Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben: Do 16 Nov, 2017 17:39 Verstehe. Also zumindest bei mir wird in der Dektop Oberfläche korrekt die verbaute Decklink angezeigt. Aber das ist halt eine ältere Karte, dass es damit geht heißt ja nicht dass es mit anderen Karten nicht doch Probleme gibt.
...wäre aber auch ein Ding wenn es mit gar keiner Karte mehr laufen würde ;-)!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27398

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Roland
Du hast PN deaktiviert?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben: Do 16 Nov, 2017 14:06 Habe heute morgen als letzte Hoffnung BM mal angemailt und die Situation geschildert. Nebenbei auch gefragt, ob es evtl. Probleme mit AMD-Teilen geben könnte? Hoffe, dass sie mir antworten und eine Lösung anbieten können...
Nach 2 Tagen immer noch keine Antwort vom BM Support. Von der schnellen Truppe sind die nicht gerade. Hatte natürlich überlegt, mich auch im BM-Forum anzumelden und dort eine Frage zum Problem zu stellen, aber bei der Anmeldung werden keine Email-Adressen von GMX akzeptiert (please enter a valid email- address). Ist schon 'n Ding...
Gruss Uwe



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Probiers nochmal.
xxxxx @ gmx.de geht nähmlich.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Alf_300 hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2017 20:32 Probiers nochmal.
xxxxx @ gmx.de geht nähmlich.
Hast Du auch den gesamten Registrierungsvorgang durch? Bei mir geht's nicht mit folgender Meldung "Lots of spam from this domain, please register with a known domain."
Gruss Uwe



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Das liegt daran dass es eine englische Forumsoftware ist.

wenn da also gant unten z.B steht was ist 2+2 in Großbuchstaben dann heißt das nicht VIER sondern FOUR



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Alf_300 hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2017 20:59 Das liegt daran dass es eine englische Forumsoftware ist.

wenn da also gant unten z.B steht was ist 2+2 in Großbuchstaben dann heißt das nicht VIER sondern FOUR
Entschuldige, aber das ist jetzt Zeitverschwendung für mich. Hab's jetzt noch 3x versucht - immer wieder derselbe Hinweis...
Gruss Uwe



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

schläfst eine Nacht drüber, dass hilft.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

So sieht's bei mir aus nachdem ich die "FOUR" eingegeben habe und auf Registrieren geklickt habe...
Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Komisch, habs mit eine anderen Namen nochmal probiert und siehe da
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Nimn mal Gm,x.net

Funktioniert der GMX Login auch für gmx.de, gmx.at, gmx.ch und gmx.net E-Mail-Adressen?

Viele Nutzer fragen sich, ob Sie www.gmx.net auch zum Login für Länderdomain-Adressen wie gmx.de, gmx.at und gmx.ch aufrufen können. Das ist selbstverständlich möglich. In manchen Fällen werden Sie schon bei der Adresseingabe im Browser auf die Seite des Landes umgeleitet, in dem Sie sich befinden. Sie müssen also nur Ihre Benutzerdaten auf der aktuellen GMX Seite eingeben und gelangen so ganz einfach auch über den gmx.net Login oder den gmx.de Login in Ihr Postfach.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Habe jetzt extra für BM eine neues Email-Kto bei Gmail erstellt und jetzt hat die Anmeldung geklappt. Wobei ich mich frage, ob von dieser Domain nun weniger Spam kommt als von GMX. Naja, Frage im Forum gestellt aber wird noch nicht veröffentlicht weil sich erst ein Moderator das anschauen + freigeben muss. Bin gespannt, wie es weiter geht mit der "Bastelbude"...
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Vimeo bietet jetzt neben YT auch HDR an:
https://vimeo.com/blog/post/luminous-co ... dr-arrived
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Es gehen jetzt schon über Tage emails hin- und her mit dem BM-Support... Nochmal zur Erinnerung: es geht darum, wie ich in DR14 eine HDR-Vorschau in den Viewer bekomme. Ich habe mir eine Decklink-Karte dafür gekauft, die damit wirbt, dass sie Metadaten über HDMI an einen HDR- Monitor senden kann (bei mir Dell UP2718Q). Also müsste es dann doch auch im DR Viewer zu sehen sein!? Das scheint aber offenbar nicht der Fall zu sein, wenn ich jetzt die ganzen emails von BM richtig verstehe. Aber warum soll ich mir jetzt ein Decklink-Karte kaufen, wenn ich sowieso keine Vorschau bekomme. Ich glaube so langsam, dass ich komplett auf dem Schlauch stehe. Darum mal Auszüge aus dem letzten posting von BM - vielleicht gibt mir ja hier ein BM/DR Fachmann die totale Erleuchtung:
As XXX has noted the viewer within Resolve is not designed for HDR grading.
For an HDR image to be shown on your GUI monitor, the entire GUI output from your GPU would also need to be HDR.
It is not possible enable HDR within a section of a image and is applied as a whole adjustment to the video signal.
Attempting to view an HDR image on an SDR monitor will likely result in an incorrect image.

From reading the article you have linked to, it states that they are emulating HDR through the use of LUTs and not working in HDR through Resolve Color Management.
LUTs applied to the output of Resolve will also affect what is seen in the viewer.
This article also notes "You can get a feel for the HDR curve in a Rec 709 color space, but you won’t get a feel for how the primaries behave slightly differently, or how saturation works in BT.2020.".

This is why it is not possible to grade HDR content accurately without an I/O card connected to an HDR monitor.
If you wish to emulate an HDR signal in your viewer then you can apply a viewer LUT within the project settings.
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Hast mal einen Link zu der Diskussion?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2017 20:07 Hast mal einen Link zu der Diskussion?
Wie gesagt, es fand bis jetzt ja alles über privaten Email-Verkehr statt. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen überhaupt einen Auszug daraus zu veröffentlichen - ich weiß nicht genau, ob man das darf. Aber es wurde auch auf die Seite 660 im DR14 Manual verwiesen: "Please see the 'Limitations When Grading With the Viewer on a Computer Display' on page 660 of the Resolve manual for further information about this." http://documents.blackmagicdesign.com/D ... Manual.pdf

Ich denke, dass evtl. noch eine mail von Ihnen kommen wird, um es nochmal deutlicher zu sagen - hoffe ich jedenfalls. Klar scheint zu sein, dass man wohl eben nicht auf einen Teil vom Display (in diesem Fall dem Viewer in DR) ein HDR-Signal senden kann. Aber was ich jetzt in meinem Fall praktisch tun müsste hab ich noch nicht so genau gerafft...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Ja wolltest denn nur auf einem Teil des Displays HDR darstellen? Das geht mit keiner der Blackmagic Karten, die sind alle nur für eine Volllbild-Vorschau gedacht. Das war aber immer schon so.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Ja so ist das mit meinem eingeschränkten Technik-Verständnis :-). BM bewirbt seine Decklink-Karte mit HDR-Metadaten über HDMI. Also für mich war da klar, dass ich die Decklinkkarte und die GTX1080Ti über HDMI an den HDR-Monitor anschließe. Dann noch in DR in den Project Settings "Enable HDR metadata over HDMI" und unter den Preferences => Video and Audio I/O die Decklink-Karte auswählen...

Aber so scheint es eben nicht zu laufen - für die ganzen Technik-Freaks hier natürlich völlig klar. Man braucht wohl auf jeden Fall 2 Monitore (oder 1Monitor + HDR-TV) - einen nur für das GUI von DR. Der Support ist weiterhin für mich am Ball, wie wir es in meinem Fall am besten lösen können (1HDR-Monitor, 1 FHD-Monitor, 1 HDR-TV)...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Na einen weiteren HD-Monitor daneben hinzustellen, der von der Grafikkarte bedient wird, ist eine relativ einfache Übung wenn der Platz dafür vorhanden ist.

Die Notwendigkeit für HDR-Metadaten dürftest noch immer überschätzen. Ich gehe unverändert davon aus dass man den Dell händisch auf rec2020/PQ schalten kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Do 23 Nov, 2017 14:41 Na einen weiteren HD-Monitor daneben hinzustellen, der von der Grafikkarte bedient wird, ist eine relativ einfache Übung wenn der Platz dafür vorhanden ist.
.....
Nachdem es klar war, dass es nur über eine 2-Monitor Lösung geht, habe ich jetzt einfach mal die HDMI-Kabel umgesteckt auf meinen alten Dell 2410 und von der Decklink auf den HDR-Dell. Erst sieht man gar nichts aber sobald man DR14 mit einem Projekt öffnet sieht man den Viewer von Resolve im Vollbild auf dem neuen Dell. Und zwar als HDR-Vorschau im vollem Glanz :-). Es geht also. Allerdings ist das umstecken hinten an den Monitoren ziemlich nervig und viel wichtiger: nachdem ich jetzt schon einige Zeit auf dem neuen Dell gearbeitet habe kommt es einem bei dem Alten so vor, als ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Ich werde mal schauen, ob es nicht doch irgendwie eine Lösung mit meinem HDR-TV gibt. Der Support wird evtl. morgen noch einen Vorschlag schicken...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Also es geht doch.... gut zu wissen.

Schaltet jetzt der Dell wie auch dein HDR-TV mit den über Resolve Studio mitgesendeten Umschaltsignalen auf HDR um?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Ja, sie schalten beide auf HDR um. Das war erst einmal das Wichtigste für mich, da am Montag das 14-Tage-Rückgaberecht ablaufen würde. Werde die Karte also behalten. Es gibt aber noch einige Dinge zu klären, wie z.B. Unterschiede zur rausgerenderten Datei. Aber ich muss jetzt erst einmal Pause machen mit dem Rumprobieren - meine nähere Umgebung protestiert...
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Kurzes Update: Die Decklink-Karte ging heute noch auf den letzten Drücker zurück. Sie zeigte zwar sowas wie HDR in der Vorschau an, aber wenn man danach die Farben + die Helligkeit für den Export beurteilt hatte, dann kam nach dem Export ein meistens völlig anderes Ergebnis raus. Mal war es unterbelichtet, mal über, mal stimmte die Sättigung überhaupt nicht und mal gab´s sogar Treffer. Ein reines Glücksspiel. Hatte es noch mit div. Einstellungen in DR versucht, aber hoffnungslos. Vom Support kam auch nichts mehr. Ich kann nicht sagen, warum das so war - vielleicht konnte DR die Metadaten der GH5 nicht richtig interpretieren oder was auch immer. Will natürlich auch Fehler meinerseits nicht ausschließen. Aber als sie endlich weg war konnte ich aufatmen - das Ganze war recht nervig...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Also ich würde stark vermuten, dass dies nicht an einer Videoschnittkarte mit normierten Ausgaben lag. Sondern vermutlich eher am Monitor der hält bei HDR irgendwas anzeigt. Ich kann mich aber auch irren.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Nein, das glaube ich nicht. Ich kann ja mit DR in Rec2020 gut arbeiten, natürlich nur mit der HDR-Vorschau Lut. Aber was ich da sehe trifft wenigstens einigermaßen das Ausgabe-Ergebnis (hatte ich ja schon mal erwähnt). So werde ich jetzt auch weiter arbeiten. Auch alles Andere in HDR wie z.B. YT und neuerdings Vimeo sehe ja einwandfrei in HDR. Gut, man kann im Augenblick nur rätseln. Es ist ja alles auch noch so neu. Ich hätte wirklich Interesse an Erfahrungsberichten, falls jemand in Zukunft sich diese Karte kaufen sollte, um mit HDR zu arbeiten...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Nee, das ist nicht mal annähernd ein Beleg, ein SDR Gerät sagt rein nichts aus. Alles was du weißt ist dass du einen Fehler in der Darstellungskette hast. Nur zu glauben, dass das ausgerechnet an einer kalibrierten Videokarte liegt, das hat eine recht geringe Wahrscheinlichkeit richtig zu sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:26
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09