slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von slashCAM »

Klein und einfach in der Handhabung sind zwei Audiorecorder, die beinahe zeitgleich auf Indiegogo ihren Finanz...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben: Do 25 Jun, 2015 15:45 Klein und einfach in der Handhabung sind zwei Audiorecorder, die beinahe zeitgleich auf Indiegogo ihren Finanz...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic
Eure Meldung stammt vom 25. Juni 2015. Knapp zwei Jahre später können die Leute das Produkt Mikme in Händen halten.

www.mikme.com/



Mediamind

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von Mediamind »

Der Artikel ist ein wenig in die Jahre gekommen. Mittlerweile ist das Instamic erhältlich und Brandon Lee hat das von mir unbemerkt reviewed:

Mit Firmwareupdate sind die Instamics nun mit den Tentacles kompatibel. Das ist für meinen Weddingkram eine tolle Option. In Tentacles Syncstudio können die kleinen Kerlchen dann mit einem Klick syncron gemacht werden. Hat jemand im Forum hiermit Erfahrungen gemacht?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von cantsin »

Was ich nicht ganz verstehe - wie unterscheidet sich dieser relativ teure Recorder von preiswerteren Lavalier-MInirecordern wie dem DR-10L, mal abgesehen von der App-Steuerung (die ich aber nicht unbedingt als Vorteile sehen würde)? Oder, wenn es um die Integration von Timecode geht, vom angekündigten Tentacle Sync Track E?

- Ernstgemeinte Frage...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von pillepalle »

Der Track E funktioniert damit nicht. Das ist ein Recorder mit Timecode, aber keine Timecodebox. Die Teile im Video kann man mit den normalen Tentacles verwenden. Hab's mir aber noch nicht angesehen. Also das oben verlinkte Video 😁

Die Track E Recorder wird man auch zu anderen TC-Boxen jamen können und werden wohl 320,-€ kosten. Vermutlich sind sie ab Oktober erhältlich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von Mediamind »

Den DR10L in weiß habe ich im Einsatz. Ist ein Arbeitstier und kann am Brautkleid unauffällig angebracht werden. Syncen musst Du dann in der Post. Der kleine Tascam ist etwas teurer als ein Instamic. Ich habe gerade eins bestellt für 144 Euro, ggf. kommt noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Für mich als Audioneurotiker kann es gar nicht rendundant genug zu gehen. Ich lasse neben den Zoom Recordern (F6 und nur noch gelegentlich F8) gerne eine F1 oder ein bis zwei H6 mitlaufen. Das hat mich schon einmal an der einen oder anderen Stelle gerettet.
Der oder das Instamic werden über die Tentacle App per Bluetooth gesynced. Das ist eine tolle Option für meinen Timecodeworkflow. Ich habe immer gerne alles in einem Multicamclip und kaspere nur ungern mit weiteren Audioclips unterhalb des MC Clips herum.
Außerdem nicht schlecht: Instamic ist wasserdicht, kann bei Regenszenen nicht schaden.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 12:02 Der Track E funktioniert damit nicht. Das ist ein Recorder mit Timecode, aber keine Timecodebox. Die Teile im Video kann man mit den normalen Tentacles verwenden.
? Ich versteh's immer noch nicht. Die normalen Tentacles sind doch Timecode-Boxen. Damit kann man sowohl den Timecode des Recorders im Video, als auch den Timecode des Track E synchronisieren.

Man kann sich das alles, wenn ich mich nicht irre, aber auch sparen, und z.B. einen billigen Zoom H1 oder Tascam DL-1 auf einer Audiospur mit Timecode von einem Tentacle versehen und auf der zweiten mit dem Ton eines Lavalier-Mikrofons.

Wo liegt mein Denkfehler?

EDIT: Jetzt hab' ich's. Hatte MicMe und Instamic miteinander verwechselt.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Ja, es geht wenn Du zum Track E und dem Teil im Video noch einen Tentacle Sync E hast. Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass Du nur den Track E damit verwenden wolltest. Um den Track E zu nutzen braucht es noch irgendein Gerät das TC ausgeben kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von Mediamind »

Auch etwas älter und nicht auf TC mit Tentacle eingehend, dafür aber für mich trotzdem sehr interessant:



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 12:31 Ja, es geht wenn Du zum Track E und dem Teil im Video noch einen Tentacle Sync E hast. Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass Du nur den Track E damit verwenden wolltest. Um den Track E zu nutzen braucht es noch irgendein Gerät das TC ausgeben kann.
Wie gesagt, hatte ich das Brandon Li-Video gesehen, und dann den drüberstehende Link zu MicMe statt Instamic geklickt und bin dann in der totalen Verwirrung gelandet (auch weil die Produkte ähnliche Namen haben). MicMe ist ein 350 Euro teurer Recorder, der dem Track E ähnelt. Mir ging's daher darum, was die Unterschiede zwischen dem MicMe und Track E waren - meine Ausgangsfrage bitte vergessen...



Mediamind

Re: Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic

Beitrag von Mediamind »

Gestern kam der neue Instamic Pro mit 32 Bit Floating Point. Ich habe ein wenig herumexperimentiert. Mich interessiert vor allem die Zusammenarbeit mit den Tentacles. Die Instamic nehmen den TC des Bluetoothsiganls der Tentacles und schreiben ihn als File TC in die eigene Aufnahme. Das funktioniert, leider aber recht ungenau. Die Aufnahmen der beiden Instamics liegen um etliche Frames auseinander. Das ist so ungenau, dass man das eher als Schätzeisen verwenden kann. Sync über Ton ist da tatsächlich besser....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24