slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von slashCAM »


DJI hat ein Firmware-Pflichtupdate für den Mini-Copter DJI Spark angekündigt, welches noch diese Woche erscheinen soll und von jedem Besitzer bis zum 1. September durchge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von blueplanet »

...das passt so richtig schön in diese ganze Drohnen/Copter-Hysterie. Wenn das so weiter geht, gebe ich der Branche noch ein Jahr, dann ist im privaten Sektor tot.
Bereits jetzt habe ich schon totale "Bauchschmerzen", wenn ich die Mavic aus der der Tasche hole. Waren es vor einem halben Jahr meist halbherzige und noch lustige Nebenbemerkungen von Passanten, schlägt jetzt fast immer -ich benutze es ungern, aber das trifft es am Besten- die Blockwartmentalität zu. Das nervt nur noch. Dabei möchte ich mit stets (!) Rücksichtnahme auf die anwesenden Zuschauer lediglich ein paar schöne Sequenzen filmen. Doch wo außer auf Modellflugplätzen ist das noch möglich - ohne generell den Unmut anderer zu provozieren?!
Und da sind Berkungen wie: "dürfen sie das überhaupt" - noch die harmlosen.
Wenn jetzt dazu die berechtigte/unberechtigte Überwachungsangst gen China kommt...gute Nacht DJI und allen Copterfans mit eingebauter Kamera.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte es so gelößt, das ich zu unserer Polizei gefahren bin (wir haben nur eine Station) und mich dort mit meiner P3P vorgestellt habe
und ihnen erklärt das ich ab jetzt in unserer Stadt öfter zu sehen bin und eine dezidierte Erlaubnis der Stadtverwaltung habe im Rahmen der
Erlaubten Flüge, auch im Stadtgebiet und Firmengelände zu fliegen.

Alles habe ich mir schriftlich geben lassen und habe alles inkl. Versicherungsnachweiß und gerwerbliche & private Aufstiegsgenehmigung dabei gehabt.
Wenn dann solche Flitzpiepen vorbeikamen und mich mit Sprüchen versorgt haben,
bin ich ganz ruhig gelieben und habe ihnen gesagt sie möchten mich nicht bei der Arbeit stören,
wenn es dann weiterging habe ich gesagt sie möchten bitte die Polizei rufen und wenn sie kein Handy dabei hätten,
können sie auch meines benutzen.

In der regel war dann Ruhe, wenn nicht, habe ich die Polizei angerufen und vermittelt.
In fremden Städten habe ich es genauso gemacht, allerdings habe ich mich dort auf meine normalen Rechte bezogen.

Ich habe mich nie so für solche Leute interessiert und es waren auch nie viele,
eher welche die alles wissen wollten und mir einen Knopf an die Backe redeten, die gingen mir meißt noch mehr auf den Keks.

Wenn man nichts illegales macht, kann kommen wer will, ist ja alles io.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich frag mich auch, wie legal das überhaupt ist, beim Kauf zugesicherte Eigenschaften, im nachhinein zu verändern.
Ich bin so froh, daß ich auf meiner P3p seit Ewigkeiten kein Update mehr gemacht hab, da beißt sich DJI die Zähne aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 18:51 Ich frag mich auch, wie legal das überhaupt ist, beim Kauf zugesicherte Eigenschaften, im nachhinein zu verändern.
Ich bin so froh, daß ich auf meiner P3p seit Ewigkeiten kein Update mehr gemacht hab, da beißt sich DJI die Zähne aus.
Das ist ne gute Frage, wie legal so ein nachträglicher Eingriff ist. DJI hat das ja schon einmal mit der Zwangsregistrierung gemacht, ohne die u.a. die Bildübertragung zur Fernbedienung deaktiviert, die Reichweite auf 50 Meter und die Flughöhe auf 30 Meter begrenzt wurde.

Und auch interessant, wie genau die Sperre umgesetzt umgesetzt wird: bekommt die Spark jetzt per Internet ein Kill-Datum, zu welchem eine neue Firmware eingepielt werden muss weils sonst Startverbot? Wenn das ohne eigenes Firmware-Update erfolgt, muss so eine Funktion ja schon vorgesehen sein. D.h. aber auch man müsste das Stsrtverbot verhindern können, wenn man die Drohne bzw. App ab sofort nur noch offline betreibt.

Oder DJI hat einen anderen Mechanismus implementiert, um alle Sparks zum Update zu zwingen, auch diejenigen die nicht online sind, dann müsste sie aber per se ohne Internetzugang nach ener Zeit den Dienst einstellen, um den User zu zwingen, dass die Drohne sich die neuesten DJI Informationen online holen kann. Aber sowas ist ja nicht bekannt bisher.

Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wie DJI die Sperre imlementiert.
slashCAM



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Alf_300 »

*.LIC Dateien laufen z.B. 999 Tage



coke
Beiträge: 173

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von coke »

blueplanet hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 14:38 ...das passt so richtig schön in diese ganze Drohnen/Copter-Hysterie. Wenn das so weiter geht, gebe ich der Branche noch ein Jahr, dann ist im privaten Sektor tot.
Bereits jetzt habe ich schon totale "Bauchschmerzen", wenn ich die Mavic aus der der Tasche hole. Waren es vor einem halben Jahr meist halbherzige und noch lustige Nebenbemerkungen von Passanten, schlägt jetzt fast immer -ich benutze es ungern, aber das trifft es am Besten- die Blockwartmentalität zu. Das nervt nur noch. Dabei möchte ich mit stets (!) Rücksichtnahme auf die anwesenden Zuschauer lediglich ein paar schöne Sequenzen filmen. Doch wo außer auf Modellflugplätzen ist das noch möglich - ohne generell den Unmut anderer zu provozieren?!
Und da sind Berkungen wie: "dürfen sie das überhaupt" - noch die harmlosen.
Wenn jetzt dazu die berechtigte/unberechtigte Überwachungsangst gen China kommt...gute Nacht DJI und allen Copterfans mit eingebauter Kamera.
Hi,

beruflich muss ich mich dem ganzen Dronensch*** leider auch ab und an auseinandersetzen und ich muss sagen, dass dieser ganze Sektor echt eine Zumutung geworden ist - sowohl von gesetzlicher/politischer Seite, als auch z.B. von Seiten DJI als Hersteller.
Meiner Meinung nach ist seit ca. 3 jahren die Lobby von amazon, DHL, POst & Co. schon fleißig dabei diesen Markt so zu bereiten, dass alles fein aufgeteilt ist, wenns dann irgendwann ums echte Geld verdienen gehen wird. Dann wird der Hobbyflieger genau wie im Modellbau nur noch auf ausgewiesenen Plätzen fliegen dürfen und die gewerblichen User unter den Aufstiegs-Auflagen so leiden, dass es sich nicht mehr lohnt.
Dann wird man sich als Filmer für viel Kohle die Aufnahmen die man eigentlich hätte selbst machen können nur noch downloaden können - ähnlich Stock-Material und Co.

Und bei DJI ist man seit Jahren eh Betatester und muss alles akzeptieren was von einem gewünscht wird ... gefühlt alle 3-4 Wochen ein Firmwareupdate ... sonst geht das und jenes nicht mehr.
Kaufst Du Dir z.B. den hochgelobten Mavik und musst feststellen, dass das Footage in 1080/50P unbrauchbar ist, was ist das für'n Mist?

Wie hier schon gesagt: am Besten hat man z.B. ein P3P oder 4 mit alter Software und lässt das auch so, oder man hat viel Freizeit sich mit seinem Flieger zu beschäftigen, damit es auch funktioniert.

coke



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja alles schön und gut, aber was sind denn jetzt die relevanten facts die sich wirklich so geändert haben,
das ich als Filmer mit der Drohne nicht mehr arbeiten kann?

Ich weiß nicht ob ich da was verpasst habe, aber ansich ist doch alles wie immer, wenn man mal DJI aussen vorlässt oder?
Ob ich es jetzt beim anmelden etwas schwerer habe oder andere Nachweise brauche ändert doch nichts am eigentlichen Fliegen, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Frank Glencairn »

coke hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 20:32 ..
Meiner Meinung nach ist seit ca. 3 jahren die Lobby von amazon, DHL, POst & Co. schon fleißig dabei diesen Markt so zu bereiten, dass alles fein aufgeteilt ist, wenns dann irgendwann ums echte Geld verdienen gehen wird.
Passend dazu: Der "Postchef" (der offenkundig überhaupt keine Ahnung hat, wovon er spricht) hat jetzt auch schon "Forderungen" gestellt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 63699.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 21:04 Ja alles schön und gut, aber was sind denn jetzt die relevanten facts die sich wirklich so geändert haben,
das ich als Filmer mit der Drohne nicht mehr arbeiten kann?

Ich weiß nicht ob ich da was verpasst habe, aber ansich ist doch alles wie immer, wenn man mal DJI aussen vorlässt oder?
Ob ich es jetzt beim anmelden etwas schwerer habe oder andere Nachweise brauche ändert doch nichts am eigentlichen Fliegen, oder?
So wie ich es verstanden hab, geht die Drohne (DJI) vor dem Start 0nline und checkt die Lokalen NFZs.
Und wenn du wo bist, wo DJI denkt, daß du nicht fliegen darfst, startet das Teil nicht.
Wenn du nicht online bist, und die Software keine NFZ Karte im Speicher hat, ist der Flug stark beschränkt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14037

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von rush »

Ist das jetzt so'n Spark eigenes Problem oder könnte das auch andere DJI User treffen?

Betreibe meinen Mavic ja auch nur wenn das Handy im Flugmodus ist - auch habe ich die Software lange nicht mehr upgedatet.... aber wenn das Smartphone mal flöten oder kaputt geht, kommt man ja kaum daran vorbei und wird wohl eine aktuellere FW aufspielen/ nutzen müssen und dann in diesleben "Zwänge" kommen...

Ich fliege eh selten und auch eher in planbaren Umgebungen oder auf Privatflächen... aber wenn ich mir dagegen den alten P1 angucke.., der kann ja quasi überall fliegen... den juckt so rein gar nichts ;-) Nur macht der mir keinen Spaß weil zu groß und der selbstgebaute videodownlink und gimbal nicht perfekt arbeiten - ganz zu schweigen von der viel zu kurzen Flugzeit.

Mit jeder technischen Entwicklung wird es eben neben zwei Schritten nach vorn auch immer mindestens einen Schritt nach hinten gehen...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Angst, es gibt genug alte Versionen im Netz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



maiurb
Beiträge: 529

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von maiurb »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 21:12
coke hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 20:32 ..
Meiner Meinung nach ist seit ca. 3 jahren die Lobby von amazon, DHL, POst & Co. schon fleißig dabei diesen Markt so zu bereiten, dass alles fein aufgeteilt ist, wenns dann irgendwann ums echte Geld verdienen gehen wird.
Passend dazu: Der "Postchef" (der offenkundig überhaupt keine Ahnung hat, wovon er spricht) hat jetzt auch schon "Forderungen" gestellt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 63699.html
Naja, was er fordert, wurde ja schon so ähnlich gesetzlich verankert.
Er fordert ein Nummernschild und einen Führerschein.

Auszug vom BMVI
"Die Regelungen bezüglich der Kennzeichnungspflicht (mehr als 0,25 kg ) und die Pflicht zur Vorlage eines Kenntnisnachweises (ab 2 kg ) gelten ab dem 1. Oktober 2017."

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... ohnen.html



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Auf Achse »

rush hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 23:46... aber wenn ich mir dagegen den alten P1 angucke.., der kann ja quasi überall fliegen... den juckt so rein gar nichts ;-) Nur macht der mir keinen Spaß weil zu groß und der selbstgebaute videodownlink und gimbal nicht perfekt arbeiten - ganz zu schweigen von der viel zu kurzen Flugzeit.

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht .... ich hab vor mir den Mavic zu kaufen weil klein und leicht usw .... aber diese Bevormundung und "big Brother is watching you - Mentalität" gehn mir mächtig auf den Senkel!

Meine Steinzeit - P1 ist mit stärkeren Akkus, Gyro und Videodownlink eigentlich gut gerüstet und vor allem --> sie tut was sie soll. Irgendwelche Start / Landeautomatiken brauch ich nicht, ich fliege sowieso rein manuell, verwende auch beim P1 keinerlei Automatiken.

Vielleicht flieg ich einfach damit weiter bis sie irgendwann zusammenbricht .....

Auf Achse



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von blueplanet »

...das es Flugverbotszonen gibt, geben muss -ist selbstverständlich. Dass das Fluggerät eine extra Haftplichtversicherung und ergo eine Registrierung nebst Nummernschild braucht - kein Thema. Das jeder der Fliegt die Technik so im Griff haben muss, dass bis auf die Technik selbst, nichts passiert, sollte ebenfalls gewährleistet sein. Und was "Big Brother" betrifft, auch da kann der Pilot bis zu gewissen Grenzen gegensteuern bzw. ist man analog zu Handy, Mail &Co. ohnehin nur noch ein begrenzt, bedeckter Mensch.

Was mich jedoch bei diesem Thema extrem stört, ist einfach die Verhältnismäßigkeit wie es ge/behandelt wird.
Wie gesagt, da regen sich Leute auf, dass die Bilder, Videos die von und über sie gemacht werden wo möglich auf irgendwelchen Servern in China landen - woher wissen sie denn, dass das nicht bereits seit Jahrzehnten von und mit ihren -eigenen- Handys, ihrem email-Verkehr ebenso vollzogen wird?! Aber das ist im Gegenteil zu Coptern (ich vermeide bewusst das mit Krieg verbundene Wort Drohne) völlig "normal!"

So wird weiterhin suggiert, dass anscheinend jeder zweite Nachbar so ein Ding zu hause hat und spätestens um Sieben Uhr morgens die Copter in der Luft sind, um zu schauen, was es beim Nachbarn auf dem Frühstücksbrett/Bett zu schauen gibt. Ich kenne in meinem großen Filmerbekanntenkreis gerade einen, der inzwischen ebenfalls hinter vorgehaltener Hand zu gibt, einen Copter zu besitzen. Und selbst seit dem Hype in den letzten Jahren flog in dieser Zeit vielleicht zwei oder dreimal so ein Gerät in meinem Augenkreis und dabei -wenn überhaupt- empfinde ich das weitaus weniger störend als der DHL-Nacht-Frachtbetrieb über den Dächern der Stadt.

Kann denn der Ball ergo der Copter nicht einfach mal flach gelassen/geflogen werden?! Und da sind vor allem die Medien in der Pflicht, in der Verantwortung! Wenn es für Handy und Co anscheinend keine (kaum) Persönlichkeits schützende Orte gibt, weshalb nicht -ausgenommen Sicherheitsbereiche- auch für fliegende Handy-Kameras?! Denn etwas anderes ist es in der Mehrzahl nicht. Es macht halt leider nur etwas Lärm...Big-Nachbar watching you...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Auf Achse »

Die Medien seh ich für diesen Anti - Drohnen - Hype schon sehr in der Verantwortung, in erster Linie wegen der Quoten. Ich schrieb absichtlich "Drohne" weil genau DIESES Wort in allen Medien dafür fälschlicherweise verwendet wird. Nicht zufällig falsch, sondern gesteuert ... weil es böser klingt, die Menschen Böses damit verbinden.

Ein Beispiel aus Österreich: Als die Autobahnmaut eingeführt wurde nannte der Österreicher die Vignette ganz salopp "Autobahnpickerl". Und genau SO wurde es anfangs auch in allen Medien genannt. Das war den Entscheidungsträgern offensichtlich zu salopp und plötzlich, wie auf Kommando war überall nur noch von "Vignette" die Rede. Der Österreicher hat das brav angenommen und niemand nennt die Vignette mehr Autobahnpickerl. So viel zur gesteuerten Meinungsmache.

Zurück zum Copter - Hype, da passiert genau das selbe. In den Revolver - Tagesblättern ist immer nur von "Spanner - Drohnen" die Rede, von auskundschaften und ausspionieren. Klar, das macht Quote für die Zeitung. Die Leute lassen sich irre machen und kriegen die Panik wenn sie wo einen Copter sehen.

Leider hat ganz aktuell ein Trottel dieses Vorurteil bestätigt und ist in einem Wiener Freibad über den FKK Bereich geflogen. Die Nackerten sind ausgeflippt (sind ja alle Drohnen nur genau DAFÜR gebaut worden). Nicht daß ich das gut finde, aber es wissen leider nur die wenigsten daß die Optiken der Copter eh so weitwinkelig sind daß aus 10m Höhe ihnen eh niemand was abspechteln kann :-)

Also aufgepaßt wenn ihr das nächste mal aufsteigt, könnte sein daß ihr in vorauseilender Vergeltung verprügelt werdet .... ihr SPANNER!!!!

Nicht die Piloten sind die Spanner. Die tatsächlichen Spanner sitzen am anderen Ende der Leitung!

Auf Achse
Zuletzt geändert von Auf Achse am Mi 23 Aug, 2017 11:19, insgesamt 2-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Auf Achse »

Noch ein paar Gedanken. Bisher war es so, man hat ein Produkt gekauft und hat es verwendet. Punkt, Aus. Seit einigen Jahren kommt mir vor daß man zwar weiterhin die Produkte genau so BEZAHLT = kauft, der Käufer aber immer mehr nur zum "Lizenznehmer", oder zahlenden Benützer wird.

Egal ob es ein neues Auto, ein Fernseher, Copter, Handy, usw ist, ständig loggt zumindest der Hersteller mit, wertet die Daten ohne Zustimmung aus (ja, auch beim Auto und Fernseher).

Ich finde das gehört grundlegend neu geregelt! Wenn man nur Lizenznehmer ist dann muß es auch so gehandhabt werden. Und wenn man Dinge KAUFT, sprich in sein Eigentum übernimmt, dann hat niemand das Recht Benutzerdaten (die in erster Linie nur dem Hersteller dienen) ungefragt abzurufen.

Auf Achse



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Alf_300 »

Auf Achse, das kommt Dir nicht nur so vor, das ist so.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat sich bereits erledigt :D
Drone hacker SasquatchLabs, meanwhile, posted on a popular drone forum to say "we have a confirmed workaround" and that it "took us about an hour cuz of the eclipse viewing." SasquatchLabs is the same person who uncovered DJI's use of hot-patching frameworks that appear to be banned under Apple and Google app store rules.
https://dronehdtv.com/Drone%20and%20UAV ... ed-code-67
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: DJI Spark: Firmware-Update bis 1. September sonst Startverbot

Beitrag von Jott »

Mich wundert das Getue auch. Außer unserer eigenen Phantom habe ich noch nie eine andere filmend fliegen sehen. Nie.

Angelabert wird man von Passanten auch nicht mehr als bei einem normalen Dreh auf der Straße. Davon sind die meisten wohlwollend neugierig und nur wenige im Blockwartmodus, denen man aber leicht ganz freundlich die Luft rauslassen kann (siehe Story oben).

Wir haben keine Probleme damit, die aktuellen Regeln zu befolgen. Fluggewicht unter 2kg halt, und alles ist gut. Es sei denn, man macht die sechs Euro für die feuerfeste Besitzer-Plakette zum Aufreger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 18:02
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42