Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Darth Schneider »

Mit guter Automatik meine ich das man sich auf diese verlassen kann. Was ich brauche weil ich Tanzaufführungen filme wo das Licht und auch das gesamte Bild sich sehr schnell verändern kann. Viele professionelle oder consumer Henkelmänner haben eine sehr gute Automatik, für Schärfe und Belichtung. Bei der Gh4 gab es das noch nicht wirklich. Übrigens haben viele Henkelmänner eine interne Stabilisierung, das brauchen die doch mit den Zoomlinsen, genau so wie ein weicher, schneller und leiser Autofokus.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 03 Jul, 2017 11:02, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 10:44 Ich habe auch nachgeschaut, die Fz 2000 gibt über HDMI 1080 mit verschiedenen Framraten in 10 Bit raus. Intern nimmt sie mit 8 Bit auf, aber dafür auch in 4K.
"Die Aufzeichnung von 4K Videos (C4K oder UHD, bis zu 30B/s, mit vielen weiteren Optionen, z. B. 4:2:2 10bit HDMI-Signalausgabe) mit unbegrenzter Aufnahmedauer ist eine der Besonderheiten der FZ2000."

Zitat aus:
https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... Z2000.html

Das interpretiere ich als 4K 10Bit 4:2:2 Ausgabe. Warum auch nicht? Die GH4 machts genauso. Warum sollte man das bei der FZ 2000 beschneiden?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Darth Schneider »

Warum ist 4:2:2 10Bit automatisch 4K ? Das kann auch 2K sein.
Es würde mich überraschen, wenn sie auch noch 4K, 10 Bit ausgibt. Dann werden sich wohl einige die Fz 2000 kaufen anstelle der gh5. Ich würde die auch ohne 10 Bit kaufen anstelle der Rx10 Mark3. Sie ist günstiger, und kann, ein wenig mehr.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 03 Jul, 2017 11:07, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 10:59 Übrigens haben viele Henkelmänner eine interne Stabilisierung, das brauchen die doch mit den Zoomlinsen, genau so wie ein weicher, schneller und leiser Autofokus.
Mit intern meinte ich die Stabilisierung des Bildwandlers. Da weiß ich nicht im Detail, was bestimmte Henkelmänner machen. Ich meine aber, auch da sitzen die Stabilisatoren in der Optik. Der Bildwandler wird da sicher nicht noch extra stabilisiert. Also Bildwandler in der Optik ist Gang und Gäbe, auch bei der GH4.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast schon recht, ich habe da was verwechselt. Bildstabi haben alle, nur bei den Camcordern sind sie eingebaut und somit günstiger, als bei hochwertigen angeflanschten Linsen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Darth Schneider »

Wie lange geht eigentlich die Aktion noch ? Ich bin mir wirklich am überlegen ob ich 400€ ausgeben soll für den kleinen Rekorder für meine Rx10 ? Oder wäre es herausgeschleudertes Geld ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 11:04 Warum ist 4:2:2 10Bit automatisch 4K ? Das kann auch 2K sein.
Es würde mich überraschen, wenn sie auch noch 4K, 10 Bit ausgibt. Dann werden sich wohl einige die Fz 2000 kaufen anstelle der gh5.
4:2:2 10Bit ist natürlich nicht automatisch 4K. Aber es gibts natürlich in 4K. Und zwar bei Panasonic Amateurkameras. Ja, die GH5 werden natürlich viele der FZ2000 vorziehen, da sie ja noch viele Features mehr hat und eigentlich Listenpreis nur 800,- Euro mehr kostet als die FZ2000 (wenn man mal vorhandene Optiken berücksichtigt). Die GH5 kann eben die Aufzeichnung auch intern, hat einen größeren Bildwandler und eben die Wechseloptikmöglichkeiten. Sie spielt also eine Klasse höher. Dennoch wird die FZ2000 viele Freunde finden, denke ich mal, weil sie eben ein Gesamtpaket bildet, das man gut und schnell einsetzen kann. Viele Urlaubs- und Reisefilmer werden sie sich zulegen, vielleicht einfach nur als Zweitgerät. Sie ist auch gut für Konzert- und Eventfilmer geeignet als Zweit- ode Drittkamera, weil sie keine Laufzeitbegrenzung hat.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 11:14 Wie lange geht eigentlich die Aktion noch ? Ich bin mir wirklich am überlegen ob ich 400€ ausgeben soll für den kleinen Rekorder für meine Rx10 ? Oder wäre es herausgeschleudertes Geld ?
Die Frage hast du weiter oben schon mal gestellt.
viewtopic.php?f=2&t=136813#p906744
Ich würde auf jeden Fall aber die 250,- Euro noch drauf legen und den Video Assist 4K holen, wenn du dich schon für einen Recorder/ Monitor entscheidest. Du willst doch bestimmt in 4K aufzeichnen und wenn nicht, dann hat er trotzdem durch größeres Display und Messinstrumente einen Mehrwert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Darth Schneider »

Jo, schon aber keine wirkliche Antwort darauf erhalten. Oder diese nicht verstanden.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Stephan82 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 10:53 Hi,

ich hätte noch zwei Fragen an die Technik-Freaks hier:

Ich habe folgende SD-Karte:
https://www.amazon.de/Transcend-UHS-I-S ... i+u3+64gb

Frage:
1. Kann ich mit der Karte 1080p@60FPS 10Bit mit dem Video-Assist aufzeichnen? (hatte bisher kein Probleme mit der GH4 intern 4K@25FPS 8Bit aufzuzeichnen).

2. Gibt es Adapterplatten, um die GH4-Akkus mit dem Video-Assist benutzen zu können?

Danke im voraus,

Gruß Stephan
Zu deiner ersten Frage: Diese Karte müsste eigentlich reichen für dein Vorhaben. Um sicher zu gehen, würde ich aber eine Karte aus der Kompatibilitätsliste von BMD kaufen. Aber kannst es ja voher mal mit deiner Karte probieren.
https://www.blackmagicdesign.com/de/support/faq/59010

Bei Frage 2 kann ich dir keine Antwort geben, da ich nur die empfohlenen Canonakkus verwende. Habe mich noch nicht mit anderen Akkumöglichkeiten am VA beschäftigt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 11:33 Jo, schon aber keine wirkliche Antwort darauf erhalten. Oder diese nicht verstanden.
Und was genau hast du nicht verstanden von meiner Antwort unmittelbar unter deiner Frage?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Darth Schneider »

Also nein, wegen den blöden 8 Bit. Also wirklich keine Verbesserung fürs Rekording ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Genau. Deshalb hat es allein im Blick auf eine evtl. bessere Bildqualität bzw. Bildreserven in der Postproduktion keinen richtigen Sinn. Also, wenn du an deiner Bildqualität noch schrauben willst, wird dir der Recorder wenig bringen. Ich denke, die sichtbaren Unterschiede, wenn es die denn wirklich geben sollte, rechtfertigen nicht den Kauf des Recorders. Das Thema Bildqualität wird erst relevant, wenn du wirklich zusätzlich die Möglichkeit hast, die 10Bit 4:2:2 Ausgabe zu nutzen. Die hast du im Moment nicht. Beim evtln. Kauf der FZ2000 z.B. schon.
Nun ist das Teil aber nicht nur für diese Kameras, die 4:2:2 10 Bit ausgeben können, ein Gewinn. Man erwirbt ja noch einige Zusatzfeatures, die es allein schon rechtfertigen können, sich sowas zuzulegen. Einige hatte ich weiter oben auch schon mal genannt. Sag sie trotzdem nochmal:

- bessere Bildkontrolle über größeren externen Monitor
- Umgehung des Aufnahmelimits bestimmter Kameras
- Messinstrumente, um das Bild besser beurteilen zu können (und sich damit Presets zu entwerfen)
- XLR Eingänge

Ja, und bei diesen Dingen kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, ob dir das als Gesamtpaket die 650,- Euro wert ist.
Wenn du aber sowieso auf die FZ 2000 schielst, könnte es dir eben noch perspektivisch was im Blick auf das 10Bit Signal bringen. Dafür brauchst du dann die Limitumgehung nicht mehr :) .

Zum Schluss noch eine ganz persönliche Meinung. Ich nutze ja die GH4. Was mich an der stört, ist der relativ geringe Dynamikumfang. Und so richtig holt man den auch aus dem 10Bit-Signal nicht mehr raus. Man könnte noch V-Log verwenden, aber da liege ich zumindest auch oft daneben, dass ich irgendwie in vielen Fällen kein ordentliches Bild am Ende zustande bekomme. Es gibt Kameras, die von Hause aus schon intern einen höheren Dynamikumfang liefern als die Panasonics, auch mit 8Bit interner Aufzeichnung. Also für mich ist jetzt diese ganze 10Bit-Geschichte auch kein Allheilmittel für gute Aufnahmen. Ich habe lange überlegt, mir die GH5 zu holen, hab aber erstmal davon Abstand genommen, auch weil ich ja jetzt den Video Assist 4K zu meiner GH4 habe. Für die Hälfte des Preises der GH5. Im Moment bin ich auf dem Trip, mir eine Sony A7RII anzusparen, eine Kamera, die zwar nur 8Bit 4:2:2 am Ausgang anliegen hat, die mich aber total begeistert von den Bildern, die ich bisher von ihr gesehen habe. Die Panasonic Geschichte behalte ich dann aber weiterhin.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von GrauerHund »

Ein paar Kleinigkeiten:
Zur Frage, wozu man die Monitore braucht: die beiden Varianten sind perfekt zum lösen von Problemen bei Videomischern - mit Akku betrieben einfach SDI anstecken und du siehst, ob ein Signal da ist oder nicht. Hat man einen BM-Videomischer, braucht man auch Auflösung und Frequenz, das wird dann auch gleich angezeigt und kann notfalls geändert werden an der Kamera.

Hat der Bildmischer dann alle Eingänge, kann es vorkommen, das man das Signal für einen Fernseher auf HDMI braucht statt auf SDI - SDI angesteckt am Eingang und HDMI am Ausgang. Signal am TV und am Monitor. Am SDI kommts auch noch raus, und umgekehrt funktioniert das auch. Idealerweise sollte man dann doch das Netzgerät anschließen (das übrigens auch die Akkus lädt)

Wenn das dann sogar das Programmsignal war, kann man die Show gleich aufzeichnen. Und den Ton überwachen - mit Pegelanzeige und Kopfhörer.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Frank B. »

Wow...cool die Sicht auch mal eines Menschen zu haben, der Livemitschnitte macht. :)
Das die Teile die Akkus am Netzteil angeschlossen laden, wusste ich auch noch nicht.

Aber ich habe auch einmal eine Frage. Bin ja auch nur Amateurfilmer. Ich würde gerne mal wissen, wie das mit diesen LUT-Einstellungen am Video Assist 4K geht. Man kann da ja wohl LUTs über das Bild legen. Ich habe mich mit sowas relativ wenig beschäftigt. Nehme mal an, ich betrachte das V-Log Bild meiner GH4 auf dem Monitor und würde dann mit einer drüber gelegten LUT das Bild so betrachten können, wie es dann aussieht, wenn es richtig belichtet wurde in der Post. Das würde mir schon helfen, bloß weiß ich nicht, wie man solche LUTs lädt und woher man die bekommt. Vielleicht habe ich das auch nicht so richtig alles kapiert. Wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, würd ich mich freuen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Zeitlich begrenzte Preissenkung bei Blackmagic Video Assist Modellen

Beitrag von Stephan82 »

Hi, kann mir jemand was zur Verkabelung zwischen GH4 und Video Assist sagen. Klar, es muss ein Micro-HDMI zu HDMI-Kabel sein.

ABER: Welche Länge würdet ihr empfehlen? Besser länger (1-2 Meter) oder kürzer (0,3 Meter)? Abgewinkelte Stecker?

Habe hier auch sowas gefunden: https://www.amazon.de/schwarze-Kabel-Mi ... kabel+30cm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32