slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von slashCAM »

Amazon hat ein neues Video-Distributionsprojekt am Start, das vielleicht für Indie-Filmer neue Wege bedeuten k...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke



Bommi
Beiträge: 561

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von Bommi »

Ganz so neu ist das Angebot aber nicht. Eher eine Ausweitung des Videobereichs mit Neustrukturierung bzw. Neuordnung.

Über CreateSpace kann man mit Instant Video™ eigene Werke streamen lassen. Und ebenfalls noch interessant finde ich den Vertrieb als DVD on Demand. Gerade ältere Käufer möchten fürs Geld gern ein physisches Produkt in den Händen halten. DVD's lassen sich auch schöner verschenken.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von Ab-gedreht »

Amazon macht gerade sehr vieles sehr richtig, meiner Meinung nach!
Ich freue mich, dass ich bei der ersten Amazon Eigenproduktion in Deutschland arbeiten darf. Schon ganz bald ist Drehbeginn *freu*



Bommi
Beiträge: 561

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von Bommi »

Wenn du davon berichten darfst, dann mach das doch bitte hier. Finde ich sehr interessant.



hd2010
Beiträge: 166

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von hd2010 »

Naja.... wenn ich die AGB´s richtig verstehe bekommt man 50 bzw 55% und wenn die Kunden Prime haben dann 15 bzw 6 cent.....



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von Ab-gedreht »

Bommi hat geschrieben:Wenn du davon berichten darfst, dann mach das doch bitte hier. Finde ich sehr interessant.

Würde ich sehr gerne! Habe erst heute die Vertraulichkeitserkrung unterschrieben. Ich warte erstmal die erste Drehewoche ab, und frage dann mal an, was ich so berichten darf. Wenn ich darf mache ich eine Art drehtagebuch hier im Forum, wo ich alles spannende Poste. Wir drehen dchließlich 3 Monate ;)



PaulWay
Beiträge: 5

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von PaulWay »

Sehr interessant, an neue Verwertungsarten à la Amazon müssen werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Nicht weniger interessant finde ich auch den Ansatz von filmhero.de - ist aber wohl noch in der Mache.

LG
Paul



marty
Beiträge: 140

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty »

Und so wie es aussieht, sind wohl Untertitel auf jeden Fall verpflichtend?

Bin grad dabei, einen Film hochzuladen. Ich kann aber nicht auf "veröffentlichen" drücken, weil angeblich die titel noch fehlen.



marty
Beiträge: 140

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty »

aha! Wenn man "prime" Deaktiviert, wird es freigeschaltet. Jetzt wird anscheinend nur nochmal geprüft. Dann ists zumindest für Deutschland freigeschaltet.

Aber ich vermute, dass man auch um deutsche titel (bei deutschsprachigen Ton) nicht herumkommt, da Amazon auch Hörgeschädigten oder Leuten, die lieber ohne Ton schauen wollen, eine Plattform bieten möchte. ...hört, hört. :-)



cinemabstrusoLpz
Beiträge: 3

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von cinemabstrusoLpz »

Hey marty,
ich will auch ein Video bei Amazon Video direct hochladen. Meine Frage- brauchtest du Untertitel oder nicht? Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Die Formulierungen bei amazon sind nicht 100% klar, aber deuten eher darauf hin, dass wenn das Video nicht in USA und auch nicht bei Prime sondern nur als Leihe oder Kauf angeboten wird, man keine Unteritel braucht.

Hier eine geile widersprüchliche Aussage Amazons:
Amazon Video ist verpflichtet, Untertitel für alle angebotenen Videos zur Verfügung zu stellen. Alle Videos, die in den USA oder als Enthalten in Prime veröffentlicht werden, müssen Untertitel beinhalten - außer in Japan.

Dann steht da aber auch:
Alle Videos, die weltweit als Enthalten in Prime veröffentlicht werden, müssen Untertitel besitzen, außer in Japan.

Das heißt ja eigentlich im Umkehrschluss, alle Videos die nicht bei Prime veröffentlicht werden, brauchen keine Untertitel.
Die freie Filmgruppe Cinemabstruso wurde 2002 von den Filmemachern Tilman und Karl-Friedrich König gegründet.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty_mc »

Hallo Karl Firedrich!


Bis jetzt habe ich 2 Spielfilme, einen Kurzfilm und eine Doku hochgeladen. Man kann sagen, unter "prime" läuft es ziemlich gut, zumindest, wenn man bedenkt, dass die Filme recht alt sind (und aktuell keine Werb ung dafür schaltet). Verleih und Verkauf unter Amazon ist minimal, was die Einkünfte betrifft.
Bei Prime kommt man nur rein mit Untertitel. Aber den kann man ziemlich simpel auf youtube erstellen.

Wenn ihr International auswerten wollt, müsst ihr leider eine zweite Version des gleichen Films hochladen, und auch dann kommt man bei prime (USA; UK, Japan) nur rein mit nem englischen Untertitel.
Ich finde das noch verbesserungswürdig, denn auf dem deutschen Auswertungsraum erhält man nicht so viele Zuschauer (aber als deutschen Film die meisten Gucker) und kommt damit nicht bei den Top 50 rein, die ja an dem schicken 1MioDollar Topf beteiligt werden. :-)

Leider kann ich auf eure Mail nicht antworten, gibts immer ein "Error" bei GMX.

Viele Grüße!
Martin



cinemabstrusoLpz
Beiträge: 3

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von cinemabstrusoLpz »

Hallo Martin,

Danke für die Antwort!
Ah cool, dass man zumindest die Möglichkeit hat auch ohne Untertitel hochzuladen- also so wie ich es schon dachte und wie sie es ja an mancher Stelle auch schrieben- ohne Prime und ohne USA/International.
Ja, wir wollen erstmal keine große Auswertung On Demand machen mit dem Film. Und wenn wieder mehr Luft ist, werden wir Ihn auch mit Untertiteln reinstellen und dann auch bei Prime. Verleih Verkauf läuft dann halt über Eigenwerbung, wenn man das nicht macht, kommt wahrscheinlich auch nichts.
Von dem Topf hab ich gehört, aber das ist eine andere Liga :-)
Wir haben unseren Film im Eigenverleih in die Kinos gebracht und das lief richtig gut mit über 13000 Zuschauern. Jetzt ist aber endlich mal wieder Zeit für neue Projekte.

Viele Grüße!
Karl-Friedrich
Die freie Filmgruppe Cinemabstruso wurde 2002 von den Filmemachern Tilman und Karl-Friedrich König gegründet.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty_mc »

Cool.

toitoitoi bei allen weiteren Projekten.

Wir könne auch gern in Verbindung über Mail bleiben, aber dann brauche ich ne andere Mail von dir, auf die andere konnte ich nicht antworten.

Oder FB, aber da sehe ich nur dich zum abonnieren.

:-)



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty_mc »

Da man beim googlen nach "Amazon video direct" gern auf diesen Thread stößt, gebe ich hier mal den Link zu meinen ersten Erfahrungen in Form meines YT clips:



Ich hoffe, es hilft weiter.

Martin



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty_mc »

Hallo an die letzten Independent Filmer! :-)

Nach 4 Jahren wieder ein update zu Amazon Video Direct! Ich erzähle über die bisherigen Erfahrungen und Lerneffekte mit dieser Plattform und lasse noch nen anderen Filmmaker zu Wort kommen.
Viel Spaß euch!!!
...das VIDEO geht ne Stunde...haltet durch. ;-)



SixFo
Beiträge: 194

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von SixFo »

Ich bin auch gerade dabei meinen Film für AVD vorzubereiten und bin in den Anforderungen an Mezzanine-Dateien auf den diesen Punkt gestoßen:

"Quelldateien dürfen keine Balken und Töne, Testmuster, Filmklappen, textloses Material oder sonstige Inhalte, die keine Programminhalte sind, enthalten."

Was bedeutet in diesem Fall keine Balken? Mein Film ist jetzt allerdings in einem 2,35:1 Format mit Letterbox (gedreht in 16:9). Heißt das jetzt, dass Letterbox nicht geht? Muss ich den Film jetzt quasi cropped ausgeben und dann in 16:9 FullHD stauchen?
Auf der anderen Seite sind wohl Auflösungen von 1920*800 erlaubt, wenn der Film in 2,40:1 vorliegt?!

Vllt. kann mir dazu jemand was sagen? Wäre sehr dankbar.

Aktuell scheitert das ganze daran, dass ich ein EU-Ust-ID für Großbritannien brauche!?! Dachte durch den Brexit würde das keine Rolle spielen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, da sind Farbbalken am Anfang gemeint, deine Letterbox ist kein Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SixFo
Beiträge: 194

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von SixFo »

Danke für die schnelle Antwort!



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty_mc »

SixFo hat geschrieben: Di 11 Mai, 2021 17:29
Aktuell scheitert das ganze daran, dass ich ein EU-Ust-ID für Großbritannien brauche!?! Dachte durch den Brexit würde das keine Rolle spielen.
Das bekommst du über dein Finanzamt. Dauert 2 bis 4 Wochen. Dann läufts! Ich drücke dir die Daumen!

Ja, diue Balken sind Farbbalken. Hatte auch erst nen Schreck bekommen, als ich das eben laß. . Aber die wollen einfach nen sauberen Film haben und stellen ne Menge Anforderungen.
Dokus und Kurzfilme werden aktuell nicht angenommen. Sollte man wissen, bevor man den ganzen Aufwand betreibt. :-)



SixFo
Beiträge: 194

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von SixFo »

Ja, das habe ich auch schon beim Finanzamt beantragt, allerdings muss ich mal nachforschen ob der Antrag überhaupt eingegangen ist. Immer wieder schön, wie gut die IT in Detuschland funktioniert und man das zuständige Finanzamt nicht zu der vergebenen Steuernummer passt...

Handelt sich um einen mittellangen Film (ca. 55 Min). Ich hoffe ich komme damit durch :-P



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke

Beitrag von marty_mc »

SixFo hat geschrieben: Mi 12 Mai, 2021 11:41
Handelt sich um einen mittellangen Film (ca. 55 Min). Ich hoffe ich komme damit durch :-P
Toll! :-)
Ich drücke dir die Daumen.
Eine Doku haben die mir in den USA grad gekillt bei Prime. Allerdings war dafür das kaufen/leihen sensationell gut. Wer hätte das gedacht.
Dafür läuft das Streaming dieser Doku bei Prime in GB echt gut...plötzlich...so nach 4 Jahren online und mauen Zuschauerzahlen. Man steckt nicht drin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24