slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von slashCAM »


Wieder ein neues Produkt von Edelkrone, welches kleine Kamerafahrten erleichtern soll -- mit dem SurfaceONE erübrigt sich ein Slider, denn das kleine motorangetriebene Sc...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt steigsts denen aber echt zu Kopf, inkl. Flexhead knapp 900€!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Frank B. »

Gibt genug, die sowas kaufen. Ich brauch es auch nicht für das Geld. Hab mir neulich so einen Andoer-Motordolly gekauft. Der tut es für mich auch. Da ist zwar nichts programmierbar, aber für die wenigen Anwendungen, wo ich das mal brauche, muss ich das nicht so kompliziert und vor allem teuer haben.

Den hier:



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben: So 13 Aug, 2017 12:26 Gibt genug, die sowas kaufen. Ich brauch es auch nicht für das Geld. Hab mir neulich so einen Andoer-Motordolly gekauft. Der tut es für mich auch. Da ist zwar nichts programmierbar, aber für die wenigen Anwendungen, wo ich das mal brauche, muss ich das nicht so kompliziert und vor allem teuer haben.
Habe mir mal den "Andoer Elektromotorisierte 3-Rad-Video-Riemenscheibe Auto Dolly Rolling Slider Skater für Canon Nikon Sony Kamera-Camcorder für iPhone 7 / 7plus / 6 / 6s Samsung Huawei Smartphone" angeschaut. Fährt dieses Gerät wirklich in eine andere Richtung wenn man die Batterie verkehrt herum einlegt?

Und wie weich sind die Fahrten?

Bei den Werbevideos zum Edelkrone SurfaceONE hatte ich den Eindruck von (aber kaum sichtbaren) Mikrorucklern was bei den sehr kleinen Rädern und vielleicht durch die Schrittmotoren wohl nicht zu vermeiden ist.



Aber ansonsten ist der Vorteil solcher Mini-Dollys oder Kamerawagen mit drei Rädern dass man einfach einen Tisch, einen (hoffentlich vorhandenen) glatten Boden oder eine andere ebene Oberfläche verwenden kann und kein großes Schienensystem mitschleppen muss. Und hier gibt es für wenige Euro bei Ebay bis zu teuren professionellen Geräten wie den SKATER Mini Dolly https://www.pstechnik.de/shop/grip-came ... ater-mini/ bei ähnlicher Bauart eine große Preisspanne.

Nach

laufen die Bewegungen beim 3800 g schweren SKATER Mini Dolly mit den größeren Rädern und der manuellen Bewegung per Hand einfach flüssiger und professioneller. Der Unterschied ist wie schon geschrieben gering, aber (zumindest für mich) doch sofort zu spüren.
Zuletzt geändert von TonBild am So 13 Aug, 2017 13:50, insgesamt 5-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatte früher den dolly von Edelkrone, auch der brauchte immer eine extrem glatte Oberlfäche, sonst sah man auch alles.
So wie in deren Werbevidoes gings zumindest nie!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Bergspetzl »

hab einen skaterdolly um 20€. ist super. seit jahren.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von ksingle »

Für rund 50 oder 60 Euro gibts diese Skater Dollies bei Amazon & Co. Damit habe ich schon viele Low Shots und Fahrten auf Tischen und glatten Ebenen realisiert. Mit einem kleinen Laserpointer für um die 10 EU ist sogar eine recht präzise Ausrichtung möglich. Kopf eurer Wahl drauf und ab gehts...

...und es gibt auch jede Menge elektrische Antriebe, die man sogar mit Fernsteuerungen ausrüsten kann.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Frank B. »

TonBild hat geschrieben: So 13 Aug, 2017 13:21
Frank B. hat geschrieben: So 13 Aug, 2017 12:26 Gibt genug, die sowas kaufen. Ich brauch es auch nicht für das Geld. Hab mir neulich so einen Andoer-Motordolly gekauft. Der tut es für mich auch. Da ist zwar nichts programmierbar, aber für die wenigen Anwendungen, wo ich das mal brauche, muss ich das nicht so kompliziert und vor allem teuer haben.
Habe mir mal den "Andoer Elektromotorisierte 3-Rad-Video-Riemenscheibe Auto Dolly Rolling Slider Skater für Canon Nikon Sony Kamera-Camcorder für iPhone 7 / 7plus / 6 / 6s Samsung Huawei Smartphone" angeschaut. Fährt dieses Gerät wirklich in eine andere Richtung wenn man die Batterie verkehrt herum einlegt?

Und wie weich sind die Fahrten?
Ja, das stimmt, wenn man die Batterie umdreht, kann man die Fahrtrichtung ändern. Das ist mir aber zu kompliziert. Ich drehe einfach den Dolly um ;)
Die Geschwindigkeit lässt sich bei den Dingern leider nicht einstellen. Das muss man mittels neuen oder älteren Batterien regeln oder sich irgendwas basteln. Dazu hatte ich aber bisher noch keine Lust. Man muss auch wirklich aufpassen, bei etwas schwereren Kameras und relativ hohen und schweren Köpfen auf dem Dolly wird das ganze ziemlich wackelig und es treten häufiger diese Mikroruckler auf. Eine GH4 finde ich schon die Obergrenze, die man draufpacken sollte. Je glatter die Fläche und je tiefer der Schwerpunkt der Aufbauten liegt, um so besser wird es. Ich bekomme schön angenehm weiche Fahrten damit hin. Ich wollte gern mal sowas mit Motor ausprobieren, weil die handgeschobenen oder gezogenen Fahrten bei mir immer nach ADHS aussahen. Ich kriegs einfach nicht gleichmäßig und ruckelfrei hin, obwohl ich mir einbilde eine recht ruhige Hand zu haben. Der Motor macht da sein Ding und ich finde, es sieht wirklich smoother aus als wenn ich Hand anlegen würde.
Die Räder von dem Teil sind relativ groß und haben eine geringe Auflagefläche, sodass das Ganze wahrscheinlich dadurch auch etwas ruhiger läuft als mit zu kleinen und flachen Rollen.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Darth Schneider »

Also ehrlich, so cool die Die Efelkrone Dinger ja aussehen in den Werbevideos, aber das Zeug ist einfach viel zu teuer. Ich weiss wovon ich rede mein Schwiegervater arbeitet mit Alu und Chromstahl und sagt das Zeug von Edelkrone ist nicht ein 5tel wert. Die geben mehr Geld für die Werbung aus als für die Produktion.
Warum einen Slider, kleinen Dolly für so viel Geld kaufen, wenn z.b.bei Wallimex ein kleiner Dolly 50€ und ein kleiner Slider 90 € kostet ?
Und absolutdasselbe kann ??
Und warum Motion Control für Hobbyfilmer ? Brauchen wir denn das ?
Ich Vieleicht schon mal weil ich auf SF Filme stehe....
Aber wenn, dann, sicher nicht jeden Tag, dann miete ich doch lieber professionelles Zeug wenn ich es brauche, oder möchte !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mir damals diesen Walimex gekauft:
https://www.walimex.biz/walimex-pro-DSL ... rike-Board
und ihn mit einem Ersatzmoter meines Slidekamera Sliders ausgestatte, einfach die Flögelschrauben abgemacht und Halterung
drüber und wieder fest geschraubt. Der Motor drückt so an die Skaterrolle.

Das ganze kann man dan mit langem Kabel und Remotecontrol steuern.
Kommt damit dem P+S schon recht nahe. Leider fehlt mir eine Möglichkeit für einen Laserpointer.
Gerne hätte ich den Slide Kamera Skater, aber der ist mir etwas zu teuer, auch wenn er im Gegensatz zum P+S natürlich preiswert ist.


@Jürgen,
ach guck Du hast ihn ja auch :-)
Soll ich Dir mal ein Foto von meiner Modification machen? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von ksingle »

Laserpointer: 5-10 Euro

...und der kleine Skater von Kluster .-) kostet bei Khalia.de
sogar noch 30,- Euro weniger = 59,90
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Logen, gibt es Laser bis zum abwinken, das ist ja nicht das Problem,
aber man muß ja an möglichst allen 3 Achsen einen haben und dafür braucht man eine präziese Befestigung,
sonst ist ja alles für die Katz.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Gysenberg »

Verschiedene Geschwindigkeiten, mit Fernbedienung.https://www.amazon.de/dp/B073Q2SD24/ref ... 45282&sr=2



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Frank B. »

Oh, sehr gut, den kannte ich noch nicht. entweder ist der ein neues überarbeitetes Modell oder ich habe den damals übersehen. Gut, kostet jetzt 20,- Euro mehr als der andere, aber kann man schon mal machen für einen Motorslider. Was man vielleicht noch wissen sollte ist, dass die Geschwindigkeit immer gleich ist und nicht dosierbar im Sinne einer langsamen Anfahrt bzw.eines smoothen Abbremsens. Weiß nicht, ob das dieser neue kann, meiner kanns nicht. Das muss man dann irgendwie in der Videobearbeitung über eine Speedrampe oder ein sanftes Ein-/Ausblenden machen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was kann der denn an Gewicht ab?
Ne a6300 plus adapter und 35er VDLSR Wali schaft der doch bestimmt nicht, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Frank B. »

Wird, denk ich, ziemlich instabil. Du brauchst auf alle Fälle ne ziemlich flache Halterung auf dem Kopf, dass die Kamera nicht zu hoch kommt. Bisschen experimentieren...
Ich habe schon eine GH4 drauf gehabt. Ist schon etwas zu groß. Man muss den Bildausschnitt ja noch einrichten und dazu braucht man einen Stativkopf. Wenn die Konstruktion zu hoch wird, werden die Fahrten zu unruhig und wackelig. Das kann dann auch schnell mal umkippen.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von Rick SSon »

Nachdem ich mal mein Edelkrone Action Module (oder wie das heisst) aufschauben musste um den Motor wieder zu richten, würde ich nie wieder soviel kohle für diesen Müll ausgeben. Offenbar weiss man in der Türkei nicht, was ein Hebel ist, sonst hätte man das Ding auch von vornherein stabiler bauen können. Da drin siehts aus wie in der billigsten Chinafabrikation, die man sich vorstellen kann. 90% sind Luft. Die kommen doch bei jedem Modul, das die jemandem andrehen vor Lachen nicht in den Schlaf...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten

Beitrag von cantsin »

Frank B. hat geschrieben: So 13 Aug, 2017 12:26 Gibt genug, die sowas kaufen. Ich brauch es auch nicht für das Geld. Hab mir neulich so einen Andoer-Motordolly gekauft.
Hab' das Ding jetzt auch, und es ist für den Preis fantastisch (wenn man mit der Einschränkung der fixen Motorgeschwindigkeit leben kann). Vor allem 1a solide verarbeitetes, massives Metall.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von rideck - Do 11:28
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50