News-Kommentare Forum



8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von dienstag_01 »

Endlich ;)



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Paralkar »

Wird sich sicherlich trotzdem jemand beschweren, das man auf nem 52" mit 50k Auflösung das Bild schärfer wahrnimmt, wenn man 5 Meter davon entfernt sitzt.



Jack43
Beiträge: 1200

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Jack43 »

bescheuert! Braucht das die Menschheit?



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von *Steffen* »

Und im Jahre 2030 auch bei ihnen zu Hause :)

Mal ernsthaft, schön und gut das die Entwicklung nicht stehen bleibt, aber 18K ist mehr als unser Auge wahrnehmen kann. Von daher wird es in den kommenden 10 bis 20 Jahren kaum für jemanden hier von Relevanz sein. Denn ich hab nicht vor mit ein 4 CPU System mit einem Terabyte Ram zu zu legen, um die anfallenden Datenmengen bearbeiten zu können.

Für ein großes Imax Kino sähe die Sache allerdings anders aus, da würde so eine Auflösung eventuell Sinn machen und bei Astroaufnahmen. Nur entstehen dann wieder ganz andere Probleme.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Jott »

Die Zielgruppe habt ihr wahrgenommen?

"Vorgesehen ist die Kamera für Spezialanwendungen in den Bereichen Verteidigung, Raumfahrt, Medizin, Automobilbau ..."



freacore
Beiträge: 43

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von freacore »

Es wäre aber schön, wenn es da auch bald für zu Hause gibt.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Chrompower »

18k klingt schon mal gut aber ich als profi brauche mind. 50k um ordentlich arbeiten zu können.



motion-devices
Beiträge: 144

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von motion-devices »

Es wird immer besser!

Anwendungszwecke findet man doch immer und überall. Spontan fallen mir da omnidirektionale 360° Kameras ein. Mit solch riesiegen Auflösungen kann man hoffentlich endlich 360° Aufnahmen machen, in denen man sich dann frei drehen kann ohne diesen Pixelmatsch , der momentan durch fehlende Auflösung geboten wird.

Da gibt es nunmal nur eine einzige Richtung! Je Mehr desto besser!

Warum sich das auch für fullHD Monitore auf jeden fall lohnt?
schaut euch doch mal auf eurem 1080p Monitor Google Streetview an. Das ist aus mehereren Blickwinkeln mit mehreren Kameras aufgenommen und
a. ist die Auflösung beim betrachten alles andere als 1080p würdig
b. sind durch solche mehrkamera Lösungen fast immer blöde Schnittkanten dabei.


Solche Kameras machen also auch Heutzutage schon Sinn! Wer das Gegenteil behauptet sollte sich mal eine Scheibe kreativität bei den Leuten abschneiden die technische Revolutionen voranbringen.

Warum beschränken die Leute eigentlich ihren Horizont freiwillig auf einen viereckigen Monitor.

In der Occulus Rift welt ticken die Uhren nun mal nicht 2 Dimensional planar!



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Chrompower »

motion - ich finde technische weiterentwicklungen auch sehr toll.
trotzdem muss man das ein bisschen realistisch sehen.
momentan hat 18k einfach sogut wie keine einsatzmöglichkeiten.

es hapert schon allein an den datenmengen die gespeichert werden müssen, welche festplatte ist dafür geeignet?
abgesehen davon - welcher pc käme momentan damit zurecht?
welche internetleitung schafft so große videos in vertretbarer zeit runterzuladen?

das heißt natürlich nicht das man nicht forschen und weiterentwickeln soll...

achja und bei occulus rift ist die auflösung der bildschirme das problem, nicht die auflösung des bild-materials.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Jott »

Das ist nicht das Problem. Ich habe schon in 2000 4K-Sachen geschnitten, für große Messedisplays, mit dem damaligen fcp (konnte das tatsächlich schon) - zäh, aber machbar. War das 20-fache der damals normalen Auflösung (DigiBeta, DV etc.).

Ausgehend davon wäre heute ein 18K-Abenteuer rechnertechnisch fast schon Peanuts. Und Festplatten kosten fast nichts mehr.

Die Idee, so eine 18K-Kamera für 360 Grad-Filme zu nutzen, ist in der Tat sinnig. Senkrecht montiert mit spezieller Optik oder sogar nur Spiegel, statt Gewürge mit Multikamera-Rig.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 28 Apr, 2014 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Fader8 »

Das ist der DSLR;BMD Canon Killer!!!!

Arri und Red sind jetzt gezwungen ihre Preispolitik anzupassen, sonst gehts bergab!



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Frank Glencairn »

Guten Morgen.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Bergspetzl »

Geil. dann werden die amis in zukunft irgendwann keine helikopter mehr benutzen müssen, um ihre städte zu überwachen. vier drohnen über der stadt platziert und die überwachung läuft in echtzeit. da surfe ich dann wie auf google earth, nur in live...



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Chrompower »

Jott, der Unterschied ist hier aber größer. 18k ist nämlich eine 81-fach höhere Auflösung wie der momentane Full-HD Standard.
Unkomprimiert macht das 10 GB pro SEKUNDE bei 60p.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Fader8 »

Bergspetzl hat geschrieben:Geil. dann werden die amis in zukunft irgendwann keine helikopter mehr benutzen müssen, um ihre städte zu überwachen. vier drohnen über der stadt platziert und die überwachung läuft in echtzeit. da surfe ich dann wie auf google earth, nur in live...
:D



Jott
Beiträge: 21815

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Jott »

Wer redet denn von unkomprimiert? Und doch, der Faktor beim genannten Beispiel haut ziemlich genau hin:

720 (vor 15 Jahren realtime mit guten NLEs) zu 4K horizontal.
Verglichen mit 4K (heute realtime mit guten NLEs) zu 18k horizontal.

Irgendwie auch abspielen wäre eher die Herausforderung. Gesplittet auf mehrere Zuspieler wohl zunächst, war damals schon der Trick ...

8k "am Stück" wird schon seit Jahren auf Messen gezeigt.

Und waren da nicht die englischen Spinner mit einer 100K-Timeline in fcp x beim Versuch, Grenzen auszuloten?
Zuletzt geändert von Jott am Mo 28 Apr, 2014 19:38, insgesamt 2-mal geändert.



motion-devices
Beiträge: 144

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von motion-devices »

Bergspetzl hat geschrieben:Geil. dann werden die amis in zukunft irgendwann keine helikopter mehr benutzen müssen, um ihre städte zu überwachen. vier drohnen über der stadt platziert und die überwachung läuft in echtzeit. da surfe ich dann wie auf google earth, nur in live...
Ach iwo, Drohnen sind doch morgen schon von gestern!

Es wird Vakuum-Zeppelline aus diesem neuen Supermaterial (Graphen) geben. Die werden dann ohne Instandhaltungsenergie wie bei Drohnen notwendig da oben vor sich hinschweben über Jahre hinweg. Und bieten dann das ultimative tool für "den "Überwachungsstaat. Wie ich mich schon jetzt auf diese Zeiten nicht freue. Mit so einem kleinen Mikrozeppelin bist du dann auch nachts nochmal deutlich leiser, wodurch man nicht nur tiefer unerkannt fliegen, sondern wohl auch über richtmikrofone durchaus nachdenken kann.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Tiefflieger »

Satelliten haben schon lange hohe Auflösungen, ebenso zur Weltraumüberwachung.
Wenn ich mit 16 x Samsung S5 Handies filme habe ich auch 16K ;-)
Ich kann aber auch mit 64 Stück in 32K filmen :-))

Es gibt sicher Anwendungen für 18K und wenn es Planetariumsprojektionen, Simulatoren oder für VR-Brillen ist.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 28 Apr, 2014 20:16, insgesamt 2-mal geändert.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Chrompower »

Der heutige Consumer Standard ist aber nicht 4k, sondern 2k bzw. Full HD.
Ich finde den Vergleich von unkomprimiertem Material am besten, weil das einheitlich ist. Komprimierungen gibt es 100 verschiedene.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Tiefflieger »

Chrompower hat geschrieben:Der heutige Consumer Standard ist aber nicht 4k, sondern 2k bzw. Full HD.
Ich finde den Vergleich von unkomprimiertem Material am besten, weil das einheitlich ist. Komprimierungen gibt es 100 verschiedene.
Jedenfalls in besser Qualität als HDTV oder gleichwertig zu Kinoqualität (es geht ja nicht über FullHD/2K hinaus).

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Angry_C »

Jack43 hat geschrieben:bescheuert! Braucht das die Menschheit?
Braucht die Menschheit ne Hasselblad? Ich weiß ned...



motion-devices
Beiträge: 144

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von motion-devices »

Angry_C hat geschrieben:
Jack43 hat geschrieben:bescheuert! Braucht das die Menschheit?
Braucht die Menschheit ne Hasselblad? Ich weiß ned...

Haha guter Witz ich gehe mal davon aus, dass so von 70% der Werbe-Plakate die man so in der Landschaft sieht mit Mittelformatkameras ala Haselblatt/PhaseOne sind. Die Restlichen 30 Prozent sind Vollformatler ala Canon 1D/ 5D /Nikon d800. Das sind sinnvolle Arbeitsgeräte.

Ist ja das selbe fragt, ob die Menschheit einen 20 Tonnen LKW braucht.

Natürlich braucht die den. Genauso wie die Werbebranche gute Fotos in hoher Auflösung braucht.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Angry_C »

motion-devices hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Jack43 hat geschrieben:bescheuert! Braucht das die Menschheit?
Braucht die Menschheit ne Hasselblad? Ich weiß ned...

Haha guter Witz ich gehe mal davon aus, dass so von 70% der Werbe-Plakate die man so in der Landschaft sieht mit Mittelformatkameras ala Haselblatt/PhaseOne sind. Die Restlichen 30 Prozent sind Vollformatler ala Canon 1D/ 5D /Nikon d800. Das sind sinnvolle Arbeitsgeräte.

Ist ja das selbe fragt, ob die Menschheit einen 20 Tonnen LKW braucht.

Natürlich braucht die den. Genauso wie die Werbebranche gute Fotos in hoher Auflösung braucht.
Genau das wollte ich damit sagen, habe eben nur mal ganz vorsätzlich den Ironiemodus weggelassen.

Und für 18k Videos wird es genauso eine Verwendung geben.



rush
Beiträge: 14042

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von rush »

motion-devices hat geschrieben:

Haha guter Witz ich gehe mal davon aus, dass so von 70% der Werbe-Plakate die man so in der Landschaft sieht mit Mittelformatkameras ala Haselblatt/PhaseOne sind. Die Restlichen 30 Prozent sind Vollformatler ala Canon 1D/ 5D /Nikon d800. Das sind sinnvolle Arbeitsgeräte.
Die Realität ist oftmals erschreckend anders... ich vermute eher das vllt 30% mittelformat sind... dann eine menge kleinbild dazwischen und auch noch genügend cropkameras die jene Plakate füllen.
Biste da mal nah rangegangen? Für die Prints muss es definitiv keine Mittelformatkamera sein...
keep ya head up



ennui
Beiträge: 1212

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von ennui »

Nichts gegen Mittelformat, aber braucht die Menschheit denn diese Werbeplakate?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Spaceman »

Leute bleibt mal auf dem Boden. Ihr tut ja so als wär die Auflösung 18k wunder was. Das ist in Kürze Standard.
Vergleicht das mal mit Rechenleistung oder Speicher, wo waren wir da vor 10 Jahren und wo sind wir jetzt.
Als ob sich die Welt ringsum immer schneller dreht und nur die Videofraktion bleibt stehen und feiert sich und 2k.
Aufwachen ! ;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von Angry_C »

Spaceman hat geschrieben:Leute bleibt mal auf dem Boden. Ihr tut ja so als wär die Auflösung 18k wunder was. Das ist in Kürze Standard.
Vergleicht das mal mit Rechenleistung oder Speicher, wo waren wir da vor 10 Jahren und wo sind wir jetzt.
Als ob sich die Welt ringsum immer schneller dreht und nur die Videofraktion bleibt stehen und feiert sich und 2k.
Aufwachen ! ;-)
Lol, in Kürze Standard....



ennui
Beiträge: 1212

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von ennui »

Es ist ja eher andersrum. Die Mediengestalter feiern 4K, 8K, 16K ab, weil "die Welt ringsum immer schneller dreht" und "wo waren wir da vor 10 Jahren und wo sind wir jetzt!". Der Rest der Welt sieht es entspannter und größtenteils nicht so viel Sinn darin, hat eher andere Prioritäten im Leben, und glotzt seinen Dieter Bohlen und Tatort und sein Sarajevo weiterhin in PAL oder auf DVD, ein paar Freaks auch mal in HD, aber eher selten.

Nichtsdestotrotz, auf gehts zum großen Forza Silicon-Shootout: Red Dragon, Alexa, Amira, Blackmagic Home Cinema Camera. Wie schlägt sich da die neue Forza-Cam, kann der DR überzeugen, macht sie auch in Raw und 12, 16, 32 Bit? Ist sie schon gut genug oder soll man lieber noch auf 36K warten? Kann sie auch infrarot und ultraviolett aufnehmen? In welchem Rechenzentrum der NASA kann ich das Material schneiden? Und muss ich den Film dann auch 18x kucken, um auch wirklich alles an winzigen Details gesehen zu haben? Was sagt Philipp Bloom, der die Cam schon seit Januar hat? Es bleibt spannend.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von sgywalka »

ZIELE ERFASST!


blip. [ 3 Gesinnungs Täter erfasst ] b.ip. wait for incom.blip. { cap 9% . blip. Ziel 2 sepperiert. blip. Ziel 3 und 1 sind slashcam-rebellen.

comand. ziel 1 2 3 markieren. zeil 3 und 1 sind mit neuer itentität aus-ge
stattet und wurdfen soeben zu sttatsfeinden erklärt. blip.

ziele zerstören ?? repat d.d.o.target ?? blip.

comand. reuerfreigabe. target zerro zerro zerro. blip.

recal reinigungs trupp. begint mit reinigung. blip.
laufzeit 0 0,1 0,23sec
zeile zerlegt.
beginne mit reinigung und timline-veränderung. blip. out
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von sgywalka »

blip....

attention da rennt ein 4tes Ziel. bestätige.
Frau mit Kinderwagen...

blip.

comand. nah-reinigungs befehl für rober six. ziel 4 ausschalten. blip.

rober six. recal. wir sollen die alte abstechen?
gibt es eine reinigungsdrohe die den dreck entfernt. bestätige comand. blip.

blip. comand. roger confirem. ziel 4 ausschalten. blip....
nogo



ennui
Beiträge: 1212

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von ennui »

Ja klar, für Überwachung und Roboteraugen sicher toll. Aber die Frage war ja, ob "die Menscheit das braucht". Nicht ob die NSA das braucht oder Siemens.



EThie
Beiträge: 150

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von EThie »

Was seit Ihr so arm dran mit Eurem 4k, 8k, 18k usw.
Habe soeben in der TV14 gelesen, dass die neue "MSC Splendida" mit einem 4-D-Kino ausgestattet ist. Was ist dagegen 18k in 3-D?
Mein Gott, was ist dieses Forum rückständig!

Gruß
E. Thie.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: 8K und kein Ende: Forza Silicon kündigt 18K Kamera an

Beitrag von tom »

Das Demovideo ist wieder online:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27