slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von slashCAM »


Sigma hat die Preise für seine Anfang des Jahres vorgestellten Vollformat-Neuzugänge zur populären Art-Serie bekannt gegeben. Die UVP. für das lichtstarke Weitwinkel 14mm...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Als preiswert kann man Sigma wohl nicht mehr bezeichnen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von -paleface- »

Kann in der Klasse noch das Tamron 24-70 empfhelen!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 11:02 Als preiswert kann man Sigma wohl nicht mehr bezeichnen!
Warum sollte Sigma auch "preiswert" sein? Für mich haben sie diesen Stempel schon seit einigen Jahren nicht mehr. Und ich bin sogar froh darüber!

Sie bauen hoch innovative und optisch ganz hervorragende Gläser... Dagegen wirken die alle Jahre neu aufgewärmten ReReleases der Etablierten eher gähnend langweilig.
Darüber hinaus sucht man ein 14mm UWW mit einer f/1.8 für's Vollformat halt auf weiter Flur vergebens... genau wie ein 18-35er 1.8 für'n Crop... Da setzt Sigma ganz eindeutig und selbstbewusst Standards. Und im Vergleich zu ähnlichen Gläsern von Nikon oder Canon sind die Sigma-Preise durchaus konkurrenzfähig für die gebotene Leistung.

Ich jedenfalls freue mich auf die ersten Gläser für den E-Mount von Sigma...
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von Funless »

Aber die beiden oben erwähnten Linsen wird es nicht für FE, sondern nur für EF und FX geben oder hab' ich da was falsch verstanden?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 13:00 Aber die beiden oben erwähnten Linsen wird es nicht für FE, sondern nur für EF und FX geben oder hab' ich da was falsch verstanden?
Korrekt - die sind beide NICHT nativ für Sony...
Deswegen schrieb ich ja das ich mich auf irgendwann mal erscheinenden Sigma-Gläser für Sony-(F)E freuen werde! Konkret angekündigt ist aber noch keines... aber es sollen welche kommen - eines Tages.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von Funless »

Schade, dann heißt es weiter warten. Aber andererseits noch mehr Zeit und Gelegenheit zum Sparen.

Jedenfalls danke für die Info.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von j.t.jefferson »

Aber der autofokus mit dem Sigma ef-Adapter klappt super zusammen mit den sigma Linsen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von rush »

j.t.jefferson hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 14:07 Aber der autofokus mit dem Sigma ef-Adapter klappt super zusammen mit den sigma Linsen.
"super" ist in dem Zusammenhang relativ... sobald es merklich dunkler wird oder man AF-Felder außerhalb des Zentrums wählt würde ich persönlich immer native E-Mount Gläser vorziehen... Zumal es auch stark auf die verwendeten Objektive ankommt die man adaptiert.

Aber wenn man eh schon entsprechende Sigma/Canon Gläser hat bzw. parallel ein Canon System fährt - ist es natürlich eine Option die durchaus gut funktioniert.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von Rick SSon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 11:02 Als preiswert kann man Sigma wohl nicht mehr bezeichnen!
hauptsache irgendwas schreiben, hm? ;-)

Insofern sich die Objektive in ihrer optischen Qualität dem Rest der Art Gläser anschliessen und der IS im Gegensatz zum 24-105 nicht mehr rumzuckelt ist das 24-70 nen absoluter Preisbrecher.

Das 14mm ist für ein Weitwinkel an dieser Performancegrenze auch nen richtiger Schnapper.

Zum Thema Tamron: Hab ich 5 min. in der Hand gehabt und wieder weggelegt. Fühlt sich rein gar nicht wertig an.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 12:16
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 11:02 Als preiswert kann man Sigma wohl nicht mehr bezeichnen!
Warum sollte Sigma auch "preiswert" sein? Für mich haben sie diesen Stempel schon seit einigen Jahren nicht mehr. Und ich bin sogar froh darüber!

Sie bauen hoch innovative und optisch ganz hervorragende Gläser... Dagegen wirken die alle Jahre neu aufgewärmten ReReleases der Etablierten eher gähnend langweilig.
Darüber hinaus sucht man ein 14mm UWW mit einer f/1.8 für's Vollformat halt auf weiter Flur vergebens... genau wie ein 18-35er 1.8 für'n Crop... Da setzt Sigma ganz eindeutig und selbstbewusst Standards. Und im Vergleich zu ähnlichen Gläsern von Nikon oder Canon sind die Sigma-Preise durchaus konkurrenzfähig für die gebotene Leistung.

Ich jedenfalls freue mich auf die ersten Gläser für den E-Mount von Sigma...
Preiswert bedeutet, dass die gebotene Leistung den geforderten Preis wert ist.
Sigma dreht mittlerweile auch ziemlich an der Preisschraube und verlangt doch auch reichlich Euros. Mal abwarten, ob die Leistung entsprechend ist.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 15:20
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 11:02 Als preiswert kann man Sigma wohl nicht mehr bezeichnen!
hauptsache irgendwas schreiben, hm? ;-)

Insofern sich die Objektive in ihrer optischen Qualität dem Rest der Art Gläser anschliessen und der IS im Gegensatz zum 24-105 nicht mehr rumzuckelt ist das 24-70 nen absoluter Preisbrecher.

Das 14mm ist für ein Weitwinkel an dieser Performancegrenze auch nen richtiger Schnapper.

Zum Thema Tamron: Hab ich 5 min. in der Hand gehabt und wieder weggelegt. Fühlt sich rein gar nicht wertig an.
klingt gerade so, als hättest du die neuen Sigmas schon in der Hand gehabt und ausführlich getestet.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 17:15
Preiswert bedeutet, dass die gebotene Leistung den geforderten Preis wert ist.
Sigma dreht mittlerweile auch ziemlich an der Preisschraube und verlangt doch auch reichlich Euros. Mal abwarten, ob die Leistung entsprechend ist.
Ich bezeichne das 18-35 dann definitiv als "preiswert" - wo bekomm ich sonst ein vergleichbar lichtstarkes Weitwinkel-S35 Zoom für deutlich <1000€ ?

Und ob Sigma an der Preisschraube dreht... i dont know... aber Nikon und Canon machen dies ja nach oben hin nicht anders wenn wir fair bleiben.

Ich erinnere mich noch an die nicht lang zurückliegende Einführung des 24-70er VR 2.8 von Nikon.... Auch wenn der Straßenpreis jetzt "nur" noch bei über 2000€ liegt - kam es mit einer fetten UVP von 2499€ auf den Markt. Das war mehr als 500€ teurer als der "Vorgänger".
Das ist dann teuer in meinen Augen.... und nur logisch das Sigma sich ja irgendwo orientieren muss. Warum sollten sie es also unnötig "günstig" anbieten zumal die Differenz der UVP am 24-70er Nikon Beispiel rund 1000€ beträgt... so gesehen ist es fast schon wieder "preiswert" - und wenn die optische Leistung vergleichbar mit den letzten Vorstellungen von Sigma ist - macht man da rein bildqualitativ sicher wenig falsch.

Einzigst vllt. noch die Haptik, die AF-Geschwindigkeit/Stabi sind dann noch Argumente die einen vielleicht zu den "originalen" greifen lassen... aber vielleicht sind die beiden kommenden Sigmas in der Hinsicht ja auch sehr gut aufgestellt?! - wir werden es sehen.
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von -paleface- »

Rick SSon hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 15:20 Zum Thema Tamron: Hab ich 5 min. in der Hand gehabt und wieder weggelegt. Fühlt sich rein gar nicht wertig an.
Ist es aber eigentlich. Ist meine "Immerdrauflinse" wenn ich Run&Gun unterwegs bin.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



redspot
Beiträge: 3

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von redspot »

Mit der Art-Serie von Sigma habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffe, dass die Qualität bei diesen auch so gut ist.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 14:18
j.t.jefferson hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 14:07 Aber der autofokus mit dem Sigma ef-Adapter klappt super zusammen mit den sigma Linsen.
"super" ist in dem Zusammenhang relativ... sobald es merklich dunkler wird oder man AF-Felder außerhalb des Zentrums wählt würde ich persönlich immer native E-Mount Gläser vorziehen... Zumal es auch stark auf die verwendeten Objektive ankommt die man adaptiert.

Aber wenn man eh schon entsprechende Sigma/Canon Gläser hat bzw. parallel ein Canon System fährt - ist es natürlich eine Option die durchaus gut funktioniert.
Also mit dem Sigma Linsen drauf auf dem Sigma mount hatten wir bis jetzt noch keine Probleme, allerdings haben wir auch noch nie ohne Licht geknipst und wäre mal nen Versuch wert. Muss ich dann mal testen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rick SSon hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 15:20 hauptsache irgendwas schreiben, hm? ;-)
Keine Ahnung was Du mir sagen willst, aber Anhand der Aussage nehme ich mal an,
das Du noch nicht so lange im Gewerbe bist, denn früher war Sigma ein Anbieter für preiswertere Optiken.

2002 habe ich von Sigma ein 24-70 2.8 gekauft, das hatte zwar noch keinen Innenliegenden Zoom,
aber war trotzdem schon ein durchgehendes 2.8er.

Damit wollte Sigma damals punkten, bezahlbare Optiken in guter Qualität!
Heute ist es nicht mehr eine billigmarke und macht teilweise bessere Optiken als die Marken selber.

Was also Deinen dummen Spruch angeht, erst mal schlau machen.
http://www.sigma-imaging-uk.com/sigmalo ... 0AspDF.htm
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von rush »

Das ist eben auch ein wenig das Problem bei Sigma... sie leiden noch ein wenig daran, das sie von Fotografen und Co oft mit Gläsern aus der Vergangenheit in Verbindung gebracht - und somit vorschnell abgestraft werden.

Damals war Sigma qualitiativ sehr durchwachsen - von ziemlich ordentlichrn und guten Linsen bis hin zu ganz schön schwankenden Montagsmodellen war einiges dabei...

Ich selbst hatte auch ein arg dezentriertes 20mm 1.8 und selbst das ältere 85er - noch aus Zeiten vor der Art-Einführung war zwar im Nahbereich und bis zu wenigen Metern super - darüber hinaus aber ziemlich gurkig bei Offenblende. Es war also oft ein Glücksspiel - mein älteres 50-150er 2.8 fürn Crop dagegen ist wiederum ziemlich ordentlich.

Und seit Aufkommen der Art-Serie mit komplett neuen Rechnungen macht Sigma momentan sehr viel richtig und muss sich keineswegs mehr hinter den Etablierten Originalherstellern verstecken und kann es vereinzelt sogar mit Zeiss und Co aufnehmen - bei deutlich humaneren Preisen.... und das scheint nun langsam und Stück für Stück auch in der Basis der Fotografen anzukommen.

Die absolut unbelehrbaren Markenfetischisten wird es aber sicher auch weiterhin geben .. für einige muss auf dem Objektiv derselbe Schriftzug wie auf der Kamera stehen, idealerweise noch mit dem für höherwertige Linsen stehenden farbigen Ring.
keep ya head up



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von t0mmY »

rush hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 12:16
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 11:02 Als preiswert kann man Sigma wohl nicht mehr bezeichnen!
Warum sollte Sigma auch "preiswert" sein? Für mich haben sie diesen Stempel schon seit einigen Jahren nicht mehr. Und ich bin sogar froh darüber!

Sie bauen hoch innovative und optisch ganz hervorragende Gläser... Dagegen wirken die alle Jahre neu aufgewärmten ReReleases der Etablierten eher gähnend langweilig.
Darüber hinaus sucht man ein 14mm UWW mit einer f/1.8 für's Vollformat halt auf weiter Flur vergebens... genau wie ein 18-35er 1.8 für'n Crop... Da setzt Sigma ganz eindeutig und selbstbewusst Standards. Und im Vergleich zu ähnlichen Gläsern von Nikon oder Canon sind die Sigma-Preise durchaus konkurrenzfähig für die gebotene Leistung.

Ich jedenfalls freue mich auf die ersten Gläser für den E-Mount von Sigma...
sehe ich ganz genauso....hab das 24, 35 und 50mm sowie 18-35 und 50-100 der ART reihe und bin damit mehr als glücklich....auch ein 50-100 mit 1.8 sucht man bei der Konkurrenz vergebens :)

Auf das 14mm warte ich schon seit letztem Jahr sehnsüchtig und freue mich, dass es jetzt endlich erscheinen soll. Natürlich sind die Sigma ART objektive nicht mehr so günstig, aber dafür bieten sie eben nunmal auch ein bessere Qualität als früher.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde gerne mal dieses tolle 18-35 / 1.8 zu probieren,
welches viele jetzt zum filmen nehmen, allerdings gibt es das garnicht für Sony E und als
Ef Version mit Adapter, ist der schnelle AF dann wohl wieder dahin, nehme ich mal an?

Weiß eigentlich jemand von euch warum es keine Sony E Version davon gibt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von rush »

Ach kluster... ;-)

Warum gibt es bisher keine nativen E-Mount Linsen von Sigma? Nun - weil e-mount bzw. spiegellose Kameras im Allgemeinen ein völlig anderes (kürzeres) Auflagemaß innehaben als Kameras mit Spiegel.

Daher müssen die Gläser für dieses Bajonett völlig neu gerechnet werden und können nicht einfach "umgebaut" werden. Natürlich ist dies theoretisch möglich wie man durch die Verwendung von Adaptern etwa aus dem Canon Lager sieht - aber der Adapter trägt eben auf und optisch ist es u.U. auch ein Kompromiss der in Extremsituationen zu Problemen führen kann (nicht muss!).

Wie schnell das adaptierte 18-35er an Sony funktioniert hängt von vielen Faktoren ab... der MC-11 Adapter scheint dafür ja eine gute Wahl zu sein wie man auch hier lesen kann - allerdings hängt die Geschwindigkeit auch von der Kamera selbst ab... eine A7rII etwa hat ein flotteres AF-Modul am Start als eine A7sII... bei dir geht es aber vermutlich eher um eine a6300 oder 6500? Der AF dort sollte schon ziemlich potent sein.... aber wie genau sich der MC-11 oder ein Metabones bei Schwachlicht oder außerhalb der mittigen AF-Sensoren adaptiert mit verschiedenen Gläsern verhält möchte ich nicht mutmaßen. Das müssten andere entsprechend mal ausprobieren oder haben es vllt. sogar schon. In einer schummerigen Beleuchtung am Abend auf einer Hochzeitsfeier dürfte die Treffgenauigkeit aber schon merklich nachlassen - so vermute ich es zumindest.

Da ich das 18-35er und das ältere 50-150er in der Nikon Variante aber nur zum (manuellen) filmen hernehme - kann ich diesbezüglich (also zum AF) keine Auskunft geben.

Ich fahre bisher mit den ersten nativen Sony/Zeiss Gläsern die ich so habe relativ gut... natürlich würden mich native Alternativen von Sigma und Tamron und auch weitere Gläser von Samyang freuen... letztere haben ja neben dem 50er und 14er jetzt auch noch das sehr kompakte 35er auf den Markt gebracht. Die Glas-Entwicklung in Hinblick auf E-Mount läuft also so eben erst an und ich denke das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis wir auch eine etwas breitere Auswahl an nativen Gläsern mit AF bekommen werden.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von beiti »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 26 Jun, 2017 10:48Weiß eigentlich jemand von euch warum es keine Sony E Version davon gibt?
Das Thema "Fremdobjektive für Sony E" wird hier gerade durchdiskutiert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1811768
Die möglichen Gründe reichen demnach vom besagten Auflagemaß (die Hersteller wollen keine "unnötigen langen" Objektive anbieten und setzten daher auf Neukonstruktionen, deren Entwicklung noch andauert - wie überhaupt das Objektivgeschäft im Vergleich zur Kameraentwicklung gewisse Trägheiten aufweist) über ganz neue Anforderungen an AF-Motoren für Kontrast-AF-Systeme (Schrittmotoren und Focus-By-Wire statt der bisherigen USM-Motoren mit mechanischer Rutschkupplung) bis hin zu Unsicherheiten bezüglich der künftigen Marktposition des Sony-E-Bajonetts (niemand weiß, was am Markt mit Sony passiert, wenn Nikon/Canon spiegellose KB-Modelle bringen).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von Rick SSon »

beiti hat geschrieben: Mo 26 Jun, 2017 11:39
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 26 Jun, 2017 10:48Weiß eigentlich jemand von euch warum es keine Sony E Version davon gibt?
Das Thema "Fremdobjektive für Sony E" wird hier gerade durchdiskutiert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1811768
Die möglichen Gründe reichen demnach vom besagten Auflagemaß (die Hersteller wollen keine "unnötigen langen" Objektive anbieten und setzten daher auf Neukonstruktionen, deren Entwicklung noch andauert - wie überhaupt das Objektivgeschäft im Vergleich zur Kameraentwicklung gewisse Trägheiten aufweist) über ganz neue Anforderungen an AF-Motoren für Kontrast-AF-Systeme (Schrittmotoren und Focus-By-Wire statt der bisherigen USM-Motoren mit mechanischer Rutschkupplung) bis hin zu Unsicherheiten bezüglich der künftigen Marktposition des Sony-E-Bajonetts (niemand weiß, was am Markt mit Sony passiert, wenn Nikon/Canon spiegellose KB-Modelle bringen).
Nikon und Canon spiegellose KB-Modelle? Schwierig. bräuchten sinnvollerweise einen neuen Mount. Bräuchten dafür ein komplett neues Objektivlineup. Müssten dafür bestehenden Kunden wahrscheinlich einen dicken Wechselrabatt einräumen. Ich denke der "konservative" Kameramarkt (man muss was in der Hand haben und Objektiv und Body müssen gleicher Hersteller sein) ist momentan immernoch sehr groß. Wird sich auch so schnell nicht ändern, denke ich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja gut, aber es ist ja nicht so, als würde es keine E-Mounts bei Sigma geben.
Vielleicht versprechen sie sich einfach nicht viel davon oder sind zu faul? ;-))
https://www.sigma-foto.de/objektive/sony/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von beiti »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 26 Jun, 2017 12:39 Nikon und Canon spiegellose KB-Modelle? Schwierig. bräuchten sinnvollerweise einen neuen Mount.
Auch dieses Thema wurde an anderer Stelle schon seit Jahren rauf- und runterdiskutiert - mit ebensovielen Pro- wie Contra-Argumenten in Sachen neuer Mount. Aber je mehr Jahre vergehen, desto wahrscheinlicher wird es, dass beide Firmen ihre Bajonette trotz des nicht optimalen Auflagemaßes beibehalten werden. Denn die möglichst wenig eingeschränkte Nutzung bestehender Objektivparks wird immer wichtiger, je länger die Einführung dauert.

Über Sony wurde ja anfangs viel gelästert, es gebe zwar schöne Kameragehäuse, aber kaum passende Objektive dazu (außer Adapterlösungen mit allerhand Einschränkungen). Inzwischen ist das Objektivsortiment für Sony E schon ganz nett; gelästert wird jetzt nur noch über die hohen Preise - und wenn jetzt Sigma in den E-Bajonett-Markt einsteigt, wird es ja auch bald günstigere Alternativen zu den Sony-/Zeiss-Originalen geben.
Man stelle sich vor, Canon und Nikon würden erst in ein oder zwei Jahren, also mit zeitlichem Nachteil von fünf bis sechs Jahren gegenüber Sony, neue Spiegellos-Bajonette bringen. Dann würde es ja nochmal Jahre dauern, bis sie wenigstens ein Grundsortiment an nativen Objektiven dazu auf dem Markt hätten. Bis dahin wäre Sony längst weit an ihnen vorbeigezogen. Wenn Bestandskunden sich ganz neu mit Objektiven eindecken müssen, waren sie die längste Zeit Bestandskunden gewesen.

Also wenn Canon und Nikon jetzt noch einen Trumpf haben, ist es die Weiterverwendbarkeit der Objektive - und somit die Beibehaltung der Bajonette. Das Argument "klein und leicht" zieht nicht wirklich in einem Markt, wo ohnehin große Profi-Objektive dominieren (Vorteile gibt es höchstens im WW-Bereich; dagegen ein Kaliber wie das 2,8/70-200 wird durchs kürzere Auflagemaß weder kleiner noch leichter - wie auch Sony schon gezeigt hat). Außerdem gibt es längst Konzepte, wie man in einer Spiegellosen mit großem Auflagemaß Linsen ins Innere ragen lassen kann, um näher an den Sensor zu kommen. Somit wären immer noch kleine und leichte Immerdabei-Objektive machbar, ohne die Kompatibilität zu den alten Objektiven zu schmälern.

Alternativ wäre natürlich eine Adapterlösung denkbar - also dass Nikon und Canon eigene Adapter mitliefern, die größtmögliche Kompatibilität zu vorhandenen Objektiven bringen. Mittlerweile wird die aber auch unwahrscheinlicher. Im Fall von Nikon wäre so ein Adapter relativ aufwendig und teuer, weil die meisten Nikon-Linsen immer noch die mechanische Blendensteuerung nutzen. Inwieweit Nikon dann selbst im Profi-Bereich die Kompatibilität zu Stangen-AF-Objektiven aufgeben würde, wäre die nächste Frage. Nikon war ja bisher immer um Kompatibilität bemüht - zumindest, was alte Objektive an neuen Kameras betrifft (nicht so sehr umgekehrt).
Bei Canon wäre die Adaptierung einfacher, aber Canon hat ja mit EF-M schon ein System mit kürzerem Auflagemaß und Adapter am Markt und hat dieses ganz bewusst auf APS-C beschränkt. Warum sollten sie jetzt noch ein drittes/weiteres System einführen? Dann hätten sie doch EF-M gleich für KB-Formt auslegen können. Das alles spricht eher dafür, dass der "Klein und leicht"-Markt künftig mit EF-M und APS-C bedient wird, während das KB-Format auch in spiegelloser Ausführung beim alten Bajonett bleibt.

Sony hat damals bekanntlich trotz vorhandenem A-Bajonett zusätzlich das E-Bajonett eingeführt. Die Ausgangslage war aber anders: Erstens geschah das schon vor soundsovielen Jahren - was ihnen heute einen Vorsprung in Sachen KB-Spiegellose verschafft. Zweitens war und ist der Kundenstamm mit A-Bajonett sehr überschaubar; Sony konnte es sich leisten, quasi bei Null anzufangen und lauter neue Kunden anzuwerben. Hierfür war dann das kurze Auflagemaß auch praktisch wegen der guten Adaptierbarkeit, so dass Umsteiger ihre Objektive mit Einschränkungen weiternutzen konnten. Canon und Nikon dagegen haben (noch) große Bestandskundenzahlen. Das Adaptieren fremder Objektive spielt für sie eine geringe Rolle, die Weiterverwendbarkeit vorhandener Objektivparks dagegen eine sehr große.

Die mögliche Lösung mit neuem Bajonett und Adapter bleibt natürlich noch eine (wenn auch immer unwahrscheinlichere) Option. Aber gerade die Profi-Fotografen dürften davon nicht so begeistert sein - es sei denn, diese Adapter wären wirklich sensationell stabil - und ohne spürbaren Aufpreis im Gehäusepreis enthalten.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von klusterdegenerierung »

War heute in einem Fotofachgeschäft mit meiner 6000, 6300 und meinen 3 diversen Adaptern.
Tja was soll ich sagen, nix hat funktioniert! :-(

Der AF hat an keiner Kombi gut funktioniert. Angeblich soll er ja mit dem Sigma eigenem MC-11
wunderbar funktionieren. Morgen soll dort einer eintreffen, dann werde ich die Kombis mal durchtesten.

Was ich aber so schon mal sagen kann,
das ich positiv über die gute quali und die solide Verarbeitung positiv überrascht war.
Die Optik war pissscharf, allerdings habe ich auf schrift eine leichte CA oder halo effekt bemerkt,
indem die schwarze Schrift einen leichten roten Schatten hatte.

Aber wer weiß woran das liegt und ob das nicht normal in der Preisklasse ist?
Bin mal gespannt ob der MC-11 da besser funzt und ob er auch an meinen anderen Canon Scherben
einen Video AF bringt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von Rick SSon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 26 Jun, 2017 19:20 War heute in einem Fotofachgeschäft mit meiner 6000, 6300 und meinen 3 diversen Adaptern.
Tja was soll ich sagen, nix hat funktioniert! :-(

Der AF hat an keiner Kombi gut funktioniert. Angeblich soll er ja mit dem Sigma eigenem MC-11
wunderbar funktionieren. Morgen soll dort einer eintreffen, dann werde ich die Kombis mal durchtesten.

Was ich aber so schon mal sagen kann,
das ich positiv über die gute quali und die solide Verarbeitung positiv überrascht war.
Die Optik war pissscharf, allerdings habe ich auf schrift eine leichte CA oder halo effekt bemerkt,
indem die schwarze Schrift einen leichten roten Schatten hatte.

Aber wer weiß woran das liegt und ob das nicht normal in der Preisklasse ist?
Bin mal gespannt ob der MC-11 da besser funzt und ob er auch an meinen anderen Canon Scherben
einen Video AF bringt.
also mein metabones mark IV adapter funzt besser an meiner a6500 als der mc-11.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von rush »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2017 19:21

also mein metabones mark IV adapter funzt besser an meiner a6500 als der mc-11.
Mit welchen Gläsern denn? ;)
Hast du auch Sigma Gläser aus der ART Reihe am Start? Oder beziehst du dich eher auf EF Canon Gläser? Sollte man vllt. noch differenzieren...
keep ya head up



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt

Beitrag von t0mmY »

Hab jetzt seit einer Woche das 14mm F1.8 im Einsatz an meiner RED Scarlet-W und das Objektiv ist einfach der hammer! Kann es wirklich nur empfehlen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09