiträge: 699

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von kmw »

Damit wären dann 5/6 K Videos in 10 Bit möglich...
Bisher habe ich 6K Photo nur eingesetzt wenn ich zu Fotos auch noch eine Videosequenz brauchen konnte.
Passion is the best gear.

lg
Michael



Jott
Beiträge: 21809

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Jott »

Karten vollhauen mit Intra 400 Mbit ist uninteressant (weil kein Qualitätsgewinn gegenüber 150 Mbit GoP zu erwarten ist), aber diese Nummer ist spannend.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Jott hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 08:08 Karten vollhauen mit Intra 400 Mbit ist uninteressant (weil kein Qualitätsgewinn gegenüber 150 Mbit GoP zu erwarten ist)...
Stimmt, aber dafür flüssiges Arbeiten und kein Geruckel mehr sind mir die Mehrkosten für schnellere Karten wert....
Gruss Uwe



kmw
Beiträge: 699

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von kmw »

Im neuen Update ist halt für alle was dabei :-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Eine kurze Einleitung für die HDR-Bearbeitung in Resolve und der Unterschied zwischen HLG/HDR und HDR10 wird kurz angerissen:

Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Hab jetzt mal als Resolve-Anfänger versucht mit vorhandenem GH5 V-LOG Test-Material einen kurzen HDR Test-Clip zu basteln. Ist natürlich noch absolutes Neuland, aber so einen Dynamikumfang wie z.B.in der 4. Szene hab ich in Premiere ohne HDR nicht hin bekommen. Dort ist der Himmel weitestgehend ausgebrannt. Gibt aber noch viel auszuprobieren...

Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

Das Update soll lt. 43rumors jetzt wohl morgen kommen...
http://www.43rumors.com/ft3-gh5-v2-0-fi ... -tomorrow/
Gruss Uwe



ksingle
Beiträge: 1823

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von ksingle »

Und hier der Link zum künftigen Update...

http://www.panasonic.com/global/consume ... mware.html
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von TheGadgetFilms »

Und hier der Link zum runterladbaren Update:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html

Also was ich schonmal sagen kann- All-I in FHD 25 und 50P läuft auch it alten Karten (in meinem Fall einer sandisk extreme v30)
Anamorph und 4K bricht nach ca 20 Sek ab.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2017 15:28
wolfgang hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2017 07:44 ...
Mit dem waveform Monitor des Shoguns .............. Und die GH5 hat den jetzt ja dabei.
Der Waveform-Monitor ist wirklich klasse - mit V-LOG nutze ich ihn fast nur. Er ist aber ziemlich groß im Verhältnis zum Rest, so dass man teilweise wichtige Bereiche des Bildes nicht mehr sehen kann. Lässt sich aber wohl auch nicht anders lösen.
Beim Filmen mit log ist der waveform Monitor halt schon recht sinnvoll.

Und klar läßt sich das lösen: nimm halt einen externen Rekorder der auch einen waveform Monitor hat. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2017 09:14 Eine kurze Einleitung für die HDR-Bearbeitung in Resolve und der Unterschied zwischen HLG/HDR und HDR10 wird kurz angerissen.
es gibt auch eine ganz gute erklärung der verschiedenen hdr techniken und standards von den mistika machern in form mehrer kurzer und einfach verständlicher video tutorials (""101 guide to hdr"):

https://www.google.at/search?q=%22101+guide+to+hdr%22

das ist vor allen dingen deshalb interessant, weil die hdr unterstützung bzw. entsprechendes grading in mistika viel ausgereifter erscheint als in resolve:



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 16:15 ...
das ist vor allen dingen deshalb interessant, weil die hdr unterstützung bzw. entsprechendes grading in mistika viel ausgereifter erscheint als in resolve:
Ich kenne das Programm überhaupt noch nicht - werde mich mal ein bisschen informieren...

-- Hier 2 Vergleichsbilder, um mal den Unterschied zu zeigen HLG (unbearbeitet) auf einem normalen Programm-Monitor und dem YouTube HDR Feature
Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 17:39
mash_gh4 hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 16:15 ...
das ist vor allen dingen deshalb interessant, weil die hdr unterstützung bzw. entsprechendes grading in mistika viel ausgereifter erscheint als in resolve:
Ich kenne das Programm überhaupt noch nicht - werde mich mal ein bisschen informieren...
das ist völlig normal, weil es eben wirklich ein ziemlich teures werkzeug ist, dass fast nur im umfeld ganz teurer produktionen einegesetzt wird, so wie das halt bei resolve vor einigen jahren auch noch der fall war.

allerdings spürt man offenbar bei SGO auch ein bisschen den druck, dass mittlerweile durch die günstige zugänglichkeit all normalsterblichen color grading fast automatisch mit resolve in verbindung bringen. das ist selbst für derartige hoch spezialisierte firmen, die eigentlich von ganz anderen kunden leben, nicht ganz unproblematisch. deshalb haben sie in letzter zeit eine erstaunliche öffnung vollzogen.

so kann jetzt endlich eine schulversion des programms ("mistika insight") für mac und windows (die profi version wird weiterhin nur unter linux genutzt) frei herunterladen, die zwar nur für das non-profit experimentieren vorgeshen ist und ausgabeseitig auf 8bit mpeg4 in FHD auflösung beschränkt ist, was aber relativ leicht umgangen werden kann, weil alle projektfiles in unverschüsselter form vorliegen, so dass man sie auch mit dem deutlich erschwinglicheren mamba-fx rausrendern kann. von letzterem gibt's gegenwärtig gerade eine testversion, die 3 monate lang uneingeschränkt die volle funktionalität bietet. ganz abgesehen davon, ist aber auch bereits angekündigt, dass noch innerhalb des nächsten jahres ein abgespecktes "mistika color" herauskommen soll, das sich vermutlich auch eher in erschwinglichen preisregionen bewegen wird.

ich denke, dass es unter diesen voraussetzungen schon sinn macht, sich mit dem zeug näher auseinanderzusetzten. vieles daran ist im detail oft wirklich spürbar besser und viel effizienter als im resolve gelöst, aber dafür ist es eben auch wirklich ein absolutes high-end werkzeug, das leider nicht ganz so benutzerfreundlich, intuitiv und einfach zu handhaben ist wie das heutige resolve.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09