slashCAM
Administrator
Administrator

Kurznews: 12 Core Mac Pro "maxed out" für unter 10.000 Dollar?

Beitrag von slashCAM »

Der Preis für den neuen 12-Core Mac Pro von Apple ist immer noch ein Geheimnis - doch jetzt kursieren angeblich erste Händler Aussagen im Netz, dass dieser in einer "maxed out" Version - also in der höchstmöglichen Ausbaustufe für unter 10.000 Dollar zu haben sein soll. Spekulationen zuvor hatten den 12-kern Mac Pro bei knapp http://www.gottabemobile.com/2013/10/29 ... uch-13800/ (14.000 Dollar) gesehen. Wie dem auch sei - die finalen Preise für den 12-Core sowie 8-core Mac dürften bald kommuniziert werden, so denn alle Mac Pro Varianten irgendwann im Dezember angeboten werden und nicht nur die preislich bereits bekannten Quad- und 6-Core Rechner.

zur News

Valentino

Re: Kurznews: 12 Core Mac Pro

Beitrag von Valentino »

1. April oder meint das Apple ernst?
12-Kerne im Immer für das Geld von zwei bis drei normalen 24Kern Workstations?

Was haben den mal die 2x6-Kerne MacPros gekostet?
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 29 Nov, 2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

camworks

Beitrag von camworks »

Valentino hat geschrieben:12-Kerne im Immer für das Geld von zwei bis drei normalen 24Kern Workstations?
jetzt die Frage bitte noch mal auf deutsch.
ciao, Arndt.

olja

Beitrag von olja »

Los gehts..

Wir dürfen uns auf ellenlange Texte freuen.

camworks

Beitrag von camworks »

… und ich habe kein Popcorn da. :-/
ciao, Arndt.

coyut

Beitrag von coyut »

Weil ein designter Aschenbecher nun mal mehr kostet als Standardware ;)

..und raus ^^

olja

Beitrag von olja »

wenn er rot wäre, bringt er richtig Kohle..MacPro RED 977.000 Dollar ;-)

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

auf eurocom.com gibts n Notebook was mit nem 12 kerner und allem drum und dran für 1/3 des vermuteten macpro (maxed out) Preises

Und da passen sogar mehr festplatten/ SSDs rein

pixler

Beitrag von pixler »

Valentino will sagen dass es anderenorst für dasselbe Geld Worksations mit 24 Core's gibt....und davon sogar 2-3 Stück.

Das mit den 2-3 Stück....na ja wenn mann selber schraubt vielleicht. Aber Tatsache ist, das Apple mit der Abkehr von den dual CPU Maschinen, Leistungsmässig massiv ins hintertreffen gerät. So viel Leistung braucht man allerdings nur an wenigen Orten, im Bereich 3d Animation Beispielsweise ist das jedoch gravierend.

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:1. Mai oder meint das Apple ernst?
Meinst du 1 Mai ernst oder 1 April? :)

Und ernsthaft - für die (bemitleidenswerten) Käufer, die warum auch immer auf Apple 12core-imer angewiesen sind, wird es selbst mit kleiner Ausstattung kaum unter 7000€ Schmerzensgeld ausgehen.

Aber das ist konsisstent:

Der 3000€ imer ist ~1000€ wert,
der 4000€ imer ist knapp 1500€ wert.

Die 12 core CPU kostet im imer-modell kostet rund 2200€, da ist es keine große Kunst grob abzuschätzen, wieviel Apple seinen Schäfchen im Vergleich zum 4000€ imer mehr abziehen wird - die CPU im 4000€ imer kostet unter 500€
Valentino hat geschrieben: 12-Kerne im Immer für das Geld von zwei bis drei normalen 24Kern Workstations?
Immer noch ein Schnäppchen im Vergelich zu dem 3000€ quadcore imer mit gedrosselter 2011er dual-grafik und halbiertem Grafikspeicher.
Valentino hat geschrieben: Was haben den mal die 2x6-Kerne MacPros gekostet?
3900€.
Weniger als die kommenden imer-sixcore.
Apple meint es echt ernst mit dem Ausstieg aus dem professionellen Segment.

olja

Beitrag von olja »

Slashcam gönnt sich zu WE etwas Kino und wirft einfach mal so ne Meldung rein.

Andere tippen sich wahrscheinlich gerade in Rage. Bin gespannt ;-)

studiolondon

camworks hat geschrieben:… und ich habe kein Popcorn da. :-/
Bei dem zu besprechenden fantasy-preisen würde ich anraten das reservepopcorn schnell im Kino zu bestellen und sich per taxi liefern zu lassen.

studiolondon

olja hat geschrieben:Slashcam gönnt sich zu WE etwas Kino und wirft einfach mal so ne Meldung rein.
Ich hoffe bloß, das die heutige Standbyschicht ereignislos bleibt, sonst muß ich der Tortenschlacht fernbleiben :/

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

studiolondon hat geschrieben:
olja hat geschrieben:Slashcam gönnt sich zu WE etwas Kino und wirft einfach mal so ne Meldung rein.
Ich hoffe bloß, das die heutige Standbyschicht ereignislos bleibt, sonst muß ich der Tortenschlacht fernbleiben :/

Aber danach ist dann wieder alles harmonisch wie immer, ok :-)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Die letzten Stücke sind halt etwas teurer und orientieren sich bereits vor ab am zu erwartenten Versteigerungswert

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14322.html

camworks

Beitrag von camworks »

Ok, dann fang ich mal an:

aaaaaalllllllsssoooooooo….

Wieso beschwert ihr Euch immer nur über Apple? 'Ne Rolex gibt es doch beim Türken auch für 30 Euro! Oder warum nicht bei Ferrari beschweren? Die damit erreichbare Geschwindigkeit erreiche ich leicht und viel billiger, wenn ich von einem 50stöckigen Bürohaus runterspringe. Wieso bezahlen Leute für ein Fabergé-Ei soviel Geld, wenn es bemalte Ostereier im Baumarkt für 3,50 gibt? Die müssen alle bekloppt sein!

Also nochmals für alle Apple-Hater-Hohlbratzen:

Lasst die Leute kaufen, was sie wollen! Es ist ihr Geld!
ciao, Arndt.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Richtig, und das werden ja nicht sonderlich viele machen,

Apple hat verloren was den High End Markt angeht, das war mal

studiolondon

pixler hat geschrieben:Valentino will sagen dass es anderenorst für dasselbe Geld Worksations mit 24 Core's gibt....und davon sogar 2-3 Stück.

Das mit den 2-3 Stück....na ja wenn mann selber schraubt vielleicht.
Nein, da hat Valentino völlig recht -

solide 24 core workstations kosten voll assembliert deutlich unter 2000€

mit 36 Monate Garantie,
24h vor-ort-vorab-austatusch-service,
massig pcie3 16 & 8 steckplätzen, mit freier wahl der grafik für kunden
bis zu 5 grafikkarten für davinci.
RAID
8-16 hotswap-sata/sas
RAM bis 512GB, 16 ramslots
bluray rekorder

für pure rechenpower
http://www.server-konfigurieren.de/konf ... -HDD-.html

für grafikintensive anwendungen mit 3,4,5,6 grafikkarten
http://www.server-konfigurieren.de/konf ... zteil.html

ich würde in der preisklasse um 2000€ allerdings gleich Systeme mit 32 cores anstelle nur 24er nehmen.

Wohlgemerkt - bei Apple kriegt man noch nichtmal einen quadcore imer für den preis einer 32 core workstation.

pixler hat geschrieben: Aber Tatsache ist, das Apple mit der Abkehr von den dual CPU Maschinen, Leistungsmässig massiv ins hintertreffen gerät.
Yep, und völlig unverständlicherweise - es wäre für apple eine petitesse einen mac pro mit dual cpu zu offerieren. Aber jetzt gibts eben nur noch den imer-cube2 anstelle des klassischen tower mac pro.

pixler hat geschrieben: So viel Leistung braucht man allerdings nur an wenigen Orten, im Bereich 3d Animation Beispielsweise ist das jedoch gravierend.
Raw-schitt & grading, vfx & compositing, encoding & transcoding... können alle nicht genug rechenpower haben. Noise reduction, flow-mo stabilisierung, timerwarp mit pixel estimation - um nur ein paar zu nennen sind sehr anspruchsvolle rechenaufgabe.

Der zweite Hauptvorteil der ganzen heute üblichen 24er, 32er, 64er workstations besteht darin, konstant auch im hintergrund rendern/encodieren etc zu können - einfach 12 cores im background laufen lassen und man hat auf der 2000€ 24 core workstation immer noch 12 cores frei um zu arbeiten.

camworks

Beitrag von camworks »

Paralkar hat geschrieben:Richtig, und das werden ja nicht sonderlich viele machen,

Apple hat verloren was den High End Markt angeht, das war mal
Und wenn Du keine Aktien von Apple hast, dann kann es Dir doch egal sein, oder? ;-)
ciao, Arndt.

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

camworks hat geschrieben:Lasst die Leute kaufen, was sie wollen! Es ist ihr Geld!
Full Ack!

Alle Formen von »Missioniere« sind nur Zeitverschwendung.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Bei Rolex und Ferrari ist der Mehrwert nachvollziehbar. Bei einem Haufen Standardelektronik in einem etwas seltsamen Gehäuse eher nicht. Dennoch Lob an jede Marke, die Kunden dafür findet.

srone

Beitrag von srone »

bei apple wird halt nicht assembliert, sondern gleich assimiliert. ;-)

widerstand ist zwecklos.

btw sevenofnine hat ja auch eher durch "äussere" werte überzeugt;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 29 Nov, 2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

camworks

Beitrag von camworks »

srone hat geschrieben:widerstand ist zwecklos.
Ich habe noch davon gehört, dass Apple-Mitarbeiter Leute dazu gezwungen hätten, einen Mac oder ein iPhone zu kaufen.

Ach, und wenn Widerstand zwecklos ist, hört endlich mit dieser bescheuerten Haterei auf. Ist ja zwecklos! :-)
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Fr 29 Nov, 2013 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

studiolondon

srone hat geschrieben:bei apple wird halt nicht assembliert, sondern gleich assimiliert. ;-)

widerstand ist zwecklos.

lg

srone
"We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service ours."

The borg.

Abercrombie

mit 36 Monate Garantie,
RAID
8-16 hotswap-sata/sas
bluray rekorder

für pure rechenpower
Bei der verlinkten Seite kostet folgender Rechner bereits 2.777 €:
1 x 650W Netzteil
1 x Supermicro 3HE Chassis 833T-650B
1 x 8 Port Hot Swap Backplane (leer!)
1 x Supermicro Servermainboard H8DGi/U-F Dual Opteron
1 x On Board SATA-Controller
1 x 2 x GBit LAN (on Board)
1 x Full Remote Management (KVM over LAN, IPMI 2.0)
1 x Platin 36 Monate Gewährleistung (Vor-Ort)
1 x 32GB (4 x 8GB ECC Registered DDR3 )
1 x Samsung SSD SM843T 480GB 2.5in SATA 6Gb/s
2 x OPTERON 12-CORE 6344 2.6GHZ

Wie hast du da den von dir genannten Rechner deutlich unter 2.000 € konfiguriert?

gast5

Beitrag von gast5 »

http://www.server-konfigurieren.de/konf ... on-R4.html

konfigurier dir mal die gleichen Komponenten.... viel Spaß

studiolondon

camworks hat geschrieben:
Ich habe noch davon gehört, dass Apple-Mitarbeiter Leute dazu gezwungen hätten, einen Mac oder ein iPhone zu kaufen.
Zwingen weniger, sapple versucht eher trickreich zu "nötigen" ;).

Bspw. hat Apple jeweils schlicht weitverbreitete windows-softwares (bspw. shake, logic) gekauft und dann stets die windows/x86 variante aus dem verkauf genommen logic), bzw erst die win/linux version nach osx geportet (shake) und dann eingestellt.

Oder OSX / Nextstep - das lief jahreland und ursprünglich auf IBM PC, als Apple es dann aufkaufte, wurde es umbenannt, auf PPC geportet und jahrelang als OSX nur noch auf PowerPC verkauft - bis Apple dann auf IBM PC kompatible umstieg und wieder das orginale X86er Nextstep aka OSX verkaufte.

olja

Beitrag von olja »

Ich wußte es, es wird der Thread des Abends. Geschickt gemacht Slashcam ;-)

camworks

Beitrag von camworks »

camworks hat geschrieben:
Zwingen weniger, sapple versucht eher trickreich zu "nötigen" ;).

Bspw. hat Apple jeweils schlicht weitverbreitete windows-softwares (bspw. shake, logic) gekauft und dann stets die windows/x86 variante aus dem verkauf genommen logic), bzw erst die win/linux version nach osx geportet (shake) und dann eingestellt.

Oder OSX / Nextstep - das lief jahreland und ursprünglich auf IBM PC, als Apple es dann aufkaufte, wurde es umbenannt, auf PPC geportet und jahrelang als OSX nur noch auf PowerPC verkauft - bis Apple dann auf IBM PC kompatible umstieg und wieder das orginale X86er Nextstep aka OSX verkaufte.
ja und? Das machen andere Firmen aus dem IT-Bereich ständig. Da kakelt ihr aber nicht so rum, nur bei Apple wird aufgeheult. :-)

Ich möchte den Apple-Hatern nur mal den Spiegel vorhalten, dass sie nicht fair sind. Die Aufkauf-Geschichten sind typischer Kapitalismus. Wisst ihr, wieviel kleine Firmen Microsoft, oder andere IT-Unternehmen aufgekauft haben? Oder irgendwelche Autohersteller, damit die Patente in der Schublade verschwinden oder Konkurrenz ausgeschaltet wird?

Freehand, Pagemaker und andere… Alle aufgekauft und vom Markt verschwunden… Aber hört man so ein Geschrei gegen Adobe? nicht mal 1% davon!
ciao, Arndt.

camworks

Beitrag von camworks »

Damit das mal klargestellt ist: ich habe keinen Apple Computer, nur ein iPhone und einige Hackintoshs (weil ich die Handhabung liebe). Aber ich habe einen Sinn für Gerechtigkeit und die meisten "Argumente" der Apple-Hater sind keine oder sind irrelevant, weil wie gesagt: Es ist das Geld der Käufer und geht Euch nichts an. Da könnte ihr solange Teilelisten rechnen wie ihr wollt.
ciao, Arndt.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Camworks, wenn Du erfährst, dass jemand, der bei Dir eine Produktion angefragt hat, diese dann bei der Firma X in schlechterer Qualität zu einem höheren Preis ordert, nur weil X das bessere Marketing hat und dem Kunden suggeriert, er wäre damit etwas besseres, wie würdest Du so jemanden dann nennen?

studiolondon

Abercrombie hat geschrieben:

mit 36 Monate Garantie,
RAID
8-16 hotswap-sata/sas
bluray rekorder

für pure rechenpower
Bei der verlinkten Seite kostet folgender Rechner bereits 2.777 €:
1 x 650W Netzteil
1 x Supermicro 3HE Chassis 833T-650B
1 x 8 Port Hot Swap Backplane (leer!)
1 x Supermicro Servermainboard H8DGi/U-F Dual Opteron
1 x On Board SATA-Controller
1 x 2 x GBit LAN (on Board)
1 x Full Remote Management (KVM over LAN, IPMI 2.0)
1 x Platin 36 Monate Gewährleistung (Vor-Ort)
1 x 32GB (4 x 8GB ECC Registered DDR3 )
1 x Samsung SSD SM843T 480GB 2.5in SATA 6Gb/s
2 x OPTERON 12-CORE 6344 2.6GHZ

Wie hast du da den von dir genannten Rechner deutlich unter 2.000 € konfiguriert?
16GB anstelle 32GB = -~200 euro
Samsung 120GB SSD =-~350 euro (die drives sind hotswap, also in sekunden gewechselt, zudem besser mehrere kleine drives zwecks RAID und mehr Tempo als ein großes)
3 Jahre Garantie mit Pickup anstelle 3 Jahre Platin = ~-290€

System für 1900€

Platinservice macht nur Sinn, wenn der Rechner nicht beim Anwender, sondern im Rechenzentrum steht und man nicht an das Gerät rankann.

Die normale 36 Monate Garantie hat so oder so schon 24h vorab Austausch und Abholservice - bloß muss eben jemand da sein, der das vorab-Austauschsystem an die Monitore / Tastatur anschließt und das pick-up-system einpackt.

camworks

Beitrag von camworks »

DV_Chris hat geschrieben:Camworks, wenn Du erfährst, dass jemand, der bei Dir eine Produktion angefragt hat, diese dann bei der Firma X in schlechterer Qualität zu einem höheren Preis ordert, nur weil X das bessere Marketing hat und dem Kunden suggeriert, er wäre damit etwas besseres, wie würdest Du so jemanden dann nennen?
Geschäftstüchtig (also der andere Hersteller).

Das kannst Du aber nicht mit Apple vergleichen. Apple hat ein ganz eigenes Universum von Betriebssystem, Hardware und den Telekomprodukten (iPhone X). Das alles ist ziemlich perfekt aufeinander abgestimmt. Ein PC ist ein Sammelsurium aus Einzelkomponenten, die in den wenigsten Fällen im ersten Versuch perfekt harmonieren (glaub mir, ich weiß ganz genau, wovon ich rede).

Und wie gesagt, niemand zwingt einen zum Kauf eines Macs oder iPhones. Denn halten wir mal fest - ein iPhone-Käufer wird hier und anderswo genau so gehated wie ein Mac-Käufer. Und da greifen diese von Dir angeführten Argumente nicht.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Fr 29 Nov, 2013 16:51, insgesamt 3-mal geändert.

Abercrombie

Das ist dann eine solide ausgestattete 24 core Workstation?
Und 1.900 sind deutlich unter 2.000 €?

faszinierend!

camworks

Beitrag von camworks »

Mal unabhängig von Apple vs. PC:
studiolondon hat geschrieben:2 x OPTERON 12-CORE 6344 2.6GHZ
16GB anstelle 32GB = -~200 euro
16GB RAM für einen 24Core. Das macht pro Kern 666 MB Speicher.

Mann, Du kennst Dich ja aus! ;-)
ciao, Arndt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 8:46
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38