TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

studiolondon hat geschrieben: Hrrhr, ihr Jünger seit echt gute Comedy. Nein, die Desktops und PCs kamen in den 60ern und frühen 70ern - da gabs apple noch nichtmal - auf den Markt. Eigne dir doch einfach mal ein wenig Bildung an:

https://en.wikipedia.org/wiki/Personal_computer

Apple war - wie bei smartphones - einer unter vielen die später einstiegen. Und auch damals schon reichlich kopierte.
Nochmal, der erste PC kam von Apple.
Keiner hat je ernsthaft einen Computer für den Heimgebrauch entwickelt, bis Steve Jobs es tat.
Keiner hat je ernsthaft ein Smartphone, wie sie heutzutage fast jeder hat, entwickelt, bis Apple es tat.

Lustig, dass dein Video Kirby Ferguson zeigt, denn der bringt es mit seinen Videos immer gut auf den Punkt. Schau mal rein, es lohnt sich.
http://everythingisaremix.info/watch-the-series/
studiolondon hat geschrieben: Apple hat ...
Ehrlich gesagt lese ich das gar nicht mehr, denn es ist
a) voller Halbwahrheiten
b) ohne Aussage oder Relevanz für die Diskussion
c) langweilig

studiolondon hat geschrieben: Ok, für dich zählt Einbildung und ausgedachte dinge wie "Verzahnung" (Wie nutzt man dass, so ala "Dieser rechner ist verzahnt sehr viel besser wenn sie eine ssd einbauen."?).

Für andere Leute zählen wie schnell man arbeiten kann, wieviel Zeit ein rechner für die Aufgabe braucht. Und naja, da eben typische aktuelle PC 3-4 * schneller sind als das schnellste Gerät das Apple verkauft ist die Wahl ja einfach.
Ne, da kennst du dich leider nicht aus.
Vertrau mal ruhig deinen Benchmarks. Stell dir einen Rechner zusammen, lass die Teile anliefern, bau sie zusammen installier die Software, suche die Fehler undundund....da bin ich mit meinem Projekt schon durch. Und das auf einem "lahmen" iMac, der komischerweise noch nie geschwitzt hat bei meinen Projekten und die sind nicht gerade klein.

Weißt du, sowas wie Formatieren, Defragmentieren, System aufräumen, Ram kontrollieren kennen Mac-Nutzer nicht.
Während du ständig den Rechner "warten" und aufräumen musst, damit die Performance stimmt, rühre ich meinen nur zum effektiven Arbeiten an.
Das ist es, was du nicht verstehst und was bei deinem Leistungs-schwanzvergleich völlig irrelevant ist. Während es im Alltag sehr zum Tragen kommt wie das OS und die Hardware mit den Programmen umgeht. Und wen interessieren Zahlen, wenn der PC sich aufhängt?
studiolondon hat geschrieben: Du sprichst von "würde ich Apple" und "hätte ich Apple", weil du es eben nicht hast und darum auch nicht weißt.
Apple und Avid läuft auf OSX mitnichten schlechter.
danke, wir hatten über 20 Jahre Apple im Einsatz - war in den 90ern echt fein (ah, die guten alten media composer mit truevision... ;), in den 2000ern solala, in den 2010ern eben zweitklassig - weil apple auf consumer umfokussierte. Und da wir shake, dvd studio pro, fcp server und color im Einsatz hatten - alles Produkte die Apple wegen der Consumer-ausrichtung gekillt hat - gibts jetzt für uns keinen Grund mehr Apple weiter zu nutzen, zudem hat sich Apple eben auch aus dem workstationmarkt verabschiedet hat und nur noch consumer-desktops verkauft.

Ist ja auch ihr gutes Recht, da können sie bei weniger informierten Kunden fette Margen machen bei denen die (wenigen) professionellen Anwender nur grinsend ablehnen würden.

Und hey, wer ein wenig länger in der Branche unterwegs ist hat ja auch schon genug Platformen hinter sich - ich bspw. hab die Silicon Graphics mit Irix sehr gerne gemocht, das waren für die Ära wirklich tolle Geräte; discreet flame war wirklich superb.

Aber auch da gingen die Wege - wie jetzt bei Apple - in andere Marktsegmente. SGI ging zum Supercomputing, Apple ging zu Einsteiger/Mittelklasse-PCs und smartphones. So what, no big deal. Linux und windows sind klasse, wenn man je mal OSX braucht startet mans schnell unter Windows als VM und greift auf die alten Projekte zu, und gut ist.[/quote]

Ist deine Meinung, soll sie auch bleiben.
In meiner alten Firma wurden Dells rausgeschmissen und Mac Pros angeschafft. Seitdem sind alle glücklicher.

Die Frage, ob Apple sich aus dem professionellen Umfeld verabschiedet hat ist doch sinnlos, solange du keine Statistik hast wo ein klarer Trend abwärts erkennbar ist. Und klammer die Kleinunternehmen nicht aus, dir würde ich das zutrauen! ;)

Leistung benötigt immer weniger Raum.
Wer früher einen Riesenrechner benötige, kommt heute mit einem normalen iMac aus. So ändern sich die Zeiten. Auch im professionellen Umfeld.
Der neue Mac Pro ist ein weiteres Beispiel.
Zuletzt geändert von TrueDex am Do 26 Sep, 2013 16:41, insgesamt 2-mal geändert.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von studiolondon »

TrueDex hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben: OS? Es zählt die Applikation.
Ja genau. Das OS ist ja nur die Plattform und wenn die fehleranfällig ist, nützt das dem besten Programm nichts.
Hm, welches OS meinst du denn mit "fehleranfällig"?

Windows & linux ja wohl nicht, immerhin laufen da deine bankkonten genau so drauf wie dir Brücken die du nutzt unter denen konstruiert wurden, genauso wie der Flieger in dem du sitzt nicht nur unter win/linux konstruiert (und heute auch öfters mal mit an bord viele systeme unter win / linux betrieben werden) wurde, sondern auch von der Flugsicherheit mittels win / linux geführt wird...
TrueDex hat geschrieben: Wir kaufen nicht nur, wir investieren in hochwertige, langlebige und preisstabile Produkte. Was soll daran beeindruckend sein? Das zu erkennen braucht es nicht viel. Für dich aber scheinbar zuviel.
Nö, du nutzt einsteiger-mittelklassetechnik, und die wird durch alugehäuse nicht besser - lippenstift macht aus einem schwein kein model.

Professionelle Anwender sind da typischerweise etwas rationaler veranlagt, und lassen sich nicht so einfach von der 3 fachen Menge Geld trennen... da sind Geschwindigkeit, Betriebssicherheit & Wartbarkeit erheblich wichtiger als das Gehäuse...

TrueDex hat geschrieben: Webdesigner, Cutter, Filmer, Mediengestalter....etc. sind mit einem iMac gut bedient
Wenn die geringe Ansprüche haben, reicht ein imac (nicht so wenn sie hochwertige Inhalte bearbeiten, bei uncompressed 2K fällt leider jeder imac auseinander), aber genausogut (oder besser) verrichtet jeder andere einsteigerquadcore seinen dienst, egal ob mit osx, windows, linux oder allen dreien.
TrueDex hat geschrieben: Die kaufen sich einen iMac, schließen ihn an und fangen an zu arbeiten. Und das jahrelang ohne auch nur einmal das Wort Formatieren oder defragmentieren in den Mund nehmen zu müssen.
Komisch, wir haben sehr häufig Apple-one-man-shows an der Strippe, weil die es nicht hinbekommen ihren Film auf die (bei vielen Kinoservern genormten) EXT2/3 datenträger zu schreiben, sondern schlicht mit HFS+ ans Kino liefern und sich dann wundern das nichts funktioniert ;)

TrueDex hat geschrieben: Think different.
Hrrhrr, wie geil, jetzt zitiert er schon alte Marketingslogans ;)
Da wüsste ich nen Traumjob:



k_munic
Beiträge: 393

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von k_munic »

studiolondon hat geschrieben:… Ja, die kann sicher die Argumentationen sehr kompetent einschätzen …
OMG, außerhalb Deines Taschenrechners ist wirklich nichts. ^_^

Einen Seelenklempner interessiert wie Du argumentiert, nicht womit.

In Deinem 'Fall' könntest Du auf Navajo schreiben, und sie könnte Dir lange Vorträge halten ... na, egal, Du hast Recht, alle anderen sind doof und hinter Dir her, nur Du kannst die Menschheit retten - wer sonst?

… das Gewürm schweigt jetzt und bewundert Dich nur noch still. .........

-read mode ON-



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

DV_Chris hat geschrieben:
TrueDex hat geschrieben: [Ja genau. Das OS ist ja nur die Plattform und wenn die fehleranfällig ist, nützt das dem besten Programm nichts.
Adobe CC läuft auf Win 7 absolut stabil. Kein Mensch braucht dafür einen Mac.

Und welcher Profi nutzt ernsthaft einen iMac ??? Spiegeldisplay, nicht Hardware kalibrierbar, nicht erweiterbar. Also Kiddie Kram.
Adobe CC läuft auf OSX absolut stabil. Kein Mensch braucht dafür Win7.
Siehst du wie dämlich deine Argumentation ist?

Ich nutze einen iMac. Spiegelung stört mich überhaupt nicht. Kalibrieren ist kein Problem, erweiterbar ist das Ding auch. Weiß nicht, warum du hier mit so billigen Falschaussagen erreichen willst. Hast dir wahrscheinlich vor lauter Apple-Hass eingebildet, dass es so sein muss. ;)

Dieser "Kiddie Kram" steht übrigens in tausenden Werbeagenturen herum.
Ganz zu schweigen von all den Freelancern...

Was macht denn in deinen Augen einen "Profi" aus? Jemand der die schnellsten Benchmarks unterm Tisch hortet? Oder jemand, der einfach gute Produkte abliefert?
Man müsste deine Kunden vor dir warnen. Verrate mal lieber nicht deine Firma. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Frank Glencairn »

k_munic hat geschrieben:
Einen Seelenklempner interessiert wie Du argumentiert, nicht womit.

In Deinem 'Fall' könntest Du auf Navajo schreiben, und sie könnte Dir lange Vorträge halten ..
Und genau deswegen ist jeder Shrink ein Scharlatan.



olja
Beiträge: 1623

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von olja »



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von DV_Chris »

TrueDex, Deinen Worten entnehme ich, dass Du nicht professionell arbeitest. Kein Beinbruch, aber da wäre etwas Zurückhaltung angebracht.



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

studiolondon hat geschrieben: Hm, welches OS meinst du denn mit "fehleranfällig"?
Das (gute) alte Windows. Linux ist auch zum Haare raufen, wenn man sich nicht wie ein Informatiker fühlen will. Mein Ubuntu-Laptop zuhause ertrage ich eher, als dass ich daran Freude habe.
studiolondon hat geschrieben: Nö, du nutzt einsteiger-mittelklassetechnik, und die wird durch alugehäuse nicht besser - lippenstift macht aus einem schwein kein model.

Professionelle Anwender sind da typischerweise etwas rationaler veranlagt, und lassen sich nicht so einfach von der 3 fachen Menge Geld trennen... da sind Geschwindigkeit, Betriebssicherheit & Wartbarkeit erheblich wichtiger als das Gehäuse...
Deine Meinung ändert nichts daran, dass Millionen Menschen mit iMacs zufrieden arbeiten.
Und nach dem 10. Mal erwähnen verstehst du immer noch nichts von der Bedeutung des Zusammenspiels der Hard/Software.
studiolondon hat geschrieben: Wenn die geringe Ansprüche haben, reicht ein imac (nicht so wenn sie hochwertige Inhalte bearbeiten, bei uncompressed 2K fällt leider jeder imac auseinander), aber genausogut (oder besser) verrichtet jeder andere einsteigerquadcore seinen dienst, egal ob mit osx, windows, linux oder allen dreien.
Schlichtweg falsch. Aber dafür müsstest du ja mal mit einem iMac gearbeitet haben.
Du definierst dich schon wieder über Zahlen. Wen interessiert eigentlich uncompressed, wenn der Filminhalt schei*e ist?
Mir graut vor deinen Arbeiten. Du präsentierst vermutlich stolz extrem hohe Datenrate mit 4k-Videomaterial aber null Seele im Bild.

Wie oft habe ich es schon erlebt, dass technische Daten zweitrangig sind, wenn der Film an sich umhaut.
studiolondon hat geschrieben: Komisch, wir haben sehr häufig Apple-one-man-shows an der Strippe, weil die es nicht hinbekommen ihren Film auf die (bei vielen Kinoservern genormten) EXT2/3 datenträger zu schreiben, sondern schlicht mit HFS+ ans Kino liefern und sich dann wundern das nichts funktioniert ;)
Deine "One-Man-Erfahrung" ist genauso für die Mülltonne wie deine restlichen unwahren Aussagen.
Zuletzt geändert von TrueDex am Do 26 Sep, 2013 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

DV_Chris hat geschrieben:TrueDex, Deinen Worten entnehme ich, dass Du nicht professionell arbeitest. Kein Beinbruch, aber da wäre etwas Zurückhaltung angebracht.
Da sagen meine Kunden etwas anderes. Und deshalb bezahlen sie auch meine Preise, selbst wenn sie sich in der ganzen Umgebung nach Alternativen umgesehen haben.

Traurig für dich aber - nein, du irrst dich.

Was angebracht ist und was nicht - definierst das neuerdings du?? :D



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von studiolondon »

TrueDex hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Hrrhr, ihr Jünger seit echt gute Comedy. Nein, die Desktops und PCs kamen in den 60ern und frühen 70ern - da gabs apple noch nichtmal - auf den Markt. Eigne dir doch einfach mal ein wenig Bildung an:

https://en.wikipedia.org/wiki/Personal_computer

Apple war - wie bei smartphones - einer unter vielen die später einstiegen. Und auch damals schon reichlich kopierte.
Nochmal, der erste PC kam von Apple.
Blödsinn. die ersten PCs datieren weit vor die Gründung von Apple zurück, und selbst wenn du in das Launchjahr vom Apple II schaust, 1977, waren andere (wie bspw. Commodore mit dem Pet 2001) früher am Markt.

Wie verdreht kann man sein.
TrueDex hat geschrieben: Keiner hat je ernsthaft einen Computer für den Heimgebrauch entwickelt, bis Steve Jobs es tat.
Hrrrhrrr, inkompetenz pur.
Nein, lieber Truedex, Steve Jobs hat NIE einen Computer für den Heimgebrauch entwickelt.

Du meinst Steve Wozniak.
Jobs hat nur das Marketing & den Vertrieb gemacht.
TrueDex hat geschrieben: Keiner hat je ernsthaft ein Smartphone, wie sie heutzutage fast jeder hat, entwickelt, bis Apple es tat.
Noch mehr Blödsinn, smartphones wurden in den 90ern populär (ich bspw hatte damals nen communicator), ibm hatte die ersten pur touchscreen smartphones schon anfang der 90er im sortiment, und das modell das apple kopierte brachte (5 Jahre vorm iphonelaunch) HTC mit dem XDA. Lies weiter vorne im Thread, da sind die Geräte verlinkt.

TrueDex hat geschrieben: Ne, da kennst du dich leider nicht aus.
Vertrau mal ruhig deinen Benchmarks. Stell dir einen Rechner zusammen, lass die Teile anliefern, bau sie zusammen installier die Software, suche die Fehler undundund....da bin ich mit meinem Projekt schon durch.
In welcher Welt lebst du denn - rechner selber zusammenbauen? Wenn wir spintan zusätzliche Kapazität brauchen, rufen wir beim Systemhaus (server) bzw Händler (workstation) an bzw schicken ne Mail, und am gleichen Tag steht das Gerät bei uns - Montagepauschale ist typisch 25-50€. Die geklonte Systemplatte kommt in den Hotswapschacht und los gehts.
TrueDex hat geschrieben: Weißt du, sowas wie Formatieren, Defragmentieren, System aufräumen, Ram kontrollieren kennen Mac-Nutzer nicht.
Solche Anfänger haben wir so oft in der Stippe, wenn sie mal wieder ne HFS+ formatierte Platte an nen Kinoserver geliefert haben und sich wundern das nichts geht, danke, ich weiss das viele Apple user ihr Handwerk nicht kennen ;)

Aber wovon spinnst du eigentlich mit deinem "Systemaufräumendefragmentierenramkontrollieren" rum? Systeme wie EXT3 usw sind was fragmentieren anbetrifft nicht anfällig, und bei Multiuserbetrieb im SAN hängt manlogischerweise windows wie linux auf ext3. Zudem - da die schnellen Speichersysteme typischerweise auf 2-3 Gbyte/sekunde durchsatz ausgerichtet sind (was heute nichts mehr kostet, 4-6 SSDs im RAID sind ja norm) würde man selbst mit fragmentierenden Filesystemen die Storage nicht mehr ausgebremst bekommen. Du scheinst da irgendwie auf dem Stand der Technik im letzten jahrzehnt zu sein...
TrueDex hat geschrieben: Die Frage, ob Apple sich aus dem professionellen Umfeld verabschiedet hat ist doch sinnlos, solange du keine Statistik hast wo ein klarer Trend abwärts erkennbar ist.
Ähm, hallo?
Apple hat
color
xserve
shake
xsan
dvd studio pro
mac pro multiprozessor
fcp server
usw
allesamt eingestellt - und dir fällt nichts auf?
TrueDex hat geschrieben: Der neue Mac Pro ist ein weiteres Beispiel.
Das kommende Flagschaiff hat nichtmal mehr pcie für den Anwender, grade mal 25% der Performance für Erweiterungen der vorherigen generation da nur noch Tbolt, *halbierte* rechenleistung im Vergleich zu den anderen Anbietern da von der architektur nur single statt dual cpu genutzt wird... und du denkst bei -75% io, -50% cpu leistung "cool, die integration wird besser". Naja, ich denke du bist mit nem imac wirklich gut versorgt ;)



ceejay
Beiträge: 104

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von ceejay »

Noch mehr Blödsinn, smartphones wurden in den 90ern populär (ich bspw hatte damals nen communicator), ibm hatte die ersten pur touchscreen smartphones schon anfang der 90er im sortiment, und das modell das apple kopierte brachte (5 Jahre vorm iphonelaunch) HTC mit dem XDA. Lies weiter vorne im Thread, da sind die Geräte verlinkt.
Und, kennt irgendwer das XDA? Hat irgendwer hier das XDA gekauft oder benutzt? Nein?

Siehste! Das ist der Punkt. Es hat ja auch unzählige "Smartphones" mit dem selten dummen Windows mobile gegeben und dazu diese unnötigen Eingabestifte. Apple hat das Produkt konsequent nach den Anforderungen der Konsumenten entwickelt und einen bahnbrechenden Erfolg gefeiert. Kopiert haben das dann die anderen... meist mehr schlecht als recht. Wenn ich mich da an mein damaliges LG Viewty, vermarktet als iPhone Killer, denke wird's mir fast schon übel. Ich war damals selbst strikt gegen das vermeintlich überteuerte Apple-Zeugs. Irgendwann hab ichs dann probiert und hey.... es war einfach um Welten besser als alles andere. Und billig war das LG Ding damals auch nicht. Weil du ja den tollen Nokia Communicator erwähnt hast: Das Ding hat ein Vermögen gekostet und die verwendeten Komponenten waren sicher nicht mehr wert als das beim iPhone heute der Fall ist. Und vielleicht noch eines deiner Argumente bezüglich der Notwendigkeit einer Tastatur: Blackberry ist ja wahnsinnig erfolgreich damit. Kapiers einfach. Apple macht so gut wie alles richtig und der überwältigende Anteil der Profi-User sind mit FCPX überglücklich. Kann sein, dass die Kino und Spielfilmbranche da nicht mehr ideal bedient wird, aber wer bitte produziert denn heute noch fürs Kino??? 99,999 produzieren für diverse Onlineportale und TV und da ist FCPX einfach schnell und gut. Punkt.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von studiolondon »

k_munic hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:… Ja, die kann sicher die Argumentationen sehr kompetent einschätzen …
OMG, außerhalb Deines Taschenrechners ist wirklich nichts. ^_^

Einen Seelenklempner interessiert wie Du argumentiert, nicht womit.
Na, bei dem Kenntnisstand scheints ja noch ein längerer Weg bis zu Ihrer Kassenzulassung zu sein ;) Wobei sie mit der Haltung in der forensischen Psychologie sicher sehr unterhaltsame Ergebnisse produzieren könnte.
k_munic hat geschrieben: In Deinem 'Fall' könntest Du auf Navajo schreiben, und sie könnte Dir lange Vorträge halten ...
Ein Psychologe, der so verblendet ist, das allen ernstes auch nur ANZUNEHMEN, ist reif für die Supervision. Ausser sie versteht Navajo...

k_munic hat geschrieben: na, egal, Du hast Recht, alle anderen sind doof und hinter Dir her, nur Du kannst die Menschheit retten - wer sonst?
Hä? Menschheit retten? In welchem Film bist du denn jetzt gelandet?

Ich hab viele jahre lang freudig an den steigenden Aktienkursen von Apple profitiert - grade dank der Ignoranz vieler Kunden waren da surreale Margen für Apple drin, und dementsprechend kannte die Aktie eine gute Zeit lang auch nur aufwärts.
Und mir war völlig klar, unter welchen Zuständen & Arbeitsbedingungen die igadgets und computer bei foxconn hergestellt werden.

Ausgestiegen bin ich da dementsprechend nicht aus ethischen Motiven (naja, vvielleicht ein ganz klein bisschen ;) - sondern schlicht als 2011/12 klar wurde das Apple den Kampf um smartphone & Tablet gegen android verloren hat, wie zuvor beim PC gegen Microsoft; und der Kurs einbrechen wird.

Dementsprechend hab ich heute auch kein Problem mal öffentlich das Nähkästchen ein bisschen tiefer auszuleuchten... und amüsiere mich prächtig über die einfältigkeit mit der hier so manches Schaf die Wurstfabrik verteidigt ;)
k_munic hat geschrieben: -read mode ON-
Halt, stop, noch nicht ;)
Was sagte denn deine dipl-psych zum Stockholmsyndrom bei Appleusern? Hier nochmal schnell der Link:

http://www.strandreports.com/sw4031.asp



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Anne Nerven »

Bild :-)
Zuletzt geändert von Anne Nerven am Do 26 Sep, 2013 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von studiolondon »

ceejay hat geschrieben:
Noch mehr Blödsinn, smartphones wurden in den 90ern populär (ich bspw hatte damals nen communicator), ibm hatte die ersten pur touchscreen smartphones schon anfang der 90er im sortiment, und das modell das apple kopierte brachte (5 Jahre vorm iphonelaunch) HTC mit dem XDA. Lies weiter vorne im Thread, da sind die Geräte verlinkt.
Und, kennt irgendwer das XDA? Hat irgendwer hier das XDA gekauft oder benutzt?
Ja, die Verkäufe der smaligen smartphones lagen schon alleine bei Microsoft im multimillionen-einheiten-segment pro Quartal

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_M ... rket_share

Jahre, bevor Apple überhaupt erstmalig ein Smartphone vorstellte.
Vergiss nicht, smartphones waren schon ab den 1990ern normale Gebrauchsgegenstände, über ein Jahrzehnt bevor Apple in dem Markt auch mitspielte.
ceejay hat geschrieben: Apple hat das Produkt konsequent nach den Anforderungen der Konsumenten entwickelt und einen bahnbrechenden Erfolg gefeiert.
" I will spend my last dying breath if I need to, and I will spend every penny of Apple's $40 billion in the bank, to right this wrong. I'm going to destroy Android... I'm willing to go thermonuclear war on this."
Steve Jobs, 2010.


2013 android 75-80% marktanteil, Apple 10-15%.

Bahnbrechender Erfolg, in der Tat ;)

ceejay hat geschrieben: Kopiert haben das dann die anderen... meist mehr schlecht als recht.
Blödsinn, wie du ja selber gesehen hast waren ALLE konzepte (purer touch usw) schon ewigkeiten früher von anderen Anbietern im Markt. IBM ~1992...
ceejay hat geschrieben: Weil du ja den tollen Nokia Communicator erwähnt hast: Das Ding hat ein Vermögen gekostet und die verwendeten Komponenten waren sicher nicht mehr wert als das beim iPhone heute der Fall ist.
Doppelnö. Erstens war der seinerzeit in etwa so teuer wie heute ein iphone (weiss es echt nicht mehr genau, damals war ja noch DM, ich glaube so ~1500 DM) und zweitens war da (insbesondere für die Zeit) Spitzentechnik drin: Das war ein kompletter PC, in meinem ersten Commi lief ein 486 mit 33 Mhz.

Was ich bis heute vermisse ist das direkte Fax. SMS, email, Web browser, Telnet hatte die ja genauso wie volle outlook integration mit kalender & kontakten und -hat lange gebraucht bis apple & android das konnten - citrix.
ceejay hat geschrieben: Und vielleicht noch eines deiner Argumente bezüglich der Notwendigkeit einer Tastatur: Blackberry ist ja wahnsinnig erfolgreich damit. Kapiers einfach.
Wer sagt notwendig? Professionelle Anwender (oder generell Nutzer, die sehr viel schreiben) präferieren wegen höherer Schreibgeschwindigkeit und nicht verdecktem Screen hardwaretasturen - das sind grade mal 5-10% vom Markt (wenns hochkommt). Eine Nische. Wie Wasserdicht/gepanzert, wie 3D Kamera und Screen, wie ultrakompakt oder sicherheitsgehärtet... gibts ja alles in breiter Auswahl am Markt.

ceejay hat geschrieben: Apple macht so gut wie alles richtig und der überwältigende Anteil der Profi-User sind mit FCPX überglücklich.
Aha, deswegen sinkt apples martanteil auch konstant und die aktie ist eingebrochen, weil alles prima ist (ich bin kurz unter 700 raus, aktuell rangiert unter 500.. binnen ~ einem jahr).
ceejay hat geschrieben: Kann sein, dass die Kino und Spielfilmbranche da nicht mehr ideal bedient wird, aber wer bitte produziert denn heute noch fürs Kino???
Nicht viele, in den USA sind die Zahlen am besten, deswegen mal als Größenordnung : In Hollywoods umfeld sinds laut den letzten gewerkschaftlichen Erhebungen knapp 400.000 Arbeitsplätze, in London hat ein typisches A- bis B- Budget typischerweise so 1000-2000 Mitarbeiter. Postpro ist inzwischen da einer, wenn nicht sogar der Schwerpunkt(e) was das Personal anbetrifft.
ceejay hat geschrieben: 99,999 produzieren für diverse Onlineportale und TV und da ist FCPX einfach schnell und gut. Punkt.
One-man-Shows für Onlineportale ist FCPX ok, da bin ich deiner Meinung (naja, abgesehen vom Encoding), auch Magix und die ganzen anderen Anbieter im FCPX Segment reichen da dicke aus.

TV oder Arbeitsgruppen hingegen wirds schon verdammt ätzend - versuch bspw. mal schlicht an Platz A den Assistenten und an Platz B den Cutter am gleichen Projekt simultan arbeiten zu lassen, da wirds dann schon furchtbar. Oder - und das ist in zig Ländern bei zig Anstalten und in zig Archiven nach wie vor Medium der Wahl - spiel mal ein Band ein oder aus (digibeta, hdcam, was auch immer). Dann wirds bei FCPX schwer gruselig. Usw usf. In den Bereichen waren eben als Kombo FCP & FCP Server sehr ordentliche Produkte & viel besser, und FCPX hängt viele Jahre hinter dem damaligen Stand hinterher.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Frank Glencairn »

Und weil's gerad so schön passt:

iOS7 ist anscheinend zum Kotzen.
iOS 7: Nutzer klagen über Seekrankheit


Mehrere Nutzer klagen bei der Benutzung von iOS 7 über Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und Übelkeit. Auslöser der "Motion Sickness" scheinen die neuen Übergänge und Animationen zu sein, darunter das Hinein- und Hinauszoomen beim Öffnen von Apps und Ordnern oder die Bewegung der Sprechblasen in der Nachrichten-App. Zwar hält iOS 7 in den Einstellungen unter "Allgemein/Bedienungshilfen" die Option "Bewegung reduzieren" bereit, doch diese deaktiviert lediglich den Parallaxe-Effekt. Die Animationen und der Zoom-Effekt lassen sich derzeit nicht abschalten.

Eine Einstellung zum Reduzieren von Bewegung ist in iOS 7 vorhanden, sie schaltet aber die meisten Animationen nicht ab

Die UI-Designerin Jenni Leder hat einen Bugreport bei Apple eingereicht und bittet um eine Möglichkeit zum Deaktivieren sämtlicher Animationen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 68090.html



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von studiolondon »

Frank Glencairn hat geschrieben:Und weil's gerad so schön passt:
Ich finde der Thread ist zu unbalanciert - einfach zuviel Kritik von professionellen Anwendern an Apple.

Man sollte auch mal die Allerweltsuser zu wort kommen lassen, und deren Motive Apple zu kaufen. Hier mal ein paar pro-Apple Argumente, direkt aus der iphone 5 warteschlange:



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Frank Glencairn »

Loooool!

Was der Shrink wohl dazu sagen würde...



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Jott »

Schlecht gespielte Inszenierung - wieso haben die keine echten Spinner befragt?

Wenn schon Apple verarschen, dann bitte professionell:






studiolondon
Beiträge: 936

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von studiolondon »

Frank Glencairn hat geschrieben:Loooool!
Was der Shrink wohl dazu sagen würde...
Mooooment, ich dachte das WÄRE die Psychologin... ;)
Jott hat geschrieben:Schlecht gespielte Inszenierung - wieso haben die keine echten Spinner befragt?
Wenn schon Apple verarschen, dann bitte professionell:
Die ist echt, da ist nichts inszeniert - und Apple LIEBT solche Kunden.
Wir haben doch hier im Thread auch ähnliches Gemüse, irgendwo vorne meinte einer "Steve Jobs hat den PC entwickelt..."



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht das sie DAS inszenieren mußten.

Die Kleine wurde auch von Mashable interviewed



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Jott »

Weiß nicht ... wenn sie wirklich echt sein sollte, gehört sie halt eingeliefert. Und?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Schleichmichel »

Ich schütt mal kurz ein Pinnchen Wasser ins Osterfeuer... Meine Nachbarin hatte letztens ihr neues "kleines Baby" [sic], ein Samsung Galaxy, gestreichelt und ans Herz gedrückt.

Sie ist zwar sonst ganz nett (bisschen anstrengend vielleicht), aber -sorry- Vollpfosten gibt es überall. Und Rampenlicht zieht sie magisch an (oder umgekehrt).



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

studiolondon hat geschrieben: Blödsinn. die ersten PCs datieren weit vor die Gründung von Apple zurück, und selbst wenn du in das Launchjahr vom Apple II schaust, 1977, waren andere (wie bspw. Commodore mit dem Pet 2001) früher am Markt.

Wie verdreht kann man sein.
"Weit" vor der Gründung von Apple? Du weißt noch nicht einmal, was ein Personal Computer genau ist! Verwechsle das mal nicht mit einem normalen Computer.

Ich lach mich gerade schlapp, dass du von dem Apple II schreibst. Und was ist mit dem Apple I?
Wurde knapp ein Jahr vor dem Commodore vorgestellt.

So verdreht bin ich, dass ich das alles weiß und du anscheinend nicht. Aber anstatt mal den Mund zu halten, blamierst du dich noch weiter.
studiolondon hat geschrieben: Hrrrhrrr, inkompetenz pur.
Nein, lieber Truedex, Steve Jobs hat NIE einen Computer für den Heimgebrauch entwickelt.

Du meinst Steve Wozniak.
Jobs hat nur das Marketing & den Vertrieb gemacht.
Nein, lieber studiolondon.
Steve Jobs und Steve Wozniak haben den PC gemeinsam entwickelt, wobei Wozniak sich mehr auf die Technik und Jobs mehr auf den Vertrieb konzentriert hat.
Jobs war technisch ähnlich talentiert wie Wozniak.
Die Stärken hatte Jobs aber eher im Verkaufen und Wozniak im Einsparen von Transistoren

Ich habe die Biografien von beiden gelesen.
studiolondon hat geschrieben: Noch mehr Blödsinn, smartphones wurden in den 90ern populär (ich bspw hatte damals nen communicator), ibm hatte die ersten pur touchscreen smartphones schon anfang der 90er im sortiment, und das modell das apple kopierte brachte (5 Jahre vorm iphonelaunch) HTC mit dem XDA. Lies weiter vorne im Thread, da sind die Geräte verlinkt.
Smartphones wurden in den 90ern populär? Das musst du geträumt haben. ;)
Ohne das iPhone würden wir uns wahrscheinlich heute noch mit Mäusetasten bei 480x320 Pixeln Auflösung quälen.
studiolondon hat geschrieben: Ähm, hallo?
Apple hat
color
xserve
shake
xsan
dvd studio pro
mac pro multiprozessor
fcp server
usw
allesamt eingestellt - und dir fällt nichts auf?
Ja, und das Laufwerk hat Apple auch aus dem iMac verbannt.

Konzentration und Reduktion, das fällt mir auf. Dir nicht? Na, kein Wunder.

Im professionellen Bereich sind iMac und MacPro die Platzhirsche und das werden sie auch mindestens bleiben, egal ob du es leugnest, oder nicht. Schaust du dich bei Agenturen um, wirst du den Apfel fast überall leuchten sehen.
studiolondon hat geschrieben: Das kommende Flagschaiff hat nichtmal mehr pcie für den Anwender, grade mal 25% der Performance für Erweiterungen der vorherigen generation da nur noch Tbolt, *halbierte* rechenleistung im Vergleich zu den anderen Anbietern da von der architektur nur single statt dual cpu genutzt wird... und du denkst bei -75% io, -50% cpu leistung "cool, die integration wird besser". Naja, ich denke du bist mit nem imac wirklich gut versorgt ;)
Bin ich auch. Und mit mir 90% der professionellen Anwender.
Du kapierst immer noch nicht, dass du dich mit deinen Aussagen auf eine Zielgruppe von höchstens 10% beziehst. Den restlichen 90% reichen iMac und MacPro völlig aus. Sowas von.

Deine Zahlen interessieren nicht. Niemanden. Deshalb mache ich mir nichtmal die Mühe, die nachzuprüfen, vermutlich stimmt wieder die Hälfte nicht, aber ist auch nicht wichtig. ;)



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

studiolondon hat geschrieben: Hä? Menschheit retten? In welchem Film bist du denn jetzt gelandet?
Vermutlich bist du inzwischen in einem Film gelandet und alle schauen dir gerade zu.
Die Truman Show lässt grüßen. ;)
studiolondon hat geschrieben: Ich hab viele jahre lang freudig an den steigenden Aktienkursen von Apple profitiert - grade dank der Ignoranz vieler Kunden waren da surreale Margen für Apple drin, und dementsprechend kannte die Aktie eine gute Zeit lang auch nur aufwärts.
Und mir war völlig klar, unter welchen Zuständen & Arbeitsbedingungen die igadgets und computer bei foxconn hergestellt werden.

Ausgestiegen bin ich da dementsprechend nicht aus ethischen Motiven (naja, vvielleicht ein ganz klein bisschen ;) - sondern schlicht als 2011/12 klar wurde das Apple den Kampf um smartphone & Tablet gegen android verloren hat, wie zuvor beim PC gegen Microsoft; und der Kurs einbrechen wird.

Dementsprechend hab ich heute auch kein Problem mal öffentlich das Nähkästchen ein bisschen tiefer auszuleuchten... und amüsiere mich prächtig über die einfältigkeit mit der hier so manches Schaf die Wurstfabrik verteidigt ;)
Oh, du bist ja sooo toll!
Wenn Angeberei weh tun würde...
Ich stelle mir gerade vor, dass deine Geschichten hier genauso wenig stimmen wie deine Aussagen über die Apple-story.
Aber im Internet kann ja jeder alles behaupten.

Und manche brauchen das anscheinend sogar.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Axel »

studiolondon hat geschrieben:Was sagte denn deine dipl-psych zum Stockholmsyndrom bei Appleusern? Hier nochmal schnell der Link:

http://www.strandreports.com/sw4031.asp
Meiner wie immer unerheblichen Meinung nach hat Apple mit dem iPhone ein weitaus größeres Problem in die Welt gesetzt als Konsumenten, die sich nach dem Stockholm-Syndrom verhalten und Schwächen lediglich eines läppischen Produkts falsch einschätzen. Ich nenne es das" iPhone-Syndrom". Fördert soziale Verarmung, bewirkt intellektuelle Verarmung, sprich Verblödung. Das iPhone-Syndrom betrifft selbstverständlich auch Samsung Galaxy und Sony Xperia etc.pp., die natürlich auch gerne vom Hype profitieren.

Ich selbst benutze ein iPhone, glaubt es oder nicht, weil Freunde von mir immer das neueste Modell "brauchen" und mir dann das letzte schenken. Ich benutze MacBook, iMac und MacPro aus alter Gewohnheit (begonnen 1998 mit dem iMac Indigo). Als 2011 FCP X erschien, stand ich als Amateur vor der Entscheidung zwischen Regen und Traufe. Ich fand, wie die meisten, das Programm eine Frechheit. Ich hätte entweder mit meinem FCS weitermachen können, bis es nicht mehr unterstützt worden wäre (nicht akzeptabel für "typische" Apple-User). Oder auf Premiere umsatteln, das ich von einem Freund kannte und für das ich Trials installierte. Das hätte für mich nur auf PC Sinn gemacht. Umstieg von meinem erst ein Jahr alten MP und Software wären sehr teuer gewesen (EDIT: Hätte es damals die CC gegeben, wäre ich tatsächlich dahin gegangen). Also machte ich vor etwas über einem Jahr - nach mittlerweile milderen Urteilen über FCP X - den Sprung ins kalte Wasser und kaufte den Spatz in der Hand: 300 €. Am ersten Tag dachte ich, ach du Scheiße, was hast du gemacht, viel anders als in der ersten Trial ist es ja immer noch nicht. Hättest du die Kohle lieber gespart. Aber zum Glück blieb ich am Ball (nach anfänglichen Versuchen, für gewohnte Arbeitsabläufe Workarounds zu finden), und es lief. Ich hege keinerlei Wünsche, andere zu überzeugen, stelle lediglich fest, dass ich zufrieden bin und dass es in meiner Situation auch "wirtschaftlich" die richtige Entscheidung war.

Ob mein nächster Rechner von Apple sein wird, weiß ich nicht.

Flamewars wie diesen hier gab es in Slashcam schon öfter. Charakteristisch ist, dass über ein Apple-Produkt berichtet wird, Apple-User schreiben, fein, ich freu mich, und dann kommen die großen Bekehrer. Bis zu einem gewissen Grade ist das Argumentieren sportlich und unterhaltsam, aber der Fanatismus ist auf Seiten der Apple-Gegner größer. Es interessiert die iMac- und MP-Käufer nämlich wirklich nicht die Bohne, ob ihr ein Dutzend Zomteks kauft oder mit dieser oder jener Software glücklich seid. Das ist off-topic, so einfach ist das.
Frank Glencairn hat geschrieben:Loooool!

Was der Shrink wohl dazu sagen würde...
Der Shrink sagt, es hat jeder sein Päckchen zu tragen. Wenn du den Splitter im Auge des anderen bemerkst, aber nicht den Stock im eigenen Arsch, nennt man das *Projektion*, ein Gebiet, in dem ich mich auskenne. Es geht nämlich um nichts Wirkliches, auch bei den ach-so-rationellen Apple-Kritikern nicht. Es stimmt schon, die Unfähigkeit, die Präferenz der anderen zu akzeptieren, sei sie nun aus persönlicher Erfahrung, fanatischer Verblendung oder einer unreflektierten (oder reflektierten!) Luxushaltung entstanden, deutet auf eigene Defizite.



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

studiolondon hat geschrieben: Ja, die Verkäufe der smaligen smartphones lagen schon alleine bei Microsoft im multimillionen-einheiten-segment pro Quartal

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_M ... rket_share

Jahre, bevor Apple überhaupt erstmalig ein Smartphone vorstellte.
Vergiss nicht, smartphones waren schon ab den 1990ern normale Gebrauchsgegenstände, über ein Jahrzehnt bevor Apple in dem Markt auch mitspielte.
Kein Mensch kennt irgendein "XDA". Das Wort iPhone versteht vermutlich schon jeder Buschmann im Urwald.

Wir reden hier die ganze Zeit von einem Smartphone, so wie es heute jedermann benutzt. Und du quatscht mich mit halbgaren Smartphone-Versuchen inkl. Stift zu.
Jeder weiß, dass die Dinger kaum eine Rolle gespielt haben, weil sie einfach nicht gut funktionierten.
Das iPhone hat den Markt erst umgekrempelt.
studiolondon hat geschrieben: 2013 android 75-80% marktanteil, Apple 10-15%.

Bahnbrechender Erfolg, in der Tat ;)
Erfolg misst sich nicht unbedingt in Marktanteilen. (Siehe Gewinne)

Du vergleichst schon wieder Software mit Soft/Hardware, das Thema hatten wir schon.
Nun ja, deiner selektiven Wahrnehmung ist ja auch nicht zu helfen.

studiolondon hat geschrieben: Blödsinn, wie du ja selber gesehen hast waren ALLE konzepte (purer touch usw) schon ewigkeiten früher von anderen Anbietern im Markt. IBM ~1992...
Aber ohne Erfolg und - wie ceejay - treffend sagte:
Mehr schlecht als recht.
Und damit erfolglos. Das Konzept des in sich stimmigen Touch-Smartphones, das jedermann besitzen wollte, hat außer Apple niemand auf die Beine gebracht.
studiolondon hat geschrieben: Wer sagt notwendig? Professionelle Anwender (oder generell Nutzer, die sehr viel schreiben) präferieren wegen höherer Schreibgeschwindigkeit und nicht verdecktem Screen hardwaretasturen - das sind grade mal 5-10% vom Markt (wenns hochkommt). Eine Nische. Wie Wasserdicht/gepanzert, wie 3D Kamera und Screen, wie ultrakompakt oder sicherheitsgehärtet... gibts ja alles in breiter Auswahl am Markt.
Blödsinn!
(Hey, das macht Spaß ;))
Du behauptest einfach etwas, ohne es belegen zu können. Ich kenne keinen, der sich eine umständliche Tastatur an sein Handy "klebt".
Wenn ich mein Smartphone quer halte, schreibe ich genauso schnell wie das mit einer Mäusetastatur möglich ist. Mein Vorteil: softwareunterstützte Korrektur.
Zudem gibt es Spracheingabe. Tastaturen haben bei Geräten unterhalb des Laptops einfach ausgedient.

Aber wer Fax vermisst, kann das schwer nachvollziehen. :D
studiolondon hat geschrieben: Aha, deswegen sinkt apples martanteil auch konstant und die aktie ist eingebrochen, weil alles prima ist (ich bin kurz unter 700 raus, aktuell rangiert unter 500.. binnen ~ einem jahr).
9 Mio. verkaufter iPhones an einem Wochenende. Ich würde sagen: Ja, alles ist prima. Apple interessiert sich nicht besonders für Analyst-Erwartungen. Gewinn und Umsatz stiegen in letzter Zeit auch an - alles paletti.
Schwarzseher und Apple-Hater wie du sehen natürlich immer irgendwo das dunkle Ende. Aber das hört man ja seid Jahren und mittlerweile seid ihr einfach nur noch drollig. ;)
Zuletzt geändert von TrueDex am Do 26 Sep, 2013 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

studiolondon hat geschrieben: Die ist echt, da ist nichts inszeniert - und Apple LIEBT solche Kunden.
Wir haben doch hier im Thread auch ähnliches Gemüse, irgendwo vorne meinte einer "Steve Jobs hat den PC entwickelt..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_I
Schau mal auf die Jahreszahl, Holzkopf.

Nochmal anders? Du verlinkst ja selbst gerne wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Stichpunkt: Erste Personal Computer
"Erste Personal Computer mit schreibmaschinenähnlicher Tastatur und Bildschirm
Apple I und II"

Der Commodore war nur der erste INDUSTRIELL hergestellte PC.

Mit was für "Experten" ich mich hier rumschlage, fasse ich manchmal selbst nicht. -.-
Wahrscheinlich mal ne Doku darüber gesehen und jetzt "kennt er sich aus".



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Schleichmichel »

Und da hat Jack Tramiel seine Taschenrechnertastaturen recycelt :D

Man, waren das Fingergrätschen die alten Commodorekisten! Aber eine tolle Zeit



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von studiolondon »

TrueDex hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Blödsinn. die ersten PCs datieren weit vor die Gründung von Apple zurück, und selbst wenn du in das Launchjahr vom Apple II schaust, 1977, waren andere (wie bspw. Commodore mit dem Pet 2001) früher am Markt.

Wie verdreht kann man sein.
"Weit" vor der Gründung von Apple? Du weißt noch nicht einmal, was ein Personal Computer genau ist!
Naja, ich lass jetzt mal die zehntausenden Dsktops aus 1960er aus - wie bspw den Olivetti 101 - und spring mal direkt zum grossen Vorbild von Steve Jobs:

Von Xerox, der Alto. 1973.

Bild
https://en.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto

Graphische Oberfäche, mit WYSIWYG (ich hoffe du weisst was das Akronym bedeutet, sonst lese es nach)
Bild

mit Mausbedienung,
Bild
vernetzt über Ethernet.

Wie gesagt, 1973.
TrueDex hat geschrieben: Ich lach mich gerade schlapp, dass du von dem Apple II schreibst. Und was ist mit dem Apple I?
Der Apple I? Ernsthaft? Das war eine Platine zum selberbasteln.
Ok, 1976. 3 Jahre nach dem Xerox Alto: Hier, das ist der Apple I.
Bild
Den musste man selbst zusammenlöten & basteln, 200 Stück wurden 1976 verkauft...
TrueDex hat geschrieben: Aber anstatt mal den Mund zu halten, blamierst du dich noch weiter.
Du bist ja ein richtiger Spassvogel.
TrueDex hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Noch mehr Blödsinn, smartphones wurden in den 90ern populär (ich bspw hatte damals nen communicator), ibm hatte die ersten pur touchscreen smartphones schon anfang der 90er im sortiment, und das modell das apple kopierte brachte (5 Jahre vorm iphonelaunch) HTC mit dem XDA. Lies weiter vorne im Thread, da sind die Geräte verlinkt.
Smartphones wurden in den 90ern populär? Das musst du geträumt haben. ;)
Naja, lange bevor Apple (2007) auf den Telefonmarkt kam, waren die Verkaufszahlen der Smartphones bei ein paar 10 Millionen Einheiten jährlich... aber das hast du wohl verpasst.
TrueDex hat geschrieben: Ohne das iPhone würden wir uns wahrscheinlich heute noch mit Mäusetasten bei 480x320 Pixeln Auflösung quälen.
Komisch, mein Communicator aus den 1990ern hatte schon 640er Auflösung - und als Apple 2007 mit smartphones anfing. hatten die Communicators 800×352 .... das Iphone hingegen hatte 480*320...

... ist ja bis heute so, während alle aktuellen Smartphones in der Oberklasse wie Sony Xperia Z1, HTC one, LG G2, Samsung Galaxy 4 usw bei 1920*1080 full HD arbeiten, und selbst die 175-200 euro mittelklasse 720p displays hat...krebst apple noch irgendwo unterhalb von HD-ready rum.

Und die Touchbedienung kam so ~2002 auf, 5 Jahre vor dem Iphone, hatte ein paar Geräte weiter vorne im Link für die unwissenden verlinkt ;)

TrueDex hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Ähm, hallo?
Apple hat
color
xserve
shake
xsan
dvd studio pro
mac pro multiprozessor
fcp server
usw
allesamt eingestellt - und dir fällt nichts auf?
Ja, und das Laufwerk hat Apple auch aus dem iMac verbannt.
Während bluray seit jahren in Deutschalnd um 40-80% wächst, kann man natürlich mit geringen Ansprüchen daruf verzichten. Genauso wie auf 3D... oder 7.1 Sound usw.
TrueDex hat geschrieben: Im professionellen Bereich sind iMac und MacPro die Platzhirsche und das werden sie auch mindestens bleiben, egal ob du es leugnest, oder nicht.
Hrrhrr, du bist ja ein echter Komiker ;) Imac profi, klar doch ;) Und der eingestellte macpro noch dazu... ich verstehe.
TrueDex hat geschrieben: Schaust du dich bei Agenturen um, wirst du den Apfel fast überall leuchten sehen.
Ach, deswegen buchen die Agenturen uns immer als Studio - um davon abzulenken das sie ihre Kinospots heimlich im Büro eigentlich auf FCPX auf dem Imac mastern ;)
TrueDex hat geschrieben: Deine Zahlen interessieren nicht. Niemanden.
Na, mal ganz abgesehen das das nicht "meine" zahlen sind (sondern die von Intel) - interessieren diese eben bspw. dann doch solche Zeitgenoosen wie bspw. Anleger - und deswegen ist Apples Kurs ja auch binnen einen Jahres um 27% eingebrochen. Wobei da eher die Niederlage gegen Android bei tablets & smartphones der hauptfaktor ist, die pcs sind bei apple nur noch unter ferner liefer mit weniger als 10% anteil am Konzernergebnis. Ist halt inzwischen a priori ne Telefon und mp3-Playerfirma.

edit & p.s.
Ich muss mich leider jetzt von dieser faszinierenden Diskussion bis morgen früh verabschieden, der Feierabend ruft. Aber ich bitte den (oder die) teilnehmenden Applefans um weitere rege Fertigung von weiteren comedyposts auf obigen Niveau, damit ich morgen beim Kaffee gut unterhalten bin... bis später ;)
Zuletzt geändert von studiolondon am Do 26 Sep, 2013 20:35, insgesamt 1-mal geändert.



ffm
Beiträge: 262

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von ffm »

"Aus erster hand kann ich dir sagen (wir haben viele werbungen für VW gemacht) das die lambos bspw. *kaum* baukastenteile haben, beim murcielago bspw. war das grade mal der frontscheinwerfer, der rest war propietär. Dito bugatti, bentley, man, scania. "

Ist das nicht herrlich?



freezer
Beiträge: 3291

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von freezer »

Ich habe den Verdacht, studiolondon ist das schizophrene Zweit-Ich von vfxhansi... ;-)

Egal, danke für den Spaß und vor allem die lustige Selbsteinschätzung von studiolondon, er sei kein Missionierer, obwohl er mit jeder Zeile hier das Gegenteil beweist :-D

On Topic:
Auch danke für die Hinweise zu den Zotac Boxen, die werde ich mir näher anschauen und bei mir im Studio ev. als 24/7 Miniserver einsetzen. Guter Tipp. Gibt es die auch mit ausfallssicherem Netzteil?

Ich kann viele Argumente von studiolondon nachvollziehen, auch wenn der Vergleich von Einzelkomponenten mit einem Gesamtpaket etas hinkt und auch Windows als OS nicht eingerechnet wurde.

Und bitte immer Nettopreise vergleichen und nicht Netto vs. Brutto.
Die USt. ist immer aus der Marge herauszunehmen, aber solche Fehler passieren Angestellten halt immer wieder.

Bez. angeblicher Geschwindigkeitsunterschiede um den Faktor 3-4 bei vergleichbarer Hardware - studiolondon, da solltest Du wohl wirklich eingestehen, dass das von Dir völlig übertrieben ist. Ein iMac mit einem aktuellen 2,5 GHz Quadcore wird ganz sicher nicht viel langsamer sein, als die Zotac Kiste mit dem 2,7 GHz Quadcore.

Im Bereich Mehrsockel-Xeon schauts anders aus, aber v.a. weil es demnächst kein Mehrsockelsystem von Apple mehr gibt.

Ich freu mich jedenfalls schon für meine Kunden auf die neuen 12-Kern Xeons, da kann ich wieder mit den genialen Supermicroboards ein paar nette, fast geräuschlose Power-Renderkisten customizen :-)
Da kosten übrigens die nackten Gehäuse alleine EUR 300+
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

studiolondon hat geschrieben: Naja, ich lass jetzt mal die zehntausenden Dsktops aus 1960er aus - wie bspw den Olivetti 101 - und spring mal direkt zum grossen Vorbild von Steve Jobs:

Von Xerox, der Alto. 1973.
.
.
.

Wie gesagt, 1973.
haha, und wieder schaffst du es mich zu langweilen. ;)
Schon vergessen? Jobs Biografie und so?

War ja klar, dass du den Alto ausgräbst, der bei Xerox unbeachtet verstaubt wäre, wenn Jobs das Potential nicht erkannt hätte.

Und jetzt? Du hast dich argumentativ völlig verirrt.
studiolondon hat geschrieben: Der Apple I? Ernsthaft? Das war eine Platine zum selberbasteln.

Den musste man selbst zusammenlöten & basteln, 200 Stück wurden 1976 verkauft...
Genau. Auf der Messe hat er soviel Aufmerksamkeit bekommen, dass Jobs und Wozniak kaum mit der Produktion nachkamen. Schließlich mussten sie bei null anfangen. In einer Garage.
Anschließend wurde mit dem Apple II Ernst gemacht, der jahrelang millionenfach verkauft wurde und Jobs zum Multimillionär gemacht hat.
Eben das, was keinem anderen Hersteller gelungen ist.
Apple hat damals den Markt beherrscht. Genau wie vor einigen Jahren mit dem iPhone und dem iPad. Kurz darauf kommen natürlich die Nachbauer und Konsorten mit Billig-Lösungen und nehmen sich den Marktanteil über einen Preiskampf. The same procedure as every year.
studiolondon hat geschrieben: Naja, lange bevor Apple (2007) auf den Telefonmarkt kam, waren die Verkaufszahlen der Smartphones bei ein paar 10 Millionen Einheiten jährlich... aber das hast du wohl verpasst.
Naja, bei dem umkämpften und gesättigten Markt haut Apple an einem Wochenende mal eben 9 Mio. Einheiten raus. - Hast du wohl verpasst. ;)

Zahlen beeindrucken nicht. Kaum einer hat sich für Smartphones interessiert, bis zum iPhone.
studiolondon hat geschrieben: Komisch, mein Communicator aus den 1990ern hatte schon 640er Auflösung - und als Apple 2007 mit smartphones anfing. hatten die Communicators 800×352 .... das Iphone hingegen hatte 480*320...

... ist ja bis heute so, während alle aktuellen Smartphones in der Oberklasse wie Sony Xperia Z1, HTC one, LG G2, Samsung Galaxy 4 usw bei 1920*1080 full HD arbeiten, und selbst die 175-200 euro mittelklasse 720p displays hat...krebst apple noch irgendwo unterhalb von HD-ready rum.
Das Retina-Display war das erste seiner Art, das hohe Auflösungen massentauglich gemacht hat. Auch hier - alle machens Apple nach.
Wer ernsthaft Full-HD in einem Handy braucht hat ein ernstes Problem mit der Einschätzung seiner Wahrnehmungsfähigkeit.
Schonmal Pixel mit bloßem Auge auf dem iPhone 4 gesehen? Du magst es wohl, wenn dein Handy unnötig Strom frisst, wegen deiner Benchmark-Geilheit.
studiolondon hat geschrieben: Und die Touchbedienung kam so ~2002 auf, 5 Jahre vor dem Iphone, hatte ein paar Geräte weiter vorne im Link für die unwissenden verlinkt ;)
Du meinst die frustrierende, langsam reagierende Touch-Bedienung inklusive Stift? ;)
Jaaa, die musste Apple sofort "nachbauen". :D
studiolondon hat geschrieben: Während bluray seit jahren in Deutschalnd um 40-80% wächst, kann man natürlich mit geringen Ansprüchen daruf verzichten. Genauso wie auf 3D... oder 7.1 Sound usw.
Die Zukunft heißt Cloud und Streaming. Wüsste auch nicht, wem 5.1 nicht ausreicht, aber es soll ja auch Leute geben, die unbedingt Full-HD auf dem Handy haben müssen. Ich stelle mir gerade vor, wie du dir einen Full-HD-Film auf dem Handy ansiehst und total stolz auf dein 7.1 bist, das du extern angeschlossen hast. Hast ja Ansprüche! :D
Und wehe, es werden in zwei Jahren nicht 9.1 oder noch besser: 99.1
Alles andere ist ja kaum auszuhalten.

3D? Der Hype, der es seid den 50er Jahren schon 3 oder 4 mal in die Kinos gekommen und wieder verschwunden ist?
studiolondon hat geschrieben: Hrrhrr, du bist ja ein echter Komiker ;) Imac profi, klar doch ;) Und der eingestellte macpro noch dazu... ich verstehe.
Vielleicht sitzt du tagtäglich in deiner kleinen Zelle, umgeben von High-End-Material, dass dir schwindelig wird. Guck mal raus in die Welt.
Du glaubst nicht, wieviele mit weniger als High-End klar kommen. Einfach weil es reicht und bequem ist.

Und wer Power braucht, der holt sich MacPro.
Solltest du zu den 1% gehören, denen das nicht ausreicht, ist das dein Problem.
Apple fertigt auch nicht für die Nasa, obwohl die eigene Ansprüche haben.

Ist so, ob dus glaubst, oder nicht.
studiolondon hat geschrieben: Ach, deswegen buchen die Agenturen uns immer als Studio - um davon abzulenken das sie ihre Kinospots heimlich im Büro eigentlich auf FCPX auf dem Imac mastern ;)
Wie gesagt: Die 1% sollen ruhig mit anderen Lösungen klar kommen.
studiolondon hat geschrieben: Na, mal ganz abgesehen das das nicht "meine" zahlen sind (sondern die von Intel)
Es sind deine Zahlen, solange keine Quellenangabe angegeben ist.
studiolondon hat geschrieben: - interessieren diese eben bspw. dann doch solche Zeitgenoosen wie bspw. Anleger - und deswegen ist Apples Kurs ja auch binnen einen Jahres um 27% eingebrochen. Wobei da eher die Niederlage gegen Android bei tablets & smartphones der hauptfaktor ist, die pcs sind bei apple nur noch unter ferner liefer mit weniger als 10% anteil am Konzernergebnis. Ist halt inzwischen a priori ne Telefon und mp3-Playerfirma.
Du sprichst von einer Niederlage? :D
Na gut, 1 Milliarde Gewinn pro Woche ist ja auch nicht viel. ;)
9 Mio. verkaufter iPhones in 3 Tagen...du erinnerst dich? Nein? Dann blende es einfach aus. Mal wieder

PCs laufen bei Apple im Gegensatz zur meisten Konkurrenz noch ganz stabil. Da machen sich einige Sorgen um ihre Zukunft, weil Desktoplösungen immer weniger gefragt werden - dank des iPads.

iPods sind inzwischen ins Hintertreffen geraten und werden vom iPhone überstrahlt.

Soviel Unwissen und Dummheit, obwohl du ein Aktionär gewesen sein willst? Aber sicher doch! ;)
studiolondon hat geschrieben: edit & p.s.
Ich muss mich leider jetzt von dieser faszinierenden Diskussion bis morgen früh verabschieden, der Feierabend ruft. Aber ich bitte den (oder die) teilnehmenden Applefans um weitere rege Fertigung von weiteren comedyposts auf obigen Niveau, damit ich morgen beim Kaffee gut unterhalten bin... bis später ;)
Dafür, dass du hier von den meisten ausgelacht wirst, kommst du ganz schön selbstbewusst rüber, das muss man dir lassen.

Und deine Performancevergleiche sind ja auch der größte Schwachsinn.
Zuletzt geändert von TrueDex am Do 26 Sep, 2013 21:22, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14290

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Auch danke für die Hinweise zu den Zotac Boxen, die werde ich mir näher anschauen und bei mir im Studio ev. als 24/7 Miniserver einsetzen.
Ich arbeite mit so'nem Ding unter Ubuntu, und sie sind in Ordnung, wenn auch nicht mit Videoschnitt-tauglicher GPU erhältlich. Passend wäre hier der Vergleich mit dem Mac Mini. Wenn man noch eine Windows 64bit-Lizenz dazurechnet, annulliert sich allerdings der Preisunterschied:





(Abgesehen davon, dass der Mac Mini eine doppelt so große Festplatte sowie Firewire 800 und Thunderbolt an Bord hat, der Zotac dafür USB 3.0.)

Ebenso beim iMac - ein passender Vergleich wäre z.B. HPs Envy-Serie, die preislich ungefähr gleich liegt, vergleichbare CPUs und GPUs verbaut hat, bei einigen Komponenten besser ausgestattet ist (23" Monitor im Einstiegsmodell) und bei anderen (RAM) schlechter.

'Bottom line': All-in-one-Markengeräte (egal, ob nach dem Bauprinzip Mac Mini, iMac oder Notebook) sind immer relativ teuer, unflexibel und wenig leistungsfähig im Vergleich zu einem modular aus Einzelkomponenten zusammengestellten Standard-PC. Meiner Beobachtung nach bewegt sich Apple bei seinen All-in-one-Geräten nicht oder nur wenig oberhalb des Preisniveaus anderer Markenhersteller wie HP und Dell. Auch der klassische Mac Pro war zu seinen Zeiten nicht oder kaum teurer als vergleichbare HP-Workstations und ein intern mustergültig aufgebautes System. Noch vor wenigen Jahren konnte es in Einzelfällen nicht abwegig sein, Apple-Hardware für Linux-Workstations anzuschaffen. (Haben wir bei uns an der Hochschule gemacht.)

Das eigentliche Problem ist, dass der PC- und Workstationmarkt immer marginaler wird und von Apple, aber auch anderen Herstellern (inkl. Intel mit der Weiterentwicklung seiner x86-Chips) nur laue Produktpflege betrieben wird.

Ach ja: In Sklavenarbeit werden alle o.g. Systeme hergestellt, egal, ob da ein Apple, HP oder Zotac-Label draufpappt (und der wirkliche Hersteller Foxconn, Quanta oder Compal heisst).
Zuletzt geändert von cantsin am Do 26 Sep, 2013 21:29, insgesamt 1-mal geändert.



TrueDex
Beiträge: 181

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von TrueDex »

Zotac auf dem Level wie MacMini? Nicht doch.
Wenn das studiolondon oder DV_Chris hören, springen sie im Dreieck ob des Vergleichs. ;)

Der iMac wurde ja anscheinend auch schon als "Kinderkram" eingestuft.

Es ist der ewige "Krieg" seid den 80ern:
Geschlossenes System vs offenes System.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Apple ist besonders stark in der kreativen Ecke.
Staubtrockene IT-ler tendieren eher zu offenen Systemen wegen der geliebten Bastelei.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Apple aktualisiert iMacs: schnellere Prozessoren, Grafik und leicht ges

Beitrag von Frank Glencairn »

TrueDex hat geschrieben: Im professionellen Bereich sind iMac und MacPro die Platzhirsche und das werden sie auch mindestens bleiben, egal ob du es leugnest, oder nicht. Schaust du dich bei Agenturen um, wirst du den Apfel fast überall leuchten sehen.
Agenturen arbeiten ja auch nicht im high end Video Bereich, sondern beauftragen dann solche wie StudioLondon.

Agenturen machen mit Photoshop, Indesign/Quark, Illustrator und bestenfalls ein bisschen Cinema4D rum - alles was man mittlerweile auf jedem Billig-Laptop vom Discounter genauso schnell und gut machen könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17