slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen

Beitrag von slashCAM »


Videux ist ein neues Medien-Organisations-Tool, ein Player sowie ein Workflow Assistant für den Mac, der besonders optimiert ist für die Arbeit mit sehr großen Mengen von...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen



TK1971
Beiträge: 206

Re: Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen

Beitrag von TK1971 »

Jetzt noch eine Windows Version und ich wäre interessiert ...



Axel
Beiträge: 16291

Re: Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen

Beitrag von Axel »

Sieht so ähnlich aus wie Kyno, das ich als einmonatiges Trial testete. Schon da war mir nicht klar wozu. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass FCP kein eigenes MAM hätte. Keine Sortierung auf Finder-Ebene? Na und? Außerhalb des NLE darf Video mE getrost "dumm" sein. Also ist es quasi ein Player-Browser wie der aus FCP minus Skimmer. Und den möchte ich wirklich im Browser nicht mehr missen. Vielleicht kann mich jemand über den Verwendungszweck aufklären.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 05:55 Sieht so ähnlich aus wie Kyno, das ich als einmonatiges Trial testete. Schon da war mir nicht klar wozu. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass FCP kein eigenes MAM hätte. Keine Sortierung auf Finder-Ebene? Na und? Außerhalb des NLE darf Video mE getrost "dumm" sein.
Ja, aber die Gleichung geht nur auf, wenn Du Dich auf Gedeih und Verderb an FCPX bindest und darin alle Deine Arbeit erledigst - und wenn Du Einzelkämpfer bist.

Materialorganisation auf Dateisystem-Ebene ist vorzuziehen, wenn man
- sein Material mit mehreren Programmen bearbeiten will, ggfs. mit mehreren alternativen NLEs;
- sich Umstiegsoptionen für die Zukunft offenlassen will, sowohl hinsichtlich des NLE, als auch des Betriebssystems;
- im Team über Netzwerk-Shares auf das Material zugreifen will.
- und sowieso noch durchblicken und Dinge reparieren will, wenn der NLE aus irgendeinem Grund zickt oder crasht.
[EDIT: - Abwärtskompatibilität und Datenstabilität braucht, statt häufigen Formatwechseln der NLE-internen Mediatheken bei jedem Versionsupdate des Programms.]

Materialorganisation auf Dateisystemebene vereinfacht daher IMHO auch Backups und Datensicherheit. Zusätzlicher Bonus ist, dass man bei der Datenorganisation/-sicherung nicht auf die Bordmittel des NLEs beschränkt ist, sondern auch Betriebssystemwerkzeuge einsetzen kann. (Wobei ich persönlich auf den Unix-Kommandozeilenbaukasten mit seinen Werkzeugen wie find, grep, resync, mmv + Pipes + Shell Scripts schwöre...)



Axel
Beiträge: 16291

Re: Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2017 14:51 Videux Pro DL kostet rund 105 Euro und Videux Pro AS rund 100 Dollar. Es gibt auch eine kostenlose Trialversion.
Der Player kostet 4,99 €, und die DL-Vollversion z.Zt. 88,50 €. Die Trial dauert 7 Tage, und ich habe sie geladen.
cantsin hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 11:51Ja, aber die Gleichung geht nur auf, wenn ...
cantsin hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 11:51Materialorganisation auf Dateisystem-Ebene ist vorzuziehen, wenn ...
Gute Argumente. Das Programm importiert FCP & iMovie-Mediatheken sowie Premiere-Projekte, also die Clips darin, bzw. damit verlinkt. Das ist wunderbar (Ironie). So habe ich einen externen Zugriff und kann außerhalb von FCP Metadaten hinzufügen und diese wieder nach FCP exportieren. Ich habe beim Sichten der Clips die Wahl zwischen einem winzigen Player-Fenster (das sich im Gegensatz zu den anderen Fenstern nicht skalieren lässt oder ich bin zu blöd) oder "Fullframe" = ohne GUI. Bescheiden gemacht.

Ich kann eine Karte einstöpseln, die Clips in einen neuen Ordner (den ich zuvor auf Finder-Ebene erstelle, anstatt dass das Programm das bietet) kopieren, und zuvor kann ich
a) die Clips taggen
b) die Clips umbenennen, als Batch, mit den editierbaren Metadaten verknüpft.

Sie erscheinen dann im gewählten Ordner mit den neuen Namen, Videu-Testclip0001.MP4 usw. ("incremental"). Wenn ich diesen externen Kram in FCP importieren will, habe ich zwar Tags (die FCP auf ähnliche Weise erstellt), aber ich kann nach diesen Tags auch nur innerhalb FCP suchen, im Finder taucht mein "Test-Schrott" - Tag nicht auf! Oder ich bin zu blöd.

Wenn ich diesen externen Kram in FCP importieren will, kann ich ihn auch "am Ort lassen", d.h. ich bin nicht gezwungen, ihn in die Mediathek zu kopieren. Indirekt bin ich schon dazu gezwungen, denn FCP mag gewrappte Clips lieber. Das Wrappen oder Konvertieren sind allerdings Funktionen, die nur das 60 € teurere Kyno bietet. Oder, da wir gerade davon sprachen, FCP. Die ganze Aktion hätte nur insofern was gebracht, dass meine Clips nun extern umbenannt sind.

Das klügere Tool wäre dann FinderCat ($19,99):
Tags, die ich in FCP gemacht habe, sehe ich als Finder-Tags. Das Umbenennen kann ich ebenfalls im Finder machen: ich klicke "Test-Schrott" und sehe alle Dateien mit diesem Tag. Im Gegensatz zu doofen Ordnern kann ich mehrere Tags suchen und so alle Clips identifizieren. Ich wähle die Suchergebnisse aus, mache einen Rechtsklick "10 Dateien umbenennen", die meintetwegen alle C0001, C0002 usw. hießen und ab sofort "Videu-Testclip0001.MP4" oder "Videu-Testclip0001.mov", wenn mir das passt.

Wartet mal, werdet ihr sagen, durch dieses Finder-Gepfusche findet FCP ja nun diese Dateien nicht mehr. Das ist korrekt. Ich hätte extra für das für FCP und MacOS lesbare Tagging und für die extern lesbaren neuen Namen eine Mediathek angelegt, die ich hinterher eigentlich wegschmeißen kann. Jo, warum nicht?

Denn: in Videu muss ich auch einen "New Catalog" anlegen, was, wenn ich nicht zu blöd bin, etwas sehr Ähnliches ist wie eine Mediathek.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mantis
Beiträge: 319

Re: Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen

Beitrag von Mantis »

Hm Kyno und Videu kannte ich beide noch nicht. Arbeite aber mit PR und nicht FCP und PR hat leider keine richtig geile Logging Funktion, wenn man große Materialmengen, mit In- und Outpunkten sortieren und verschlagworten will.

Also Kyno bietet da einen guten Workflow an, ja?
Bisher habe ich in Premiere immer einen funktionierenden aber nicht wirklich befriedigenden Workaround gefunden.



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen

Beitrag von TomStg »

Mantis hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 20:49 Bisher habe ich in Premiere immer einen funktionierenden aber nicht wirklich befriedigenden Workaround gefunden.
Mit Adobe Bridge wäre Dir weitestgehend geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09